PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tobi(SAt8) - mein erster Bot



ProgDom
08.08.2005, 21:51
Hallo,
ich wollte jetzt auch einmal meinen Bot vorstellen. Dies sollte zwar schon vor einigen Tagen geschehen, jedoch gab es Probleme mit meiner Homepage.

Mein Ziel war erst einmal nur ein Bot, der fahren kann, ohne überall anzustoßen.
Der Bot ist mein erster Bot und sollte mir sehr zum Lernen dienen. Ich habe mithilfe dieses Bots Dinge wie I2C, UART, ADW usw. gelernt und ausprobieren können.
Selbstverständlich fährt der Bot nicht perfekt, reagiert auch nicht perfekt, aber mir reicht das fürs Erste vollkommen.

Bevor ich hier noch viel über meinen Bot erzähle möchte ich leiber meine Homepage vorstellen und erwähnen, auf der ich mehr Angaben zu meinem Bot gemacht habe.
In kürze werden auch Videos auf der HP folgen, da habe ich jedoch gerade noch Probleme mit meinem Webspaceanbieter.

[shadow=yellow:d69f771c7a]www.domspage.de[/shadow:d69f771c7a]


http://show.imagehosting.us/show/532222/0/nouser_532/T0_-1_532222.jpg

Roboter n00b
08.08.2005, 21:53
hmm, irgendwie funst die hp bei mir nicht so doll, ich kann den bereich "robotik" nicht auswählen

/edit: Ah ok, die Hp geht mit dem Firefox nicht

ProgDom
08.08.2005, 21:55
Hm, ok ich werd mir das mal angucken und dran arbeiten !!!

Andun
08.08.2005, 21:58
Also ich kann auf deiner Seite leider keinen Link klicken. ( bzw. hab ich noch keinen gefunden)

Und das liegt wohl an \, da wird aus
http://progdom.piranho.de/Robotik\links.html in der Adresszeile
http://progdom.piranho.de/Robotik%5Clinks.html, aber damit es geht muss es
http://progdom.piranho.de/Robotik/links.html sein.

Wenn du das vielleicht änderst, dann kann ich auch bequem drauf surfen. :D

Also dann kann ich den Bot halt nur mal so bewerten:

Das ist doch das myAVR Board mit LCD, oder?

Also obwohls wahrscheinlich dann alles auf der HP steht: Was hastte denn an Sensoren und so dran?

So long

Andun

Roboter n00b
08.08.2005, 21:59
hi, also ich hab mir die HP mal kurz durchgeguckt, und muss sagen, nicht schlecht, wirklich nicht schlecht für den ersten. Also meiner war nicht so gut^^.
Noch eine frage: Für was ist das LCD?

Nunja, ich bin dann mal auf vie Clips gespannt^^

greez und weiter so

ProgDom
08.08.2005, 22:07
@Andun: Ich habe die Links gerade geprüft und die sind in dem Quellcode alle mit Frontslash ! Ich weiß grad leider net genau, woran es liegt, eventuell an den Frames. :-k
--
Also beim Controllerboard handelt es sich um das myAVR-Board, wenn ich auch die Leisten und Co alles sehr an meinen Bedürfnissen angepasst habe, auch die Stromversorgung habe ich dementsprechend modifiziert.
Dafür mussten dann später auch einige Drahtbrücken her.

Beim LCD handelt es sich ums ein 3,95€ LCD von Pollin mit -3V Stromversorgung, wobei ich dann gleich noch eine schöne elektrische Schaltung löten und ausprobieren konnte, um die Spannung zu erzeugen.
Auf dem LCD werden einige Statusinformationen ausgegeben, z.B.: die aktuelle Helligkeit des Fotowiderstands oder ob sich irgendwo ein Hinderniss befindet. Dan wird z.B.: "Hinderniss FRONT LEFT" angezeigt.
Allerdings diente auch das LCD eher zur Übung, um einmal zu lernen, wie man ein LCD ansteuert.

Andun
08.08.2005, 22:25
Mh. . . Also wegen der Website hab ich mal im Quelltext geschaut. Das Problem liegt in der oben.html. Dort hast du zum Beispiel diesen Link "Robotik (Robotik\links.html)" Da müsste halt ein / hin, statt \ damit man es in Firefoy auch benutzen kann. Danke

Also ich finde deinen Bot an sich, aber gut. Ich hab ihn mir jetzt mal angeguckt indem ich die URL manuell eingegeben habe. :D Gefällt mir.

Andun

ProgDom
09.08.2005, 09:16
Ah, thx, hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen ! Habe ich jetzt aber geändert.

Andun
09.08.2005, 09:42
Perfekt!!! So kann man es jetzt gut anschauen.

Lars.
09.08.2005, 09:54
Hallo ProgDom

sieht echt klasse aus!

Auf einem deiner Fotos auf der Hp hab ich so ein schwarzes Tei gesehen.
Ist das so ein Piezo-Piper?
Was hat er bei dir für eine Funktion?

ProgDom
09.08.2005, 11:19
Ja, vermutlich meinstu den Piezo-Lautsprecher.
Mit dem habe ich auch wieder mehr nur gelernt und geübt, wie ich Frequenz und so für den erzeuge.
Jetzt Piept der einfach nur am Anfang einmal, wenn man den Bot einschaltet.

Ich habe den Bot halt vollgestopft mit irgendwelchen interessanten Teilen, um nur einmal zu lernen, wie die funktionieren und wie man die benutzt.

@Andun: Gut und Danke, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast !

hacker
09.08.2005, 11:52
sehr schöner roboter !! hast du die räder auf den schrittmotor draufgeklebt? kann man bei dem einen bild auf der homepage leider nicht so genau erkennen..

gruss hacker

ProgDom
09.08.2005, 12:13
Jo, die Räder sind geklebt und zusammengschmolzen, ich hatte Plastikröhrchen und Schrumpfschlauch mitverwendet und dann natürlich noch viel Pattex ^^.
Hält so ganz gut. Etwas wackeln können sie zwar, aber das ist für mich bei diesem ersten Bot kein Problem.

hacker
09.08.2005, 19:19
noch was ^^...das controller terminal..is das über funk mim bot verbunden? oder für was brauchst du das?

ProgDom
09.08.2005, 19:39
Also das ist nicht über Funk verbunden ! Habe ich aber auf jeden Fall bei meinem nächsten Bot vor.
Es diente nur dazu, mal UART auszuprobieren und das auch zu integrieren und ein passendes Terminal dazu zu programmieren am PC. Der ganze Bot war ja wie schon angesprochen eher zum Lernen gedacht.
Das vernünftig anzuwenden versuche ich jetzt in meinem zweiten Bot.

Aber für das Controll terminal muss ich zurzeit ein Kabel anschließen.

ProgDom
23.08.2005, 20:30
Ich habe es jetzt geschafft die Videos online zu stellen. Ist zwar etwas spät, aber ich hatte viel zu tun und es gab Probleme mit meinem Webspace !
Die Bilder sind auch nicht gerade in Top-Qualität, aber man sieht trotzdem wie mein erster Bot - etwas wackelig und ungenau - fährt !

[shadow=yellow:1109acb407]www.domspage.de[/shadow:1109acb407]

hacker
24.08.2005, 10:40
sieht doch nice aus :) warum wackelt der bot manchmal so?

ProgDom
24.08.2005, 15:22
Ich hatte für die Schaltung nicht das passende Poti da und bis jetzt noch nicht wieder bei reichelt bestellt.
Damit kann ich nicht das volle Drehmoment ausnutzen (eher so das Halbe) und da liegt eine Matte auf dem Boden, da hakt er schon einmal etwas !

toeoe
24.08.2005, 15:47
Hui, ein Roboter mit dem mayAVR Board :)
Ich habe dasselbe Board und bin noch grad am Assembler lernen. Hoffentlich kann ich auch bald was kleines machen :)

Aber erstmal großen Respekt von mir. Und das mit 14 Jahren, nicht schlecht :D

Gruß
Thomas