PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEGO Mindstorms mit Ultraschall



17.03.2004, 20:56
Hallo zusammen!
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich komme aus der Schweiz und werde meine Maturaarbeit mit LEGO Mindstorms machen, deshalb werde ich wohl noch einige Male hier auftauchen.

Nun gleich zu meiner Frage:
Gibt es hier überhaupt Leute die mit LEGO arbeiten?
Wenn ja, ich möchte mit Ultraschall Entfernungen messen und die Daten nachher am PC auswerten. Dazu würde ich gerne den SRF08 von Devantech benützen, wegen der hohen Reichweite. Lässt sich dieser an den RCX anschliessen? Oder müsste ich da z.B. den US-Sensor von mindsensors.com nehmen, der speziell für Mindstorms gefertigt wurde?

Ich hoffe ihr wisst eine Antwort und könnt diese mir posten, ich wäre euch sehr dankbar.

MfG
Erbslifresser

Ringelkrat
28.03.2004, 21:02
Ich empfehle Dir das mit einem Microcontroller zu machen! Der RXC hat zu wenig Eingänge und die Programmiersprache hat zu wenig drauf! Ich selber hab von RCX auf ATTiny 26 von ATMEL gewechselt.

Ansonsten hab ich gerade vor was ähnliches zu machen!

MfG Ringelkrat

Frank
28.03.2004, 23:48
Ich kenne RCX nicht - aber falls er analogen Port hat, dann sollte bald ein neuer Ultraschall Sensor raus kommen der dafür geeignet ist. Derzeit arbeitet eine Firma an einem Sensor welche die Entfernung als lineares analoges Signal ausgibt. Der Sensor soll äußerst genau sein. Allerdings kann das noch einige Wochen bis Monate dauern

Ansonsten ist natürlich auch SRF08 für i2C zu empfehlen : https://www.roboternetz.de/sensoren.html

Gruß Frank

groelu
29.03.2004, 15:56
Soweit ich weiss hat der RCX kein I2C. Ich glaube er hat nichteinmal Digitale Eingänge, oder??
Ich denke, mit der Mindstorm Sensor wirst du am wenigsten Probleme haben....

Ringelkrat
29.03.2004, 16:56
Naja, der RCX (Der Lego Mindstorms Microcontroller) hat drei analoge Eingänge und drei Ausgänge. Man kann mit IR mit dem RCX kommunizieren, aber das auch nur mit dem mitgelieferten IR-Empfänger-Sender. :|

Ringelkrat

Erbslifresser
31.03.2004, 12:47
Hi!
@ ringelkrat:
leider habe ich eine sehr beschränktes budget zur verfügung (nämlich das eines schülers ohne lohn :-() deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als LEGO Mindstorms, weil mir dies die Kantonsschule zur verfügung stellt. Ausserdem reichen die drei analogen eingänge, welche der rcx hat für mein projekt durchaus und es bietet sich die möglichkeit mit einigem rechnerischem aufwand, mehrere sensoren an einen port zu schliessen und die resultate einzeln auszuwerten. (schau mal bei der ETH Zürich auf der homepage, vielleicht findest du dort was darüber, falls es dich noch interessiert, ich habe es jedenfalls dort so programmiert)
wegen der Programmiersprache, was hast du verwendet? ich habe vorher mit nqc programmiert, aber auch mit java,basic,pascal und vielen mehr lässt sich der rcx programmieren, ich denke das ist überhaupt kein problem.
was bastelst du denn gerade und welche programmiersprache benutzt du nun?



@ frank:
leider lässt sich der srf08 nicht benutzen. eine zusätzliche i2c schnittstelle, welche es für den rcx gibt, welche aber alle drei analogen eingänge benötigen würde lässt nur eine messung pro sekunde zu.


@ groelu:
den würde ich ja schon benutzen, nur gibt es keinen ultraschall sensor von mindstorms! soviel ich weiss gibt es gar keinen entfernungssensor, ausser du missbrauchst den lichtsensor dazu, welcher aber nur bis etwa 5cm resultate liefert.

aber ich habe jetzt was gefunden und gleich zwei teile bestellt, wen es interessiert kann ja mal vorbeischauen: www.mindsensors.com
unter ultrasonic ....

leider habe ich ihn noch nicht testen können.


danke trotzdem für euere beiträge!
lg erbslifresser

nestler
31.03.2004, 13:44
hi!

du hättest dir den sensor auch sehr leicht selber bauen können.
(einfach einen normalen ultraschall-sensor nehmen und in einen
stein einbauen - lego kabel dran und fertig ist die laube ;-) )

denn 34 $ ist ja auch nicht wirklich preiswert....
(...und dann nochmal 12 $ versand!)

ciao,
simon

Erbslifresser
31.03.2004, 19:48
hi!
ja preiswert ist dieser sensor wirklich auch nicht! es kamen noch 17Fr. zoll dazu :(
aber ein sensor mit i2c schnittstelle kann doch nicht einfach an ein legokabel gelötet werden und an den rcx geschlossen werden?

Ringelkrat
01.04.2004, 06:30
Hi,
@Erbslifresser

Also du kannst einfache Microcontroller benutzen wie den ATTiny von Amel der kostet nur 2-5 €! (Bei Reichelt)

Ansonsten hab ich den RCX auch mit nqc programmiert. Ich schreib später noch mal rein (muss zur Schule!)

MfG Ringelkrat

nestler
01.04.2004, 08:55
hi!

da der rcx keine i2c schnittstelle hat, ist das ganze doch nicht
ganz sooo einfach....

gute infos, wie man einen ultraschallsensor selber anschließt und
dafür nur einen analog-port braucht, findest du hier:
http://www.plazaearth.com/usr/gasperi/motion.htm

ok, ich geb zu: das ganze ist doch ein wenig komplexer ;-)

ciao,
simon

Ringelkrat
01.04.2004, 13:46
Hi,



da der rcx keine i2c schnittstelle hat, ist das ganze doch nicht
ganz sooo einfach....


Also man kann sich ja ein i2c 'selber machen' indem man zwei Motorausgänge nutzt (von 3) und 2 Sendoreingänge (von 3). Das reicht doch um einfache Nachrichten zu übermitteln!?

:-k :wink:

MfG Ringelkrat

nestler
01.04.2004, 14:16
hi!

vollkommen richtig, dass man einen i2c für den rcx auch selber machen
kann.

aber dann braucht man - wie du schon sagtest - leider mehrere eingänge.
und die frage ist, ob man die nicht schon für was anderes verwendet hat.
denn 3 ausgänge und 3 eingänge sind ohnehin nicht viel.....

ciao,
simon

Erbslifresser
01.04.2004, 18:23
Hi!

Leider brauche ich mehr als nur einen ausgang und einen eingang.
ich werde nun also einfach mal meine mindsensors sensoren testen und weiterschauen.

mfg erbslifresser

nestler
02.04.2004, 09:49
hi!

wie sind denn diese sensoren aufgebaut? brauchen die nur einen
eingang? wenn ja, dann muss es ja eine möglichkeit geben, eine
ultraschallsensor selber zu bauen und an nur einen port anzu-
schliessen.... ;-)

ciao,
simon

NumberFive
03.04.2004, 09:43
IC2 an RCX

http://www.crynwr.com/lego-robotics/
elektor Ausgabe Nr. 376 APRIL 2002


http://www.philohome.com/sensors/gp2d12.htm
Entfernungsmesseung mit den RCX nur ein Eingang

NumberFive
03.04.2004, 09:45
Nach trag der RCX läst sich programmiren wie ein Controler man muß nur Wissen wie habe mir einge Software geschrieben forraus setzung istdas Skd2 von lego

Erbslifresser
03.04.2004, 13:16
Hi!

@nestler:

Die meisten haben eben einen I2C-Anschluss und ein Interface für den RCX würde mehrere Anschlüsse besetzten. Ich habe jetzt aber solche gefunden, die nur einen brauchen, wie erwähnt: www.mindsensors.com


@NumberFive:

1. Ich möchte mit ULTRASCHALL Entfernungen messen. Der GP2D12 ist ein INFRAROT Abstandsmesser.

2. Ich habe schon erwähnt, dass eine I2C-Schnittstelle für den RCX nicht in Frage kommt, da sie einfach zu viele Ein- und Ausgänge braucht und nur eine Messung pro Sekunde erlaubt! Ich brauche mehr Anschlüsse und mehr Messungen pro Sekunde.

3. Ich weiss selbst wie der RCX programmiert wird! Er besteht übrigens auch im Wesentlichen aus einem Microcontroller, vielleicht lässt er sich deshalb so programmieren. Was das Skd2 von Lego ist weiss ich leider nicht, doch ausser dem RCX und dem Infrarot-Tower brauchst du überhaupt nichts von Lego um den RCX zu programmieren.

(4. Lies bitte die vorherigen Beiträge bevor du alles nochmals wiederholst!)

(5. Dies nur als Verbesserungsvorschlag:
Wenn du mal zur NumberOne (Nummer 1) werden willst, solltest du vielleicht mal den DUDEN durchlesen, die Rechtschreibefehler auf deiner Site sind schon ziemlich peinlich und es würde zur besseren Glaubhaftigkeit beitragen! Das alles natürlich nur wenn du überhaupt vorhast diese schreckliche Vorstellung weiter zu führen.)

MfG Erbslifresser

03.04.2004, 13:41
Hallo Erbslifresser

endschludige bitte das ich auf der welt bin. Das du so auf Ultraschall stehst war mir leider nicht klar. Ich dachte das du einfach nur die enfernung wissen willst. Das ich über sehen habe das du die seite selber gefunden hast tut mir auch sehr leid. Wie du daruf kommst mein idee
als schrecklich zu bezeichnen würde ich gerne verstehen. Ich will nie zu number one werden. Der Name kommt wo anders her als du in interpretierst. Schade das du mich für nicht glaube würdig hälst. Natürlich würde ich gern richtig schreiben konnen aber ich kann es nicht damit muß ich mein leben lang klar kommen. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst aber es gibt menschen die es nicht lernen können. Aber ich weiß ja jetzt wie du über mich denkst.

Gruß

NumberFive
03.04.2004, 13:43
der letzte eintrag war meiner

03.04.2004, 13:48
Tut mir leid wenn ich dich zu persönlich angegriffen habe, aber mich nervt es einfach wenn in einem Thread immer die gleichen Vorschläge gemacht werden, man sollte besser zuerst mal lesen was schon steht.

NumberFive
03.04.2004, 14:16
Hallo Erbslifresser

ich gehe davon aus das der letzte eintrag von dir war.
insofern diskutieren wir wieder sachlich. Ist dein problem nun gelöst oder
nicht. Wenn nicht mal ein anderer vorschlag wenn du den SRF04 nimmst und ihn extern Triggers könntest du mit ein port messen. Das ist ein vorschlag der aus mein geringen elktronik kenntnissen da hier eine Pegel an passung sicher nötig ist müsste man jemand fragen der rechen kann.

Ein frage habe ich den noch wie Progarmmierst du den RCX und wertest auch die daten aus ohne SDK2 benutzt du die bilchen software (entschuldige den ausdruck ist nicht persönlich gemeint).

SDK = Software develop Kit
2 = version 2

Gruß

Erbslifresser
03.04.2004, 15:49
hi!

Ja der war von mir.
Habe ich eigentlich auch schon geschrieben: Ich habe Sensoren gefunden welche extra für den RCX entwickelt wurden bei www.mindsensors.com
und auch schon bestellt und empfangen. Ich werde also zuerst schauen ob es mit denen funktioniert.
Wie das mit dem extern triggern geht, weiss ich nicht.
Selbstverständlich programmiere ich den RCX nicht mit der Bildchen Software.
Wie ich ihn bei dieser Arbeit programmieren werde weiss ich noch nicht. Doch ich habe ihn bisher mit NQC programmiert und da braucht man kein SDK, das ist in dieser Sprache alles enthalten.

MfG Erbslifresser

NumberFive
03.04.2004, 16:37
Hallo Erbslifresser

genau das wollte ich doch wissen also mit NQC ich denke mal das die dann
die dll von lego mit liefer bzw dann binär die daten übertragen. Aber genau weiß ich das nicht. Beim SDK ist ein script interpreter dabei den benutze ich. mich würden dein test ergebnisse interessieren aber das dauert sicher noch ne weile.

Gruß

Erbslifresser
04.04.2004, 09:48
Hi!
Einige Testergebnisse kann ich vielleicht schon nächste Woche liefern, ich werde dann mal die Sensoren testen. Die ganze Arbeit wird aber erst im Februar fertig sein. Zwischenresultate kann ich jedoch auch früher posten.

MfG Erbslifresser

NumberFive
04.04.2004, 11:57
schön freue mich schondrauf

konrad
04.04.2004, 22:23
Hi,
ich weiss nicht ob JAVA für dich in Frage kommt. Ich habe mit dem leJos-API vor 2 Jahren einen IR-Bewegungsmelder (winkendes Hidernis = Kosmonaut) programmiert. Die vorne im RCX angebrachten IR-LEDs gehen durchaus einige Meter weit. Ob sie für deine Zwecke tauglich sind weiss ich nicht. Sieh dir vieleicht meinen kleinen Artikel unter http://www.entwickler.com/itr/online_artikel/psecom,id,232,nodeid,11.html mal an.

Erbslifresser
06.04.2004, 12:20
hi!

Ist es denn möglich mit den eingebauten IR-Dioden Entfernungen zu messen? Wenn ja, sendest du da einfach ein Signal und empfängst das Echo, oder wie funktioniert das? Wäre so etwas auch mit Visual Basic möglich? Lässt sich ein Signal auf den PC übertragen wenn der RCX mit JAVA programmiert ist?

Gruss Erbslifresser

07.04.2004, 07:57
Hi,
also Entfernungen lassen sich mit IR nicht direkt messen. Man kann nur Reflexionen messen bzw deren Unterschiede aus mehreren Messungen. Also man kann so ein Hindernis maximal erfassen aber nicht seine Entfernung. Ich kenne deine Aufgabenstellung nicht, wenn es sich um eine echte Abstandsmessung handelt ist ein US-Sensor sicher geeigneter. Manchmal lässt sich allerdings auch über geschickte mehrfache Messung der Reflexionsrichtung eine Entfernung bestimmen. Wie gesagt das hängt von der Aufgabenstellung ab, und ich hatte den Hinweis mit dem IR nur gegeben, ob sich vieleicht die ganze US-Mimik sparen lässt.
Die Frage ob mit JAVA eine Kommunikation zwischen einem PC und dem RCX aufbauen lässt, kann eindeutig mit ja beantwortet werden. Es gibt im jeJos-API sehr komfortable Klassen hierzu. Im Internet stehen jede Menge Beispiele dazu.
Vieleicht beschreibst du deine Aufgabenstellung mal genauer, ich sehe noch nicht wofür der RCX zwischen PC und Entfernungssensor steht.

konrad
07.04.2004, 08:01
Sorry, ich war nicht eingeloggt, die letzte Nachricht war von mir

Erbslifresser
07.04.2004, 09:03
Hi!
Zur Aufgabenstellung:
Ich möchte mit dem RCX Entfernungen messen und die Daten an den PC schicken, der sie nachher auswerten soll. Wenn möglich möchte ich am PC ein Umgebungsmodell errechnen.
Daher wird es wohl schlauer sein einen US-Sensor oder einen IR-Abstandssensor zu benutzen, da möglichst wenig gerechnet werden sollte um möglichst viele Messungen zu ermöglichen.

Gruss Erbslifresser

Erbslifresser
22.04.2004, 20:14
Hi!
Inzwischen habe ich die Sensoren von mindsensors.com getestet hier einige Daten:

Reichweite: 30-150cm (wie in Beschreibung von mindsensors.com)
Genauigkeit: Fehler teilweise bis 10% manchmal aber auch nur etwa 1%, weiss noch nicht was die Fehlerquelle ist.
Mehere Sensoren in gleiche Richtung nicht möglich, da gegenseitige Störung.
Zu ermittelnder Gegenstand muss mehr oder weniger rechtwinklig zum Sensor sein, bei rauher Wand bis ca. 70° möglich.

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.

MfG
Erbslifresser