PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würd meinen Roboter zu gerne mit ner Ki ausrüsten...



michiE
02.08.2005, 17:58
Jo, oich hab hier nen Bott mit ner CC I als Hauptcontroler.
Der funktioniert auch ganz schön, ich würd ihm nur zu gerne ein externes eeprom verpassen, aufdem sich eine Datenbank mit verschiedenen sensorauswertungen ( er besitzt 5 Ultraschallsensoren vorn uhnd einen Drehbaren Kopf mit nochmal einem) (z.B. Ausgang des Linken und des MIttleren sensors HI) und der zu ergreifenden Maßnahmen (z.b. nach rechts ausweichen) befindet.

Das wär nicht so schweer zu realisieren, aber ich will noch einen draufsetzen. Wenn eine neue Konstellation aus sensorsignalen auftaucht soll er durch ausprobieren und durch verwenden seines "Kopfes" mit dem Ultraschallsensor herausfinden, wíe er auszuweichen hat. Das soll er sich dann auch in der Datenbank vermerken, um später darauf zurückgreifen zu können.

Ich hab jedoch keine Ahnung wie ich das im letzten Abschnitt beschriebene realisieren könnte... hat damit jemand erfahrung ?

Z80
02.08.2005, 19:24
Das was du suchst nennt sich "neural network". Es giebt bereits einige simulationsprogramme für den Computer, jedoch weis ich nicht ob das schon jemand mit einem Controller verwirklicht hat. Desweiteren befürchte ich, dass die C-Control für so etwas zu wenig leistung hat.

Drag0n
02.08.2005, 19:25
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.. Eine "echte" KI bekommst du nur mit einem neuronalen Netzwerk hin. So wie ich deine Idee jedoch verstanden habe müsstest du doch nur eine Routine schreiben mit der der Bot die Umgebung mit dem US-Sensor abtestet und sich einen Weg sucht. Diesen speichert er dann ab. Dazu denkst du dir ein Dateiformat aus wie er die Daten formatiert, damit man sie wieder auslesen kann. Das hängt natürlich davon ab was für Parameter dein Roboter erkennen kann.

michiE
04.08.2005, 11:39
Danke, ich such mal nach sonem "neural network". was die Rechenleistung von meinem controller angeht, nehm ich die c-controll wohl nurnoch zum steuern der Motoren und der Zusatzfunktionen, und nen gescheiten AVR als hauptcontroler. vielleicht verpass ich meinem BOt ein Laptopboard... genug platz wäre vorhanden...