PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Control..Motoren ausgleichen, poti oder pmw signal?



hoer173
16.03.2004, 16:51
was haltet ihr für angebracht bei 2 motoren an einem L298N der eine läuft langsamer als der andere..minimal.

motor bei 7V=0,7A-0,8A

wollte das mit einem poti vor dem motor machen der poti müsste ja vor den motor.... oder wisst ihr was besseres?

20.03.2004, 14:21
Jeder Widerstand im Motor-Stromkreis ist ein Verlust an Leistung!
Also ist es sicher günstiger, über die PWM-Werte zu justieren.

20.03.2004, 14:37
ok! hab mir grad ne c control für 23 euro bei ebay ersteigert... dann werd ich mir noch 2 getriebemotoren bei conrad bestellen dann wird das klappen denk ich mal wenn ich 2 mal genau den glecihen motor mit den gleciehn utnersetzungen hab dann wird das vieleciht sogar ohne pmw klappen was meinste

Manf
20.03.2004, 14:41
Die Justierung ist Teil des Ansteuerkonzeptes, wie sieht das denn aus? Kommt von der C-control ein PWM Signal oder ist es eine volle Durchschaltung ein/aus?
Es gibt PWM Schltungen die man mit Gleichspannung ansteuern kann, oder selbstgebaute mit Analog-Timer NE555.
Es ist in jedem Fall besser hier die Steuerspannung zu justieren und zu modifizieren als im Motorstromkreis direkt den Widerstand einzustellen.
Manfred