PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAN-BUS Controller für LPC900 MCUs



tuxilein
11.08.2005, 10:34
Hallo Leute,

da ich zur zeit mich mit Philips MCU's sehr beschäftige und ich sie auch erfolgreich einsetze am liebsten den LPC900 Core (LPC2000 interresirt mich auch sehr).
Ich benutze für meine Projekte(siehe meine HP) im moment den i2c Bus aber der ist für das Auto nicht so gut bzw für Kummunication zwischen MCU's nicht so geeignet.
Nun würde ich gerne den CAN-Bus einsetzen für die Kummunication zwischen den CPU's.

Nun ich habe mich jetzt erkundigt hier, wie das Projekt vom:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8325&postdays=0&postorder=asc&start=0

Meine Frage ist brauch ich wirklich so wie er es benutzt zwei IC's für den Can bus z.b. MCP2551 und PCA82C250?
Was machen die beiden IC's?
(Ich kenne es vom USB bzw Ehternet, das man mehrere instanzen braucht)

Gibt es auch IC's, in der alles beide drinnen ist?

Das nächste was ich mich frage, wo schließe ich den CAN dann an der MCU an?
Am liebsten währe mir der SPI oder auch UART.

Kann mich da jemand aufklären?

Ach was ich fast vergessen hätte, ich benutze hauptsächlich den P89LPC935 oder P89LPC936.
[url]http://www.semiconductors.philips.com/pip/P89LPC935.html

Danke
Gruß
Flo

Kjion
11.08.2005, 23:16
Meine Frage ist brauch ich wirklich so wie er es benutzt zwei IC's für den Can bus z.b. MCP2551 und PCA82C250?
Was machen die beiden IC's?
Das eine ( MCP2515 ) ist der CAN Controller, das andere der CAN Treiber. Auch bei den µC mit integriertem CAN Controller braucht man immer noch einen Treiber.


Gibt es auch IC's, in der alles beide drinnen ist?
Nein.


Das nächste was ich mich frage, wo schließe ich den CAN dann an der MCU an?
Am liebsten währe mir der SPI oder auch UART.
Hmm, du solltest dir die Schaltung nochmal anschauen, dann würde dir auffallen, das der CAN Controller per SPI an den AVR angebunden ist.

MfG Kjion

tuxilein
12.08.2005, 07:38
sorry, mitlerweile habe ich auch gesehen das der von microchip am spi ist aber gibt es noch andere?

wie schaut es aus gibt es von philips einen CAN Controller was ich mich frage es gibt da einen Standalon Controler von Philips ist das schon der Can controller wie der Con Microchip?
SJA1000

Weil da steht nix von SPI oder so.

gruß
flo

Kjion
12.08.2005, 09:13
wie schaut es aus gibt es von philips einen CAN Controller was ich mich frage es gibt da einen Standalon Controler von Philips ist das schon der Can controller wie der Con Microchip?
SJA1000

Weil da steht nix von SPI oder so.

Das liegt einfach daran, dass er parallel angesteuert wird. Also über 8 Datenleitungen + min. 3 Steuerleitungen.

Es ist also auch kein Standalone Controller, man "braucht" immer noch einen µC.

MfG Kjion

tuxilein
12.08.2005, 09:17
ah ok danke!

Was gibt es sonst noch für CAN-Controller - welche sind so die Firmen abgesehen von Philips und Microchip. Wie sieht es mit Bosch aus?
Mein Distributer hat keine Microchip Bauteile - bei Farnel muss man 20€ anscheinend zahlen das is mir zu viel. Ich komme biliger drann und sehe es ned ein noch mehr zu zahlen.

danke schon mal!

Kjion
12.08.2005, 19:59
Was gibt es sonst noch für CAN-Controller - welche sind so die Firmen abgesehen von Philips und Microchip. Wie sieht es mit Bosch aus?

keine Ahnung, so genau kenne mich da nicht aus.
MCP2515 und SJA1000 sind aber wohl die gebräuchlichsten Chips unter den Hobbyanwendern.


Mein Distributer hat keine Microchip Bauteile - bei Farnel muss man 20€ anscheinend zahlen das is mir zu viel. Ich komme biliger drann und sehe es ned ein noch mehr zu zahlen.

Reichelt hat den MCP2515 bzw. den SJA1000 auch...

MfG Kjion