PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Schnittstelle ansteuern



sulu
13.08.2005, 10:02
Hallo , robotikfans
Meine beiden ersten Bots habe ich mit einfachen Relais schaltungen gesteuert. Daher waren sie recht einfältig und konnten weniger komplexe arbeiten durchführen.
Ich möchte daher einmal versuchen die serielle Schnittstelle anzusteuern. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und kann auch keine Programmiersprache. Ich suche also ein Buch das zeigt (vieleicht mit ein par Beispielen) wie so etwas geht.Wenn's auch erstmal einfache dinge sind.

Danke für eure Antworten

Rubi
13.08.2005, 10:08
Hallo

Womit möchtest Du den die Serielle Schnittstelle ansteuern?
Mit einem AVR, Pic,...
Eigentlich solltest Du dafür kein Buch benötigen.
Am einfachsten ist es mit einem Starterkit wie z.B. das STK500 oder eventuell MYAvr oder Du baust Dir eines selber.
Wenn es AVR micros sein sollen und ein Buch unbedingt ins Haus muß
ist eventuell dieses zu empfehlen:
http://www.rowalt.de/

LG
Rubi

sulu
13.08.2005, 10:48
Ich denke mit visual basic.
Da ist nur noch eine Frage: Kann die serielle schnittstelle dasselbe/oder mehr als ein Microcontroller?

cavegn
13.08.2005, 11:22
hi

wenn die frage lautet:
"kann die serielle schnittstelle eines pc's dasselbe/oder mehr als diejenige eines uC's?"
dann wäre die antwort, dass sie gleichwertig sind

aber eine serielle schnittstelle kann nicht wirklich mit einem uC verglichen werden ...

cu

chris

sulu
13.08.2005, 14:09
Hi, ich hoffe das wird hier nicht zu offtopic.
Aber ich will über die rs 232 höchstens 10 Servos (nur servos) steuern.
Am liebsten mit Basic. Was für Kabel , Teile brauche ich dafür?

Rubi
13.08.2005, 17:02
Also am einfachsten geht das mit der Schaltung von Kijon.
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=rnkc10
Habe ich mir auch gebaut.
Die Servos steuerst Du dann mit einem Levelshifter über die Serielle vom PC oder ohne Levelshifter über einen anderen Mikroprozessor.
Auf dieser HP sind neben den Servokontroller auch gute tutorials, sehr zu empfehlen.

LG
Rubi

sulu
13.08.2005, 18:52
Ja, ich galaube das versuch ich mal.
Vielen Dank euch allen!

sulu
16.08.2005, 10:41
@Rubi: Kannst du mir mal ein bild von der fertig aufgebauten Schaltung geben?

Danke