PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walky Talky als Fernsteuerung?



Lars.
11.08.2005, 11:23
Hallo

Wäre es nicht möglich ein Walky Talky als Fernsteuerung für einen Roboter zu benutzen?
Ich meine, die gibt es extrem billig zu kaufen (ca. 20€), haben 5km Reichweite und man breucht sie noch nicht mal anzumelden.
Außerdem könnte der Roboter Informationen wie z.B.: Akkustand, Sensordaten usw. zurückschicken.

Und? Was meint ihr?

Xtreme
11.08.2005, 11:46
Du meinst also die LPD/PMR Walky Talkies?? Das höhrt sich doch gar nicht schlecht an!!! Bei Conrad hab ich mal irgendwas gelesen von "Regeln und Schalten mit PMR"... Moment, suchs mal raus!!
Außerdem hab ich hier im Forum mal was von "Datenübertragung mit dem Audio Kanal" gelesen. Das passt doch zusammen, oder??? Diese Walkies haben doch nen Headset Anschluss!! Vieleicht könnten wir ja ein Gemeinschaftsprojekt starten!?! Höhrt sich meiner Meinung nach vielversprechend an! Ich such mal ein bisschen im Internet!! Gute Idee!!!!

Gruß Xtreme

Xtreme
11.08.2005, 11:50
Also einmal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7339

Was mir noch eingefallen ist. Die Walkies können nicht gleichzeitig senden und empfangen!! Dürfte aber ein lösbares Problem sein
Was meinen die anderen???

Xtreme
11.08.2005, 12:42
Ah, bei ELV wars! Such mal nach der Best.Nr. 68-461-73 auf der ELV Seite!
Ich glaub aber des hilft uns nix!

tuxilein
11.08.2005, 12:49
ich habe schöne ic's schon mal gesehen die PMR auf uart. Jo so was in der art hatte ich auch mal vor aber da hatte ich noch keine so ahung von elektronik.
Ein nachteil is vieleicht man muss die communication selbst implementieren.

Aber interresirt mich auch!

tuxilein
11.08.2005, 12:50
ach ja jetzt fählt es mir ein ich glaube codeworia oder so hieß der chip bzw firma war PMR auf usb oder so.

Xtreme
11.08.2005, 16:46
Unter Codeworia kann ich aber leider nichts finden.

Xtreme
11.08.2005, 16:58
Also, fasse jetzt mal zusammen
Wir brauchen die Schaltung von hier


Also einmal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7339


Allerdings zwei mal, da wir ja bidirektional senden wollen.
Zusätzlich müssten wir wissen, ob der Headsetanschluss an den Walkies für Lautsprecher und Mikro getrennt ist!? Ans Mikro kommt der beschriebene Sender und an den Lautsprecher kommt ein 2313 mit OP. Haben wir evtl. einen Amateurfunker hier :-k ?? Der könnte dann auch gleich beantworten ob das ganze überhaubt erlaubt ist 8-[

An dieser Stelle möchte ich mich bei globe für die Bereitstellung der Schaltung bedanken.

MfG Xtreme

MasterMX
11.08.2005, 17:07
Es gibt auch Walkys die haben so genanntes "VOX" und da kann man auch gleichzeitig miteinander reden...

Jakob

Thorsten
11.08.2005, 17:26
Hi,

VOX bedeutet nur dass der Sender per sprache aktiviert wird, man muss also nicht ptt zum senden drücken.

Es kann trotzdem immer nur einer senden.

mfg
Thorsten Stoffregen

Lars.
11.08.2005, 17:57
Zusätzlich müssten wir wissen, ob der Headsetanschluss an den Walkies für Lautsprecher und Mikro getrennt ist!?


Wiso muss so ein Teil ein Headsetanschluss haben?
Hohlen wir uns die Anschlüsse einfach da raus :-)
Oder darf man kein Funkgerät öffnen? O:)

MasterMX
11.08.2005, 18:26
Stimmt hab mich lange nicht mehr damit auseinander gesetzt ;)
Sorry war falsch ;)

Man darf funkgeräte nicht öffnen ? O:)
Hab nix gemacht 8-[ :-b

Jakob

chr-mt
11.08.2005, 18:32
Vielleicht hilft euch das weiter
http://www.portfolioclub.de/packet.htm

Die nötigen TNCs (Terminal Node Controller) gab's früher mal bei Conrad.
Habe aber nix mehr gefunden.

Gruß
Christopher

Xtreme
11.08.2005, 20:44
Man darf sie glaub ich nur nicht modifizieren. Öffnen glaub ich fällt da nicht drunter :-)
Außerdem haben so ziemlich ALLE Headset und VOX

Gruß Xtreme

Goblin
12.08.2005, 14:40
hey, das thema interessiert mich auch stark. warum ist es denn eurer meinung nach wichtig, dass gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann?

Lars.
12.08.2005, 15:09
So wichtig ist es eigentlich gar nicht, oder?
Obwohl?
Wenn man den Roboter die meiste Zeit steuert wäre es doch ganz sinnvoll, denn sonst würde man keine Daten bekommen.

Könnte man damit auch ein Bild übertragen?

Goblin
12.08.2005, 15:16
bilder übertragen glaub ich nicht. aber dafür kannst du ne funkkamera nehmen, z.b. die (http://cgi.ebay.de/Funk-Mini-Farb-Kamera-2-4-Ghz-Empfaenger-Neu-Audio_W0QQitemZ7537715907QQcategoryZ23941QQrdZ1QQc mdZViewItem), die (http://cgi.ebay.de/MINI-FUNK-FARB-VIDEO-u-AUDIO-KAMERA-2-4GHz-bis-200mt_W0QQitemZ5991525838QQcategoryZ28916QQrdZ1QQc mdZViewItem) oder die (http://cgi.ebay.de/MINI-FUNK-FARB-VIDEO-u-AUDIO-KAMERA-2-4GHz-bis-200mt_W0QQitemZ5991525911QQcategoryZ28916QQrdZ1QQc mdZViewItem). wenn du den roboter direkt steuern willst, musst du ja auch kein ständiges signal senden. ausserdem könnte man den roboter halbautonom gestalten, sodass man nur indirekte steuerbefehle senden muss. dann müssen auch nicht mehr so viele daten übertragen werden. und sensorwerte müssen ja auch nicht alle 0,001µs übertragen werden....

Michael 123
12.08.2005, 15:22
Hallo

warum den Kompliziert? Mach es doch so: Verwendet einen Computer. Dieser wird über den Comport mit dem 1.Wolkitalky komunizieren. Also so: Der Computer senden über den COM-Port 255 an den Walkitalky Mikrofonanschluss. Das Wolkitalky sendet diese weiter an das andere Talky dieses gibt über den Lautsprecheranschluss 255 (pipser von sich) aber da an dem der gute COM erweiterung dranhängt von http://www.skilltronics.de wird das umgewandelt und es wird ausgang 1-8 angschaltet bzw ausgeschaltet. Nun kann der ROBI über das geleiche prinzip senden. Sagen wir er sendet 5 über den Mikrofoan anschluss an das andere Talky welches die 5 an die COM erweiterung gibt die daraus den Port 1,3 anschaltet das beteutet z.b das die Baterie voll ist.

Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben

mfg
Michael

Goblin
12.08.2005, 15:25
wer in diesem thread zeit hat: ich idle so im rn-chat rum. da könnten wir drüber diskutieren. bin da wohl noch ein paar stunden online. lasst euch mal blicken

edit:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/chatroom.php

Xtreme
12.08.2005, 17:29
Es ist nicht wichtig gleichzeitig senden UND empfangen zu können. Es ist nur wichtig das sich senden und empfangen nicht überschneidet, damit keine Daten verloren gehen. Muss also abgestimmt sein. Ist aber nich das große Problem.
Einfach eine Master Richtung setzen (z.B. PC-> µC). D.h. Wenn der µC empfängt darf er nichts senden. Daten die er wärend des Empangens senden will muss er halt in einem Puffer speichern. Höhrt sich ganz einfach an was ich da so schreib ;-)

@Michael123: Ja so in der art...

Goblin
12.08.2005, 17:31
xor?? :) könnte man z.b. EINFACHST dafür nehmen ^^

Xtreme
13.08.2005, 10:52
Es ist nicht wichtig gleichzeitig senden UND empfangen zu können. Es ist nur wichtig das sich senden und empfangen nicht überschneidet, damit keine Daten verloren gehen. Muss also abgestimmt sein. Ist aber nich das große Problem.
Einfach eine Master Richtung setzen (z.B. PC-> µC). D.h. Wenn der µC empfängt darf er nichts senden. Daten die er wärend des Empangens senden will muss er halt in einem Puffer speichern. Höhrt sich ganz einfach an was ich da so schreib Zwinkern

Sag ich doch O:)

Xtreme
13.08.2005, 11:08
Also ich hab grad mal so alte Walkies ausgegraben. Mit denen lässt sich evtl. experimentieren. Ich poste dann mal Ergibnisse wenn ich welche hab. Ist gestern im Chat was rausgekommen?? Hatte leider keine Zeit.

MfG xtreme

Goblin
13.08.2005, 14:19
nein, wir haben 2 andere probleme gelöst, aber zum walkie is nicht wirklich was rausgekommen. ausser das:



[17:52] <RN_Cybrix> mit denn walky talky müsste man einfach ne pcm strecke aufbauen dann müsste das ja schon funzen
[17:57] <Pestilence> gibts da nen ic für?
[17:57] <RN_Cybrix> ja gibt es man kann das mit nem zn 427 machen
[17:57] <Pestilence> kostet?
[17:58] <RN_Cybrix> 0,5 €ieleicht
[17:58] <Pestilence> gut. und wieso machen wir das dann nicht so?
[17:58] <RN_Cybrix> weis ich nicht
[17:59] <RN_Cybrix> bin gerade auf der suche nach dem datnblatt
[17:59] <Pestilence> woher kennst du den ic denn?
[18:01] <RN_Cybrix> aus der schule
[18:01] <Pestilence> aha.... erzähl
[18:01] <RN_Cybrix> denn zn können wir für die empfänger seite nehmen brauchen nur noch ein gegenstück dafür
[18:01] <RN_Cybrix> http://pdf.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/86390/ZARLINK/ZN427E8.html
[18:01] <Pestilence> achso, der kann ned beides?
[18:02] <RN_Cybrix> aber das gegenstück ist auch nicht teuer mir fällt der name blos nicht ein

sep
19.08.2005, 12:22
Das Problem ist
a) Nötige Kanalcodierung (evtl. werden manche Zeichen häufiger gesendet als andere)
b) Fehlersicherheit

Und das ist nicht so einfach. Natürlich kann man einfach die Daten Huffman-Codieren, das erschlägt a weitestgehend.

Aber b ist ein echt kniffliges Problem, und kommt auf die typische Einsatzumgebung an.
Entweder man nimmt ein Standardverfahren wie Parität, Blocksicherung o.ä. Aber diese sind nicht sehr effizient. Besser wäre ein optimierter Code, der die ganzen Probleme (die da wären: Synchronisation/Taktrückgewinnung, Burst-Störungen, Rauschen, Echos, Verzerrungen etc.) auf einmal erschlägt. Faltungsencoder dafür sind keine schlechte Idee, aber nicht einfach.

Und ganz nebenbei, so einfach wie
Einfach eine Master Richtung setzen (z.B. PC-> µC). D.h. Wenn der µC empfängt darf er nichts senden. ist es nicht, u.U. bekommt der µC das nicht mit, weil er ja schon sendet... Und was ist bei mehreren Teilnehmern, die alle senden wollen? Blöd ist vor allem, wenn sich nicht alle Teilnehmer hören können...

Ich will hier keine Werbung machen, aber ich würde mir einen Standard-Bluetooth-Dingens für Kurzstrecken und was WLAN-artiges für größere Entfernungen holen - das funktioniert und man hat keinen Ärger damit, obendrein kann man es einfach an den PC koppeln.
Sonst braucht man immer noch ein Funkmodem am anderen Ende.



Könnte man damit auch ein Bild übertragen?
Natürlich kann man damit Bilder übertragen. Blos nicht unbedingt in "Echtzeit"

So eine Walkie-Talkie-Lösung wäre vor allem aus Kostengründen interresant...

MrQu
19.08.2005, 22:04
Hi Ihr, *Freudig*

hatte beim lesen gerade eine idee.

Schaut auch mal unter diesem Link, die haben sich mit dem gleichen beschäfigt: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=107259#107259

Wenn man dauerhaft ein festes Tonsignal am Mic-Eingang einspeist und den sende schalter des Funkgerätes durch einen Digitallen Schalter, mit TTL Pegel am Steuereingang, ersetzt.
Dann habe ich doch quasi eine Digitale version der Übertagung.

Beim Empfänger muß ich dann doch nur einen Bandpass anschliessen und habe dann doch direckt ein digitales signal.

Ich denke bei dieser Lösung müsste ich die höchte und sicherste Übertragungs Rate zu stande bringen. Oder???

Die jetzige Version ist doch eher so eine Art AM übertragung - Modulation der Frequenz.

Die neue Version ist doch eher so wie FM übertragung- Modulation der Impulslänge.


Was meint Ihr???


Gruß MrQu