PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Bascom Buch_



sulu
15.08.2005, 17:52
Hi, leute,
Ich bin der totale Anfänger im Gebiet von Microcontrolern. Ich möchte mit Bascom programmieren.
Ich such also ein Buch das für pure Anfänger gedacht ist und mir die programmierung von der Rn-control näherbringt.
Was könntet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Sven04
04.09.2005, 23:21
Hi Sulu,

Ich kann dir das Buch "Programmieren der AVR Risc Mikrocontroller" von Claus Kühnel empfehlen, das Buch hat auch mir sehr geholfen.

sulu
05.09.2005, 07:01
Hi, danke das du mir antwortest!

Hab alerdings nicht viel gutes über das Buch gelesen :(

Rage_Empire
05.09.2005, 07:07
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich persönlich halte das Buch für sehr gut verständlich. Auch die Beispiele, die gezeigt werden sind sehr gut nachvollziehbar. Vieleicht verwechselst was.

Millenniumpilot
05.09.2005, 07:30
Hallo,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Buch AVR-Mikrocontroller Lehrbuch von Roland Walter empfehlen. Darüber wirst Du hier 100% nur gutes Lesen.

Gruß Dirk

sulu
05.09.2005, 09:53
Ja, ich glaube ich hab da was verwechselt. :-b
Scheint ja doch ganz vernünftig zu sein.
Werd ich mir mal besorgen.

Frank
05.09.2005, 10:03
Ich kann beide genannten Bücher empfehlen, die Schwerpunkte sind etwas unterschiedlich daher ergänzen Sie sich auch sehr gut.

Siehe auch
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Buchvorstellungen

michaelb
05.09.2005, 15:12
hallo,
das AVR Lehrbuch von Roland Walter ist echt super!! Das wird alles schön erklärt!! Hingegen bei dem Buch Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR (so meine Meinung!)
sind nur massenweise Quelltexte abgedruckt und diese kaum erläutert! Ich finde die Themen net so doll!Z.B. GSM Modem oder TCP/IP oder iButtons den Platz den diese Themen einnehmen könnte man lieber mit Grundlagenthemen füllen!
Gruß Michi

Millenniumpilot
05.09.2005, 15:37
Hallo Michi,

ich kann Dir zu Deiner Aussage zum Buch "Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR" nur zustimmen. Ich habe es seit knapp über 14 Tagen (kann es daher leider nicht mehr zurücksenden) und bin enttäuscht. Genau wie Du es beschreibst.
Keinen Tiefgang, viele Fehler, teilweise uninteressante und unnötige Themen, die wichtigen Themen werden nur ganz kurz angesprochen.
Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

Gruß Dirk

Frank
05.09.2005, 21:33
Dazu muss man aber auch sagen das das Buch "Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR" fast doppelt soviel Seiten wie das Buch von Roland Walter hat (zudem noch größeres Buchformat). Auch wenn sicher einige Kapitel nicht so sehr interessant für den ein oder anderen sind, so bietet es immer noch genügend Informationen. Auch aus Quelltexten kann man viel lernen.
Das Buch von Roland Walter ist auch sehr gut, aber die Bascom Befehle werden da kaum genutzt. Dort wird vorwiegend erläutert wie der Mega8 funktioniert und nicht wie man Programmierprobleme löst.
Ich schau immer mal wieder in beide gern rein, aber halt auch Ansichtssache. Schlecht ist es jedoch wirklich nicht.

Roberto
19.09.2005, 02:49
Hallo

ich kann Dir zu Deiner Aussage zum Buch "Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR" nur zustimmen. .....
...und bin enttäuscht


Ist auch meine Meinung (leider) :-(

Herr Kühnel dürfte zwar viel Wissen haben, hätte mir aber doch mehr Tiefgang in das Bascom gewünscht!

Die Befehle werden (wenn überhaupt) immer nur kurz angeschnitten und dann auf die Bascom-Hilfe verwiesen..
(für das kaufe ich mir kein Buch..)

Das erste 1/8 ist eher nur Werbung für andere Anbieter..

Das letzte 1/4 eher Automation u.s.w. was für den Anfänger auch weniger bringt.
In der mitte lange Listings und wenig Erklärung..

Schade...

l.G. Roberto