PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMega128, MMC, USB, JTAG Board nach RN-Standard



churchi
30.07.2005, 22:04
Hi

Ich habe in nächster Zeit ziemlich viel Freizeit und da habe ich mir gedacht, dass ich die Zeit mit der Entwicklung einer RN-Standard Platine sinnvoll nutzen könnte.
Im "Weitere Projekte und Bauanleitungen" habe ich schon ein Projekt von mir vorgestellt - jedoch nicht in RN-Standard.
Meine darin gesammelten Erfahrungen könnte ich hier sinnvoll nützen.

Ich dachte an eine Platine nach RN-Standard mit:
MMC - zum Speichern von größeren Datenmengen (Karten, Messdaten usw.)
USB - manche Notebooks und Computer haben keine RS232 Schnittstelle mehr / Programmieren könnte man darüber auch
ATMega128 - bisher wurde in allen Projekten nur maximal der ATMega32 verwendet. Ich dachte, dass ein größerer µC auch oft sehr interessant wäre
externen SRAM - auch 4k SRAM werden mal voll ;)

Damit wäre eine Platine aber noch lange nicht gefüllt.
Eventuell hätte jemand noch Vorschläge was vielleicht noch drauf soll?

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell auch noch, dass es eine Platine nach RN-Standard gibt auf der dann mein Headerboard draufgesteckt wird, das ich entwickelt hab.
Auf der RN-Standard Platine wären dann entweder nur die Signale herausgeführt oder noch andere Schaltungen drauf.
Wie sollte so ein Board ausschaun und welche Funktionen sollte es erfüllen?

Auf dem Headerboard von mir sind momentan noch ein paar Fehler drauf, aber diese kenne ich jetzt ja alle und kann sie ausbessern ;)

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum dafür bin - bitte verschieben falls es hier nicht passen sollte.
("Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots" wär ja auch eine Möglichkeit)

Ich hoffe auf rege Beteiligung beim Entwickeln einer neuen RN-Standard Platine :)

Hoffentlich is dies auch im Sinne von Frank...


edit:
Ich werde hier alles drunterschreiben was das Board können soll/kann - die Liste wird immer wieder erweitert


x ATMega128 - oder AT90CAN128 falls genug Interessenten da sind
x MMC
x USB - mit FT232BM
x RS232
x RS485
x (CAN - falls nicht der AT90CAN128 verwendet wird)
x JTAG - eventuell mit Evertool onboard?
x Treiber IC - ev. 1A?
x Piepser
x Power, Status Led
x extra Stiftleisten für verschiedene Funktionen
x 64k externes SRAM
falls mir jemand mit CPLDs auf die Sprünge helfen kann (es dauert noch eine Weile bis ich das kann) wäre auch 512k SRAM über banking möglich und dazu noch mehrere Grafikdisplays/Zeichendisplays über memory mapped angesteuert

so lang jedoch nicht entschieden ist welche Methode verwendet wird kann ich nicht anfangen was zu machen
x Headerboard das auf Platinen draufgesteckt wird
x eine Platine wo alles drauf ist

Der Vorteil vom Headerboard wäre die Modularität - man könnte mehrere Unterplatinen haben wo man das Headerboard draufsteckt --> billiger
Man muss bedenken, dass der MMC-Slot, der ATMega128 und der FTDI Chip schon allein einiges kosten.
Wenn man dann das Board öfters braucht weil man es nicht ausbaun und entkabeln will geht das ins Geld.
Das Headerboard steckt man einfach um.

Hellmut
30.07.2005, 22:12
Hallo churchi

Ich denke eine "RN-Control" mit dem ATMega128 wäre ein sinnvolles Projekt. Die RN-Control ist ein Spitzenboard mit sehr ausgereiften Funktionen. Ich persönlich hätte gerne ein solches Board um damit ein Farb-Graphik-LCD anzusteuern, da man dann einges an Bildelementen im Flash ablegen könnte.

churchi
30.07.2005, 22:23
apropo Grafikdisplay
- hab ich vorhin leider ganz vergessen

Ich hab ein 128x64 Punkte sw Grafikdisplay
Sogar bei so kleinen Auflösungen glaubt man nicht wie schnell der Flash voll ist.
Die Grafiken lege ich hoffentlich bald auf der MMC ab.
Am Code dafür arbeite ich schon.
Ich betreibe dieses Grafikdisplay memormapped.

Ich denke es wäre gut wenn das Board das schon können würde.
Um jedoch einen Speicher und ein oder mehrere Displays betreiben zu können bedarf es eines CPLDs.
Bald werde ich mich in die CPLD programmierung einarbeiten und könnte das auf dem Board einbinden.

memorymapped Geräte anzusteuern is einfach - auch für absolute Beginner kein Problem (es hört sich nur ein wenig kompliziert an)

Hellmut
30.07.2005, 22:30
Weiter zum Graphik-Display

Es wäre praktisch einen "Dual-Panel" fähigen Controller zu integrieren, da man sonst keine echte Chance hat das Auslesen des Bildspeichers vernünftig hin zu bekommen.

churchi
30.07.2005, 22:38
Welches Grafikdisplay mit welchem Controller man nun verwendet is eigentlich egal.

Du sprichst einen Displaycontroller an - ein solcher ist eigentlich schon auf dem Display drauf.
Es gibt natürlich auch welche ohne, aber ich möchte nur ungern einen Grafikdisplaycontroller draufgeben, da diese dann meist nur für 1 bestimmtes Display funktionieren.
Man wäre also in der Auswahl des richtigen Displays sehr eingeschränkt.

Kjion
30.07.2005, 23:28
Ich wäre dafür statt dem ATMega128 einen AT90CAN128 einzusetzen und den CAN Bus nach außen zu führen.

An welche Platinengröße hattest du den gedacht ??

MfG Kjion

churchi
30.07.2005, 23:44
Platinengröße kommt auf die Funktionen an die es haben sollte.

Ich weiß nicht ob der CAN Bus sinnvoll wäre.
Es gibt kein RN Board das den CAN Bus verwendet.
CAN auf Robotern dürfte auch nicht unbedingt das non plus ultra sein ;)
Wo braucht man CAN wirklich?

Der AT90CAN128 kostet um einiges mehr im Vergleich zum ATMega128 - ist es sinnvoll jedem der das Board kauft CAN aufs Auge zu drücken obwohl er es nicht braucht?
Ich denke es is insgesamt billiger CAN über externe ICs zu realisieren.

RS485 könnte ich mir schon vorstellen.
Eine Softwaremäßige Umschaltung zwischen UART und RS485 wäre vermutlich oft zu gebrauchen.

fwallenwein
30.07.2005, 23:52
Hallo,

ich fände ein MEAG128 Board sehr interessant.
Was wir wohl immer brauchen können sind I/O's mit Treiberstufe
(Transistor oder Treiber IC), damit man ein wenig Leistung und 12 Volt schalten kann.
( Ich dacht an Lampen, Relais, Motoren usw. )
Die zweite serielle Schittstelle gleich mit RS232/RS422 Treiber zu versehen wäre auch toll.
Und dann einen JTAG Connector. Auf den 128 passen groessere Programme, und je groesser die Programme, desto mehr macht ein Debugger sinn.

Gruss
Frank

churchi
31.07.2005, 00:01
JTAG is klar
Sollte aber natürlich auch über Jumper - oder besser natürlich per Software umschaltbar sein.
Es gehen ja ein paar Pins verloren...

Ich muss mir da noch ein paar "Umschalter-ICs" anschaun.
Für RS232/RS485 hab ich schon einen.

Was aber noch ganz wichtig is is die verwendete Art von Bauteilen.
Mir persönlich wär SMD am liebsten, da das löten schneller geht und mehr Bauteile drauf passen.
SMD-Löten ist überhaupt nicht schwierig, jedoch denke ich das es Beginner abschreckt.
Jedoch könnte man auch bestückte Platinen anbieten.
Ich wäre also stark für SMD.
Da der ATMega128 auch schon SMD ist würde es glaub ich auch sehr nahe liegen alles in SMD zu machen.

Und noch etwas das möglichst schnell (bevor ich anfange zu routen) entschieden werden sollte:
Wird es ein Board auf dem ein Headerboard aufgesteckt wird oder wird es ein Board mit allem drum und dran?
Der Vorteil vom Headerboard wäre, dass mehr Platz auf der Unterplatine wäre und, dass man nur 1 Headerboard für unendlich viele weitere Unterplatinen mit verschiedenen Funktionen bräuchte

fwallenwein
31.07.2005, 00:03
Hast Du für den 128er das Lötproblem schon gelöst ?
Ich habe auch schon des öfteren über ein Board mit 128er nachgedacht, bin bisher aber immer bei MEGA32 hängen geblieben, weil ich nich weiss wie ich den MEGA128 löten soll. Was hast Du da geplant ? Von Hand löten ?

Gruss
Frank

churchi
31.07.2005, 00:07
Ähm - 128er Lötproblem?
Welches Lötproblem???

fwallenwein
31.07.2005, 00:13
Da haben sich unsere Postings gerade überschnitten.
Mit dem Lötproblem meine ich genau das SMD Löten, das Du oben angesprochen hast.
Ich wüsste nicht wie ich einen MEGA128 von Hand löten sollte.
Aber Du sagst ja das wäre einfach.
Zumindest müsstest Du da für "SMD-Löt Laien" eine Anleitung posten :roll:
oder halt eben Boards anbieten, auf denen die SMD's schon bestückt sind.

Da es aber ja schon einige Baords mit MEGA128 gibt, musst Du halt auch noch auf den Preis achten. Nicht dass Du einigen Platinen bestellst/baust und dann darauf sitzen bleibts.


Gruss
Frank

churchi
31.07.2005, 00:18
Es gibt mehrere SMD Lötmöglichkeiten.
Ich nutze gerne folgende:
Lötpaste mit der Spritze auf die Pads drauf pappen
IC drauf
zwischen 2 Pins mal kurz anheizen
fertig

Ich dachte eher an die Möglichkeit, dass Frank das mit dem Vertrieb usw übernimmt - is ja immerhin auch eine RN-Standard Platine...

edit:
Ich werde in den nächsten Tage wieder ein paar ATMega128 löten müssen - ich werde da ein paar Bilder machn.
Es gibt aber viele Anleitungen im inet - es is wirklich so einfach ;)

churchi
31.07.2005, 14:41
Gibts wirklich nur so wenige die einen atmega128 einsetzen möchten oder/und ein paar Dinge wüssten die so ein Board haben sollte?
Ich möchte meine mega128 mit mmc und usb nicht mehr missen ;)

Es gibt schon viele Boards mit ATMega128 zu kaufen, aber halt keins im RN-Standard...

linux_80
31.07.2005, 19:03
Hallo,
ich bin zwar noch nicht soweit einen 128er auszunutzen, aber ein paar Ideen hätte ich anzubieten, die ich beim RN-Control bzw. RN-M8 schon mal gern gehabt hätte,
- Wannenstecker um 90 Grad gedreht, also die Pins zeigen vom Board zur Seite weg,
- richtige I/O Taster, keine über ADC,
- Lautsprecher, falls vorhanden, deaktivierbar (Jumper),
- Power LED, die unabhängig von irgendwelchen Jumpern leuchtet (anders als bei RN-M8 ),
- 2 Weitere Signale zum MAX232 um evtl. RTS o.ä. empfangen/senden zu können (mit 2. 3pol. Stecker),
- Temperatursensoren (evtl. I²C) für Spannungsversorgung usw.

@churchi, gibts da schon etwas zum Headerboard (Bild/Zeichnung), damit man sich das mal besser vorstellen kann (wohin/wie gross) ?

Ich hab das DS vom 128er mal kurz überflogen, habt ihr ein paar Links von anderen 128er Boards um zu sehen was man sonst so alles anstellen kann ?

fwallenwein
31.07.2005, 19:22
> Ich hab das DS vom 128er mal kurz überflogen, habt ihr ein paar
> Links von anderen 128er Boards um zu sehen was man sonst so
> alles anstellen kann ?

http://www.ethernut.de/

http://www.bergmann-electronics.com/deutsch/avrmodule/letatwork/index.html

> - Wannenstecker um 90 Grad gedreht, also die Pins zeigen
> vom Board zur Seite weg,

Siehst Du - und schon scheiden sich die Geister.
Ich fände genau das nicht so gut. Ich habe die Pins lieber senkrecht nach oben, weil dann das Flachbandkabel zur Seite zeigt.
Ausserdem kann man dann eine Huckpackplatine oben drauf stecken.
( Geschmakssache )

Gruss
Frank

churchi
31.07.2005, 19:25
- Wannenstecker um 90 Grad gedreht, also die Pins zeigen vom Board zur Seite weg

Sowas is eigentlich absolut kein Problem.
Man muss nur beim Bestücken die anderen Wannenstecker verwenden...
Ob es bei einer bestückten Version sinnvoll ist diese in verschiedenen Versionen auszuführen ist fraglich



- richtige I/O Taster, keine über ADC

Man kann auf jeden Port bequem eine Matrixtastatur anschließen.
Bei 8 Ports kann man bis zu 16 Taster anschließen.
sollten auf dem Board Taster drauf sein?



- Lautsprecher, falls vorhanden, deaktivierbar (Jumper),

So ein einfacher kleiner Pipser sollte nicht das Problem sein.



- Power LED, die unabhängig von irgendwelchen Jumpern leuchtet (anders als bei RN-M8 ),

Wäre bereits auf dem Headerboard drauf.
Es gibt eine Led für den 5V und eine für den 3,3V Zweig
Außerdem ist auf dem Headerboard eine rote Statusled die man mit verschiedenen Funktionen belegen könnte.



- 2 Weitere Signale zum MAX232 um evtl. RTS o.ä. empfangen/senden zu können (mit 2. 3pol. Stecker)

wäre durchaus machbar
Heißt das, dass unbedingt der teure MAX232 verwendet werden sollte?
Meine (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7165&highlight=74hct04) Version mit dem 74HCT04 funktioniert immer noch und ist um einiges billiger und unkomplizierter...



- Temperatursensoren (evtl. I²C) für Spannungsversorgung usw.

Sollte der Temperatursensor direkt auf dem Board fix drauf sitzen, oder über einen Stecker anschließbar sein?



@churchi, gibts da schon etwas zum Headerboard (Bild/Zeichnung), damit man sich das mal besser vorstellen kann (wohin/wie gross) ?

hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/img_6582_beschriftet.jpg) ist das Headerboard von dem ich spreche
Alle unschönen Fehler hab ich schon korrigiert
So (https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/img_7018_klein.jpg) sieht das Board auf einer 100x160mm Platine aus (Größenvergleich)
Wie man das Board nun dreht und wohin man es setzt ist eigentlich egal - kommt auf die Schaltung drunter an.

fwallenwein
31.07.2005, 19:46
Hallo,

wenn wir schon so in's Detail gehen, dann will ich mich doch noch mal melden.
Der ATMEGA128 ist einfach eine tolle Sache. Mehr Speicher, mehr RAM, usw. usw. Der sollte es schon sein - aber das ist für mich nicht soooo sehr das entscheidende.

Ich würde mir ein Board wünschen, bei dem die Anbindung an die Aussenwelt leicht geht. Es gibt viele Boards, die ATMEGA128, RAM, usw. bieten. Man muss aber immer die I/O's selbst mit Treibern versehen. Wenn ich ein Board haben könnte, das eine Menge I/O's hat, die direkt 12/24 Volt vertragen können, dann wäre das eine grosse Hilfe.
Ansonsten muss ja doch jeder ne eigene Platine machen, wo die Buffer,Treibler,Leistungstreiber,Motortreiber etc. drauf sind.

Aber ein ATMEGA128 Board, an dass ich direkt einen Endschalter, einen Motor, eine Lampe, ein Relais, und 12/24 Volt Sensoren anschliessen kann, das würde das Leben sehr erleichtern und es wurde Dein Board von anderen abheben.


Taster z.B. fände ich nicht nötig. Die kommen sowieso in Frontplatte o.ä. Ob man die direkt auf der Platine braucht ?

Ein paar Status LED's an nem Port können einem die Fehlersuche sehr erleichtern.

Ein paar Servo ausgänge wären noch schön. Bei Robot Steuerungsaufgaben braucht ma die immer wieder. Und wenn ich einfach die Servos anstecken müsste - das wäre doch was.

Gruss
Frank

churchi
31.07.2005, 19:59
Da stellt sich nun aber natürlich die Frage wie universal das werden sollte.
Ausgehend von der Headerboardversion wär es kein Problem.
Dann gibt des da Platinen mit IOs die mehr vertragen und welche die mehr auf andere Dinge Spezialisiert sind.
Ein Board mit L297 und L298 könnts ja auch geben.
Oder welche mit Tastatur und LCD

Wenn es jedoch ein Board werden soll auf dem alles drauf ist dann wird sowas schon schwieriger - nicht zuletzt wegen dem Platz.

Frank
31.07.2005, 20:05
Hi Churchi,

das mit dem "Headboard" ist noch nicht die optimale RN-Lösung weil es vom Format nicht den RN-Normierungen entspricht. Ich weiss das man es sich bei Layout gerne einfach machen will, von daher versteh ich den Trick mit dem Header Layout schon gut ;-)
Wäre aber so wirklich nicht richtig kompatibel und gut da der RN-Standard ja schon aus anderen Platinen besteht die Huckepack montiert werden. Die Löcher und Formate der Platinen müssen einfach stimmen, sonst geht alles wild durcheinander.
Im RN-Entwicklerforum sind schon Vorschläge für noch ein anderes kompatibles Layout gemacht worden, es ist aber noch nichts festgelegt. Solange würde ich das halbe Euro RN-Standardformat empfehlen.

Man könnte höchstes ein speziellen Steckplatz für einen größeren Controller z.B. M128 einheitlich definieren. Ich wollte das in kürze sowieso mal dort vorschlagen. Das könnte man dann als Basis für alle M128 Entwicklungen nutzen. Vielleicht läßt sich dadurch auch das SMD löten verhinden. Das ist nämlich wirklich nicht sehr einfach. Es ist machbar, aber Spaß macht mir das SMD löten auch nicht obwohl ich schon einigermaßen gut mit dem Lötkolben klar komme

pebisoft
31.07.2005, 20:24
warum das rad neu erfinden, hier gibt es das board. und ist garnicht so teuer.
www.chip45.com
mfg pebisoft

churchi
31.07.2005, 21:02
stimmt
das hab ich bisher noch nicht gefunden
Noch dazu isses ziemlich billig.
Trotzdem is meine Eigenbau Lösung günstiger gewesen ;)

Aber es gibt auch andere Boards mit ATMega32 und trotzdem gibt es noch eines im RN-Standardformat...

Soll ich mich nun dranmachen so ein Board zu machen?
Eines mit Headerboard wirds nicht werden.

RHS
31.07.2005, 21:35
Hallo churchi,

so ein Board interessiert mich auch ...

Ich würde gerne unkompliziert & direkt externe Taster/Schalter anschließen können (Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig) und 'ne externe Spannung direkt per ULN2803/Mosfet über die I/O's schalten können. Alternativ Anschluss von Relais.

I2C-Schnittstelle über Westernbuchse, Power-LED wären weitere Wünsche.

Gruß: - Reinhard -

churchi
31.07.2005, 23:27
Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig
I2C-Schnittstelle über Westernbuchse

wäre im Prinzip alles kein Problem - aber halt nicht RN-Standard
und das sollte es ja bleiben.

fwallenwein
31.07.2005, 23:45
churchi schrieb

>>Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig
>>I2C-Schnittstelle über Westernbuchse

>wäre im Prinzip alles kein Problem - aber halt nicht RN-Standard
>und das sollte es ja bleiben.

Bin mir nicht sicher - aber glaube nicht, dass der RN-Standard es verbietet
eine weitere (neue) Stiftleiste irgendwo anzubringen, wo sie den standard RN-Steckern nicht im Weg ist ? Oder ?

> Soll ich mich nun dranmachen so ein Board zu machen?
Was sollen wir dazu sagen.
Ich kann mir Dein Board im Moment noch nicht wirklich vorstellen. Wie es aussieht, was es beinhaltet. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, dann sind wir User begeistert, schauen es uns gerne an und können dann sagen, ob wir so etwas kaufen würden oder nicht. Ohne eine genauere Vorstellung ist es - glaube ich - noch nicht möglich zu beurteilen ob das Board was für mich ist oder nicht. Und ob Frank so was bei sich vertreiben will, dass kann nur er beurteilen.

Gruss
Frank

linux_80
01.08.2005, 01:04
Hallo,
evtl. sollte man sich erstmal eine "Killerapplikation" für den 128er überlegen, was man mit so einem Board alles anfangen könnte !?

zB. mittels MMU kann man 512KB Sram verwenden (Ethernut), wie gross kann dann ein Display werden um dies auszunutzen, oder wieviel Ethernetanschlüsse verkraftet dann das Board ?!
Oder braucht man erst einen CGI-fähigen Webserver um das System an seine grenzen zu bewegen, oder Telnet oder SSH ?!
Oder ein Tragbarer Fotobetrachter für Fotos von der MMC ?!
Oder Faxserver, Anrufbeantworter ...
Oder alles zusammen ?!
#-o :-k

Irgendwo ist dann bestimmt auch eine Grenze, denn dann kramt man lieber einen 486er aus'm Keller ...

Ich denke das man bei diesem Thema schon ein paar Schritte weiter ist als das Motto: "Der Weg ist das Ziel" !

pebisoft
01.08.2005, 07:14
ich habe das gefühl, dieses hier ist ein spiel ohne grenzen.
baut erst einmal eine avr128 auf einem board mit stecksockel, wo alle brauchbaren stifleisten nach draussen führen mit sram-speicher 64kbyte und mmc-card.
ein isp-programmer und rs232 oder anderen umwandler.
mfg pebisoft

fwallenwein
01.08.2005, 07:56
ich habe das gefühl, dieses hier ist ein spiel ohne grenzen.
baut erst einmal eine avr128 auf einem board mit stecksockel, wo alle brauchbaren stifleisten nach draussen führen mit sram-speicher 64kbyte und mmc-card.
ein isp-programmer und rs232 oder anderen umwandler.
mfg pebisoft

Spiel ohne Grenzen ist es sicher - solange wir noch in der Phase des Ideen sammelns sind. Und genau da sind wir noch. Ich denke irgendwo ist das auch der Sinn eines Ideen sammelns.

Wenn soweit alle Ideen da sind, dann kannst Du ja entscheiden, fur was Du Platz auf der Platine hast. Es müssen ja nicht alle Wünsche erfüllt werden.
Aber ! JTAG gehört auf jeden Fall auf die Hauptplatine ( ISP alleine reicht nicht ) , und wenn dann noch Platz ist, dann können noch Leistungs I/O o.ä. drauf.
Sonst muss man - wie oben schon gesagt - aud jeden Fall eine zweite Platine für die I/O's dazunehmen.

a.) Das kostet auf jeden Fall Zeit, Platz, Aufwand und Geld
b.) Das ist ja genau der der Grund warum viele Leute das RN-Board kaufen - das da auf einem Board schon oft benötigte Dinge wie Motortreiber, Status LED's usw. sind. Wenn Du "nur" Prozessor, Speicher, RS232, MMC drauf nimmst - dann wäre das schade und ausserdem würde sich dann Dein Board eben nicht mehr von jedem X-beliebigen M128 Board unterscheiden.

Ich schlage vor lieber noch nen Moment nachdenken was möglich ist und was genau Du willst, und nicht gleich ohne nochmal nachzudenken "erst mal" ein .... zu bauen.


Gruss
Frank

Frank
01.08.2005, 10:04
churchi schrieb

>>Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig
>>I2C-Schnittstelle über Westernbuchse

>wäre im Prinzip alles kein Problem - aber halt nicht RN-Standard
>und das sollte es ja bleiben.

Bin mir nicht sicher - aber glaube nicht, dass der RN-Standard es verbietet
eine weitere (neue) Stiftleiste irgendwo anzubringen, wo sie den standard RN-Steckern nicht im Weg ist ? Oder ?



Genau so sehe ich es. Jedes RN-Board kann beliebige Stiftleisten Buchsen etc. enthalten. Nicht alles muss genormt werden. Nur halt wenn dieser Anschluss für einen bestimmten Zweck dient und für diesen Zweck bereits ein anderer Stecker definiert wurde, so muss zumindest dieser genormte Stecker zusätzlich drauf sein. Nur so macht es Sinn.
Und dann sollten noch die Platinenmaße und Lochungen eingehalten werden. Ansonsten hat man ja alle Freiheiten. Mal sollte halt den Nutzen in Verbindung mit anderen Boards im Auge behalten und keine Insellösungen schaffen.

churchi
01.08.2005, 10:14
Bin mir nicht sicher - aber glaube nicht, dass der RN-Standard es verbietet
eine weitere (neue) Stiftleiste irgendwo anzubringen, wo sie den standard RN-Steckern nicht im Weg ist?

mich würd sowas auch nicht stören ;)
ich werd mal warten was Frank dazu sagt - solang es dann immer gleich ist ist es ja kein Problem.



mittels MMU kann man 512KB Sram verwenden

das stimmt nicht ganz - man kann nur dann 512kB Sram verwenden wenn man einen CPLD hat der das dann in pages aufteilt und man dem CPLD sagt welche page denn nun in den Adressraum des AVRs eingeblendet werden soll
Ein AVR schafft max. 64k SRAM - mehr kann er nicht gleichzeitig verwalten
Dazu muss ich mir aber erst noch einen CPLD zulegen und VHDL programmieren lernen.
Wenn es schneller gehen sollte müsste mir jemand helfen.


wie gross kann dann ein Display werden um dies auszunutzen, oder wieviel Ethernetanschlüsse verkraftet dann das Board ?!
Oder braucht man erst einen CGI-fähigen Webserver um das System an seine grenzen zu bewegen, oder Telnet oder SSH ?!
Oder ein Tragbarer Fotobetrachter für Fotos von der MMC ?!
Oder Faxserver, Anrufbeantworter ...
Oder alles zusammen ?!

zu viel darfst du von einem ATMega128 auch nicht erwarten.
Die Geschwindigkeit ist bei allen ATMega gleich - nur der Speicher und die Anzahl ein IOs sind verschieden.
Webserver sind ja schon in Verwendung, aber den tragbaren Fotobetrachter schlag dir lieber aus dem Kopf ;)




baut erst einmal eine avr128 auf einem board mit stecksockel, wo alle brauchbaren stifleisten nach draussen führen mit sram-speicher 64kbyte und mmc-card.
ein isp-programmer und rs232 oder anderen umwandler.
sagtest du gestern nicht grad noch, dass es sowas nicht werden soll
weil es eh schon mehrere davon gibt?



Man könnte höchstes ein speziellen Steckplatz für einen größeren Controller z.B. M128 einheitlich definieren. Ich wollte das in kürze sowieso mal dort vorschlagen. Das könnte man dann als Basis für alle M128 Entwicklungen nutzen. Vielleicht läßt sich dadurch auch das SMD löten verhinden. Das ist nämlich wirklich nicht sehr einfach. Es ist machbar, aber Spaß macht mir das SMD löten auch nicht obwohl ich schon einigermaßen gut mit dem Lötkolben klar komme
Es vorzuschlagen is gut - aber davon bekomme ich davon nix mit ;)

churchi
01.08.2005, 10:18
sry für Doppelpost, aber das sollte nicht untergehn:

Soll es nun ein Board auf SMD Technik werden, oder sollte nur der ATMega128 in SMD Technik aufgebaut werden?

Rubi
01.08.2005, 14:22
Also ich würde es ganz in smd halten.
So schwer ist das nun auch wieder nicht.
Außerdem sind die SMD Teile um einiges preiswerter
als diese altmodischen Dil Teile.

Ich habe mich schon gewundert als ich das RNBFRA Board gebaut habe.
Ich bekomme z.B. 10 Stück PCF8574 um 4 Euro ,
in der Dil Version hat mich das ein Stück gekostet.
Oder Mega 8, mein (Wald und Wiesen) Kontroller SMD 1 Stück 1,30 Euro.

LG
Rubi

Frank
01.08.2005, 14:31
Ich würde von SMD abraten. Erfahrungsgemäß trauen sich da sehr wenige User ran. Zudem lassen sich defekte Teile (das passiert beim experimentieren schneller als man denkt) sehr schwer austauschen. Nicht selten landet dann ein komplettes Board in der Tonne. Wie frustiert dann der User ist, das kann sich sicher jeder denken.

Rubi
01.08.2005, 15:11
Ja das stimmt leider auslöten ist nicht so lustig.
Jedoch erstaunt mich immer wieder was ICs so alles aushalten.
Da beginnt er schon zu rauchen und nachdem der Fehler behoben ist
funzt der Chip dennoch.

Leds sind leider super empfindlich, die haben bei mir von allen Bauteilen die ich verwende die höchste Ausfallsquote.

Am einfachsten lötet man ICs mit Heißluft aus. Einfach draufglühen und dann mit der Pinzette abheben.

btw. anstelle von wegschmeissen, defekte Boards bitte zu mir ;-)

LG
Rubi

churchi
01.08.2005, 16:38
SMD ist wirklich ziemlich einfach zu löten, aber es stimmt, dass sich da die meisten nicht drüber traun

Also wär ein ATMega128 Header wohl die beste Lösung.
Alles andere dann in DIL Bauform.

Die MMC - Buchse und den FTDI gibt es aber nur in SMD und sonst nicht.
Sollte nun dafür auch extra ein eigener Header gemacht werden?

Wenn ja - warum dann mehrere Header und nicht einer wo die 3 Sachen droben sind? --> meiner...

Falls verschiedene Header: wie sollten die dann aussehen?
Ich hab schon einiges mit ATMega128 gemacht - kenn mich damit also ganz gut aus.
Die Frage ist nur ob die Pins 1 oder 2 reihig sein sollten usw...
Im RN-Entwicklerforum läuft ja schon ein Thread drüber.
ev. könnten sich die daran Beteiligten hier auslassen?

Den Quarz würd ich auf alle Fälle gleich drauf tun sonst isses schlecht.
Genauso wie eine 5,1V Z-Diode und den Uhrenquarz.
Und natürlich die Kondensatoren an jedem VCC und GND

fwallenwein
01.08.2005, 16:55
Also wär ein ATMega128 Header wohl die beste Lösung.
Alles andere dann in DIL Bauform.

Na ja - so geht es natürlich auch. Ich hätte gedacht, dass man ein Board macht, und halt nur den M128 und was unbedingt nötig ist per SMD auf die Platine lötet, und den Rest mit bedrahteten Bauteilen.
Wenn die I/O's dann schon Treiber haben, dann zerschiesst man doch ehr nur die Treiber. Der Chip selbst könnte dann per SMD fest auf der Platine sein.
Ansonsten hat man dummerweise eine "Hauptplatine" und ein Header Board. Ist sicher schoen - aber dann hat man wieder 2 Platinen, Stekcer Buchsen .... und schon wir es wieder teurer.



Die MMC - Buchse und den FTDI gibt es aber nur in SMD und sonst nicht.
Sollte nun dafür auch extra ein eigener Header gemacht werden?


Kannst Du mir mal weiterhelfen ? MMC ? FTDI ?

Merci und Gruss
Frank

churchi
01.08.2005, 17:05
Kannst Du mir mal weiterhelfen ? MMC ? FTDI ?


Ich dachte MMC und USB sollte drauf sein?
Einen MMC Slot bekommt man nur in SMD Bauweise und den FTDI Chip für USB auch nur in SMD.

Nur ein ATMega128 Board bekommt man ja schon fast überall.
Ein ATMega128, MMC, USB, JTAG Board auch - siehe Link von pebisoft.
Das Ausergewöhnliche am RN-Standardboard werden ja die Aus und Eingänge sein?

Der ATMega128 und der FTDI chip sind die Bauteile die am schwersten zu löten sind - einen kleinen Kondensator, Widerstand bekommt man schon leichter ohne Kurzschlüsse auf die Platine drauf.
Darum eventuell vorbestückte Headerboards.
Klar wird es damit wieder teurer.
Also eventuell ein Headerboard wie meins das man auch einfach auf Lochraster draufstecken kann - damit lohnt es sich wieder.
Dazu noch ein passendes RN Board mit den Aus und Eingängen...

fwallenwein
01.08.2005, 17:25
Kannst Du mir mal weiterhelfen ? MMC ? FTDI ?


Ich dachte MMC und USB sollte drauf sein?
Einen MMC Slot bekommt man nur in SMD Bauweise und den FTDI Chip für USB auch nur in SMD.


Sorry - hatte wohl gerade einen Aussetzer :-b


Nur ein ATMega128 Board bekommt man ja schon fast überall.
Ein ATMega128, MMC, USB, JTAG Board auch - siehe Link von pebisoft.
Das Ausergewöhnliche am RN-Standardboard werden ja die Aus und Eingänge sein?

O:) Und hoffentlich der Preis O:)



Klar wird es damit wieder teurer.
Also eventuell ein Headerboard wie meins das man auch einfach auf Lochraster draufstecken kann - damit lohnt es sich wieder.
Dazu noch ein passendes RN Board mit den Aus und Eingängen...


Das fällt mir doch was ganz gemeines ein.
Wie wäre es, wenn man Dein Headerboard Pinkompatibel zu einem existierenden bekannten Board machen würde ? ( Denke da z.B. an LetAtWork o.ä.). Dann könnten die Leute, die mittlerweile diese Boards haben ( und die haben ja ganz schön weite Verbreitung ) Dein RN I/O Board auch kaufen und benutzen. Vielleicht kann man damit Deine Stückzahlen erhöhen, den anderen Leuten helfen und gleichzeitig RN Boards bekannter machen ?

:-b Nur so ne Idee :-b

churchi
01.08.2005, 17:36
Das fällt mir doch was ganz gemeines ein.
Wie wäre es, wenn man Dein Headerboard Pinkompatibel zu einem existierenden bekannten Board machen würde ? ( Denke da z.B. an LetAtWork o.ä.). Dann könnten die Leute, die mittlerweile diese Boards haben ( und die haben ja ganz schön weite Verbreitung ) Dein RN I/O Board auch kaufen und benutzen. Vielleicht kann man damit Deine Stückzahlen erhöhen, den anderen Leuten helfen und gleichzeitig RN Boards bekannter machen ?


naja - also so klein bekommt man das alles nicht drauf...
Dieses Board ist ja wirklich schon ziemlich zusammengedrückt...
Und wenn ich es größer mache können es sicherlich nicht mehr viel drauf stecken, weil vll gerade dort ein größeres Teil sitzt...

Frank
01.08.2005, 19:15
Falls verschiedene Header: wie sollten die dann aussehen?
Ich hab schon einiges mit ATMega128 gemacht - kenn mich damit also ganz gut aus.
Die Frage ist nur ob die Pins 1 oder 2 reihig sein sollten usw...
Im RN-Entwicklerforum läuft ja schon ein Thread drüber.
ev. könnten sich die daran Beteiligten hier auslassen?


Der Thread ist eröffnet, aber momentan ist da noch garnichts genaues definiert. Angeregt wurde ein zweireihiger Stiftleisten Slot für einen M128 und ähnliche Controller. Aber genaue Vorschläge stehen noch aus. Kann wohl auch noch ein Weilchen dauern da alle recht beschäftigt sind.

churchi
02.08.2005, 12:33
Ok - dann kann man ja für den ATMega128 einen kleinen Header machen
Aber was ist mit dem FTDI Chip für USB und dem MMC - Slot?
Sollte es hierfür dann einzelne Header geben?
Wie sollte es ablaufen?

Warum wäre ein Header der nur den ATMega128, einer der nur USB hat und einer der nur MMC hat RN-Standardkonformer als ein Header wo die alle gemeinsam drauf sind?

Bitte nicht falsch verstehen - ich will meinen Header niemanden aufdrängen, aber ...

Es wär ja nicht so, dass man da drauf dann nicht weitere Boards packen könnte.
Der Header passt glaub ich (muss nochmal genau nachmessen) zwischen die Bohrungen.
Und sehr hoch ist er auch nicht.

Was auch eine Möglichkeit wäre:
keine MMC und USB Funktion...

linux_80
02.08.2005, 15:44
Wie schauts aus, wenn man aus dem Headerboard ein Motherboard macht, auf das dann alle möglichen Stecker, der im RN enthaltenen Steckernormen (RN-Bus, LCD, I2c usw., 128er-Bus ist da auch schon irgendwo im gespräch) drauf kommen, und auf dieses man dann seine gewünschte Erweiterung steckt, evtl. mehrere Stecker gleichen (Bus-)Typs nebeneinander, um Erweiterungen Senkrecht zum Motherboard anzuordnen !?

Gibts eigentlich schon Erweiterungen die den RN-Bus verwenden ?

Wie sieht das vom elektronischen her aus, wenn man die Speichererweiterung auf ein anderes Board auslagert, dann könnte man verschiedene (Speicher-)grössen machen ?

Das sind alles nur Ideen, nicht gleich alles nachmessen ;-)

Vielleicht sollten doch mal ein paar über den Einsatzzweck nachdenken/diskutieren, denn es ist ja shön wenn allesmögliche auf so einem Board enthalten ist, aber es dann zu teuer für einen bestimmten Zweck wird. Da kommt man dann mit diversen Erweiterungen besser weg. :-k

Frank
02.08.2005, 16:12
Warum wäre ein Header der nur den ATMega128, einer der nur USB hat und einer der nur MMC hat RN-Standardkonformer als ein Header wo die alle gemeinsam drauf sind?


Da hast du mißverstanden. Ein "Headerboard" wie du es nennst kann grundsätzlich nicht RN-Kompatibel sein, denn zum einen ist ja bislang noch garkein Stecker für dieses Headerboard definiert. Zum anderen kann es ja nie die RN-Platinenmaße einhalten, ansonsten wäre es ja kein Headerboard sondern Huckepackboard.
RN-Kompatibel kann momentan nur das Board sein, das das Headerboard aufnimmt. Wenn keine Bohrlöcher verstellt würden, ginge das auch mit deinem Vorschlag. Allerdings mir persönlich wirkt es etwa zu groß.

@linux80: Erweiterungen zum RN-Bus sind wohl weniger zu erwarten, es hat sich ja mehr der I2C-Bus zur Kommunikation durchgesetzt. Von daher wird dieser Bus wohl in erster Linie nur zur Verbindung von Experimentierplatinen genutzt.

Gruß Frank

churchi
02.08.2005, 17:26
Also das Board von mir ist nun 100 x 50 mm groß.
Würde also problemlos zwischen die Bohrungen passen und nix verdecken.
Es ist natürlich um einiges größer als das von www.chip45.com
Ich hätte schon noch hier und da ein Plätzchen frei, aber auf diese Größe kann ich niemals kommen.
Die Leiterbahnen sind dort viel dünner und weiter beisammen.
Das lässt aber der Platinenhersteller zu dem ich das Board schicke nicht zu.
Außerdem verwenden die SMD Bauteile die noch um 2-3 Stufen kleiner sind als meine.
Solche würd ich gar nicht erst versuchen von Hand zu löten - da ist das Bauteil kleiner als das Stück Lot am Lötkolben...

pebisoft
05.08.2005, 17:57
wenn das board demnächst fertig ist und meine forderungen enthält (64kbyte sram und mmc karte) ohne motortreiber , relais, ir-tsop usw und blinkenden schnick schnack, werde ich 2stück abnehmen.
mfg pebisoft

churchi
05.08.2005, 19:14
find ich super, aber soweit sind wir noch länger nicht ;)
Erstmal muss das mit dem Headerboard noch geklärt werden...
Es gibt ja bei jeder Methode Vor- und Nachteile.

Die Idee mit dem Infrarotempfänger find ich gut!

churchi
08.08.2005, 14:01
Da ich nicht möchte, dass der Thread untergeht hol ich ihn mal wieder hoch ;)
Gibts schon genauere Vorstellungen wie das mit dem SMD "Problem" gelöst werden sollte?

Hilel
21.10.2005, 09:20
Finde ich eine super Idee. Habe leider den Beitrag viel zu spät gelesen. Gibt es mehr Informationen? Ist das Board schon in der Entwicklung? RC5 wäre noch ein Stichwort und einpaar Mosfets.

Gruss hilel

churchi
22.10.2005, 17:07
nein - seither gings noch nicht weiter
das Interesse seitens Frank an diesem Projekt war nicht sehr groß und ich kann das nicht alleine vermarkten - hab darüber keine Ahnung

Wenn ich mal Zeit habe möchte ich aber das Board noch um LAN erweitern.
Dazu muss ich mich aber erst mit den CPLDs von Xilinx Erfahrungen sammeln.
Es sollten eventuell dann noch 512kb Speicher und der LAN-Chip dazu.
Dazu brauch ich einen CPLD...
Mal schaun ob ich das auf die Platine noch unterbringe.

Frank
22.10.2005, 17:17
nein - seither gings noch nicht weiter
das Interesse seitens Frank an diesem Projekt war nicht sehr groß

So kann man es nicht so ganz sagen. Nur bei der Normierung eines steckbaren M128 Moduls ist es im Entwicklerforum mangels Vorschlägen/Intresse der Teilnehmer nicht weitergegangen. Von daher hab ich´s für mich erst mal zurückgestellt. Ohne Gesamtkonzept macht es wenig Sinn, denn dann könnte man ja auch auf schon erhältliche Module zurückgreifen.

Gruß Frank

churchi
22.10.2005, 21:58
So kann man es nicht so ganz sagen. Nur bei der Normierung eines steckbaren M128 Moduls ist es im Entwicklerforum mangels Vorschlägen/Intresse der Teilnehmer nicht weitergegangen. Von daher hab ich´s für mich erst mal zurückgestellt. Ohne Gesamtkonzept macht es wenig Sinn, denn dann könnte man ja auch auf schon erhältliche Module zurückgreifen.


oh - sry - da hab ich mich dann geirrt
klar kann man immer auf erhältliche Module zurück greifen - mit Vor- und Nachteilen...

pebisoft
23.10.2005, 18:20
wann geht es endlich los.......................
ich brauche 2 boards.
mfg pebisoft

Cybrix
01.11.2006, 07:45
Moin

Wie ist denn immoment der Stand der Dinge hier?

Ich habe ein fast fertiges Board mit eagle erstellt und folgenden Spezifikationen :

ISP Port
Jeder einzelne Port jeweils auf nem Wannenstecker rausgelegt
2 RS232 Schnistellen
Alles nach RN-Standart auf ner halben euro platine

alles in smd ausser die Stecker für RS232 und denn Wannensteckern

Wenn interrese besteht würde ich das zur Verfügung stellen das einzigste was fehlt ist die Verdrahtung!

Aber da ich immoment ein bißchen wenig zeit habe hängt das bei mir ein wenig in der Luft!

Ich weiß das trifft noch nicht ganz auf die Spezifikationen die ihr hier getroffen habt aber man kann das ja erweitern!

Gruß Cybrix