PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tchibo Reinigungsroboter Erfahrungen / Tips / Umbau



joline
12.08.2005, 08:19
Hallo Leute,

der bekannte Kaffeeladen bietet jetzt einen Reinigungsroboter (mit Rotationsbürste :o( ) für 89 EUR an:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=xSrea3qS_BjeaThujt7UD3kYyJN-m30hQ8Y=?ProductID=YPIKZAMr3P4AAAEE3HGJa18N&BackTo=Search

Was haltet ihr davon?
Ich denke, als Basis für eigene Weiterentwicklungen gar nicht schlecht, oder?

pebisoft
12.08.2005, 11:12
"Die Stoß-Sensorik erkennt und umfährt Hindernisse."

ist zu teuer für die leistung. man redet nur von stoss-sensorik.
erst wenn deine möbel angekratzt sind ändert er den kurs und...oder hat sich festgefahren weil er nicht rechtzeitig die kurve bekommen hat. er fährt nicht rückwärts sondern immer nur vorwärts und dreht je nach möbelzerkratzrichtung.
mfg pebisoft

Frank
12.08.2005, 11:33
Pepisoft, wo hast du die Informationen her? Hast Du link oder Erfahrungen gemacht?

http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw33/kw33_7113_detail.jpg

Ich hab irgendwo gelesen das es ein chinessischer Nachbau eines ROOMBA sein soll. Da scheint was dran zu sein, wenn ihr die Bauart von unten gesehen vergleicht. Da der Roomba zu den besten Saugrobotern gehört, ist das schon mal ne gute Nachricht. Wenn´s denn stimmt!

Allerdings dürften bei den chinessischen Roboter einige Veränderungen zur Kostenersparnis vorgenommen worden sein. Inwieweit die Qualität dadurch gesunken ist weiss ich natürlich nicht. Allerdings hab ich auch schon von zufriedenen Kunden gehört (den gabs nämlich auch schon mal woanders).

Allerdings zum Ausbau/Umbau sind solche Fertigroboter nur wenig geeignet. Das Problem ist das im Gehäuse solcher Teile kaum Platz für echte Veränderungen ist.


Hier Roomba:
http://www.roombareview.com/images/underside.gif

joline
12.08.2005, 11:51
@Frank


Da der Roomba zu den besten Saugrobotern gehört

Naja, nur leider schreiben die da eben nichts von Saugen. Ich habe nur was von Bürsten gelesen. :(


Klar ist an dem Teil noch nicht alles perfekt. Kann man wohl für den Preis auch nicht erwarten. Aber vielleicht kann man ja die Sensorik erweitern und den bestehenden Controller umprogrammieren bzw. durch einen eigenen ersetzen. Deshalb ja auch meine Frage, ob den schon jemand kennt und evtl. Erfahrungen hat.

<Ironie>
Man kann auch für mehr Geld einen Häßlicheren und Größeren selber bauen.
</Ironie>

Frank
12.08.2005, 12:00
Nun das der Roomba saugt ist ja bekannt. Er hat ja in vielen Test´s recht gut abgeschnitten.
Ich bin sicher das auch das "Tchibo-Modell" sagt. Das ist schon aus dem Filter erkennbar den man am unteren Ende auf der Unterseite sieht.

Aber das du die Elektronik umprogrammieren kannst, da würde ich mir wenig Hoffnung machen, zumal da garantiert nix dokumentiert ist.

joline
12.08.2005, 12:06
Ich dachte ja auch mehr daran, das Teil als Basis (mit Motoren, Chassis und "Säuberungseinrichtung") zu nehmen und die Steuerung einfach durch eine eigene zu ersetzen.

Klar, wichtig ist natürlich, dass genügend Platz darin vorhanden ist und dass die Basis einigermassen was taugt.

Frank
12.08.2005, 12:31
Ist oft nicht so einfach, weil die Dinger halt oft ganz schön verbaut sind.
Aber vielleicht hilft dir die Seite bei der Beurteilung weiter:

http://www.eckstein-home.de/Saugbot_bilder/Innenleben.jpg

http://www.eckstein-home.de/saugroboter.htm

oder
http://www.supportplus.fr/Produits_aspirateur_nettoyage/sprobo001.htm

Französische Doku:
http://people.freenet.de/Eckstein/Manual.pdf

Es scheint dort das gleiche Modell zu sein.

Gruß Frank

changethatthing
16.08.2005, 15:14
Ich habe mir das Gerät heute zugelegt und bin auf Anhieb begeistert. Sicherlich stellt dieses Gerät erst die Anfäge der autonomen Reinigungsgeräte dar, doch ist dies bereits vielversprechend. Zumal ein Preis von EUR 90,00 angemessen ist.
Von Möbel zerkratzen kann keine Rede sein. An der Vorderkante des Geräts wird als zusätzlicher Schutz ein Filz angebracht. Entgegen meiner Erwartung hatte das Gerät bisher keine Probleme mit herumliegenden Kabeln und Akten. Es holt Dreck aus Ecken heraus, an die ich zuvor nicht gedacht hatte. Wenn das Gerät erstmals unter Möbelstücken verschwindet, kommt es anschließend zum eigenen Entsetzen stark verdreckt wieder hervor.
Der erste Link von Frank verweist auf eine Internetseite, die dem Modell von Tchibo sehr stark ähnelt. Meines Erachtens ist das Gerät eine gute Grundlage für Bastler, die mehr aus dem Reinigungsroboter herausholen möchten.

Frank
16.08.2005, 19:26
Danke für die Infos changethatthing
Was mich interessieren würde:

Hat sich das Gerät schon mal irgendwo verfangen?
Wie kommt es mit dem Übergang auf Teppiche, die z.B. auf einem Laminatboden liegen zurecht? Meidet es die Teppichkante oder überquert es dei Kante (ca. 1 cm) problemlos?

Wie hoch schätzt du die Drehzahl der Bürste?

Hat der Antrieb Kraftreserven oder muss man Angst haben er bleibt bald irgendwo hängen?

Was würdest du zur Saugleistung sagen? Ist die merklich spürbar?

Gruß Frank

changethatthing
17.08.2005, 07:55
Danke für die Infos changethatthing
Was mich interessieren würde:

Hat sich das Gerät schon mal irgendwo verfangen?
Wie kommt es mit dem Übergang auf Teppiche, die z.B. auf einem Laminatboden liegen zurecht? Meidet es die Teppichkante oder überquert es dei Kante (ca. 1 cm) problemlos?

Wie hoch schätzt du die Drehzahl der Bürste?

Hat der Antrieb Kraftreserven oder muss man Angst haben er bleibt bald irgendwo hängen?

Was würdest du zur Saugleistung sagen? Ist die merklich spürbar?

Gruß Frank

Zur 1. Frage: Bisher hat es sich weder in meinen Kabeln, noch zwischen meinen Büchern, Akten etc. verfangen. Dank seines Verhaltens schaffte es es bisher aus jeder verwinkelten Ecke recht schnell wieder heraus. Es kann zwar nicht rückwärts fahren, aber sich nahezug auf der Stelle drehen. Interessanter Weise ist es aber auch nicht über die Stromkabel drüber gefahren. Da diese nicht quer durch meinen Raum liegen, fiel mir das bisher nicht auf. Aber die Kabel sind keine 1cm dick. Womit wir zur Frage bezüglich der Übergänge kommen. Auf meinem Holzboden habe ich keinen Teppich zu liegen, so daß ich zu diesem Übergang nichts sagen kann. Laut Herstellerangaben könnte er. Wenn er es jedoch nicht einmal über die Stromkabel schafft, dann wahrscheinlich auch nicht über die Kante eines dickeren Teppichs. Der Übergang auf Laminat sollte meines Erachtens kein Problem darstellen.

Auf normalen (glatten) Boden scheint das Gerät genügend Kraft für seine Aufgabe zu entwickeln. Dank der Stoßsensoren stellt er zwar an Möbelstücken keinen Schaden an, doch ist er durchaus in der Lage leichtere Gegenstände zu verschieben. Auf dem Teppich hingegen zeigt das Gerät Leistungsschwächen. Die Bürste stößt auf dem Teppich auf stärkeren Widerstand, wodurch die gesamte Leistung leidet. Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand würde ich das Gerät nicht auf dem Teppichboden einsetzen.

Mit der Kombination aus Kehren mit der Bürste und einem leichten Saugeffekt, erledigt das Gerät seine Aufgabe souverän. Mit Hilfe der Bürste wird der gröbere Dreck aufgenommen. Der Sauger zieht den Staub ein. Von der Leistung her ersetzt es keineswegs einen Staubsauger. Bezüglich der Saugleistung nicht einmal einen Handstaubsauger. Gerade in staubigeren Räumen muß das Gerät mehrmals über eine Stelle fahren, bevor diese sauber ist. Aber das macht es auch. Das Gerät ist letztendlich für den regelmäßigen Betrieb und nicht für den einmaligen Kraftakt konzipiert. Wirft man nach nur einem Einsatz einen Blick in den Auffangbehälter und Staubfilter, so kann man zum einen feststellen, daß das Gerät gute Arbeit gemacht hat. Zum zweiten stellt man entsetzt fest, wie dreckig der Raum offensichtlich war.

Die Drehzahl der Bürste würde ich mit zwei bis drei Drehungen pro Sekunde einschätzen. Wie bereits angesprochen, ist die Drehzahl aber von der Art des Untergrundes abhängig.

Ich hoffe, daß sich einige Bastelexperten finden werden, die einige Modifikationen für das Gerät entwickeln. Interessant wäre beispielsweise eine Startautomatik, die das Gerät automatisch nach bzw. zu einer bestimmten Zeit startet.

Gruß, Stephan

Frank
17.08.2005, 10:08
Hi Stephan
nochmals danke für die Analyse.
Was ich schade finde ist das die meisten Staubsaugerbots Probleme mit Übergängen haben. Wenn man einen Teppich und glatten Boden im Zimmer hat, will man ja eigentlich beides reinigen lassen.
Wenn die Mechanik das alles gut meistern könnte, wäre es eine noch idealere Basis zum elektronsichen Ausbau. Ansonsten lohnt es sich für mich nicht, da werde ich lieber wieder selbst mein Glück in Mechanik probieren.
Ansonsten hätte mir die Konzeption schon ganz gut gefallen. Eine Startautomatik und Ladestation-Aufsuche wäre nach der brauchbaren Mechanik der nächste Schritt, da stimme ich dir voll zu.

Gruß Frank

Rage_Empire
17.08.2005, 11:11
Leider sind schon alle Geräte vergriffen. Jemand Ahnung, wo man noch einen herbekommen kann?

CommanderROR
17.08.2005, 13:18
Hi!
Also ich hab mir den Sauger gekauft...zum Staubsaugen halt...das scheint er auch ganz gut zu tun.

@rage-empire

Wenn die Robos bei euch ausverkauft sind dann probier mal den Online-Shop...ansonsten kann ich noch Würzburg empfehlen..die hatten zumindest vor einer Studne als ich da war noch welche da...2 Stück im Tchibo laden am Dom...ich weiß nicht ob die anderen Tchibos noch was lagernd haben.
Kann natürlich sein dass Würzburg für dich ein bisschen weit ist...aber vielleicht gibt es ja in der Gegend um deinen Heimatort noch mehr Tchibo Shops und vielleicht ist da was auf lager.

Meiner fährt übrigens auch über kabel...vielleicht sind die auch dünner als eure...weiß nicht.
Jetzt muss erstmal der Akku laden...wenn der vol ist werd ich dann mal richtig testen...aber bisher ist mein Eindruck recht positiv.
=D>

blizzard
17.08.2005, 13:47
@ all

Mich würde interessieren wie sich dieser Roboter orientiert. Oder fährt er einfach nur durch die Gegend bis er wo ansteht und dann gehts wieder von vorn los?

mfg blizzard

CommanderROR
17.08.2005, 13:55
Das geht nach Zufall...der fährt in spiraligen Kreisen bis er irgendwo anstößt und dann wechselt er die Richtung...aber so funktioniert ja der roomba auch wenn ich mich nicht täusche...aber das rausnavigieren aus Ecken (und davon gibt viel hier in meiner Wohnung...das funktioniert echt prima...dauert manchmal ein bisschen aber bisher hat ers immer souverän geschafft!

digicool
17.08.2005, 18:39
Habe mir den Roboter nun auch geholt. Auch ich hab ihn eigentlich hauptsächlich fürs "saugen" gekauft und bin nur durch google auf dieses Forum gestoßen. Werde aber auch gerne helfen eure Fragen zu beantworten.

Reinigungswirkung:

Ich habe ihn bis jetzt nur kurz auf meinem Teppich ausprobiert. Die Reinigungsleitungs würde ich jetzt als nicht alzugroß bezeichnen. 3 Dinge müssen aber dabei berücksichtigt werden:

1. Wurde der Teppich eben um das Gerät zu testen seit ca. einer Woche nicht gesaugt, also hat sich selbst der sichtbare Schmutz schon recht "eingetreten". Auch mit unserem 1600W normal Staubsauger muss man da teilweise zwei mal rüber.

2. Kann man allerdings schon feststellen wo der Robot war und wo nicht.

3. Da der Akku kaum geladen war könnte ich mir vorstellen dass der Roboter bei vollem Akku noch etwas besser funktioniert.

"Intelligenz":

In dem getesteten Zimmer hat sich das Gerät nicht sonderlich clever verhalten. Ein einer "Ecke" unter meiner Couch wollte es ständig nach links ausweichen - was aber durch den Couchfuß nicht möglich war. Auf die Idee nach rechts zu fahren ist das Gerät leider nicht gekommen. Lieber hat es nach 20 sec unter lautem piepen den Dienst quittiert.
Allerdings kann ich auch hierzu erst mehr sagen wenn ich das Ding mal länger testen konnte (evntl. Morgen Abend).

Geräuschentwicklung:

Auf dem Teppich hat das Gerät einen eher unangenehmen Quitschton von sich gegeben. Wie wenn ein Fahrradreifen einen Acher hat und immer wieder angeht - natürlich aber deutlich leiser. Das Sauggerüsch ist eher nur ein leises surren. Ohne das Quitschen, dass wohl von der Kerrbürste kommt könnte man nebenher ohne Probleme fernsehen etc.
Als kleine Bemerkung am Rande würde ich gerne noch die Einschaltmelodie erwähnen der man die Chinesische Herkunft des Geräts deutlich anmerkt =P~ .

Kauf:

Im Onlineshot gibt es das Gerät ohne Probleme zu kaufen. Auserdem scheint es mir so als hätte jeder Tchiboshop 2 Geräte bekommen. Da ich aber davon ausgehe, dass recht viele sich mehr von dem Gerät erhoffen denke ich ist die Rücklaufquote relativ hoch. Also vielleicht einfach in ein paar Tagen nocheinmal probieren.

Fazit:

Bis jetzt muss ich sagen, dass das Gerät auch unter meinen Erwartungen leicht zurückbleibt. Der Preis ist zwar im Gegensatz zu vergleichbaren Robotern recht niedrig allerdings gehe ich fest davon aus, dass ein 1500 € teurer Saugbot von Siemens deutlich mehr Leistet. Meine ganzen Eindrücke sind aber eventuell auch auf den sehr niedrigen Akkustand zurückzuführen. Ich werde das Gerät nun weiter testen - hab ja 2 Wochen rückgaberecht (oder täusch ich mich da?). Meiner Entscheidung wir wohl stark davon abhängen, ob der Robot im Wohnzimmer auf die Teppichläufer kommt oder nicht. Wenn nicht ist er in unseren 4 Wänden für den Preis einfach ein bisschen zu unnütz.

Mit den hier gelesenen Erfahrungen denke ich kann man aber eine klare Kaufempfehlung für faule oder technikbegeisterte Hausmänner/frauen geben die durchgehen über Laminat verfügen.

Hoff ich konnt etwas helfen

CommanderROR
17.08.2005, 18:55
also auf Kurzhaarteppich kann das ding auch ganz gut saugen...ich hab mal den akku geladen bis die Leuchte am Lader auf Grün stand...dann mal losgeschickt...das Gerät stellt sich ganz gut an, kommt aber mit der Situation "Spalt in den ich nicht reinfahren kann" nicht klar...ansonsten schon ok. Kabel die einigermaßen gespannt sind sind ok..."lockere" kabel stellen eher ein hinderniss da weil diese sich verschieben und unter dem Gerät hängen bleiben. Bei seinem ersten Ausflug durch dei Wohnung hat der Sauger ganz ordentlich Dreck mitgenommen...er ist nicht so mächtig wie mein Dyson...aber zum sauberhalten der Räume sicher gut geeignet.
Dieses mal ist der Akku allerdings nach knapp 20min leer gewesen...das ist zu wenig...aber ich werde mal über nacht nochmal laden lassen...mal sehen wie es sich dann verhält...
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Das Gerät ist kein "techni9sches Wunderwerk" aber eine ganz nette (und unterhaltsame) Haushaltshilfe.

Robota
17.08.2005, 18:58
Hallo zusammen,

hatte sogar heute Abend noch Glück in der Tchibo-Ecke eines Einkaufscenters! Unverhofft stand da noch eine dieser Kisten, nachdem ich schon heute Mittag im Internet Pech hatte!

Erster Eindruck: Putzleistung nicht besonders gut, aber er navigiert nicht schlecht. Hat sich irgendwann sogar unterm Tisch mit 24 Stuhlbeinen, zwischen die er gerade so durchpasst, wieder befreit!

Den 1 cm hohen Übergang zu einem Teppich hat er geschafft, aber nur nach oben, beim Runterfahren blieb er mehrfach etwas hilflos hängen...

Die Bahnstrategie ist pfiffig, manchmal dreht er bei einem Hindernis um, manchmal fährt er immer wieder anstoßend am Hindernis entlang. Auch auf völlig freier Strecke dreht er plötzlich um oder fährt wieder spiralförmig nach außen.

Auf Teppichboden merkt man schnell, wie ihm die Kraft ausgeht (aber okay, ich habe statt der 12 Stunden Anfangs-Ladezeit auch schon nach 2 Stunden getestet...)

Ich habe ihn Marvin getauft, wohl wissend, dass da noch Welten dazwischen liegen... aber piepsen tut er schon wie ein großer!

So weit mein erster Eindruck!

Gruß, Klaus

payce
17.08.2005, 20:10
Hmmhmmhmmhmmhmmmmm... also nach den Berichten hier, werd ich morgen mal auch noch versuchen, einen herzubekommen. So wie sichs anhört, wirds schwer, aber scheint ja echt ein interessanter Bot zu sein (notfalls kann man ihn ja noch "pimpen" ;) ).

Frank
17.08.2005, 22:04
Infos und ein paar Bilder zu neuen Staubsaugerrobotern sammeln wir nun auch im neuen Artikelbereich hier:


https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Staubsaugerroboter

So ist der Vergleich einfacherer.

plumpf
18.08.2005, 00:18
Den gleichen Roboter kann man bei discount24.de kaufen:

http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eTS/discount24/de/-/EUR/D24_Redirect-Start?PublicItemID=060204_00003&ProductSKU=920022-0

](*,)

Rage_Empire
18.08.2005, 07:11
Cool, da gibts noch welche...... werd dort bestellen!
Danke für den Tip!

TThorsten
18.08.2005, 11:35
Achtung: Das Ding ist imho SCHROTT - zumindest zum Reinigen!

Ich habe es gestern gekauft und werde es heute wieder zurückbringen.
Habe einen Roomba der ersten Generation, leider ist der Akku nicht mehr so fitt und er fährt nur noch wirr auf der Stelle im Kreis herum. Hatte ich schon mal, damals habe ich mal alles gereinigt und entstaubt. Danach ging es wieder, nun hat das Reinigen aber leider nicht mehr geholfen.
Der Roomba hat damals meine Erwartungen Übertroffen und - wenn er funktioniert ist er prima!

Ich dachte eigentlich, der TCM sei eventuell ein umgelabelter Roomba, da vieles fast baugleich ausschaut. Aber das TCM-Teil ist noch nicht mal seine 89€ Wert. Der chinesische Nachbau ist sehr MINDERWERTIG

1) Macht mehr Krach als ein Roomba und hört sich dabei an, als ob er gleich auseinanderfällt.

2) Bleibt ständig an flachen Teppichböden, Bambusvorlegern etc. hängen und fährt sich dabei fest oder versucht 5 Minuten weiter gerade aus zu fahren. Die gleichen Stellen meistert der Roomba vollkommen problemlos. Wenn ich den Roomba umdrehe streckt er durch Federkraft seine Rollen in die Luft. Der TCM schafft es noch nicht mal mit seinen schwachen Federn die Rollen hoch zudrücken. Sprich die Rollen haben praktisch keinen Anpressdruck am Boden und der TCM setzt mit dem Körper auf.

3) Reinigungswirkung ist mangelhaft. Auf glatten Flächen eventuell noch drei-, aber auf Teppich bleibt der TCM fast stehen. Die Gummirolle - des Roomba - hinter der Bürste ist gar nicht vorhanden und gesaugt wird auch annähernd nicht.

4) Wanderkennung funktioniert öfters gar nicht, dann fährt der TCM immer in kleinen Bögen gegen die Wand.

Positiv:
- Die kleine rotierende Seitenbürste funktioniert etwas besser als beim Roomba. Beim Roomba läuft diese zu schnell und "kickt" Partikel oft mit zu viel Schwung aus der Bahn.

- Treppenerkennung scheint zu funktionieren.


Fazit:
Wer keinen Roomba oder besser kennt, für den ist es erst einmal faszinierend. Wer dann auch noch ausschlieslich glatte Böden reinigen möchte, für den geht der TCM so gerade.

Teppichböden und Absätze und etwas gehobenere Ansprüche schliessen aber den TCM oder halt dieses Chinamodell aus.

Gruß
Thorsten

PS
Weiss jemand, wie ich dem Roomba das auf der Stelle drehen austreiben kann?

CommanderROR
18.08.2005, 12:10
also so schlecht finde ich den TCm dann auch wieder nicht...aber ich habe keinen roomba zum vergleichen da....:-)

Was ich noch hinzufügen kann ist dass das ding stinkt (kann den geruch nicht genau beschrieben...vielleicht legt sich das noch...aber man muss erstmla lüften wenn der gesaugt hat!
Die akku-Laufzeit ist auch extrem schwach...aber ich hoffe das wird noch besser....

CommanderROR
18.08.2005, 12:10
also so schlecht finde ich den TCm dann auch wieder nicht...aber ich habe keinen roomba zum vergleichen da....:-)

Was ich noch hinzufügen kann ist dass das ding stinkt (kann den geruch nicht genau beschrieben...vielleicht legt sich das noch...aber man muss erstmla lüften wenn der gesaugt hat!
Die akku-Laufzeit ist auch extrem schwach...aber ich hoffe das wird noch besser....

digicool
18.08.2005, 13:38
Also auf Teppich taugt er definitiv nix und kann niemals einen Staubsauger ersetzen. Auf Laminat, PVC, Fließen und auch Balkon kann man ihn allerdings gut einsätzen. Bin immer noch am Überlegen, ob ich ihn behalte.

Was mich im Moment am meisten stört ist die extrem lange Ladezeit. Das Gerät ist wohl nur Sinnvoll, wenn man es min. jeden zweiten Tag einsätzt und nach 2 Räumen ist der Akku leer...

CommanderROR
18.08.2005, 14:12
also das kann man definitiv nicht behaupten!!!
Meine Wohnung hat bis auf Küche und Bad überall Teppich....und da saugt der proma und auch flott drüber.
Ich denke man muss da doch etwas differenzieren! Im Hadbuch steht ja auch was von "Kurz- und Mittelflor Teppich" oder so.

Fliesen schreibt man übrigens meines Wissens nicht mit ß...ich hoffe das hat sich mit derRechtschreibreform nicht auch geändert...:-)

Manf
18.08.2005, 14:35
Fliesen schreibt man übrigens meines Wissens nicht mit ß...ich hoffe das hat sich mit derRechtschreibreform nicht auch geändert...:-)
Willst Du damit behaupten alles andere hier entspräche der neuen Schreibweise?
Du kannst einen vielleicht erschrecken. O:)
Na gut, danke auf alle Fälle für die Mühe, selbst korrekt zu schreiben.
Manfred

Enigma1
18.08.2005, 18:52
Ich habe mir gestern auch ein solchen TCM, aber nicht von Tchibo sondern baugleich anders gelabelt, bei EBAY ersteigert.
Für ein "neuwertiges Ausstellungsstück" habe ich 59 bezahlt. Ich bin jetzt sehr gespannt auf das Paket.

Grüsse

Bernd

CommanderROR
18.08.2005, 19:26
meiner ist jetzt kaputt...hat angefangen zu qualmen und ist eigentlich nur noch im Kreis gefahren.
Jetzt hab ich einen neuen vom Tchibo...wenn der nicht läger hält dann lass ichs ganz bleiben...aber ich geb dem neuen jetzt erstmal ne chance...:-)
Eigentlich find ich den nämlich recht gut...für meinen Teppich scheint der ideal zu sein...vor allemd ei Haare hat der sehr gut mitgenommen was mein Dyson leider nicht so kann...also ich hoffe mal der neue hält durch...wenn nicht...man hat ja 3 jahre garantie...:-)

Robota
19.08.2005, 20:41
Konnte Marvin heute etwas ausführlicher testen:

Mein erster Eindruck bezüglich Reinigungswirkung hat sich bestätigt: nicht besonders gut! Man hat eher das Gefühl, er verteilt die rumliegenden Schnipsel oder Krümel einfach anders. Dagegen spricht allerdings, dass der Auffangbehälter bei jedem Test tatsächlich Schmutz enthielt, d.h. vermutlich, wenn man ihn nur lange genug und immer wieder laufen lässt, wirds vielleicht tatsächlich sauber.

Am besten schneidet er auf Parkett/Laminat, Kork und Fliesen ab. Wenn er da über einen Krümel fährt, ist der anschließend weg. Auf Teppichboden läuft er eigentlich auch gut (wenn er voll aufgeladen ist), aber Schmutz verhakt sich gern in den feinen Teppichhaaren, und da hat er bei vielen Testfusseln keine Chance, die liegen anschließend einfach woanders. Auf einem Teppich tut er sich besonders schwer, da hab ich den Eindruck, die Krümel bleiben einfach liegen.

Soweit zur Reinigungswirkung.

Er hatte heute mit vollem Akku keine Probleme mit einem 1 cm hohen Teppich. Ab und zu war es ihm zu hoch, dann dreht er eben um, aber ein ander mal schafft er es hochzukommen und fährt auch wieder problemlos runter. Zu Kabeln etc. kann ich nichts sagen.

An gerade nicht ausreichend hohen "Durchfahrten" bleibt er hängen, hat sich aber nur ein einziges Mal nach kurzer Zeit abgeschaltet, sonst hat er sich mehrfach durch kurzes Zurückstoßen selbst befreit (er scheint also auch rückwärts fahren zu können).

Zum Navigieren: es ist schon gesagt worden, dass die Bahn zufällig gewählt wird. Das stimmt nicht ganz, er hat schon ein deterministisches Fahrprogramm, aber er fängt sich nie (wenigstens bei meinen Versuchen) in festen Bahnmustern, was bei rein deterministischem Verhalten ja praktisch immer irgendwann passiert. D.h. die Winkel, unter denen er abbiegt, scheinen zumindest teilweise zufällig gewählt zu werden.

Zum Gesamtfahrverhalten: er hat bei allen Tests in verschiedenen Zimmern jeden Winkel der Räume, in den er überhaupt theoretisch kommen kann, besucht, allerdings nicht gleich verteilt. Es gibt ganz klar Stellen im Raum, die er 10 mal so häufig überfährt, wie andere. Trotzdem, ich finde es beachtlich, dass er mit so wenig Information über das Umfeld doch irgendwann überall vorbeigekommen ist.

Fazit: die Primärfunktion (Reinigen) erfüllt er nicht wirklich gut (ich hab im Anschluss an die Tests erst mal gesaugt). Eventuell würde das auf glatten Böden etwas bringen, wenn er mehrfach am Tag unterwegs ist. Alternative wäre, die Saugleistung zu erhöhen, aber das verkürzt die Laufzeit wieder...
Es ist kein Kärcher und sicher auch kein Roomba, aber wer auch immer der Hersteller ist, er hat die Tür für das untere Preissegment aufgemacht und dass er so schnell vergriffen war, zeigt, dass der Markt dafür vorhanden und reif ist!

Hoffe, mit dieser Einschätzung einen hilfreichen Beitrag in diesem sehr interessanten Forum geleistet zu haben.

Gruß
Klaus

ellinor_mathilda
20.08.2005, 20:59
Hallo zusammen,

hab mir auch grad so einen Roboter zugelegt, mich aber leider in der Zimmergröße vertan. Weiß jemand, was passiert, wenn der Raum mehr als 30 qm groß ist ? Kann man das Ding dann einfach neu starten für die zweite Hälfte ? Oder wenn Räume ineinander übergehen - hab meine Küchentür z.B. rausgenommen, und die in den Flur ist immer auf. Die Räume speichern wird er ja wohl nicht, das kann wohl nur der "echte" ?! Kann leider erst morgen testen, weil ich nach den obigen Beiträgen auf jeden Fall den Akku erstmal voll laden will. Bin auf jeden Fall gespannt auf das Schauspiel !

Weitere Frage: Wieviel Watt hat das Ding ? Staubsauger sollten mindestens 1000 haben, hier gab's leider keine Angaben. Werd mal sehen, ob ich was zum Watt ausrechnen im Netz finde, aber vielleicht weiß jemand das auch bereits ?!

Ürigens sorry, wenn ich diese Frage wohl nur auf den letzten Beitrag als Antwort poste, bin neu hier und hab nicht rausgefunden, wie ich ohne "neues Thema" allgemein fragen kann.

Vielen Dank für Infos,
Ellinor-Mathilda

digicool
20.08.2005, 21:45
also ich werd ihn wohl zurückgeben... ist im endefekt doch noch nicht mehr als ein nettes spielzeug ohne wirklich großen nutzen. zur täglichen anwendung dauert mir das akku laden einfach viel zu lang und chinesischen ladegeräten vertrau ich dann doch nicht so gut, dass ich das ding in der nacht oder wenn ich nicht daheim bin laden las. ich hoff das sie ihn anstandslos zurücknehmen da er ja doch schon etwas dreck gefressen hat ;-)

pjakobs
21.08.2005, 08:56
Dem Spielzeug konne ich gestern auch nicht widerstehen. Nicht, daß ich für 89EUR wirklich was tolles erwartet hätte (oh mann, was wär ich froh, keinen Staubsauger mehr benutzen zu müssen ;-) ), aber erstaunlich sind Leistung und Verhalten des Kleinen dann schon. Eines vorweg: bei mir leben zwei Kaninchen in der Wohnung, entsprechend die "Belastung" mit sehr feinen Haaren in allen Teppichböden. Dafür scheint die Bürstenmechanik ideal zu sein, ich war erstaunt, wieviel Fell er aus einem scheinbar relativ sauberen Bodenabschnitt herausgeholt hatte. Größere Partikel werden manchmal von der Rundbürste nur auf die nächste Bahn gekickt oder bleiben ganz liegen, Fell aber mag er sehr.

Viel wichtiger aber die Frage: lässt sich das Teil "aufpeppen". Wir haben gesehen, daß die Elektronik darin eher ältlicher Art ist. Vielleicht ist es ja möglich, die eigentliche Steuermechanik - edit: bin ich denn blöd? Steuerelektronik meinte ich natürlich - durch was neueres zu ersetzen und dem Kerlchen etwas mehr "Intelligenz" einzuhauchen. Die könnte er im übrigen auch brauchen. Bei mir verbringt er manchmal Minuten damit, sich wie ein Kreisel rückwärts in irgendeiner Ecke zu drehen und mit dem rückwärtigen Teil immer wieder irgendwo anzustoßen

Gruß

pj[/i]

Frank
21.08.2005, 09:12
Viel wichtiger aber die Frage: lässt sich das Teil "aufpeppen". Wir haben gesehen, daß die Elektronik darin eher ältlicher Art ist. Vielleicht ist es ja möglich, die eigentliche Steuermechanik durch was neueres zu ersetzen und dem Kerlchen etwas mehr "Intelligenz" einzuhauchen. Die könnte er im übrigen auch brauchen. Bei mir verbringt er manchmal Minuten damit, sich wie ein Kreisel rückwärts in irgendeiner Ecke zu drehen und mit dem rückwärtigen Teil immer wieder irgendwo anzustoßen

Dem kann ich nur zustimmen, schließlich gehts ja ums basteln ansonsten stehen die Dinge sowieso bald in der Abstellkammer.
Wer ans basteln geht, sollte als erstes mal schaun ob man das Teil mechanisch soweit umbauen kann das es nicht mehr an kleinen Kanten hängen bleibt. Das zu erreichen ohne die Reinigungswirkung zu verlieren dürfte schon eine echte Aufgabe sein.

@ellinor_mathilda : 1000 Watt - sowas ist in keinem Fall von einem Batterie oder Akkubetriebenen Hausgerät zu erwarten, außer du willst ein Monstrum mit mehreren Autobatterien durch die Gegend fahren lassen. Nein, die Saugwirkung wirst du nie mit herkömmlichen Staubsaugern vergleichen können. Die Hauptwirkung kommt durch die Bürste. Also er macht vorwiegend den Boden oberflächlich rein - was aber auch schon nicht schlecht ist.

Zur Saugleistung findest du hier was:
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.SPRobo01

ganze 2 Watt

Gruß Frank

ellinor_mathilda
21.08.2005, 23:51
Hallo zusammen,

also, konnte testen und bin enttäuscht und begeistert. Von meinem Teppich hat das Ding die Krümel nicht wegbekommen, irgendwie wohl nur Staub eingesammelt und ist hilflos in dem eigentlich zu großen Raum umhergegeistert, bis er irgendwann meinte, ich habe fertig, hat gepiept und das wars. Dachte schon, das war der Akku, aber er war wohl nur mit seinen 30 qm durch. Besser gings im Bad und in der Küche. Dort hat er wohl erst den Raum gemustert, abgefahren, sich gemerkt, wo er nochmal hin muß und dann mit doppelter Kraft (wurde lauter) alles nochmal exakt abgefahren. Die Haare im Bad hat er überwiegend eliminiert, blieben wohl auch hauptsächlich in der Bürste hängen; in der Küche hat er die meisten Krümel wohl auch nur mit der Bürste aufgenommen, im Auffangbehälter blieb später nur so ein wollähnlicher Staubmix. Mit saugen hat das irgendwie nichts zu tun, so daß ich den zurückgeben werde und mir überleg, doch nochmal den Roomba zu testen.

Immerhin scheint der Akku seine 90 Minuten durchzuhalten, noch ist er nicht leer. Auch das mit der Treppe klappte prima, hat zwar ein paar Anläufe genommen, ob das stimmt, daß da nichts mehr ist, es aber dann eingesehen. Und drei auf dem Boden nebeneinanderliegende Kabel haben ihn erst beim dritten Überlauf verwirrt, vorher ging er problemlos drüber. Am Witzigsten war, daß er als erstes eine Lampe eingeschaltet hat, die ich per Infrarot oder Ultraschall-Sensor normalerweise bediene.

Frage an @frank: Der Roomba sol 32 Watt haben, wenn dieser nur 2 hat und mich zumindest auf Fliesen einigermaßen überzeugt hat, würden die 32 Watt mehr bringen auch auf Teppich ?

Frage an @TThorsten: Hat Dein Roomba auch Krümel einfach einsaugen können ? Waren die hinterher in dem Behälter ? Und ist der Roomba das Modell von Siemens, das vor zwei Jahren rauskam für 1.500 Euro? Mit Ladestation automatisch finden etc. ? Hab sowas im ebay ab 270 Euro gesehen, wiegesagt, mit 32 Watt, bin aber nicht sicher, ob das dieses leistungsfähige Ding ist, was alles w i r k l i c h kann - z.B. richtig staubsaugen.

Frage an @digicool: Konntest Du Deinen Robot anstandslos zurückgeben ? Hab meinen halt auch getestet, er ist bereits dreckig...

Ansonsten war es einfach witzig, dem Ding zuzusehen, auch wenn es sich manchmal minutenlang hilflos einfach im immer gleichen Kreis drehte. Wenn ich jetzt noch was finde, was auch vernünftig funktioniert, macht saubermachen doch wieder Spaß: Ich hör meiner Geschirrspül- und Waschmaschine zu, während ich den Robot beaufsichtige und hoffe derweil auf einen fliegenden Fensterreiniger-Roboter, der mir den Ärger mit den Nachbarn vom Hals hält...

Viele Grüße - E.M.

Frank
22.08.2005, 09:19
Frage an @frank: Der Roomba sol 32 Watt haben, wenn dieser nur 2 hat und mich zumindest auf Fliesen einigermaßen überzeugt hat, würden die 32 Watt mehr bringen auch auf Teppich ?


Hat er 32 Watt für den Sauglüfter oder 32Watt insgesamt (also auch Bürstenmotor und Radantrieb).
Wenn er es wirklich nur für den Lüfter hat, dann wäre das schon recht viel wenn er ne Weile mit Akku laufen soll. Ich kanns mir kaum vorstellen.
Sicher, 32 Watt würde schon ne Ecke mehr bringen, aber Wunder darf man da auch nicht erwarten. Die Saugwirkung würde man zumindest per hand kaum unterscheiden können. Vielleicht schafft er es dann den Schmutz aus 1 bis 3 mm größerer Entfernung anzusaugen, viel mehr Unterschied kann man da an der Saugleistung wohl nicht festmachen.

Wichtige rist auch der Wirkungsgrad des Lüfters, Staudruck und solche Parameter. Und natürlich die geschickte Saugdüse in Kombination mit der Bürste. Und diese Daten kann man leider in Prospekten nicht ablesen.

In erster Linie liegt alles an der Bürste und wie sie die Partikel in den Saugschlitz wirbelt. Sogar der billige Robomaxx hat hier Teppiche eigentlich schon recht sauber bekommen (immer relativ gesehn). Allerdings taugt der sonst wenig, er bleibt an jeder Ecke hängen, Staubfach zu klein und Intelligenz auch nicht toll.

digicool
22.08.2005, 11:15
Frage an @digicool: Konntest Du Deinen Robot anstandslos zurückgeben ? Hab meinen halt auch getestet, er ist bereits dreckig...


Probiers erst Morgen aus.... hab beim Kauf aber gefragt ob ich ihn zurückgeben kann, wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. Und da gabs ein klares "Ja". Ich werd ihn natürlich trotzdem so gut es geht sauber machen.

Auch bei mir leistet er im Bad gute Dienste. Da es bei uns aber insgesammt mehr Teppich als glatte Böden gibt warte ich weiter ;-)

Moses123
22.08.2005, 11:19
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wofür die Sensoren auf der Oberseite im Stoss- Sensor sind?
Sind das überhaupt welche und haben diese eine Funktion? Beim Roomba scheinen diese ja für die virtuelle Wand gedacht zu sein. Wäre toll, wenn der TCM Bot das auch unterstützen würde.

Vorgestern hatte sich der Bot unter dem Bett abgeschaltet weil der Akku leer war. Sollte er nicht zu einer hellen Stelle fahren? Ist irgendwie unschön , das Teil zu suchen, wenn es sich irgendwo abgeschaltet hat. Ich sollte mal einen Schlüsselpieper anbringen, dann suche ich nicht mehr so lange.

Das die Wanderkennung manchmal nicht funktioniert, scheint an den Möbelsockeln zu liegen. In unserer Küche sind die Sockel tief schwarz mit matter Oberfläche. Dadurch "sieht" der Sensor keine Wand und es entsteht das Fahrmuster wie von TThorsten "4) Wanderkennung funktioniert öfters gar nicht, dann fährt der TCM immer in kleinen Bögen gegen die Wand.".
Ausser in diesem Bereich wird die Wand bei uns immer erkannt (Fliesensockel, Holzleisten usw).

Die Reinigungswirkung auf Fliesen und auf einem Niederfloor - Teppich ist den Erwartungen entsrpechend. Krümmel werden aufgenommen und spätestens beim Putzen fällt einem auf, dass nicht so viele Fussel und Haare im Putzwasser sind. Und allein deswegen lohnt er sich für mich.

Gruss,

Moses123

Rage_Empire
22.08.2005, 12:37
Angeblich soll der Bot ein Mega8 - Prozessor haben, der auch noch gesockelt sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wäre das echt ne tolle sache ;-)

adler
22.08.2005, 18:16
Ich habe das Gerät am Mittwoch per Post erhalten. Bin eigentlich soweit zufrieden, bis auf den Accu und die seitlich rotierende Bürste. Der Accu halt maximal 20 Minuten und muss dann gute 4-5 Stunden geladen werden- ziemliche kurze Zeit für eine vollständige Reinigung. Die rotierende bürste verklemmt sich mit dem unterem "Schutzblech" und rotiert daher nur kurze Zeit. Ich habe nun das "Schutzblech" entfernt, damit die Bürste frei rotieren kann. Hat jemand das selbe Problem, bzw. eine bessere Lösung? Bin mit meiner Lösung nicht ganz zufrieden. =;

ellinor_mathilda
22.08.2005, 21:17
Hi @frank,

also bei ebay schreibt der Typ "32 Watt (Staubsauger)". Soll 90-120 Minuten halten und nur 7 Stunden laden. Bin jetzt heiß auf so ein Ding, aber es muß vernünftig funktionieren. Werd mal sehen wo ich mir sowas life ansehen könnte. Klar, 1.500 Euro will ich nicht ausgeben für das Original von damals, aber vielleicht gibts ja was dazwischen. Auf jeden Fall sind die nächsten Wochen mit Recherche gerettet - hab ja sonst nichts zu tun ;-)

pjakobs
22.08.2005, 22:01
Hi @frank,

also bei ebay schreibt der Typ "32 Watt (Staubsauger)". Soll 90-120 Minuten halten und nur 7 Stunden laden. Bin jetzt heiß auf so ein Ding, aber es muß vernünftig funktionieren. Werd mal sehen wo ich mir sowas life ansehen könnte. Klar, 1.500 Euro will ich nicht ausgeben für das Original von damals, aber vielleicht gibts ja was dazwischen. Auf jeden Fall sind die nächsten Wochen mit Recherche gerettet - hab ja sonst nichts zu tun ;-)32 Watt an 14,4V sind etwa 2A, korrekt?
Wenn das Teil zwei Stunden durchhalten soll, dann müssten das also 4000mAh Akkus sein, das größte, was es im Moment in der Bauform gibt, sind allerdings 2800mAh, bei Tchibo sind sogar nur 2000mAh Zellen verbaut. Dazu kommt die offenbar primitive C/10 Ladeschaltung, die sicher auch nicht dazu führt, daß die NiMHs ihre volle Kapazität erreichen. Rechne mal mit einer Laufzeit zwischen 30 und 60 Minuten und Du bist auf der realistischen Seite (und bei mir sieht es auch ziemlich genau so aus... 45 Minuten oder so).
Mit einer guten Ladeschaltung bzw. einem externen Schnelladegerät mit NiMH Programm sollte allerdings eine Laufzeit von über einer Stunde möglich sein.

pj

JanB
23.08.2005, 09:45
Hallo,
kann mal einer der frischgebackenen Tchibo-Sauger Besitzer
in dem Gerät nachsehen, ob der tatsächlich einen
Mega-8 gesockelt eingebaut hat ?
Das würde mich sehr interessieren.

Gruß Jan

Jack Ruben
23.08.2005, 12:54
Ja, das ist richtig.

Jack

Rage_Empire
23.08.2005, 13:14
Boa, perfekt. Dann kann man das ding ja selber proggn *freeuuu!!!* \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

Dann kann man je evtl. sogar Routinen vom ASURO übernehmen.

Frank
23.08.2005, 15:58
Jat denn jemand mal ein Bild von dem Innenleben? Wenn der Tchibo Bot voll kompatibel zum SP ROBO 01 (https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.SPRobo01) ist, dann dürfte kein Mega 8 drin sein. Da steckt folgendes drin:

http://www.eckstein-home.de/Saugbot_bilder/Prozessor.jpg

Ein gesockelter 80C196-Prozessor

Jack Ruben
23.08.2005, 17:24
Foto tchibo-Bot.

M.f.g.
Jack

Frank
23.08.2005, 18:25
Danke Jack für das Foto. Wenn du nix dagegen hast würde ich das gern mit ins Wiki bei den Staubsaugerbot übernehmen.
Scheinen ja sogar gängige Teile bestückt zu sein, ist man aus China garnicht so gewohnt.

PicNick
23.08.2005, 18:32
Ogottogott, die armen Eltern, die sich sowas gegen Hundehaare kaufen und der Junior programmiert ihnen das Zeugs heimlich um.
Welche Dramen werden sich abspielen ?

Jack Ruben
23.08.2005, 20:09
Hallo Frank.

Ja.ist prima!

chr-mt
23.08.2005, 21:09
Hi,
man könnte ja eine kleine Aufsatzplatine für einen Mega 32 oder Mega 128 machen, die in den MEGA 8 Sockel reingesteckt wird...
Vieviel Platz wäre nach oben frei ?
Wenn man es in SMD macht, dann braucht's eh kaum Platz in der Höhe, eher sogar weniger als ein DIL Mega 8.
Gibt's ein Bild wo man sieht, wieviel Platz über der Platine ist ?


Ogottogott, die armen Eltern, die sich sowas gegen Hundehaare kaufen und der Junior programmiert ihnen das Zeugs heimlich um.
Welche Dramen werden sich abspielen ?
Da hast du wohl Recht ;)
Wird das erste Mal sein, daß sich die Kids um den Staubsauger streiten :D

Gruß
Christopher

Rage_Empire
23.08.2005, 21:40
Hm, das nächste was von intresse wäre, ist welcher port (pin) was bedient. So ne art schaltskizze. Dürfte mit Standartkomponenten kein prob. sein.

Ich warte noch immer auf mein bestellten Bot...... :-(

RCO
23.08.2005, 21:59
So ne art schaltskizze. Dürfte mit Standartkomponenten kein prob. sein.

Wow, willst du echt jeden Pin durchmessen?

Rage_Empire
24.08.2005, 07:21
denke, wird man so vieles sehen können, ohne messen zu müssen. Wichtig ist ja nur, welcher pin zu was geht um es programmieren zu können. der rest drum rum ist ja eigentlich egal (vorerst zumindest).

ellinor_mathilda
24.08.2005, 21:28
Hallo zusammen,

also, meinen Tschibo-Roboter konnte ich heute anstandslos zurückgeben, keine Fragen, Geld direkt zurück und gut. Jetzt bin ich auf den Roomba Pro Elite aus, hat jemand damit Erfahrung ? Gibts bei Pro Idee für 470 Euro (oder halt bei ebay), alternativ gibts noch einen Roomba SE mit Ladestation oder einen Roomba Discovery, alle auch mit virtuellen Wänden für größere Räume/Türen, aber nur wohl jeweils 30 Watt. Laut Tomorrow-Test hat der Roomba Pro Elite allerdings 95 % Sauberkeitsleistung, mehr krieg ich faule ..... ja auch nicht hin.

Wer weiß was worüber ?

An die Lötspezialisten: Meint Ihr, Ihr könnt so ein Rohgerät so umbauen, daß es wie ein echter Staubsauger funktioniert, wenn die Leistung vorher nicht so dolle ist ? Würde dann gerne einen Auftrag vergeben. Sockel 8 oder so sagt mir leider nicht sehr viel, aber scheint ja mit der Leistung zu tun zu haben ?!

Vielen Dank für Infos - E.-M.

Rage_Empire
25.08.2005, 07:06
Du meinst wohl mega-8 nicht sockel 8. Hat mit leistung weniger im sinne zu tun, eher mit der programmierung und der "intelligenz".
Und zum proggen brauch man kein Lötkolben ;-)

Frank
25.08.2005, 09:17
@ellinor_mathilda: Durch einen Umbau eine bessere Reinigungswirkung zu erreichen ist generell sehr schwierig weil dazu ja mechanische Dinge verändert werden müssen. Gewöhnlich ist da wenig machbar, weil einfach der Platz fehlt. So läßt sich wegen der Konstruktion z.B. selten der Lüfter einfach austauschen. Auch Bürstenmechanik und Luftkanal ist ja fest vorgegeben. Man könnte höchstens mal schaun ob man die Drehzahl des Lüftermotors erhöhen kann (notfalls durch Wechsel) oder ob man eine andere geeignetere Büste einsetzen kann. Manchmal lassen sich auch Dichtungen im Luftkanal ausbessern. Aber wie gesagt, sehr viel ist selten machbar.
Anders sieht es mit der Steuerung aus. Die läßt sich oft einfach ersetzen oder wie hier umprogrammieren. Allerdings die Reinigungswirkung wird damit auch nur bedingt erhöht. Man kann natürlich über jede Stelle 3 mal fahren, aber das dauert dann dreimal solange und kostet 3 mal soviel Strom.
Wer den Tchibo Bot hat, wird dazu mehr sagen können.

Gruß Frank

PicNick
25.08.2005, 11:50
Es soll Leute mit dem Standpunkt geben, daß man erstmal das Zeugs so analysieren und verstehen müßte, wie es ist, und erst dann anfängt, dran rumzubasteln, wenn man definitiv was Verbesserungswürdiges entdeckt hat.
Ich hoff' es find' sich einer, der den Sauger erstmal ausliest, dieselbe File dann wieder draufbrennt und schaut, ob er dann noch das Gleiche tut wie vorher.

Frank
25.08.2005, 12:35
Ich hoff' es find' sich einer, der den Sauger erstmal ausliest, dieselbe File dann wieder draufbrennt und schaut, ob er dann noch das Gleiche tut wie vorher.

Hi Robert,
vor dem Versuch würde ich warnen. Vermutlich ist das LockBit gesetzt. Dadurch kann man zwar den Chip scheinbar auslesen, erhält jedoch nicht den richtigen Code sondern nur Wirrwar. Wenn man den dann wieder rein programmiert, dann tut der Roboter garnichts mehr und die Original-Firmware ist weg.
Also lieber genau prüfen ob wirklich der Code ausgelesen werden kann (kein Lock Bit) und bei einem Zweifel lieber neuen Mega8 einsetzen und programmieren. Notfalls kann man dann Original immer wieder einsetzen.

Gruß Frank

Rage_Empire
25.08.2005, 13:09
wenn der mega8 gesockelt ist, am besten austauschen!

PicNick
25.08.2005, 14:25
..sondern nur Wirrwar
Teufel auch, du hast recht, so selbstverständlich kann eine Kontrolle garnicht sein, daß man sie nicht noch extra hinschreiben muß. auwehauweh

pjakobs
25.08.2005, 17:07
die von euch, die einen Tchibo Robot bekommen haben: habt Ihr das auch gesehen?
Mein Robot funktioniert etwa 40 bis 50% der Zeit normal, also in einem der drei Modi "Zickzack", "Spirale" und "An der Wand lang".
Allerdings verfällt er immer wieder in einen vierten, sehr unützen Modus:
Er dreht sich einfach um seine Hochachse und fährt dabei immer wieder kleine Stücke rückwärts. Mittlerweile hat er sich die Rückseite des Gehäuse dadurch ordentlich zerkratzt. Manchmal dauert das 10 Minuten, in der Zeit verkrümmelt er sich in irgendein Eck aus dem er nicht mehr herauskommt.

pj

Rage_Empire
25.08.2005, 19:18
Hm, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Zick-Zack und Spirale habe ich schon beobachtet. Und von seinem ergebnis recht zufrieden. Bissl laut isser schon. Naja, hab ihn auch erst seit gestern und viel probieren konnte ich noch nicht. Vieleicht hängen die 3 programme mit den Modis, welche du (PJ) beschrieben hast zusammen. Auch die Akkuleistung konnte ich bis jetzt noch nicht bemängeln. Jedoch ist das Ladegerät etwas schwach.... vieleicht sollte man mal versuchen mit einem stärkerern Strom zu laden.

PJ, welchen Modus hast du dieses Verhalten festgestellt? Im S, M oder L?

Moses123
25.08.2005, 19:21
Er dreht sich einfach um seine Hochachse und fährt dabei immer wieder kleine Stücke rückwärts. Mittlerweile hat er sich die Rückseite des Gehäuse dadurch ordentlich zerkratzt.

Hallo,

den Modus gibt es bei meinem Bot nicht, es fährt nur dann ruckartig rückwärts, wenn er irgendwo hängenbleibt.
Wenn er in einem Bereich landet, der 3 Seiten geschlossen hat und nur unwesentlich breiter ist, wie der Bot selbst, wird der Befreiungsvorgang schon mal rabiater, da durch "ertasten" der umliegende Bereich erfasst wird, bis eine fast 180 Grad Drehung durchgeführt wird, um den Bereich zu verlassen.

Eventuell klemmt der vordere Bügel und meldet dadurch ständig ein Hindernis. Die Treppensensoren könnten das auch verursachen.

Gruß,

Moses123

PS: hat jemand rausgefunden ob die beiden "Sensoren" oben auf der MItte Bügels eine Funktion haben, oder nur fake sind?

Rage_Empire
25.08.2005, 21:02
habe gerad in mein Saugbot geschaut und musste feststellen, daß der die alte 80C196 Sch**** hat. Mein Bot kommt von Discount24.de nicht von Tchibo! Also, die beiden sind nicht indentisch!

SCHE***!!!

Hätte doch so gerne was mit dem Ding gemacht.

jeffgen987
26.08.2005, 00:34
Hallo Leute,

wenn es noch interessiert: Ich habe noch einen gefunden. Auf Tom's Hardware Guide gibts einen Bericht über so einen. Dieser hier ist von Electrolux mit der genauen bezeichnung Electrolux Trilobite 2 und scheint professioneller zu sein.

So wie ich es im Vido gesehen habe, scheint er sich im Raum besser zu orientieren und kann locker über kabel fahren.

Hier ist der Artikel:
http://www.de.tomshardware.com/consumer/20040823/index.html

Und hier das video, wo zu sehen ist wie er funzt:
http://www.de.tomshardware.com/vorschaltung.html?thg_video_12_trilobite.zip[/b]

ACU
26.08.2005, 08:43
Dort steht was von 1800€.
Für den Preis kann man sich einen Siemens/Kärcher holen, der bringt seinen Staub zum Beispiel zur Basistation und ist leiser


ACU

payce
26.08.2005, 14:28
Also mein Tchibo Bot kam gestern an (hab ich von hier: http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/D24_DisplayProductInformation-Include?ProductID=EAwKMteVpxwAAAEAxc53ALr5)
Also nicht wirklich Tchibo - sondern Discount24. Innenleben etwas anders, aber mechanisch betrachtet wohl baugleich.

Heute habe ich ihn dann mal ordentlich durchgetestet. Fazit vorab: Am Montag geht er zurück!

Positiv:
-Staub wird ganz ordentlich aufgenommen, der Filter ist nach dem Saugen ordentlich voll.
- Die Fahrleistung ist auf Teppich auch ausreichend, auch Übergänge werden ausreichend gut genommen (ca. max 1cm)
- nojo, billig halt, nö

Negativ aufgefallen:
- sobald die Partikel *etwas* größer werden (Papierfetzen auf Teppich langen schon!) kriegt der Bot sofort Probleme und muss mindestens 5 mal drüber fahren, wenn er es überhaupt schafft, diese aufzunehmen. Manche Sachen verteilt er einfach gleichmäsig im Raum bzw. in die Ecken. Absolut enttäuschend!
- Die Verarbeitung an sich ist auch sehr schlecht, nicht das ich für 90 Euro mehr erwarte. Aber der Bot wackelt an jeder erdenklichen Stelle.
- Am Netzteil wurde gespart. Es läuft eindeutig zu heiß (15 Volt/ 300 mA). Wenn man sich mit Netzteilen auch nur ein wenig auskennt, weiß man, daß dieses maximal 1 Jahr durchhalten wird, das war´s dann...
- Von drei Fahrten hing sich der Roboter zweimal von selbst auf! Und zwar indem er so blöd rückwarts gegen einen Gegenstand fährt (z.B. Sofa oder auch Wand!!), daß er sich selbst "aufbockt" und die Räder keinen Kontakt zum Boden mehr haben. DAS ist eindeutig ein Programmierungsfehler!
- Gegen Möbel wird teilweise mit einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit gerammt, das muss auch nicht sein. (ein paar Streifen Moosgummi können ja wohl nicht zu teuer sein)

Fazit: Ein nettes Spielzeug, mehr aber auf keinen Fall! Und für 90 Euro bekommt man schon ganz ordentliches Spielzeug in bekannten Läden. Da kauf ich mir ehrlich gesagt lieber LEGO! Tipp: Lieber die 90 Euro sparen, nochmal 200 drauflegen und einen Roomba kaufen. Werd ich jetzt auch machen.

Noch was zum "Pimpen": Die Verarbeitung ist wie schon gesagt sowas von billigst, das an Pimpen kaum zu denken ist. Höchstens Moosgummi außenrum u.ä., aber an der grundsätzlichen Saugleistung wird man nicht viel Schrauben können.

Frank
26.08.2005, 15:55
Dort steht was von 1800€.
Für den Preis kann man sich einen Siemens/Kärcher holen, der bringt seinen Staub zum Beispiel zur Basistation und ist leiser


Stimmt, die "Electrolux Trilobite 2" ist kaum bezahlbar. Soll aber deutlich besser reinigen als der Siemens/Kärcher. In einem Test irgendwo war "Electrolux Trilobite 2" mit Abstand die Nummer 1. Aber halt unbezahlbar.

@payce: Danke für den weiteren Erfahrungsbericht. Es ist doch immer wieder interessant zu hören was die Teile inzwischen leisten. Ein Saugroboter ist halt nicht so einfach zu konzipieren. Das Probem sind eigentlich in erste Linie die Kanten. Wird er zu tief gelegt, bleibt er überall hängen. Liegt er etwas höher gibt Schwierigkeiten den Schmutz ins Fach zu bekommen (wirbeln/saugen).

Gruß Frank

Rage_Empire
26.08.2005, 19:58
Habe den Saugbot vom Discount24.de über unser Wohnzimmerteppich rauschen lassen. Da war ich etwas entäuscht, reinigungsleistung war nicht dolle. Er ist auf dickerem Teppich zwar leiser, aber die fortbewegung ist auch einiges langsamer und es frisst akku auf einem teppich, der etwas dicker ist. auf dünnerern teppichen (Teppichfußböden), fließen oder PVC konnte ich recht gute ergebnise erziehlen. Also nicht für dicke teppiche!

payce
27.08.2005, 00:42
@frank: Jau, hast recht. Aber noch eine Kleinigkeit dürfte sehr ausschlaggebend sein: Die Tchibo/discount24 Bots für um die 90 Euro haben alle nur eine einzige Reinigungsbürste. Da ist die Gefahr relativ hoch, daß vor allem größere Partikel weggeschleudert werden (und damit wird der Dreck türlich gleichmäsig verteilt).

Bei Roomba und co werden immer zwei oder mehr *gegenläufige* Bürsten verwendet. Damit wird die Reinigungsleistung natürlich deutlich erhöht, da auch größere Partikel nicht mehr weggeschleudert werden können.

Ist immer toll, wenn Firmen solche Fehler machen, muss man selbst beim DIYen nicht von Null anfangen. :D ;)

Frank
27.08.2005, 10:00
Ja payce da hast du schon recht. Die gegenläufigen Bürsten sind eine Möglichkeit das Höhenproblem zu umgehen.
Allerdings haben auch die Nachteile. Bei gegenläufigen Bürsten kann unter Umständen der Feinstaub nicht mehr so gut erfasst werden, weil der Schmutz um die ganze Bürste mitgenommen werden muss. Auch ist durh die große untere Öffnung (wegen der beiden Bürsten) keine starke Saugwirkung mehr vorhanden. Wenn man also saugen will, müsste noch ein zusätzlicher Luftkanal irgendwo geschaffen werden, das ist bei zwei Bürsten aufwendig und schwierig.
Also die ganz ideale Lösung ist das mit doppelter Bürste auch nicht. Wenn ich es richtig sehen, dann hat daher wohl die Electrolux Trilobite nur eine Bürste.

Gruß Frank

Foto: http://www.de.tomshardware.com/consumer/20040823/trilobite-03.html

payce
27.08.2005, 14:05
Ööööhm, nojo, sowohl Tchibo als auch Roomba (also Einbürsten-Bots und Zwei-Bürsten-Bots) lösen das mit einem zusätzlichen Kanal, der hinter den Bürsten angeordnet ist. Damit wird der Feinstaub ganz ordentlich aufgenommen, sieht man ja am "Billig"-Tchibo Bot. Bei beiden Bots sieht man hinter den Bürsten zwei Gummilippen, diese bilden den zusätzlichen Luftkanal.

Frank
28.08.2005, 10:26
Ja ich weiß ja. Und offenbar hat Roomba auch eine gute Anordnung gefunden, jedenfalls sollen dort Grob- und Feinpartikel recht gut gesaugt werden. Das schwierige ist wirklich die Anordung, weil die Saugöffnung ja gewöhnlich sehr na am Boden sein muss. Saugleistungen von 2 bis 30 Watt sind wirklich sehr gering, beim Experimentieren kann man das nachprüfen.
Die Saugöffnung muss daher schmal sein damit echte Saugwirkung zum abtransportieren des Schmutzes vorhanden ist. Aber wenn ihr Schmutz entgegengewirbelt wird, dann darf sie auch nicht durch größere Partikel verstopft werden. Das ist wohl bei Orginal Roomba einigermaßen gelungen.

Die günstigen Nachbauten wie Tchibo etc. die offensichtlich wirklich viel beim Gehäuse kopierten, haben offenbar nur Dinge aus Kostengründen weggelassen und sich konstruktionstechnisch wohl nicht mehr so viel Gedanken gemacht. Da man offenbar auf eine Bürste verzichtet und die Bürstentechnik verändert hat, wird hier wohl keine optimale Wirkung mehr erreicht. Wie hier im Thread berichtet wurde werden größere Partikel nun nicht mehr gut erfaßt.

Generell schaffen selbst einfache Kehrgeräte (z.B. von Kärcher) beeindruckende Reinigungswirkung auf Teppich und glatten Boden. Ganz ohne Saugwirkung. nur mit einer Bürste Selbst Mehl soll angeblich restlos aufgekehrt werden. Welche Saugroboter das wohl wirklich besser schaffen? Leider muss der Kehrbehälter dazu quasi Bodenkontakt haben und sehr tief liegen. Das verträgt sich nicht mit Kanten. Man braucht also eine Mechanik die auf Kante irgendwie reagiert. Gesehen hab ich das aber noch nirgends.
Das man aber mit einer Bürste gut einigen kann zeigen teure Roboter wie "Electrolux Trilobite" und zum Teil schon Billigteile wie RoboMaxx (der aber wie gesagt sehr oft hängenbleibt). Also das Patentrezept hat wohl noch keiner gefunden.

Gruß Frank

Moses123
28.08.2005, 17:18
Also mein Tchibo Bot kam gestern an (hab ich von hier: http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/D24_DisplayProductInformation-Include?ProductID=EAwKMteVpxwAAAEAxc53ALr5)
Also nicht wirklich Tchibo - sondern Discount24. Innenleben etwas anders, aber mechanisch betrachtet wohl baugleich....
- Gegen Möbel wird teilweise mit einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit gerammt, das muss auch nicht sein. (ein paar Streifen Moosgummi können ja wohl nicht zu teuer sein)....


Hallo,

beim Tchibo Bot ist ein Moosgummistreifen dabei ...

Auch scheint das Fahrprogramm anders zu sein, da ich bisher keine Rückwärtsfahrt in diesem Sinne gesehen haben, wenn dann max 5 cm, um beim Drehen nicht direkt wieder hängen zu bleiben.

Nur zweimal hat sich der Bot bei bestimmt über 15 Fahrten bisher festgefahren bzw. selbst deaktiviert.
Einmal war es der Fuß von einem Kerzenständer, der im richtigen Winkel vorwärts angefahren, wie eine Rampe zum aufbocken wirkt, welches mit Stop und Signalton quitiert wurde.
Bei einem anderen Mal ist der Bot unter ein Schuhregal gefahren, wo der vordere Teil bis zu den Tasten noch gerade reinpasste, da der Bot nach hinten höher wird, hat er sich selbst ausgeschaltet als die S Taste beim reinfahren gedrückt wurde.

Papierschnipsel sind recht schwer für Bürsten, bei vertrockneten Pflanzenblättern funktioniert das mit der einen Bürste schon recht gut und entspricht wohl auch eher der Realität, oder?


Gruß,

Moses123

Rage_Empire
28.08.2005, 17:34
Weiß jemand, wo man noch die orginalen Tchibo- Bots herbekommt (nicht discount24) ???

Such nämlich einen!!

adler
28.08.2005, 17:39
Hallo- du schreibst was von einem Accu mit 2800mAh. Wo gibt's solche Accu's und das entsprechende Ladegerät zukaufen???

Hi @frank,

also bei ebay schreibt der Typ "32 Watt (Staubsauger)". Soll 90-120 Minuten halten und nur 7 Stunden laden. Bin jetzt heiß auf so ein Ding, aber es muß vernünftig funktionieren. Werd mal sehen wo ich mir sowas life ansehen könnte. Klar, 1.500 Euro will ich nicht ausgeben für das Original von damals, aber vielleicht gibts ja was dazwischen. Auf jeden Fall sind die nächsten Wochen mit Recherche gerettet - hab ja sonst nichts zu tun ;-)32 Watt an 14,4V sind etwa 2A, korrekt?
Wenn das Teil zwei Stunden durchhalten soll, dann müssten das also 4000mAh Akkus sein, das größte, was es im Moment in der Bauform gibt, sind allerdings 2800mAh, bei Tchibo sind sogar nur 2000mAh Zellen verbaut. Dazu kommt die offenbar primitive C/10 Ladeschaltung, die sicher auch nicht dazu führt, daß die NiMHs ihre volle Kapazität erreichen. Rechne mal mit einer Laufzeit zwischen 30 und 60 Minuten und Du bist auf der realistischen Seite (und bei mir sieht es auch ziemlich genau so aus... 45 Minuten oder so).
Mit einer guten Ladeschaltung bzw. einem externen Schnelladegerät mit NiMH Programm sollte allerdings eine Laufzeit von über einer Stunde möglich sein.

pj

pjakobs
28.08.2005, 20:19
Hallo- du schreibst was von einem Accu mit 2800mAh. Wo gibt's solche Accu's und das entsprechende Ladegerät zukaufen???

Hi @frank,

also bei ebay schreibt der Typ "32 Watt (Staubsauger)". Soll 90-120 Minuten halten und nur 7 Stunden laden. Bin jetzt heiß auf so ein Ding, aber es muß vernünftig funktionieren. Werd mal sehen wo ich mir sowas life ansehen könnte. Klar, 1.500 Euro will ich nicht ausgeben für das Original von damals, aber vielleicht gibts ja was dazwischen. Auf jeden Fall sind die nächsten Wochen mit Recherche gerettet - hab ja sonst nichts zu tun ;-)32 Watt an 14,4V sind etwa 2A, korrekt?
Wenn das Teil zwei Stunden durchhalten soll, dann müssten das also 4000mAh Akkus sein, das größte, was es im Moment in der Bauform gibt, sind allerdings 2800mAh, bei Tchibo sind sogar nur 2000mAh Zellen verbaut. Dazu kommt die offenbar primitive C/10 Ladeschaltung, die sicher auch nicht dazu führt, daß die NiMHs ihre volle Kapazität erreichen. Rechne mal mit einer Laufzeit zwischen 30 und 60 Minuten und Du bist auf der realistischen Seite (und bei mir sieht es auch ziemlich genau so aus... 45 Minuten oder so).
Mit einer guten Ladeschaltung bzw. einem externen Schnelladegerät mit NiMH Programm sollte allerdings eine Laufzeit von über einer Stunde möglich sein.

pjich denke überall dort, wo Modellbaubedarf verkauft wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Konfiguration der Akkus im Bot eher ungewöhnlich ist. Conrad und www.elv.de dürften auch gute Adressen sein

pj

edit: der Link auf elv war falsch[/i]

sulu
29.08.2005, 07:18
@ rage empire:
Hast du Globus, etc, zufällig in deiner nähe?

Rage_Empire
29.08.2005, 07:34
@sulu: Nein, sagt mir auch nichts. www.globus.de?

hajoko
29.08.2005, 13:51
Ich habe immer Probleme mit Flusen und Fäden, die sich in die Lager ziehen. Überlege, ob ich ihn modifiziere. Hat da schon jemand was versucht?

hajoko

robi05
29.08.2005, 17:07
Hallo!



Ich habe immer Probleme mit Flusen und Fäden, die sich in die Lager ziehen. Überlege, ob ich ihn modifiziere. Hat da schon jemand was versucht?


Ich habe den Roboter jetzt seit einer Woche in
Benutzung. Er schlägt sich ganz wacker.
Die Probleme mit Fäden (bei mir besonders Haare) habe ich
nicht mehr, seit ich Teile der Unterseite des Roboters mit
Aluminumklebeband abgeklebt habe. Besonders um die
Rotationsbürste herum. Jetzt bleiben die Haare in der
Bürste hängen und können sich nicht mehr so leicht
um die Achse wickeln. Trotzdem entferne ich die Haare
nach jedem Einsatz mit einer Pinzette.

Habe auch den Filter gegen das Flies einer Dunstabzugshaube
getauscht -> deutlich mehr Luftdurchsatz. Aussaugen mit einem
normalen Staubsauger geht jetzt prima.


Gruß

robi05

hajoko
29.08.2005, 17:32
Super Tip. Warum kommt der Hersteller nicht darauf? Mit dem anderen Feinstaubfilter setzt sich möglicherweise auch die Ansaugleiste nicht zu. Bion schon am testen :-b

hajoko

robi05
29.08.2005, 18:15
Hallo!



Super Tip. Warum kommt der Hersteller nicht darauf? Mit dem anderen Feinstaubfilter setzt sich möglicherweise auch die Ansaugleiste nicht zu. Bion schon am testen


Naja, der Hersteller will wohl vorrangig Ersatzfilter verkaufen.
Ein Feinstaubfilter ist der Ersatzfilter nicht, er ist grober.
Dafür steigt der Luftdurchsatz, was sich bei dem schwachen Motor
aber positiv auswirkt. Die Ansaugleiste setzt sich wahrscheinlich
schneller zu, es kommt ja mehr Luft durch. Man muss halt nach
jedem Einsatz die Leiste sauber machen. Das tue ich aber gerne,
weil ich jetzt viel weniger staubsaugen muss (ich hasse staubsaugen).


Gruß

Robi05

hajoko
29.08.2005, 18:22
Ich habe ein Flies von einem anderen Staubsauger zurechtgeschnitten. Die Ansaugleiste setztz sich nicht schneller zu - der Feistaub wird wohl dank Luftdurchsatz eher dorthin transportiert, wo er hin soll.
Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile? Meine Seitenbürste fängt schon an, sich zu verfransen.

hajoko

ellinor_mathilda
29.08.2005, 20:34
Hallo zusammen,

das mit dem Filter ist ein super Tip ! Hab mir allerdings grad den Roomba Pro Elite geordert, dauert wohl bis zu 2 Wochen und werd das dann gleich testen. Wo genau sitzt die Ansaugleiste ? Wenn ich so ein Teil hochhebe, geht es gleich aus und ich kann nichts saugen spüren. Oder saugen die Dinger direkt unter dem Filter ? Müßte ja bei anderen Modellen ähnlich sein ?!

Bin gespannt, ob der Roomba besser abschneidet als der Tschibo-Verschnitt. Immerhin war der als Besen schon recht gut, aber habt Ihr mal versucht, einen Teppich mit dem Handfeger zu bearbeiten ;-)

Werde berichten, Ellinor_Mathilda

robi05
29.08.2005, 21:20
Hallo!



das mit dem Filter ist ein super Tip ! Hab mir allerdings grad den Roomba Pro Elite geordert, dauert wohl bis zu 2 Wochen und werd das dann gleich testen. Wo genau sitzt die Ansaugleiste ? Wenn ich so ein Teil hochhebe, geht es gleich aus und ich kann nichts saugen spüren. Oder saugen die Dinger direkt unter dem Filter ? Müßte ja bei anderen Modellen ähnlich sein ?!


Schau mal hier: http://www.roomba-eu.com/roomba_basic/de/products/products_back.asp

Es ist die Gummilamelle an der Nr 6 (Ansaugklappe)
Die Klappe ist eingerastet und kann abgelöst werden,
zwecks Reinigung. Roomba und Tchibo ähneln sich von
unten übrigens sehr.

Gruß

Robi05

digicool
29.08.2005, 22:52
@Rage_Empire:

also bei uns gibs den tchibo bot sowohl in supermärkten mit tchibo abteilung als auch in den reinen tchiboläden noch reichlich.

meinen ham sich übrigens ohne anstandt zurückgenommen. ham ihn noch nicht mal aufgemacht. wirkte irgendwie so als wär ich nicht der erste der den an dem tag zurückgenommen hat....

ich werd jetzt bisserl sparen und dann mein glück mit nem anderen modell versuchen

MacBerlin
30.08.2005, 11:48
Ich habe meinen heute von Tschibo heute bekommen! *freu*
Hängt schon am Ladegerät. Bin gespannt! ;)

MacBerlin
30.08.2005, 16:38
sooo..den ersten Test hat er bestanden!

Mit vollem Akku ging es los.
Zuerst im Wohnzimmer. Dort ist komplett Parkett. War natürlich für den Robo kein Problem. Alles aber auch jeden kleinen Fusel oder Fluse hat er mitgenommen. Wir haben extra drei Tage nicht gesaugt! :)

Dann auf den Berliner Altbau-Flur. Bei einer länge von knapp 10Metern hatte er Probleme alles zu erreichen. Der Flur musste daher in zwei Teilen gesaugt werden. Hier liegt auch Velour-Belag. Auch das ging gut. Selbst die Katzenhaare die an manchen Stellen lagen wurden aufgenommen. An manchen Stellen musste er 2-3 rüberfahren. Dann war aber auch der letzte Krümel verschwunden.
Das einzige wo er Porbleme hatte und stehen blieb, war auf dem Flur am Eingang. Dort kommen ein paar Diehlen leicht nach oben, so dass alle 10cm eine leichte Wölbung besteht.
Die passte ihm nicht. Dort blieb er stehen und musste angeschubst werden.

Mit dem Programmen bezzgl. der Zimmergröße muss ich noch experimentieren. Da wir in einer großen Alt Berliner Wohnung leben, sind die Zimmer alle recht groß.
Bei dem ersten Versuch, hat er die Zimmer nicht vollständig aufgenommen und musste zweimal in unterschiedlichen Ecken gestartet werden.

Fazit: Der erste Test ist trotz der teilweise negativen Berichte hier im Forum doch recht porsitiv. Wenn auch immer etwas spielerei dabei ist, so kann er bei dem täglichen saugen doch schon gut helfen.
Als kompletter Ersatz für einen "richtigen" Staubsauger ist er natürlich nicht geeignet. Aber die Einsätze des normalen Staubsaugers können jetzt auf alle Fälle reduziert werden.

Ist das bei den anderen Staubsaugerrobotern anders?
Saugen die alles wie ein "richtiger"!?

Bei einem Preis von 89,-EURO....eine wirkliche Erleichterung!

Mal sehen wie es weiter geht ;)

Enigma1
30.08.2005, 17:22
Auch ich habe nun einen Tchibo TCM in meinen Händen. Der erste Deal bei Ebay ging in die Hose, so bin ich zum nächsten Supermarkt gefahren und habe mir dort einen gekauft.

Vorweg: Er ist so wie ich es erwartet (nicht erträumt) hatte.

Die "Sammelleistung" auf glatten Teppichboden und im Badezimmer ist ok. Gerade im Bad wäre er echt gut einsetzbar, wenn da nicht mein HängeWC 1cm zu tief hängen würde. Der Bot verklemmt sich darunter und sein Antriebsriemen jault erbärmlich beim durchrutschen.
Ansonsten kam er im Bad in jede Ecke und hat die nervigen Haare, die dort ja immer zu Hauf liegen, alle eingesammelt.

Optisch macht er eine sehr gute Figur, was man von seiner Geräuschkulisse nicht behaupten kann. Das reine Sauggeräusch geht noch voll in Ordnung aber der Rest der Mechanik hört sich schrecklich an. Ich muss allerdings sagen das ich ziemlich pingelig bin was Geräusche anbelangt.

Ab und an verklemmt er sich irgendwo, obwohl das "nicht nötig" wäre. Dicke Teppichläufer kann er nicht erklimmen. Auch darauf ausgesetzt versagt er seinen Dienst da diese zu weich sind. (Unterhalb Couchtisch z.B.)

Alles in allen für Freaks wie uns ein sehr lohnendes Studienobjekt, fast ein "must have" mit eingeschränktem Nutzwert.
Um einen Vergleich zu ziehen erinnert er mich an die Anfänge der Digitalkameras. Auch die galten zunächst noch als Spielzeuge (und waren es zunächst wohl auch noch).

Grüsse

Bernd

Moses123
02.09.2005, 11:31
Hallo,

mittlerweile habe ich den dritten, nicht die....

Bei dem ersten hat sich nach zwei Wochen der Antrieb vom linken Rad verabschiedet, das Rad war komplett blockiert, selbst die Gewalt keine Drehung...

Beim Umtausch habe ich einen bekommen, der schon ein Rückläufer war, der vom Laden dachte, er würde nur rückwärts fahren, weil ernicht aufgeladen war. Leider machte der Bot das ständig.
Der dritte den ich jetzt hab, ist wieder in Ordnung, ausser der Abstand zu den Wänden ist anders, der erste hat weniger Abstand gelassen und war somit besser...

Kann man das irgendwie selbst verändern?

Gruss,

Moses123

MacBerlin
02.09.2005, 11:40
na prima!
Nach dem zweitem Einsatz fährt meiner jetzt auch nur rückwärts im Kreis!
Muss ich mir mal am Wochenende genau anschauen, waran das liegt! :(

Enigma1
02.09.2005, 12:08
Erkenntnisse...

Unterschiede Tchibo und SupportPlus :

Der Tchibo hat einen 2 Ah Akku, der von SupportPlus hat einen 2,8 Ah Akku.
Der 2,8er ist zudem deutlich schwerer und hält wesentlich länger durch, länger als es die 0,8 mehr Ah vermuten lassen.
Der Supportplus scheint auch eine andere "Strategie" beim Saugen zu verfolgen. Zunächst düst er normal los um dann (im Gegensatz zum Tchibo) erst nach ca. 1min mit spiralförmigen Kreisen zu beginnen. (Meiner dreht dann aber nur auf der Stelle ohne Forbewegung und das minutenlang, weswegen ich ihn zurück schicken werde)
Auch konnte ich beim Supportplus nie den "Edge Mode" beobachten, mit dessen Hilfe sich der Tchibo entlang der Wand fortbewegt um dabei den Rand zu kehren.

Negativ aufgefallen :

Der Bot (egal ob Tchibo oder SupportPlus) fährt sich immer wieder fest, indem er seinen Hintern so ungeschickt rückwärts gegen ein Hindernis "drückt", das er sich selber dabei aufbockt. Dafür reicht schon eine normale Wand, es muss keine "Rampe" als Hinderniss sein.

Die Kehrbrüste bleibt auf meinen flachen Teppich immer wieder mehrfach stehen oder dreht nur sporadisch und ganz langsam. Ich denke das so eine Motorblokade nicht gerade von Vorteil für den Motor oder die Akkulaufzeit sein kann. Kann mir jemand von euch diesen Effekt bestätigen, bzw. hat jemand schon eine Abhilfe erarbeitet ? Auf Fliesen ist alles ok.

Grüsse

Bernd

Moses123
02.09.2005, 13:15
Erkenntnisse...

Unterschiede Tchibo und SupportPlus :

Der Tchibo hat einen 2 Ah Akku, der von SupportPlus hat einen 2,8 Ah Akku.
Der 2,8er ist zudem deutlich schwerer und hält wesentlich länger durch, länger als es die 0,8 mehr Ah vermuten lassen.
Der Supportplus scheint auch eine andere "Strategie" beim Saugen zu verfolgen. Zunächst düst er normal los um dann (im Gegensatz zum Tchibo) erst nach ca. 1min mit spiralförmigen Kreisen zu beginnen. (Meiner dreht dann aber nur auf der Stelle ohne Forbewegung und das minutenlang, weswegen ich ihn zurück schicken werde)
Auch konnte ich beim Supportplus nie den "Edge Mode" beobachten, mit dessen Hilfe sich der Tchibo entlang der Wand fortbewegt um dabei den Rand zu kehren.

Negativ aufgefallen :

Der Bot (egal ob Tchibo oder SupportPlus) fährt sich immer wieder fest, indem er seinen Hintern so ungeschickt rückwärts gegen ein Hindernis "drückt", das er sich selber dabei aufbockt. Dafür reicht schon eine normale Wand, es muss keine "Rampe" als Hinderniss sein.

Die Kehrbrüste bleibt auf meinen flachen Teppich immer wieder mehrfach stehen oder dreht nur sporadisch und ganz langsam. Ich denke das so eine Motorblokade nicht gerade von Vorteil für den Motor oder die Akkulaufzeit sein kann. Kann mir jemand von euch diesen Effekt bestätigen, bzw. hat jemand schon eine Abhilfe erarbeitet ? Auf Fliesen ist alles ok.

Grüsse

BerndHallo,

hat der Supportplus denn vorne rechts in der Stossstange ein "Sichtfenster"? Darüber macht der Tchibo- Bot die Wanderkennung.

Gruss,

Moses123

pjakobs
02.09.2005, 16:07
hmmm... also die rückwärts-Kreisläufer scheinen Opfer eines "typischen"
Fehlers zu sein. meiner tut das auch. Scheinbar befindet er sich zu dem Zeitpunkt in dem Modus, in dem er ansich der Wand folgen sollte, scheint aber von einem Sensor ein fehlerhaftes Signal zu bekommen. Ich vermute ja, es ist der optische Seitensensor.

pj

Enigma1
02.09.2005, 17:10
@Moses 123

Ja der Supportplus hat genau so ein Fenster, mechanisch scheint er gleich zu sein.

Hat jemand mit einem Supportplus schon einmal den "Wandverfolgungsmodus" bei seinem Gerät festgestellt ?

Grüsse

Bernd

Moses123
03.09.2005, 07:32
na prima!
Nach dem zweitem Einsatz fährt meiner jetzt auch nur rückwärts im Kreis!
Muss ich mir mal am Wochenende genau anschauen, waran das liegt! :(


hmmm... also die rückwärts-Kreisläufer scheinen Opfer eines "typischen"
Fehlers zu sein. meiner tut das auch. Scheinbar befindet er sich zu dem Zeitpunkt in dem Modus, in dem er ansich der Wand folgen sollte, scheint aber von einem Sensor ein fehlerhaftes Signal zu bekommen. Ich vermute ja, es ist der optische Seitensensor.


Hallo,

der dritte Bot scheint die selben Probleme wie der erste zu bekommen....
Der linke (von oben) Motor / Getriebe scheint den Belastungen wohl nicht gewachsen zu sein. Zumindest hatte sich auch bei diesem Bot das Rad festgeklemmt, worauf der Rückwärts im Kreis fuhr. Nach ein paar mal per Hand drehen, war das Rad wieder gängig, aber der Motor klingt schrecklich dabei.

@MacBerlin: Hast Du schon rausgefunden, woran es bei deinem lag?

Gruss,

Moses123

robi05
03.09.2005, 23:00
Hallo!

Ich habe hier einen Link. Vielleicht hilft der ja bei der Reparatur,
wenn man an das Innere des Rades heran kommen will:

http://swiftracer.com/index.php?myPage=RoombaBeltReplacement.php

Ist aber eigentlich für den Roomba.


Gruß

Robi05

Enigma1
04.09.2005, 21:21
So nun hab ich die Faxen dicke !!
Der SupportPlus, den ich dann doch noch aus einer Ebayauktion erhielt, war gleich von Anfang an leicht defekt. Nun hat auch noch dessen, im Gegensatz zum Tchibomodell grösserer Akku, ne Macke.

Das Tchibomodell kommt mit einem Stossschutz in Form eines von User aufzuklebenden Schaugummistreifens daher. Selbiger löst sich nun bereits am Rand ab.... Das geschieht fast automatisch früher oder später wenn der Robby zwecks Ausweichens an einem Hindernis dreht. Eine Frage von Minuten bis er sich an einem Hindernis ganz ablösen wird.

Den Abstand von Bürste zum Teppich (Kurzflor) musste ich manuell modifizieren (vergrössern) damit die Bürste überhaupt vernünftig dreht.

Bei JEDER, aber echt bei JEDER kompletten Raumreinigung bockt sich das Teil an irgendeiner Stelle rückwärts auf womit die Reinigung beendet ist. (das alleine ist schon ein K.O. Kriterium für mich)

Die seitliche Rundbürste löst sich jetzt schon (nach ein bisschen "Spielen" mit dem Gerät) in ihre Bestandteile auf. Wie soll das erst im realen Betrieb werden ?

Neuerdings rastet das Gerät total aus. Der Robby zuckt nur noch wie wild und dreht sich um seine Achse, so als ob er auf ein Hindernis treffen würde oder in einer Ecke nach einem Ausweg suchen würde Eine Suche nach der Ursache (wie z.B. verdreckte, verklemmte Sensoren etc.) blieb ergebnislos.

Von der "Qualität" bin ich jetzt erstmal schwer enttäuscht. Ich überlege nun ob ich mir den Roomba hole. Die Tchibokrücke geht jedenfalls zurück. (Bin gerade wütend..*schnauf*)

Grüsse

Bernd

ellinor_mathilda
04.09.2005, 21:34
Hallo @Bernd,

mein Roomba sollte bis spätestens Ende der Woche da sein, ich werd dann darüber hier berichten, auch, weil mir das Forum hier bisher selbst viel geholfen hat. Vielleicht solltest Du solange warten - oder vor mir zuschlagen und selbst berichten, auf daß ich nicht sauer bin, wenn das mit ebay nicht klappt ;-)

Hab mir inzwischen einen der "echteren" (=teureren) im Laden ansehen können, den Tribolite. Hat zwar den Dreck vom Teppich nach mehrmaligem Drüberfahren dann auch wegbekommen, aber diese winzigkleine - eine - Bürste untendrunter sah eher nach Verzierung aus. Ich hoff noch auf den Roomba, der scheint auch durch doppelte und große Bürsten und immerhin 30 Watt und bisher gute Kritiken in Ordnung zu sein.

Melde mich wieder - Ellinor_Mathilda

Enigma1
04.09.2005, 21:45
Hallo Ellinor_Mathilda !

Danke für dein Hilfeangebot !
Welches der "5000" verschiedenen Roombamodelle hast du Dir denn ausgesucht ? Lass mich raten.... den Roomba Discovery SE ? Und den hast du dann vermutlich bei "Manfred" bestellt ?
Ich habe mich gestern ein paar Stunden mit der total übertriebenen Modellvielfalt beschäftigt, echt verwirrend finde ich.
Das Siemens/Kärcher Modell ist mir viel zu gross (dessen Basisstation) und auch zu teuer. Der Roomba scheint mir das beste Preis/Lesitungsverhältnis zu haben.

Edit:
Ich habe gerade gesehen, das du Dir wohl den ProElite zugelegt hast.
Ohne deinen Optimismus dämpfen zu wollen, ist er das Spitzenmodell der älteren Roombageneration, soweit ich recherchieren konnte.
Die neueren haben ein 3x so grossen Aufangbehälter und einige andere neue Features, kosten aber nicht mehr. :-(

Grüsse

Bernd

payce
04.09.2005, 22:05
Jau, nen weiteren Bericht über Roomba fänd ich auch echt gut! Bisher gibts ja nicht so dermasen viele Reviews drüber...

Bin nämlich nach meiner discount24-Enttäuschung auch am überlegen, nen Roomba zu holen. Bin schon am sparen, möchte türlich nicht *wieder* einen Bot kaufen, der nix nutzt.

ellinor_mathilda
04.09.2005, 22:17
Hallo Bernd,
ja, es ist der Roomba Pro Elite (wie kamst Du darauf ? Von Mannis Welt war das Ding nicht). Größere Auffangbehälter brauch ich nicht unbedingt, das Ding soll funktionieren und gut. Durch die verschiedenen Modelle bin ich auch nicht mehr durchgestiegen, deshalb versuch ich es mit dem halt "Erfolgsmodell". Hierbei waren mir auch zwei virtuelle Wände wichtig, liefern die anderen nicht, und Rest muß man sehen. Wenn ich zufrieden bin und das Ergebnis verbessern kann, kann ich immer noch updaten.

Ich hoffe noch auf ein gutes Ergebnis - Ellinor_Mathilda

Enigma1
04.09.2005, 22:21
Ich sehe auch gerade, das der Elite Pro bei Ebay über 100 Euro günstiger ist als der Discovery SE. Das ist ein Argument.

Grüsse

Bernd

MacBerlin
05.09.2005, 09:01
der dritte Bot scheint die selben Probleme wie der erste zu bekommen....
Der linke (von oben) Motor / Getriebe scheint den Belastungen wohl nicht gewachsen zu sein. Zumindest hatte sich auch bei diesem Bot das Rad festgeklemmt, worauf der Rückwärts im Kreis fuhr. Nach ein paar mal per Hand drehen, war das Rad wieder gängig, aber der Motor klingt schrecklich dabei.

@MacBerlin: Hast Du schon rausgefunden, woran es bei deinem lag?


Habe schon fast mit Gewalt versucht das Rad zu drehen..NICHTS! :(
Es bewegt sich nichts!

Moses123
05.09.2005, 09:46
Hallo,

noch läuft meiner....

Wenigstens vom Service her ist TCM ganz OK, beim dritten fehlten Anleitung, Gummistreifen und Filter. Nach einer eMail an der Service über Webformular habe ich die Anleitung als PDF erhalten und der Rest kommt die Tage per Post.

honkitonk
06.09.2005, 14:44
alles in allen kann man sagen, es gibt zwar Bots die Saugen, aber leider sind sie noch nicht ausgereift.....


finden die Bots den selbstadig zu Zentrale zurück? Haben die Odemetrie?


Ich werde mir jedenfalls vorerst keinen zulegen..... staun über diese Mängelliste...


euer Student

ellinor_mathilda
23.09.2005, 21:28
Hallo Leute - und Bernd und Payce,

hab endlich meinen Roomba bekommen und bin für's Erste begeistert. Ein absolut anderer Spruch als dieser Tschibo-Verschnitt. Dieses Ding hat eine Borsten-Bürste und eine Plastikbürste, die sich gegenseitig helfen. Weiter kommt er wohl mit seinen Rädern besser klar, und per Fernbedienung kann ich ihn jeweils zurückdirigieren, wenn er partout Krümel übersehen möchte. Gut, die Fernbedienung mit dann drehen, vorwärts, rechts- linksfahren und wieder geradeaus geht auf die Akkuleistung, so daß der nicht so lange durchhielt beim ersten Test. Aber ansonsten hat mich das Modell sofort überzeugt. Federn mag es nicht so gerne, aber ok. Bring ich ihm noch bei. Dank virtueller Wände konnte ich auch mein Riesenschlafzimmer vernünftig abgrenzen, morgen teste ich dann die kleineren Räume, bin aber überzeugt, daß Fliesen ok sind. Mein Teppich im Wohnzimmer weiß ich noch nicht, kein Hochfloor, aber so ein Billigrastermix. Mal sehen. Auf jeden Fall hat mich das Ding oben in dem Hauptraum mit vielen Schrägen, unter die ich selbst nie komme, heute vollkommen überzeugt. Es ist übrigens der Roomba Elite Pro, gibts wohl immer noch im ebay für 270 Euro - allerdings mit bis zu drei Wochen Wartezeit, weil der Typ die wohl erst aus den USA importiert. Hat sich aber gelohnt. Dieses Tschibo-Teil war dagegen wirklich nur ein kleines Spielzeug ohne weitere Wirkung - außer, daß es Spuren auf dem Teppich hinterlassen hat.

Muß jetzt aufladen und werd weiter berichten, wie der sich auf Fliesen wirklich verhält (da war der Tschibo-Rob immerhin spitze). Soll allerdings speziell dafür 100 % gut sein.

LG - Ellinor

Enigma1
24.09.2005, 01:06
Danke erstmal für deinen ersten Roomba Bericht !!

Grüsse

Bernd

ellinor_mathilda
25.09.2005, 22:06
Fortsetzung Roomba-Bericht:

also Fliesen etc. kann das Ding auch super. Einziger Nachteil bisher: Ich hab ziemlich viele lange Haare und scheine tausende davon täglich zu verlieren, die haben sich dann um die Führungsrollen der Bürsten gewickelt, so daß der Roomba herumgezickt hat, zu viel im Kreis gefahren ist und immer wieder gebockt hat. Nach Reinigung war das aber wieder ok. Und mir ist es wirklich lieber, kurz in Ruhe ein paar Bürsten auszubauen und zu reinigen als eine Stunde selbst staubzusaugen mit Schieben und Kabelwirrwarr und ins Schwitzen kommen etc.

Das mit dem Akku ist auch noch so eine Sache, wahrscheinlich ist der schon älter, weil ich wohl wegen der langen Wartezeit einen US-Import bekommen habe, der da schon länger lag (es gibt schließlich schon Nachfolgemodelle). Das Tschibo-Ding hatte 90 Minuten durchgehalten. Von der Laufzeit hat dieser bisher nicht überzeugt, aber vielleicht kauf ich mir einfach einen neuen Akku oder ein Schnelladegerät. Auf jeden Fall werd ich diesen Rob behalten. Bin vollkommen überzeugt bisher. Auch wenn der eine Feder nicht mitgenommen hat: Der Teppich fühlte sich hinterher barfuß einfach komplett anders an. Wenn ich auch sehe, was in dem Staubbehälter alles bleibt, muß da schon ziemlich viel liegen, was ich so einfach nicht sehe. Außerdem ist es immer wieder witzig, zu beobachten, wie der einfach durch den Raum kreist. Fühl mich fast wieder in meine Kindheit zurückversetzt durch mein neues automatisches Spielzeug ;-)

Fazit: Absolute Empfehlung für alle, die keine Hoover-Tiefenreinigung brauchen.

LG - Ellinor_Mathilda

n0rdmann
20.11.2005, 19:05
Hallo,

hab mir den siemens VSR 8000 saugroboter gekauft. er laueft grad die ersten runden, kann noch nicht viel berichten aber hab mal nen video gemacht vom ersten problem mit meinem elefantenfuss

ROFL :>

ergebnis einige verdrehte blaetter, und ein paar abgerissen in der buerste. ich hatte schon angst er reisst den um
hab den nun erstma weggenommen

:-b

was ich noch beobachten konnte und total geil finde:
ich hab laminat, fast ueberall. und wenn er sich dreht blaest er nach hinten ja luft raus. und wirbelt so die "flocken" in den ecken und am rand auf... und beim naechsten mal erwischt er sie dann

hammersbald
14.01.2006, 16:49
Hatte für ein Jahr einen Roomba Saugroboter der ersten Generation für 300 €
+ Reinigungsvermögen
+ Teppichkantenbewältigung
+ Reparaturabwicklung
+ seriösität des Händlers
+/- verliert Dreck an der Teppichkante
+/- Infrarotwand halte ich für sinnlos (geschmackssache) automatisch anfahrbare Ladestation wäre sinnvoller
- Qualität: 3 Reperaturen in knapp zwei Jahren, Akku, Netzteil, Sensoren
- mäßige Akkulaufzeit
= man kann was damit anfangen, ist schon eine Hilfe, mäßige Qualität

Jetzt habe ich einen tchibo TCM Reinigungsroboter
+ billig
- mangelhafte Reinigungsleistung
- Qualität in einem halben Jahr schon die zweite Reparatur, geht einfach nicht mehr an, wahrscheinlich Akku
- kurze Akkulaufzeit, entspricht nicht der Herstellerangabe
- Akkulaufzeit nimmt mit der Zeit rapide ab
- bleibt oft an Hindernissen hängen
- Teppichkanten sind ein echtes Problem, kommt noch nicht mal über einen Fußabtreter drüber
- Reinigungsleistung auf Teppich nahe Null
- wegen Haaren bleibt die Bürste stehen
= ist noch nicht mal das wenige Geld wert was er kostet, nur unter Idealbedingungen einsetztbar

Nachdem der Kärcher / Siemens VSR 8000 erschwinglich wird würde ich gerne wissen ob das was Qualitativ hochwertiges ist, wer weiss was zu berichten?

marvin_surfer
17.01.2006, 12:47
Hallo,

falls es für Euch noch interessant sein sollte.
Den Tchibo Saugroboter kann man jetzt bei ebay von Tchibo kaufen.
Hab meinen gestern bekommen :-)

Gruß

Marvin

Tristan
21.01.2006, 12:48
Hallo und Guten Tag,

also, ich beschäftige mich schon seit zwei Jahren mit dem Thema Staubsauger Roboter. Und immer wieder mache ich einen gedanklichen Rückzug, weil ich denke noch nicht ausgereift. Aber jetzt muss ich doch mal ein paar Fragen stellen, weil mich die verschiedenen Erfahrungsberichte immer etwas verwirren ...

Also, der eigentliche Grund warum ich mir so einen "Putzteufel" anschaffen würde ist: Ich habe einen Hund, der doch der Grund ist das man jeden zweiten Tag gewisse Stellen saugen muss. Da ich viel Parkett habe und nur wenige Teppichböden, würden wahrscheinlich die im unteren Preissegment angebotenen Geräte ausreichen?

Wie gesagt, primäre Aufgabe ist das aufsammeln von Haaren und evtl. anderen anfallenden kleineren Dreck-Objekten. Das nicht alles 100 Prozentig wird und man bei Teppichen etc. noch mit dem Leistungsstarken Sauger durch muss, ist mir durchaus bewusst. Es sei den man hat 1800 EURO übrig :- ) Er soll ja auch nur unterstützen ...

Inwieweit würde den mein Anforderungprofil zu so einem Gerät wie das von Tchibo oder Roomba passen?

Wie gesagt, bin immer etwas verwirrt ... Die einen sagen tolles Gerät, die anderen haben es entäuscht zurückgegeben. Und obwohl mein Anforderungsprofil nicht sehr hoch ist, bin ich dann doch unsicher.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Hundehaaren :- )

Danke im voraus!
Tristan

changethatthing
22.01.2006, 21:22
@Tristan

Ich benutze diesen Reinigungsroboter nun seit einigen Monaten regelmäßig auf meinem Holzboden. Insbesondere Haare und Staub nimmt er sehr gut auf. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bei einer täglichen Nutzung sollte man den Roboter nach einem Einsatz gleich wieder an das Ladelkabel hängen, da der Reinigungsroboter einige Stunden zum Aufladen benötigt.
Grundsätzlich kann man dafür aber eine Empfehlung aussprechen. Problem ist jedoch: Der Reinigungsroboter von Tchibo ist nicht mehr im Handel erhältlich. Die alternativen Reinigungsroboter sind zumeist deutlich teurer.

Tristan
04.02.2006, 12:22
Hallo changethatthing,

Danke für deine Nachricht! Das ist doch mal eine Aussage :- )

Doch, man bekommt ihn noch von Tchibo, allerdings nicht mehr in den Filialen ...

Nochmals Danke!
Tristan

Superhirn
04.02.2006, 20:03
Hi,
ich las in der Wiki dass der Tchibo Roboter einen mega8 hat. Hat schon jemand versucht ihn auszulesen und den code disassembliert oder nach c-kompilliert?

MfG
Thomas

schal
07.02.2006, 15:52
Schon jemand erfarungen mit dem Robo Matic gemacht?
Wie ist der aufbau?

Manf
07.02.2006, 16:29
Schon jemand erfarungen mit dem Robo Matic gemacht?
Wie ist der aufbau?

Zum Staubsaugen?

http://www.gccl.com/pds20.htm
http://www.gccl.com/images/Palletiz/ser20.jpg

Daniel-76
12.09.2007, 13:41
Hallo, hab jetzt auch so ein sauger.

Habe aber ein kleies proben mit ihm.
Seit kurtzen dreht er sich im kreis!

Was kann das sein.
Und wo kann man ersatzteile für das Gerät bekommen? :cry:

fosters
19.11.2007, 14:14
hallo !

für alle die noch interresse an einem tschibo-saugroboter haben, und in karlsruhe wohnen ...
am europaplatz gibts ein billigkaufhaus, die verscherbeln die geräte momentan für 30€.

gruß
fosters

wempy
02.02.2008, 21:59
Hi !
Also in der Bucht kosten die alle so um 30 EUR.Hab mir jetzt auch einen geholt.Da kann man ja nun nix falsch machen.
Zur Not klemm ich den Sauger ab und lass ihn nur so fahren.Wenn das gehen sollte.Dann kann ich unseren Hasen der in der Wohnung rumhoppelt ärgern, hehe.
Irgendjemand hat das Teil doch bestimmt schonmal getunt oder auf neudeutsch "gepimpt"?Gibt es keine Fotos oder Berichte darüber ?