PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader zerflasht - was tun?



Rakke
31.07.2005, 23:48
Hallo zusammen,

ich bin Asuro-Neuling, mit µC grundsätzlich vertraut. Umso peinlicher, was mir heute wiederfuhr:

Ich habe mir das Asuro-Beispielprogramm "Self-Test" mal näher angesehen und zwei winzige Änderungen in die main.c eingefügt:


int main (void)
{
//[...nix geändert...]
Init();
SerWrite("Start\n\r",7); //meine Änderung No. 1
for (i = 0; i < 0x1FFF; i++) {
//[...nix geändert...]
}
if (count > 10) Demo();
SerWrite("Testen\n\r",8); //meine Änderung No. 2
SelfTest();
return 0;
}
Eigentlich sehr überschaubar, dachte ich; flugs compiliert ("SelTest-all.bat") und die entstandene "main.hex" geflasht. Hyperterminal gestartet und von da an gingen Plan und Wirklichkeit auseinander: statt des erwarteten "Start" im HT-Fenster sendet Asuro fröhlich "VL", und zwar non-stop.

Mein nächster Versuch: hinzugefügte Zeilen auskommentieren, neu flashen, schauen, was geht. Flashen geht jetzt aber nicht mehr: Asuro sendet sofort nach Start das "VL", weshalb das Flash-Tool machtlos ist und mit Time-Out aussteigt. Da hab ich wohl den Bootloader überschrieben?

Wie kann ich meinen Asuro-AVR noch retten? Ist der hier mehrfach zitierte ISP ein Weg? Kann ich irgendwie den Bootloader wieder reanimieren? Wer weiß Hilfe?

Danke vorab,
Rakke

linux_80
01.08.2005, 00:20
Hallo,

beim ASURO lässt sich der Bootloader nicht so einfach überschreiben, schon gar nicht mit der Asuro-standarausrüstung. [-X

Ist denn der IR-Adapter beim PC noch richtig eingestellt, probier mal den Test mit weissem Blatt usw.

Ist auf jeden Fall ein seltsames verhalten :-k

Rakke
01.08.2005, 00:33
Na, das ich den Bootloader nicht zerstören kann, ist ja schon mal eine gute Nachricht.
IR-Adapter ist fein: hat soeben den Test mit weißem Blatt bestanden; Signal vom Asuro zum PC kommt auch ("VL").

Asuro nimmt *direkt* nach dem Einschalten mit heftig flackernder Status-LED das Senden auf. Sollte er da nicht erst nach neuen Programmen Ausschau halten?

Wahrlich seltsam...

pebisoft
01.08.2005, 07:20
hier sollte endlich mal der hersteller vom asuro diesen bootloader freigeben und reinstellen. die tun gerade so als wenn dieser ein ei des kolumbus wäre.
dabei macht das ding arge schwierigkeiten. es ist eine frechneit das die schreiben, wenn man den avr auswechselt, soll man diesen bei denen kaufen.
hier tun sich wieder hinterwäldliche dinge auf...kopfschütteln...
mfg pebisoft

Archi
01.08.2005, 09:29
Das "VL" deutet nicht auf einen zerflashten Bootloader, sondern einfach auf leere Batterien/Akkus, einen bei Akkus nicht gesteckten Jumper oder falsch eingebaute Widerstände R12/R13 hin. Ansonsten ist das überhaupt kein Grund zur Panik.

CU, Robin

ICH_
01.08.2005, 09:41
VL = VoltageLow = Batterie leer ;-)

[edit] Huch, der Post vom Robin war vorhin nicht da ???

Rakke
01.08.2005, 10:19
Puuh! Tatsächlich, Akkus geladen, schon flitzt er wieder - jippie!
Ganz herzlichen Dank an Archi/Robin und ICH_. Jetzt weiß ich sogar, was VL bedeutet...
Habe eben nachgeguckt: Kapitel 6.3.3 der Doku enthält mein Problem in verklausulierter Form (zugegeben, ich gehöre zu der Sorte Leute, die nach Lösung eines Problems im Handbuch nachschauen, obs da beschrieben ist...). Vielleicht sollte die Doku noch um den Hinweis "VL = Batterie leer" erweitert werden, dann sitzt der nächste Asuro-Anfänger nicht so verdattert vor seinem neuen Stolz wie ich heute Nacht.
Wem muss ichs sagen - den Arrexens oder dem Entwicklungschef?

Wie auch immer: danke für die schnelle Hilfe!
Rakke

ICH_
01.08.2005, 18:25
Wem muss ichs sagen - den Arrexens oder dem Entwicklungschef?


Du musst es Robin sagen ;-)