PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro für Anfänger



ChrisM
06.08.2005, 15:27
Hi,

ich bin ziemlicher Anfänger und wollte mir auch mal einen Roboter bauen. Dazu hab ich in der c't einen kleinen Bericht über Asuro gesehen und war sofort begeistert davon.

Jetzt frag ich mich aber, ob das wirklich was für mich ist. Die Programmierung in C ist kein Problem, weil ich C recht gut kann, aber meine Lötkenntnisse beschränken sich ein paar Testlötungen und das war auch keine Elektronik, d.h. nicht so viel Feinarbeit notwendig.

Was meint ihr, ist der Asuro für einen absoluten Löt-Anfänger geeignet?

Und dann stellt sich die Frage, was ich brauche. Ich dachte, zusätzlich zu dem Asuro, brauche ich natürlich noch einen Lötkolben. Da stellt sich jetzt schon die Frage, ob ich mir lieber einen "normalen" Lötkolben oder eine billige Lötstation holen soll.

Und was wäre an Zubehör noch hilfreich? Entlötsauglitze? Multimeter?

Bei Conrad krieg ich das ja im Prinzip alles, oder kennt jemand einen besseren Shop?

Danke für eure Hilfe! :)

ChrisM

vbprogrammierer
06.08.2005, 15:51
Hi,


Hallo!



ich bin ziemlicher Anfänger und wollte mir auch mal einen Roboter bauen. Dazu hab ich in der c't einen kleinen Bericht über Asuro gesehen und war sofort begeistert davon.

Der Bericht hat mich auch dazu gebracht, den Asuro zu kaufen!!!



Jetzt frag ich mich aber, ob das wirklich was für mich ist. Die Programmierung in C ist kein Problem, weil ich C recht gut kann, aber meine Lötkenntnisse beschränken sich ein paar Testlötungen und das war auch keine Elektronik, d.h. nicht so viel Feinarbeit notwendig.

Was meint ihr, ist der Asuro für einen absoluten Löt-Anfänger geeignet?

Und dann stellt sich die Frage, was ich brauche. Ich dachte, zusätzlich zu dem Asuro, brauche ich natürlich noch einen Lötkolben. Da stellt sich jetzt schon die Frage, ob ich mir lieber einen "normalen" Lötkolben oder eine billige Lötstation holen soll.

Und was wäre an Zubehör noch hilfreich? Entlötsauglitze? Multimeter?

Bei Conrad krieg ich das ja im Prinzip alles, oder kennt jemand einen besseren Shop?


Ich weiß aus eigener Erfahrung (hab ihn erst grad eben fertig gelötet) dass das Löten nicht das größte Problem darstellt, auch für absolute Anfänger.
Entlötsauglitze kann ganz praktisch sein, ich hab aber meine (extra für den Asuro angeschafft) nie gebraucht. Aber ein Multimeter wirst du dir anschaffen müssen: Sonst stehst du nach der Fertigstellung wie ein Trottel da, während du auf dein Multimeter wartest und wünschst, du hättest es dir gleich angeschafft.



Danke für eure Hilfe! :)

ChrisM

Bitte, Bitte
Viele Grüße

jonas
06.08.2005, 16:02
Servus!


Und dann stellt sich die Frage, was ich brauche. Ich dachte, zusätzlich zu dem Asuro, brauche ich natürlich noch einen Lötkolben. Da stellt sich jetzt schon die Frage, ob ich mir lieber einen "normalen" Lötkolben oder eine billige Lötstation holen soll.

Und was wäre an Zubehör noch hilfreich? Entlötsauglitze? Multimeter?

Bei Conrad krieg ich das ja im Prinzip alles, oder kennt jemand einen besseren Shop?

Ich würd mir von ERSA nen Multitip holen, die sind (meiner meinung nach) ziemlich gut für so feinere lötungen.
Statt entlötsuaglitze tuts vielleicht auch ne entlötsugpumpe?
multimeter wie schon von vbprogrammierer gesagt auf jeden fall.

wenn ich du wär würd ich bei reichelt bestellen; is im vergleich zu conrad viel billiger (Lötkolben Multitip Conrad: ~25€, Reichelt: ~18€).

stochri
06.08.2005, 17:24
Und ganz wichtig, natürlich folgendes:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11233&sid=5e686a6c55bb50240cb626ac1bceeb5f

Gruss,
stochri

ChrisM
06.08.2005, 17:24
Hi,

danke für eure Antworten!

Bei Reichelt gibts aber den Asuro nicht, den müsste ich wieder bei Conrad bestellen oder gibts den irgendwo noch günstiger? (kenne außer Pollin leider keine anderen Shops mehr, weil ich mich halt früher nicht so arg damit befasst habe).

Ich habe auch gerade gesehen, dass es ein Buch "Mehr Spaß mit Asuro" gibt. Ist das empfehlenswert, jetzt schon zu kaufen oder lieber erst später, wenn der Asuro läuft und die ersten Programme schon getestet wurden?

ChrisM

vbprogrammierer
06.08.2005, 18:52
Hi,

danke für eure Antworten!

Bei Reichelt gibts aber den Asuro nicht, den müsste ich wieder bei Conrad bestellen oder gibts den irgendwo noch günstiger? (kenne außer Pollin leider keine anderen Shops mehr, weil ich mich halt früher nicht so arg damit befasst habe).

Ich habe auch gerade gesehen, dass es ein Buch "Mehr Spaß mit Asuro" gibt. Ist das empfehlenswert, jetzt schon zu kaufen oder lieber erst später, wenn der Asuro läuft und die ersten Programme schon getestet wurden?

ChrisM

Hallo
Ich hab meinen Asuro auf eBay gesteigert, such nach dem Verkäufer Ja-Ri-Tec, der hat auch das Buch im Angebot. Zu dem Buch: Wenn du den Ausuro nur zusammenbauen willst, ist es schnuppe, ob du es mit oder ohne Buch machst. Das Buch hilft dir aber beim programmieren und Verstehen der Bauteile und gibt Vorschläge für Erweiterungen. Ob du es jetzt, später oder gar nicht kaufst, ist letztendlich deine Entscheidung. Wenn du noch nie programmiert hast, ist es auf alle Fälle empfehlenswert, zumal sich ja auch der Preis in Grenzen hält.

Viele Grüße

Jean
07.08.2005, 20:03
Tach Chis !

Liebäugele auch schon länger mit der Anschaffung des ASURO-Kits.
Am günstigsten scheint es zur Zeit noch bei ELV (Elektronik-Versand aus
Leer) zu sein. Die Firma ist als CONRAD-Alternative echt zu emfehlen
(viele Bausätze mit guten Anleitungen, preiswerte Bauelemente u.a.);
dafür nicht ganz so allumfassend wie die "Kollegen" aus Bayern.
Auch gute, preiswerte Lötstationen (unter 20€) sind hier erhältlich.

so long - TOM !

ChrisM
10.08.2005, 14:18
Hi,

nochmal danke für eure Tipps, ich hab jetzt alles bei ELV bestellt!

Lustigerweise will ELV mir nichts per Lastschrift verkaufen (um Zahlungsausfälle zu vermeiden sind davon bestimmte Kundengruppen ausgeschlossen, obwohl ich bisher immer pünktlich gezahlt habe und garantiert in keiner Kartei drinstehe), deswegen dauert es jetzt noch länger, weil ich mit Vorauskasse erst noch überweisen muss und dann geht das Warten los... ;)

ChrisM

Andun
10.08.2005, 17:44
Hehe. Ja, die machen wohl ne Schufa Abfrage und wenn du da halt in der falschen Kategorie, oder vielleihct in gar keiner, dann musst du im vorraus bezahlen. :D

Aber freu dich schon mal. Der Asuro ist toll.

ChrisM
21.08.2005, 01:11
Hi,

hab den Asuro jetzt und mit dem Lötkolben gleich mal einige durchgeschnittene Drähte zum Spaß wieder zusammengelötet (was auch kein Problem ist). Bei der Bestückung der IR-Kommunikationsplatine (für die serielle Schnittstelle) hab ich aber schon viel viel größere Probleme. An einem Pin hab ich mich mal versucht, das Ergebnis war, dass (bitte nicht lachen) der Pin auf der Platine dann mit dem Lötzinndraht verbunden war, na gut, das hab ich mit Entlötlitze wieder getrennt, aber Fakt ist, dass ich gar nicht weiß, wie man überhaupt richtig lötet.

Kennt jemand eine Art Anleitung oder kann mal kurz beschreiben, wie man vorgeht? Nach allem was ich bisher weiß dürfen sich Lötkolbenspitze und Lötzinn nicht berühren, sondern man macht mit dem Lötkolben quasi den Pin auf der Platine heiß und berührt gleichzeitig mit dem Lötzinn auch den Pin, allerdings ohne den Lötkolben zu berühren. Wenn dann alles klappt, fließt das Zinn in den Pin und man zieht den Kolben und das Lötzinn schnell weg.
Allerdings klappt das bei mir gar nicht, das Zinn schmilzt bei mir eigentlich nur, wenn es den Lötkolben direkt berührt und auch dort nur richtig, wenn es das Lötzinn, das schon an der Spitze hängt, berührt (wegen der Wärmeübertragung).

Jetzt heißt es ja, die Spitze soll immer richtig mit Lötzinn benetzt sein, aber selbst das krieg ich nicht richtig hin, weil immer wenn ich das Lötzinn an den Kolben halte, bildet es so eine Art Klumpen, allerdings nicht an der Spitze, sondern einige Millimeter davon entfernt auf der Seite (d.h. wenn ich mit der Spitze später den Pin berühre, geht die Wärmeübertragung nicht richtig).

ChrisM

stochri
21.08.2005, 08:57
Wenn die Lötspitze nicht mit Zinn benetzt ist und sie glänzt. geht's nicht mit dem Löten. Eine Lötspitze muss immer eine saubere metallische Fläche haben und darf nicht verrußt sein.
Wenn die Lötspitze verrußt ist, kann die Wärme nicht vernünftig übertragen werden.
Du musst die Spitze spätestens nach dem Löten von ein paar Pins mit einem feuchten Schwamm abwischen.
Falls Deine Lötspitze schwarz ist, kannst Du im letzten Notfall mit etwas feinkörmigem Schmirgelpapier im heißen Zustand drüberfahren und danach schnellsmöglich mit Lötzinn benetzen.
Wenn die Lötspitze ständig schwarz wird, dann ist sie entweder hinüber oder einfach schlecht und du solltest Dir z.B. eine ErsaDur Dauerlötspitze zulegen.

Gruss,
stochri

ChrisM
22.08.2005, 00:52
Hi,

ich habe jetzt mal bleihaltiges Lötzinn probiert und muss sagen, damit scheint es besser zu gehen. Natürlich kann es sein, dass ich mir das nur einbilde und ich dürft mich jetzt Umweltsünder nennen, aber irgendwie schmilzt das besser.

Trotzdem klappt das Einlöten von dem Sockel auf der Platine nicht. Andere Sachen außerhalb einer Platine hab ich jetzt schon massig ohne Probleme gelötet, aber auf der Platine ist einfach alles so klein und jeder sagt mir was anderes.

Eben wurde mir z.B. geraten, etwas Lötzinn mit einer Zange abzuzwacken und in die Lötöse zu stecken und zu schmelzen, andere sagen, wenn hält Kolben und Lötzinn von beiden Seiten gleichzeitig an die Lötöse, was aber bei der kleinen Asuro-Platine einfach nicht geht, vielleicht ist meine Kolbenspitze auch zu groß.

Morgen Mittag werd ich das Ganze mal mit einem Foto zeigen.

ChrisM

RCO
22.08.2005, 13:15
Platine ist einfach alles so klein und jeder sagt mir was anderes.

Naja klein ist relativ:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=658
(unten der Kondensator, rechts mein Lötkolben!)

Also hier mal ne Anleitung, wies geht:
http://www.stayathome.ch/Loeten.htm

ChrisM
22.08.2005, 13:32
Hi,

na gut, bei SMD-Bauteilen ist der Schwierigkeitsgrad natürlich nochmal höher, das stimmt schon.

Ich werds nachher nochmal probieren, danke erstmal!

ChrisM

stochri
22.08.2005, 18:55
Das bleihaltige Lötzinn hat vermutlich einen niedrigeren Schmelzpunkt als das bleilose Lot. Schau mal die Schmelztemperaturen der Lote im Internet nach.

Mir scheint Dein Lötkolben ist schlicht zu kalt. Vielleicht defekt ?

Gruss,
stochri

ChrisM
22.08.2005, 22:06
Hi,

ja stimmt, es liegt am Schmelzpunkt.

Der Lötkolben hat eigentlich schon die richtige Temperatur, also wenn ich Kolben und Zinn zusammen halte, schmilzt das Zinn sofort mit Rauchentwicklung weg. Der LK ist übrigens der von dem 10€-Einsteigerset von ELV, deswegen ist die Qualität wahrscheinlich nicht so gut, aber gehen sollte es ja trotzdem.

Das Bild mach ich noch, wenn die Digicam geladen ist!

Vielleicht find ich auch jemand in meinem Bekanntenkreis, der löten kann und mal meinen Kolben testen kann, ob er es damit hinkriegt und mir dann zeigt, wie es geht. Ich glaub aber nicht, dass ich da jemand finde. :(

ChrisM