PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader zerflasht - was tun?



Rakke
31.07.2005, 23:48
Hallo zusammen,

ich bin Asuro-Neuling, mit µC grundsätzlich vertraut. Umso peinlicher, was mir heute wiederfuhr:

Ich habe mir das Asuro-Beispielprogramm "Self-Test" mal näher angesehen und zwei winzige Änderungen in die main.c eingefügt:


int main (void)
{
//[...nix geändert...]
Init();
SerWrite("Start\n\r",7); //meine Änderung No. 1
for (i = 0; i < 0x1FFF; i++) {
//[...nix geändert...]
}
if (count > 10) Demo();
SerWrite("Testen\n\r",8); //meine Änderung No. 2
SelfTest();
return 0;
}
Eigentlich sehr überschaubar, dachte ich; flugs compiliert ("SelTest-all.bat") und die entstandene "main.hex" geflasht. Hyperterminal gestartet und von da an gingen Plan und Wirklichkeit auseinander: statt des erwarteten "Start" im HT-Fenster sendet Asuro fröhlich "VL", und zwar non-stop.

Mein nächster Versuch: hinzugefügte Zeilen auskommentieren, neu flashen, schauen, was geht. Flashen geht jetzt aber nicht mehr: Asuro sendet sofort nach Start das "VL", weshalb das Flash-Tool machtlos ist und mit Time-Out aussteigt. Da hab ich wohl den Bootloader überschrieben?

Wie kann ich meinen Asuro-AVR noch retten? Ist der hier mehrfach zitierte ISP ein Weg? Kann ich irgendwie den Bootloader wieder reanimieren? Wer weiß Hilfe?

Danke vorab,
Rakke

linux_80
01.08.2005, 00:20
Hallo,

beim ASURO lässt sich der Bootloader nicht so einfach überschreiben, schon gar nicht mit der Asuro-standarausrüstung. [-X

Ist denn der IR-Adapter beim PC noch richtig eingestellt, probier mal den Test mit weissem Blatt usw.

Ist auf jeden Fall ein seltsames verhalten :-k

Rakke
01.08.2005, 00:33
Na, das ich den Bootloader nicht zerstören kann, ist ja schon mal eine gute Nachricht.
IR-Adapter ist fein: hat soeben den Test mit weißem Blatt bestanden; Signal vom Asuro zum PC kommt auch ("VL").