PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : myavr ist das gut anfägerfrage



meerwasserfreund
10.08.2005, 01:43
Hallo zusammen,

es tut mir ja leid diese frage ist bestimt schon 10000fach beantwortet worden aber ich habe es leider nichzt gefunden.

ich würde grene das hier kaufen:

http://myavr.de/shop/artikel.php?artID=21

meine fragen sind :

1 ist das gut

2 kann man mit demm lehrgang was anfangen

3 kann ich mit der software auch andere bausteine auf eigenen schaltungen programieren?

und bitte keine antworten die vom thema abweichen von wegen es geht auch billiger oder andere software. habe es schon auf anderen wegen probiert hat aber nicht geklappt. wenn es auch nicht der günstigste einstieg sein sollte ist mir das egal. mir ist nur wichtig das es überhaupt klappt.

im vorraus vielen dank

grußn heiko

Andree-HB
10.08.2005, 04:49
1.) ...also viel günstiger wirst Du es (fertig) nicht bekommen. Wenn Du alle Kabel und Software (z.B. Bascom) hast, dann kannst Du sofort loslegen - für Anfänger ideal.

2.) Wenn man dann z.B. die Hilfe von Bascom bemüht, kann man sein erstes "Hallo Welt" in Form einer blinkenden LED innerhalb von 5 Minuten bekommen. Bücher oder dergleichen braucht man nicht.

3.) Meinst Du mit "Baustein" andere, identische Controller ? -> Natürlich.
In dem mitgelieferten Controller ist keinerlei Software o.ä., lediglich einige sogenannten "Fusebits" sind gesetzt.

Jahn Kohlhas
10.08.2005, 09:04
hallo meerwasserfreund,

kann mich dem nur anschließen... das myAVR Board ist vom preis-leistungs-verhältnis kaum zu schlagen... und ideal für anfänger... ich habe das starterkit... lehrhgang? ich denke mal du meinst das lehrbuch? ich habe es mit dem einsteigerset bekommen und es ist wirklich gut. es gibt aber auch ne menge tutorials im netz für assembler, c und bascom... wenn es einem liegt kann man damit auch ganz gut zurecht kommen... bequemer ist natürlich ne komplettlösung


gruß jahn

PS: meine Empfehlung -> unbedingt mit LCD kaufen!!! ;-)

BT
10.08.2005, 09:09
Joo,

eigene Schaltungen kannst du mit dem Board sehr elegant machen. dazu gibt es Rasterleiterplatten mit einem Steckverbinder zum Board. Schau mal hier:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11160&highlight=myavr

such mal im myAVR-Shop nach Laborkarte oder so ähnlich

gruß BT

JungerSpund
10.08.2005, 09:20
Ich fand es nicht so toll, ich habe mir das vor einigen Wochen auch angesehen und dann trotzdem ein fertiges Roboternetzboard rncontrol gekauft. myavr ist zwar günstig, aber vorwiegend nur zum Experimentieren einsetzbar. Für einen Roboter braucht man dann nochmal ein leistungsstärkeres Board oder viele Erweiterungen. Blöd ist auch das der isp auf der Platine selbst untergebracht ist, später darf man den dann noch einmal kaufen #-o
Die Roboternetz Boards kann man alle mit dem gleichen isp-Kabel programmieren und für mehr Dinge einsetzen. Auch Erweiterungen gibt es immer mehr.

Ich suche nur noch eine Funkuhr Erweiterung. :-k

Mehto
10.08.2005, 09:57
Das Roboternetz Board würde ich aber nur kaufen wenn man schon Erfahrung in Sachen Mirkrocontroller hat.

Ich hab mit dem myavr Board auch angefangen und am Anfang nur LED's blinken lassen.

Das Board benutz ich jetzt immer noch für Experimentierschaltungen.

Gruß,
Mehto

skillii
10.08.2005, 19:02
ich habe auch das myAVR-Board und bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach Ideal für einen Anfänger zum herumexperimentieren.

hardstyleroxx
24.09.2005, 16:28
Hey, ich möchte mir auch so ein myavr board kaufen aber hab da nochmal eine frage.
Reicht für mich als Anfänger das ganz normale Board oder soll ich lieber das Plus bestellen? LCDs inkl. controller habe ich hier noch genug rumfliegen.
Kann ich das Standart Board einfach direkt an meinen PC anschliessen und loslegen oder brauche ich noch einen ISP?

Danke schonmal!

EDIT: Achja hab ganz vergessen zu fragen ob ich da auch einen AT90S2313 reinsetzen kann?!

pebisoft
24.09.2005, 17:15
am besten, du bestellst den kabelsatz für 6 euro mit, dann kannste gleich loselegen mit ponyprog, avrdude oder bascom.
nein, nur avr8 passt drauf.
mfg pebisoft

hardstyleroxx
24.09.2005, 17:25
Unterschiedet sich der avr8 denn groß vom AT90S2313 ? Ich wollte nämlich das Tutorial von Rowald durcharbeiten.

Peter Themsfeld
24.09.2005, 17:50
hallo,

die unterschiede sind nicht groß, ich hab auch das rowalt-tutorial mit dem mega8 abgearbeitet... im übrigen ist das buch von rowalt für den m8 geschrieben ;-) ...

gruß

hardstyleroxx
24.09.2005, 17:57
Wunderbar, dann bestell ich mir gleich mal das myAVR board & Kabelset.

PS: Kann mir jeand sagen wie lange die Lieferzeiten bei myavr ca. sind?

Jahn Kohlhas
24.09.2005, 18:04
Hallo,

also ich hatte es nach 3 Tagen glaube... ging jedenfalls fix.

... ach so, noch was ;-) vielleicht hilft dir das ja:

http://www.myavr.de/download/bascomavr14.pdf

hardstyleroxx
24.09.2005, 19:08
Danke für eure nette Hilfestellung! :D
Nun steht meinem ersten Programm ja nix mehr im wege ^^