PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Bot ZIO1



s1m0n
13.08.2005, 15:38
Hi
Erstma ein riesen lob für diese Coole Seite.
ich lese schon etwas länger mit und habe beschlossen da ich seit kurzem Auch wat mit Microcontrollern mache mir eienn kleinen ganz primitiven Bot zu bauen.

Zu der technischen Seite.

FORTBEWEGUNG:
2 motoren vorne mit denen Er fährt und lenkt.
SENSOREN
Ich habe da an IR sensoren gedacht 1 vorne 1 hinten und 1 vorne unten.
der unten soll dafür da sein dass er nicht irgendwo runter fährt und ist weiter vorne angebracht al der rest.
STEUERUNG
Ich wollte ihn mit dem Amtel 90S2313 steuern wenn das geht.
GEHÄUSE
Aus Plexy komplett.

Die Hauptplatine hab ich schonma angefangen ich achs auf einen Lochraster da ich nicht ätzen kann.



Bitte nich lachen ist mein erster Bot ud ist noch ganz weit am anfang http://s1m0n.superprovider.de/Klein.JPG

michaelb
13.08.2005, 16:07
Hi,
kannst du nochmal posten wo du die Bilder genau hast! Denn ich kann irgendwie keine finden!! Nicht in deiner Gallery und nicht im Album!
Gruß Michi

s1m0n
13.08.2005, 16:34
Ok habs vertbessert sorry

Xtreme
13.08.2005, 16:57
Ja, coole Platine... (Du hättest ja behaupten können das ist soo ultra kleine SMD Technik, dass man die Elektronik nicht erkennen kann, bevor zuzugeben dass sie noch nicht fertig ist :^o :mrgreen: )
Nö, mal im ernst:
Konzept bis jetzt ganz gut, doch mit insgesamt 3 IR Sensoren wirst du warsch. nicht auskommen. Vorne min. 2, wenn nicht mehr.
Was du dir unbedingt noch überlegen musst, ist welche Motoren du verwenden willst und wie die Stromversorgung realiesiert werden soll.

MfG Xtreme

s1m0n
13.08.2005, 17:04
Stromversorgung über nen Akkupack 12V

Motoren wat empfehlt ihr mir denn da?
Ir sensoren da hab ich ne Frage dann brauc ich aber trotzdem noch IR dioden oder??

Geht das denn mitm AMTEL90s2313 oder sollte ichn nen anderen Microcontroller nehmen.

s1m0n
13.08.2005, 18:33
So hab ma ne bisschen weiter gearbeitet.

Hab noch alte IR Dioden udn IR Sensoren gefunden. und schonmal angelötet.
desweiteren habe ich " gleiche Motoren gefunedn sie sind sehr leicht und laufen mit 12V.

Beide funzen.

IR dioden funzen auch.
Aber bilder sagen mehr als 1000 Worte




Aber schonma danke für die Tipps.

Spion
13.08.2005, 22:15
Hallo s1mon

Leider kann ich deine Bilder nicht anschauen (auser die fast leere Platine)
es steht immer:
Fehler:
Der Auftruf von Bildern oder Dateien über Externe Quellen ist nicht erlaubt!

Gruss luca

s1m0n
13.08.2005, 22:20
sry habs gerade erst gesehn.
habs jetz angehangen.

Er soll immer gerade aus wenn was im Weg is rechts und links gucken wenn beides Frei is nach rechts wenn rechst nicht frei ist nach links wenn beides nicht frei ist nach hinten fahren bis was frei is

zu der fast leeren Platine wie gesagt in noch extremmam anfang.

Aber ob das geht mitm 1 oder 2 AMTEL 90s2313 is fraglich

s1m0n
17.08.2005, 12:37
Also hab mir nochma gedanken gemacht dei Motorsteuerung über getriebe motoren dann will ich se mit PWL ansteuern.
Dann habe ich mir gedacht dass das nicht mit Realis zu verwirklichen geht da se zu langsam schalten und deswegen wollte ich optokoppler benutzen insgesamt 4 stück 2 Pro reifen einer für vorwärst einer für Rückwärts.

Das Fahrwerk hab ich fertig komplett asu plexy. das krig ich in allen farben größen deicken etc für lau m =D> =D>

Vorne werden in der Stoß satnge 2 Weiße LEDS platz finden dei als scheinwerfer dienen sollen. Zur Optik.

Bei den Motoren bin ich immer noch unschlüssig, es sollte aufjedn fall getriebe motoren sein.

Bei den IR sensoren hab ich gedacht könnten ih rmir ne Tipp geben kann ich die Sharp sensoren verwenden?

Vile Frage aufeinmal ich hoffe das mir jemand hilft \:D/

uwegw
17.08.2005, 12:48
da du genug freien platz auf der p,latine ghast, würde ich lieber nen AVR mit mehr I/Os nehmen wie zb nen mega16. bei nem 2313 könnten die I/Os schon knapp werden, wenn zb später mal nen LCD dazukommt, oder mehr sensoren. außerdem hat der mega16 nen analog-digital-wandler, den man gut für sensoren nutzen kann. dann weiß der bot nicht nur, ob irgendwo ein hindernis ist, sondern auch, wie weit es bis dahin noch ist...

zu den motoren: wie groß und schwer soll das ganze später einmal werden, und wie schnell soll das ding untewegs sein? wenns nicht sehr viel mehr snd als 500g, würden evtl schon 5€-modellbauservos reichen, ansonsten sind die rb35-getriebemotoren sehr beliebt. die reichenm je nach geschwindigkeit und radgröße für mehrere kilo...

Spion
17.08.2005, 13:05
Hi s1m0n
Du kanns ja unter: https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php den Drehmoment für deinen Robo ausrechnen und den geeigneten Motor kaufen.

Gruss Luca

s1m0n
17.08.2005, 13:10
HI das Prob mit dem AVR is ja auch eina nderes ich hab hier aber schon 2 x den Atmel 90s2313 rumfliegen. deswegen ich würde die beiden auch zusammen benutzen aber.

Dert robo wiegt net vile 2kg maximal.
Ich will ken Display oder son schnack.

Er soll erstma nur fahren

hab mir jetz nen Motor bei Conrad ausgesucht was haltet ihr von dem

Hier die daten
Spg.V/DC 6,0 - 24,0
Leerlauf Drehz. UpM 6.130
Strom A 0,11
Drehzahl UpM 5250
Strom A 0,65
Drehmom.Ncm 1,00
Abgabe W 5,5
Eff.% 70,0
Gewicht g 120


für 9 Euro
Der bot wird max 2kg wiegen

uwegw
17.08.2005, 21:13
für den anfang reicht der 2313 natürlich vollkommen aus... und du kannst ja später immer noch nen größeren controller einbauen...

hättest du auch noch die bestellnummer des motors? ohne die lässt sich das teil so schlecht finden....

aber auch so kann ich dir sagen, dass du einen anderen nehmen solltest. dieser hier ist ein gewöhnlicher motor ohne getriebe. er drehtz mit 5000 umdrehungen pro minute, das ist viel zu schnell, und hat dabei dann nur 1Ncm dehmoment, das ist viel zu wenig. du brächtest dazu dann daher noch ein externes getrieb, das dann die drehzahl verringet und das drehmoment erhöht. besser ist es, eine motor mit fertig angebrachtem getriebe zu nehmen. es selbst zu bauen, ist schwierig, weil man sehr exakt bauen müsste...

und was hast du für räder geplant? nach ihrer größe richtet sich, wie schnell der motor nach dem getrieb sein muss...

s1m0n
17.08.2005, 21:44
Als Räder atte ich mir so ca 10 cm durchmesser gedacht.

Übersetzung wollte ich mitm riemen auf ein Größeres zahnrad vom Motor zur Achse machen also 1:3 dei Übersetzung aber da ich leider schüler bin würde ich für 2 Motoren net mehr als 20 ausgeben leider der Eliktronik schnick schnak den ic zur steuerung btauche hat auch schon ne menge gekostet.

bestellnummer hab ich grad net zur Hand aber ich liefer se gleich noch nach oder morgen früh das richtet sich nach meine Eltern \:D/

uwegw
17.08.2005, 22:50
wären 27 € für beide noch drin? dafür bekommst du bei conrad zwei rb35 getriebemotoren, die drehen mit 120 upm un bringen 90Ncm. das reicht dicke aus für dein vorhaben, und du würdest damit auf etwa 60 cm pro sekunde kommen (bei 10cm rädern)
bestellnummer ist 227552-79

die sonstigen elektronikteile würde ich aber nicht bei conrad kaufen, reichelt ist da meist viel billiger...

was hast du eingentlich für einen akku?

s1m0n
17.08.2005, 23:04
Jo 27 is noch drin muss aber Sparen.

Ja ja der Akku dazu hatte ich sowieso ne Frage ich hab nen 10er Akkupack mit 10 Nihm zellen mit je 2000mAh das dürfte ausricen für 1-2 Stunden betrieb wenn nich noch mehr dei Motoren wollte ich wie gesagt mit PWM ansteuern. Dazu hatte ich auch noch n frage ich wollte das beim ranigern dan so mache -_-_-_-_-_-_-_- nur mit relais is mann da schnell am Ars** weil dei 1 net so schnell schalten 2 schnell kaputt gehen.

was gibbet sonst noch

uwegw
18.08.2005, 11:28
das akkupack reicht aus... ich verwende auch mignonakkus, sogar mit etwas weniger als 2000mAh.

für die motorsteurung gibt es spezial-ICs, die den kompletten motortreibe auf einem chip enthalten. für motoren deiner leistungsklasse (rb35 oder ähnliche) reicht ein L293D aus.

zum PWM: der 2313 hat, wie die allermeisten anderen AVRs auch, eine eingebaute PWM-funktion, allerdings nur einen einzigen kanal. ich würde dir daher empfehlen, doch nen größeren AVR-typ wie zumindestens nen mega8 zu verwenden (den gibts schon für unter 3€), zumal der 90s2313 sehr bald nicht mehr hergestellt wird...

mit den hardware-pwm-kanälen ist die steuerung recht unkompliziert, und vor allem wird der controller dadurch nicht unnötig mit mehr rechenarbeit belastet. man setzt im programm dann einfach den internen PWM-genarator auf einen bestimmten wert, und er gibt das signal eigenständig aus, bis er neue befehle bekommmt.

s1m0n
18.08.2005, 12:49
wei läuft das ab mit so nem Motortereiber den schalte ich dann zwischen Microcontrolller und Motot und der Motor wird dsann aber doch net direkt mit 12V angescprochen oder macht das auch der Motortreiber

uwegw
18.08.2005, 12:59
in den motortreiber gehen rein: die steuersignale vom AVr, 5V für seine interne steuerungslogik und die spannung für die motoren, in deinem fall 12V dirket vom akku (maximum ist bei L293D 36V). und an den beiden ausgängen kommen dann die motoren...

hier ist da ganze nochmal etwas genauer beschrieben:
https://www.roboternetz.de/motoren.html

s1m0n
18.08.2005, 13:11
DIE PWM sigbnale brauch ich aber trrotzdem.
und weiviel kostet son Motortrieber?

uwegw
18.08.2005, 13:15
richtig, das pwm signal geht dann vom avr an den motortreiber.

kosten liegen bei 2€ (reichelt, big C will sieben!), das ist sogar billiger als ein relais, und ein solcher treiber reicht für beiden motoren aus.

s1m0n
18.08.2005, 13:21
Also die komplette motortriber Platine Kostet 2 €

Aber wenn ich h das richtig verstanden habe kann ich aber auch die normalen I/0 Ports des Controllers nehmen um das PWM signal aus zugeben das wäre dann nur schweieriger zu programieren aber es würde gehen?

uwegw
18.08.2005, 16:33
das IC kostet 2€, und das würdest du dann direkt auf deine platine drauflöten können.

natürlich könntest du auch die PWM-impulse per software erezugen, aber das wäre dann schwieriger zu programmieren und würde etwas an rechenleistung kosten... wenn aber der rest des programms nicht extrem zeitkritisch ist, wird es wohl auch so gehen...

s1m0n
18.08.2005, 16:40
^der rest is ziemlich einfach immer gerade aus fahren schnickschnack wie leds und 7 segment anzeigen werden von nem 2 Controller seperat gesteuert

s1m0n
27.08.2005, 23:40
Ich hab mir jetz überlegt mir 5cm Räder aus PVC an meiner drehbank selber zu drehen udn in der mitte ne Nut reinzudrehenn udn dann ne Oring aus gummie da reinzukloppen

uwegw
28.08.2005, 13:06
wenn du ne drehbank hast (du glücklicher ;) ), ist das erstmal ne gute lösung. und wenn du schonmla dabeui buist, kannst du auch gleich aus metall nen adapterflansch drehen, mit ner platte die ans rad geschraubt wird und nem kurzen rohr mit madenschtraube daran, wo dann die achse reinkommt...

bei 2kg würde ich aber die räder auf keinen fall dierkt an die motorachse bauen, das halten die lager im motor auf die dauer nicht aus.
stattdessen so eine ähnliche konstruktion:
http://www.krause-robotik.de/Shop/Antriebsachse-montiert-200.jpg

vom motor aus eine achse, die am ende in einem kugelager läuft. auf der achse dann das rad und evtl eine scheibe für ne gabellichtschranke...

s1m0n
28.08.2005, 13:52
Jo muss ich dann wohl auch noch mitmachen.
sollte kein prob darstellen ich frag mich nur ob es den O ring bei ne rdrehung nicht aus der nut haut.

uwegw
28.08.2005, 16:05
du musst halt die nut tief genug machen (vielleicht so, das der ring zur hälfte drin sitzt) und evtl nen paar tropfen sekundenkleber dazwischentun...

s1m0n
16.10.2005, 21:14
So bin schon nen Bissl weiter gekommen
sensoren sind startklar Motoren kommen in einr woche.
Bin im moment beim ISP. #-o
Aber wird schon klappen aber bei den gganzen hochmodernen Bots komm ich mir richtig Primitiv vor :-s .
7 Segmetn Anzeigen habe ich in dei Front gebastelt. O:) Sollen nur nen Schrift zug anzeigen.

uwegw
17.10.2005, 17:46
Aber wird schon klappen aber bei den gganzen hochmodernen Bots komm ich mir richtig Primitiv vor :-s .


na ja, soooo hochmodern habebn die wenigsten angefangen. zumindestens bei mir standen am anfang auch zwei plexiglasplatten, dazwischen zwei gehackte servos mit rädern, und noch nen akku und ne platine mit AVR-grundschaltung und motortreiber drauf.
zuvor noch nen prototyp aus holz:
http://roboter-gallery.de/albums/userpics/1prototyp.jpg

und dann die fertige konstuktion:
http://roboter-gallery.de/albums/userpics/2schief.jpg

kleines extra: die beleuchtung ;)
http://roboter-gallery.de/albums/userpics/normal_lvorne.jpg

macht nen sehr einfach aufzubauenden bot, der trotzdem einigemaßen aussieht...

angefangen damit bin ich vor etwa drei bis vier jahren, und mittlerweile habe ich zwei weitere bots, der eine im miniformat (6x6x6cm)http://roboter-gallery.de/albums/userpics/normal_uwegw-mini3.jpg
und der andere mit etwas aufwendigerer elektronik, zwei per i2c vernetzten controllern:
(bild nicht sehr aktuell, inzwischen wurde zb der liniensensor auf i2c umgebaut...)

also: nicht entmutigen lassen, klein anfangen und immer größer weitermachen! wenn man neu in der thematik ist, kann man halt noch keinen riesien hightech-bot bauen, weil es einem noch an erfahrung und wiissen fehlt. aber die kommen schneller als man denkt, wenn man erst einmal damit angefangen hat... daher: viel erfolg für die zukunft!

s1m0n
17.10.2005, 17:55
thx..
Das ist doch mal nen Grund weiterzumachen.
Das dumme ist das bei mir von allen seiten kommt ach das schaffstst du nie und son scheiß. Aber egal stimmt schon jeder fängt mal klein an.

michaelb
17.10.2005, 20:37
Hi uwegw,
mit welcher Sprache haste die Controller per I2C vernetzt?
und noch zu s1mon:
Lass dich nicht entmutigen! ich hab damals auch mit nem analogen Bot angefangen!
Gruß Michi

uwegw
18.10.2005, 17:35
ich benutze AVRco von E-Lab, das ist ne Pascal variante für AVRs. da sind gute routinen für i2c master und slave enthalten. das system erstellt einen buffer im slave, auf den vom master aus wie auf ein normales array im eigenen speicher zugegriffen werden kann.

michaelb
18.10.2005, 18:13
Cool, danke!!!
Gruß Michi