PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich für meinen ersten Roboter?



Hunin
04.08.2005, 00:18
Hello

Ich bin absoluter Neuling und möchte meinen ersten Roboter bauen.

Ausgangsage:
- Die Mechanik traue ich mir ohne weiters zu. Also entwerfen und bauen der Mechanik.
- Von elektronischen Bauteilen verstehe ich wenig.
- Mit der Software habe ich keine Erfahrung, jedoch traue ich mir ohne weiteres zu das zu lernen. Ich habe einige Erfahrung im erstellen von Scripts, jedoch *heul* in keiner gängigen Programmiersprache. Ich kann von früher auch noch einiges in Basic.

Mein Ziel:
Ich will einen Roboter bauen, der autonom in der Wohnung herumfahren kann. Er soll mir als Platform zum herumspielen und erfahrungensammeln dienen. Später will ich dann verschiedene Sensoren einbauen und sehen, was damit möglich ist.
Zunächst soll er also einfach nur geradeausfahren. Danach will ich einen Ablauf von vorher festgelegten Aktionen (Wenden, Kurfenfahren) realisieren.
In einem nächsten Schritt will ich Sensoren einbauen, und dann mit gescripteten Schleifen bestimmte Abläufe wiederholen. ZB. Fahren bis zu einem Hindernis, Wenden nach Zufall, weiterfahren bis zu einem Hindernis etc.
Später will ich mich dann an anspruchvolleren Aufgaben versuchen.


Ich will also Erfahrungen sammeln im bauen der Mechanik und programmieren eines Microcontrollers.

Dazu habe ich eine grosse Fragen:

- Welche Teile brauche ich dazu?

Das Herzstück ist sicher der Controller. Ich habe mir mal den RN-Control angesehen, jedoch habe ich keine Vergleichmöglichkeiten. Vom Controller wünsche ich mir, dass er genügen Reserven auch für anspruchsvollere Vorhaben bietet. Beim Preis kommt es mir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht so sehr an.
Dann brauch ich wohl mindestens zwei Motoren, um die Räder anzutreiben und einen Akku.
Zum herumspielen dann noch ein paar Servos. Weiter brauche ich einige Sensoren wie Berührungssensor, Lichtsensor, Enfernungsmesser und event . einen Kompass.

Gibt es für absolute Anfänger wie mich sowas wie ein Einsteigerset, in denen das Wesentliche enthalten ist?

Andun
04.08.2005, 15:09
Hi

Also du bist ein Newbie der mir gefällt. :D Du schreibst wenigstens nicht "Ich will alles und kann nichts. Alle kostenlos und sofort". Also um deine Fragen zu beantworten:

Du hast die Teile die du für den Robo brauchst eigentlich schon ziemlich gut aufgelistet.

Als Controler werden wohl zur Zeit hier am meisten die ATMEL µC eingesetzt.

Allgemeine Bausätze sind mir nicht bekannt. Es ist halt meistens schon ziemlich speziell.

Du kannst ja mal nach dem Robby von Conrad schauen.

Auch gibt es denn Asuro, dieser ist ein fertiger Bausatz, wo du nach dem löten, dann nur noch programmieren musst. Das ist allerdings sehr einsteigerfreundlich in C. Kann man gut damit lernen.

Also soweit ist es das von mir. Vielleicht lässt sich auch noch jemand anderes aus.

So long

Andun

Hunin
04.08.2005, 22:18
Herzlichen dank für die Antwort, Andun

Ich habe mal ein bisschen in Netz recherchiert.

- Eigentlich würde der Loego Mindstorms Kasten die von mir gestellten Anforderungen erfüllen. Mir gefällt jedoch nicht, das ich mit der grafischen Programierung dann bei einem anderen Controller nicht weiterkomme. Ausserdem denke ich mal dass schnell die Kapazitätsgrenzen erreicht sind und man dann nicht weiterkommt. Auch der Preis schreckt eher ab.

- Asuro gefällt mir sehr. Im besonderen die vielen Hilfen zur Fehlersuche und das Testprogramm nach Zusammenbau der Hardware sind toll.
Als Platform jedoch zu Klein und auch die Anschlussmöglichkeiten sind ja in der Grundkonfiguration schon alle belegt, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich überlege mir zu Zeit ob ich ihn mir als Einstieg bestellen soll.

- Die Programiersprache C habe ich mir mal angesehen, damit werde ich schnell zurechtkommen.

- Mein Handicap ist es, dass ich von Schaltplänen, Platinen etc keine Ahnung habe. Ich wünschte mir einen fertigen Controller mit vielen Steckplätzen, und dazu passend Sensoren und Motoren, ebenfalls mit Steckern. Keinen "Chip" den ich noch irgendwo auflöten muss. Ich werde morgen mal danach in Netz suchen.

Andun, wenn ich was finde und die Teile hier zusammenstelle, kannst mir dann freundlichweise sagen ob sie zusammenpassen?

Danke
Hunin

der aller dümmste Anfänge
05.08.2005, 09:10
Das ist kein Prob was zusammenlöten hab gestern die erste Platine alleine Gelötet und sie hat funktioniert hab blos jedes teil dreimal kontrolliert und dan eingelötet und dan wieder kontrolliert. Aber dan schaft auch ein anfänger wie ich es zusammen zulöten.

Hunin
05.08.2005, 09:26
Was hast du denn gelötet? Event kann ich mir bei dir ja ein paar Tipps holen, wie man als Anfänger zu Erfolgen kommt O:)

der aller dümmste Anfänge
05.08.2005, 10:03
Nur irgend ein Bausatz da ist blos wichtig das du dir die Lötanleitung die bei denen beiligen beherzicht das funkt das schon. Achtung die Lötkolben werden verdammt heis hab gestern mir den Daumen verbraten hat gerochen als wäre ain Hänchen vertig.

Andun
05.08.2005, 11:59
Moin.

Also was mcih auch nochmal grad zum LEGO RCX einfällt.

Also da hast du auf jeden Fall kein Löten. Was du meintest mit der grafischen Oberfläche: Du hast VOLLKOMMEN Recht.

*ausschweif*
Also ihc hab ja Anfang dieses Jahres mit nem Freund mehr oder weniger erfolgreich an Jugend Forscht teilgenommen und wir hatten als Grundgerüst auch den RCX und haben diesen mit der grafischen Oberfläche programmiert. Das ging nicht wirklich gut und so konnten wir leider mit den Drehsensoren nichts anfangen, da wir die nicht programmiert gekriegt haben.

Ich hab dann allerdings meinen alten Palm mit dem RCX kommunizieren lassen und dafür musste ich dann zwangsläufig C lernen. Allerdings war dies auch nicht sehr erfolgreich.

Nachdem der Wettbewerb dann vorbei war und eigentlich nichts so Recht geklappt hatte im kompletten Zusammenspiel, hat mich das sehr aufgeregt und jetzt hab ich auch C gelernt und kann den Asuro damit programmieren.

Man kann den RCX sehr wohl auch mit C oder sonst einer Programmiersprache beschreiben, nur sind diese Möglichkeiten sehr unbekannt und da ihc kein C konnte, hatten wir das auch nicht gemacht. (Es nennt sich dann InteractiveC)
Naja, was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Achja, . . .

Also mit dem RCX kannst du zwar sehr schnell den Roboter zusammen bauchen. Es ist kinderleicht. Und das ist auch der Haken, bzw. auch das gute, es ist für Kinder gemacht und bitet kaum noch Möglichkeiten weiter zu lernen, wenn man sich dann auch mit der Elekronik beschäftigen möchte.

Programmiertechnisch kann man wie gesagt auhc den RCX mit höheren Sprachen programmieren.

Weil der RCX eben so kinderleicht ist, werden mein Schulfreund und ich, im nächsten Schuljahr auch, auf anraten unseres Lehreres, eine RoboterAG für die kleineren Schüler machen, so dass diese an die Roboter heran geführt werden. Da wird es sehr gut sein, dass der RCX relativ unkaputtbar und leicht zu programmieren ist.

Preislich kenn ich mich nicht aus, da die Schule die RCXe in der Schule gekauft hat. Aber der RCX lohnt sich als Einstieg eher weniger, wenn man mehr damit machen will als nur kinder spielereien.

Ich würde den Asuro empfehlen, du kannst zwar wirklich nur sehr wenig erweitern, aber dieses wenige ist schon sehr viel besser was den Lerneffekt angeht als beim RCX.

Preislich ist der Asuro auch glaub ich unschlagbar, was die Roboterbausätze anlangt. Allerdings kenn ich dann auch nicht mehr so viele andere.

So, wer bis hierhin gelesen hat, kriegt nen Sonderbonus, wegen Ausdauer. :D

So long

Andun

P.S.: Wer in so einem langen Text einen Rechtschreibfehler findet, hat den Beweis, dass ich kein Roboter bin, sonder nur ein Mensch. :D

michaelb
05.08.2005, 12:14
Hallo zusammen,
in dem Buch "Robot Builder's Bonanza" steht wie man den RCX programmiert! Aber ich würde von Lego abraten! Da hast du glaub ich nur 3 Ein- und 3 Ausgänge! Außerdem nen gescheiten Abstandssensor wie der Sharp ist bestimmt schwer anzuschließen! Und nen Kompass per I2C geht bestimmt erst recht nicht! Meine Empfehlung isch immer:
Kauf dir ne Holzplatte, 2 Getriebemotoren + Stützrad, paar IS471 Sensoren und 2 Sharps und z.B. die RN-Control und nen Akku!
Gruß Michi

NumberFive
05.08.2005, 16:23
Und jetzt von mir auch noch ein bisschen was.

Habe am Anfang auch mit dem RCX rum gespielt aber da passen halt kein gescheiten sensoren dran. Ich will ja nicht gegen die Wand fahren um zu wissen das da eine ist. (Bumper methode).

Jetzt habe auch ich das problem das ich nicht besonders gut löten kann und ich auch nicht gut in elektronik bin.

Jetzt habe ich folgendes gemacht. Habe mir von einem Kumpelt ein Platine mit 5V Spannungsstabil bauen lassen. (Habe ein 12V Akku).

Dann eine RN-Control fertig auf gebaut gekauft und zwei Modellbau Fahrtregler. Die Shaprs hängen auf dem AD port des AVR und ich mußt fast kein elektronik bauen. Aber habe alle möglichkeiten.

Ich hoffe es hilft dir.

Hunin
06.08.2005, 13:15
hmmm....

Also: Alle möglichen Teile kaufen, zusammenbauen, programieren, Software in Controller beamen, einschalten...... und nichts passiert. :-s Und dann?

Ich hab doch keine Chance herauszufinden wo der Fehler liegt. Falsche Teile? Zusammenbau? Programmfehler? Softwarbeam fehlgeschlagen?

Ich seh das so:
Ich werde mit einem Controller und zwei Motoren beginnen. Wenn ich es dann schaffe diese anzusteueren beschaffe ich mir nach und nach mehr Teile.

Beginnen werde ich wohl vorher noch mit dem Asuro, damit ich in jedem fall was habe, das herumfahren kann O:)

Hunin
06.08.2005, 21:10
Ich hab mir eben den Asuro bestelllt. Gilt der Asuro-Bausatz eigentlich als "Selbergebauter" Bot? *gg*

der aller dümmste Anfänge
07.08.2005, 09:28
Frag ich mich grad auch weil der jetzt bald bei mir geliefert wird und das ist halt grad ne frage bei uns.

Andun
07.08.2005, 09:40
Also mein Asuro ist ein Selbst(zusammen)gebauter. Man bedenke, dass man im Deutschen normalen Sprachgebrauch die Klammern nicht immer ausspricht. :D

Also meiner gilt als Selbst()gebaut. :D

der aller dümmste Anfänge
07.08.2005, 09:54
Meiner dann auch ich nehm dich einfach als norm ok geht das?

Xtreme
07.08.2005, 10:29
Also ich hab auch so angefangen wie Michaelb beschrieben hat:
Aluchassis gezimmert, 2 RB35 rein, RNControl und Akku
In der Galerie sind Bilder davon. Die Plattform sollte sehr universell sein, um Erweiterungen leicht anbringen zu können.

MfG
Xtreme

Roboter n00b
07.08.2005, 10:37
So, jetzt no mein senf^^
Also ich bin nicht so der Freund von Bausätzen, da hab (hätte) ich am schluss wohl nicht das gleiche erfolgserlebnis, wie wenn ich alles selbst gebaut hätte. Als ich vor über einem Jahr hier ins forum kam, hatte ich von Roboter und uC überhaut keine ahnung, ich wusste nur etwas über elektronik. Und ich entschloss mich dann, meinen ersten Roboter von grund auf selbst zu planen und bauen, die herausforderung ist zwar grösser, aber der lerneffekt und die anschliessende Freude über den Robby auch (bilder gibts übrigens auf meiner HP, der erste robby ist wirklich simpel).
Für den anfang hast du dir nun zwar nen Asuro gekauft, was ich wie gesagt nicht getan hätte, aber später würd ich dir empfehlen, wirklich alles selbst zu bauen. Da werden sich dann Probleme stellen, die dir beim Asuro alle schon vorgesetzt werden (z.B form des Roboters, grösse, welche motoren, Plazierung der motoren für guten Drehpunkt etc.)

Also uC kann ich dir für den anfang den RN Control empfehlen, der ist einfach aufgebaut, und auch im proggen wird dir hier im forum geholfen. Was du nun noch brauchst, ist natürlich ein chassis, motoren und Sensoren. Der rest ist dann gar nicht soo schwer...

viel Spass noch

Serge

Hunin
07.08.2005, 16:34
Warum will eigetlich alle Welt 2 (zwei!) Motoren?

Für einen Robot, der einer Linie folgen kann halte ich eine Lösung mit drei Motoren am geeignesten.

Kann ich mit RN Controll 3 Mototren ansteuern?

Roboter n00b
07.08.2005, 17:03
3 motoren? Wie das? Du brauchs 2 antriebsräder und ein stützrad.
Mit dem RN Control kannst du entweder 2Getriebemotoren oder 1 schrittmotor ansteuern, für alles was drüber ist, brauchst du n zusätzliches board

greez

Hunin
07.08.2005, 17:43
Hallo nOOb, schön einen Schweizer zu treffen

Die Idee mit den 3 Rädern beschäftigt mich, seit ich

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5330&highlight=allseitenr%E4der

gesehen habe. Ich hoffe mal, der link funkt, es ist mein Erster in diesem Forum.

Bezüglich Wenigkeit sollte diese Steuerung allem andern überlegen sein. Aber wie gesagt, es braucht drei Motoren.

Was meint ihr dazu?

Roboter n00b
07.08.2005, 18:17
Hi, die freude ist ganz meinerseits^^ *lol*
Also dieser Roboter, den du da gepostet hast, ist eigentlich ein spezialfall, normalerweise werden, wie schon erwähnt, 2 antriebsräder und ein stützrad verwendet. Ich habe auch keine ahnung, wie schwer das mit diesen 3 motoren zu realisieren ist, aber für den anfang würde ich schon eher mit 2 beginnen (es sei denn, du hast erfahrung damit).
Stichwort Wendikkeit: Du solltes darauf achten, dass du eine einigermassen vorteilhafte form des chassis baust, also nicht allzu länglich, eher kompakt. Dann solltest du den drehpunkt so wählen, dass der robby nicht zu weit ausschwenkt und trotzdem stabil ist. Wenn das erfüllt ist, erhältst du auch einen wendigen robby^^

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Serge

Hunin
07.08.2005, 21:45
Hello nOOb

Ich sage ja nicht, dass dieser 3 Rad Robby mein Erster werden soll. Als erstes bastle ich mal Asuro zusammen, dann sehe ich weiter.

Tasache ist, dass praktisch alle Robbys zwei getriebene Räder haben. Es scheint das einfachste Prinzip zu sein.

Modelle mit mehr als zwei Motoren oder sogar mit Beinen scheinen absolute Unikate zu sein. Und selten haben soche Modell mehr als einen gewissen "Studienwert". Das heisst es bleibt bei ersten Prototypen, die dann nicht weiterverfolgt werden.

Roboter n00b
07.08.2005, 22:00
naja, dass ist jetzt etwas übertrieben, soooo schlimm isses dann doch nicht^^