PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Wiederstände geliefert - was tun?



vbprogrammierer
05.08.2005, 20:42
Hallo,
Ich habe heute meinen Asuro bekommen und mich gelich voll Begeisterung drauf gestürzt. Doch jetzt stehe ich vor der Verzweiflung: Mir fehlen zwei Widerstände, nämlich: R24 (braun, schwarz, rot, gold) und R11 (braun, schwarz, schwarz, gold). Stattdessen sind zwei überschüssige Widerstände, die im Asuro nicht benötigt werden : Braun, Schwarz, Braun, Gold und Braun, Blau, Schwarz, Braun, Braun(könnte auch grau sein, bin mir nicht ganz sicher). Was mache ich in so einem Fall? Soll ich mich bei Arexx melden? Bei Ja-Ri-Tec (dem eBay-Verkäufer)? Soll ich neue Widerstände anfordern? Muss ich da was zahlen? Kann ich auch Geld für die richtigen Widerstände von dem Verkäufer oder dem Hersteller verlangen und diese dann selber kaufen (geht schneller :D) ? Oder bekomme ich gar keinen Ersatz?

Ein verzweifelter Bastler

Lars.
05.08.2005, 20:53
Also ich würde mich auf jeden Fall beim ebay-Verkäufer melden.
Denn der hat dir ja die falschen Sachen verkauft
Eigentlich müsstest du von ihm neue Widerstände verlangen können.
Ich glaube aber nicht, dass du von ihm Geld bekommst.

Mehto
05.08.2005, 20:58
Ersteinmal würde ich wirklich aller Widerstände überprüfen, warscheinlich hast du die nur vertauscht. Denn nichts ist peinlicher als wenn sich später herausstellt das du dich vertan hast.

Sollten dann aber wirklich die Widerstände fehlen würde ich den Verkäufer ganz nett darauf hinweisen, und es dabei auch lassen.
Fang bloß kein großes Teather wegen zwei Widerständen an.
Diese kosten übrigens nur 2 Cent!
Warscheinlich machst du dich eh nur zum Gespöt wenn du dich beschwerst.

Lass es also lieber sein und bestell dir die Widerstände einfach im 10er Pack mit ein paar anderen Sachen bei Reichelt und gut ist es...

Es ist zwar sehr ärgerlich, aber so etwas kann nun auch mal vorkommen.


Gruß,
Mehto

vbprogrammierer
06.08.2005, 06:29
Hallo

Ersteinmal würde ich wirklich aller Widerstände überprüfen, warscheinlich hast du die nur vertauscht. Denn nichts ist peinlicher als wenn sich später herausstellt das du dich vertan hast.

Also, vertan hab ich mich ganz sicher nicht: Die zwei übrigen Widerstände sind weder in der Stückliste noch im Bauplan aufgeführt, werden also für den Asuro nicht benötigt.


Sollten dann aber wirklich die Widerstände fehlen würde ich den Verkäufer ganz nett darauf hinweisen, und es dabei auch lassen.
Fang bloß kein großes Teather wegen zwei Widerständen an.
Diese kosten übrigens nur 2 Cent!
Warscheinlich machst du dich eh nur zum Gespöt wenn du dich beschwerst.

Wenn die so billig sind, kann ich ja gleich ins nächste Elektrogeschäft gehen, ich werds da vielleicht nicht um 2 Cent bekommen, aber es wird auch nicht die Welt sein.


Lass es also lieber sein und bestell dir die Widerstände einfach im 10er Pack mit ein paar anderen Sachen bei Reichelt und gut ist es...

Es ist zwar sehr ärgerlich, aber so etwas kann nun auch mal vorkommen.


Gruß,
Mehto

Viele Grüße

RCO
07.08.2005, 16:03
Es ist auf jeden Fall ärgerlich, ich würde aber so oder so vor dem Einbau alle Widerstände einfach mal durchmessen, dann kann man auch sicher gehen, dass nix falschläuft.

hosti
07.08.2005, 16:15
ähm, war bei mir auch so.
Waren aber Widerstände mit dem richtigen Wert aber falscher farbe.
Ich glaube die verbauten Wid sind einfach extrem billig und nicht sauber bedruckt. Da sieht rot aus wie braun und braun wie orange....

Andun
07.08.2005, 16:23
Ja. Das Problem hatte ich auch. Mein Multimeter hat mir dann aber zum Glück geholfen. :D

Bei mir waren acuh die blauen Widerstände drin, mit 6 Ringen. Das hatte mich gewundert, da ich von solchen vorher gar nichts wusste, weil die gabs in meinem Elektrobaukasten nicht, den ich hatte.

Andun

rantanplan_de
12.08.2005, 18:15
Hallo zusammen,

in meinem Bausatz waren auch drei falsche Widerstände dabei. Ein Widerstand zu 5% Ungenauigkeit fehlte. (bezeichnendetweise auch R24). Und zwei zu 1%.

Mein Händler (Conrad) hat mir die drei Widerstände (zum Preis von jeweils 11 Cent) anstandslos getauscht. Lt. Conrad kommt das schon mal vor...

Ich hatte vor dem Einbau jeden einzelnen Widerstand nochmal nachgemessen. Daher bin ich recht sicher, dass alle korrekt eingelötet waren.

Mit den drei neuen Widerständen läuft der asuro so wie gewünscht.

Dirk

duhh
13.08.2005, 00:19
Ich habe auch bei JaRiTech gekauft aber bei mir klappte alles anstandslos.
Schreib den mal an, der ist eigentlich freundlich der wird das sicher ersetzen.

shiosai
15.08.2005, 17:02
Also bei mir war ein falscher Transistor dabei. Da ich bei www.science-shop.de bestellt habe und die so Kleinkram gar nicht führen, habe ich mich direkt an Arexx gewandt. Die wollten mir welche schicken... gekommen ist aber bis jetzt (2wochen) noch nichts. Ich hab ihnen jetzt noch einmal eine Mail geschrieben.

JeanLuc
16.08.2005, 16:12
Also ich hatte auch bei Sciene Shop geauft und hatte ein defektes Bauteil dabei. Nach ca 3 Wochen hatte ich Post von Arrex wo alles drin war was ich brauchte, also nur Geduld.

Und zu den Wiederständen, da hilft nur Nachmessen, sonst wird man beim Farben gucken ganz kirre :D

Manni2k
17.08.2005, 00:23
habe auch beim Science Shop gekauft - genau die gleichen Widerstände sind bei mir falsch wie im 1.Post hier genannt. Sind die nun korrekt oder sollt´ man neue fordern? Hab grad keine Messgeräte parat...
(Ich wills nicht drauf anlegen ob die funktionieren...werd wohl ums Nachmessen nicht drumrum kommen...)

shiosai
17.08.2005, 10:42
Gerade kam eine Bestätigung von Arexx, dass der Transistor gestern verschickt wurde. Man darf gespannt sein.

shiosai
19.08.2005, 10:08
heute kamen die Transinstoren.Bis auf tasterproblme funktioniert jetzt auch alles.