PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embedded Robotics



Rubi
29.07.2005, 07:19
Vom Elektor Verlag ist ein neues Buch erschienen:
Embedded Robotics
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=30&ProductID=3944

Schaut recht interessant aus, bin am überlegen es mir zu bestellen.

LG
Rubi

tobimc
29.07.2005, 07:51
Hi Rubi!

Schaut gut aus!
Wenn du es bestellt hast, könntest du dan ne kleine Kritik schreiben? Ich such nämlich noch ein Preisbuch...

VLG, Tobi

Rubi
29.07.2005, 08:41
Hi Tobi

Noch bin ich ja am überlegen ;-)
Sollte es zu einer Bestellung kommen werde ich natürlich berichten.

LG
Rubi

Florian
29.07.2005, 09:14
Ich such nämlich noch ein Preisbuch...Was meinst Du mit Preisbuch?
Willst Du ein Gewinnspiel machen?

Das Buch klingt interessant, ich lasse mich mal überraschen!

Rubi
29.07.2005, 09:41
Hallo Florian

Das ist fein, bitte um Kritik sobald du es hast.

LG
Rubi

Florian
29.07.2005, 09:48
Hi Rubi!
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden! *lol*
Ich hatte nicht vor mir das Buch jetzt zu kaufen (habe derzeit garkein Geld, war in Süddeutschland bei Tobi zu Besuch und die Bahnfahrt war teuer), ich wollte eigentlich Deinen Bericht abwarten! *rofl*

*tschuldigung -> grins*

Rubi
29.07.2005, 10:38
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

tobimc
29.07.2005, 13:07
Hi!

Nein, kein Gewinnspiel...
Ich habe in der Schule einen Preis bekommen. Und da bekommen wir immer nen Büchergutschein.
Alles klar? :D

Wär ja schade, wenn der verfallen würde...

VLG Tobi

Florian
29.07.2005, 13:21
Hi Tobi!
Meine Güte, sowas habt ihr?
Wir bekommen immer nur nen feuchten Händedruck von unseren Klassenlehrern und wenn wir bei Wettbewerben wie DICH (Das Ist CHemie) mitgemacht haben, eine dumme Urkunde! ;o)

Tja, die "reichen" Südies mal wieder! *rofl -> nicht ernst gemeint*

michiE
18.08.2005, 13:27
hab auch nen Preis im Zeugniss gekriegt... aber von wegen Wettbewerben: schule übernimmt die Kosten, mehr nich (langt auch).
Das aber nur mal so offtopic.
Ich wär auch interessiert an eurer Meinung zu dem Buch...

Thorsten
18.08.2005, 13:51
Im Norden gibts auch Büchergutscheine :-)
Hab ich beim Fachabi bekommen.

Frank
25.08.2005, 10:20
Eine Buchvorstellung zu

Embedded Robotics
Praxisbuch
von Gockel / Dillmann

findet man nun auch in unserem WIKI, hier
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.BuchEmbeddedRobotics


http://images-eu.amazon.com/images/P/3895761559.01.LZZZZZZZ.jpg

Rubi
29.08.2005, 12:22
Untertitel Praxisbuch wird es nur gerecht, wenn man ein spezielles Board von
Elektor mit einem 8051 Controller nutzt. Alle Beispiele beziehen sich auf
dieses Board bzw. Controller.


Hallo Frank

Handelt es sich da vielleicht um das "Flashboard" ?
So eines habe ich nämlich zu Hause herumliegen und es könnte sich endlich ein sinnvolles Einsatzgebiet dafür auftun.

Vielen Dank für deine Kritik, ich denke ich werde mir das Buch besorgen.

Ich denke das Problem ist, das Elektor als Verleger verlangt, das man ein Hauseigenes Board verwendet, das Problem daran ist, das die leider fast alle nicht wirklich besonders sind, mit Ausnahme des MSC1210-Board , was aber nicht wirklich verbreitet ist und vielleicht auch das Arm Board, was aber zu groß ist.

LG
Rubi

shahri
08.03.2006, 09:35
in welcher Programmiersprache sind denn die Codes im Buch?

Rubi
08.03.2006, 09:43
Hallo

Die Beispiele sind in C.

LG
Michael

maze2k
08.03.2006, 09:44
Hmm, das Buch sah auf den ersten Blick sehr interessant aus. Ich dachte zuerst beim Titel dieses Beitrages "Embedded Robotics"? Alter Hut. Es gibt nämlich noch ein anderes Buch, das den gleichen Titel trägt (Embedded Robotics von Thomas Bräunl, Springer)...

Aber die Inhaltsangabe war wirklich interessant... Aber wenn das so auf einen bestimmten Controller zugeschnitten ist, dann ist es wohl eher nichts für mich... Schade.

Rubi
08.03.2006, 10:05
Hallo Maze

Diesen Kontroller verwende ich eigentlich auch nicht.
Dennoch ist das Buch eine gute Grundlage zu den Fortgeschrittenen
Fragen die man sich als Roboterbauer so stellt.

Für Anfänger ein wenig zu komplex, für Profis fehlt die Vertiefung.


LG
Michael

maze2k
08.03.2006, 10:16
Hmm mal schaun... vielleicht gibt's das ja bald in irgendeiner Bücherei zu leihen...

Muss mal fragen, ob die Arbeitsgruppe, die das Robotiklabor bei uns an der Uni betreibt, das vielleicht besorgen und mir mal leihen kann ;)

shahri
08.03.2006, 15:57
Ich hab eine Leseprobe gefunden:
HIER (http://wwwiaim.ira.uka.de/embedded-robotics/probe.html)

Naja, ich dachte es wäre einfacher, in C Microcontroller zu programmieren.

Ich sehe auch lieber mal in einer Bibliothek nach.

Gruß
Shahri

maze2k
08.03.2006, 16:04
Naja, einen µC in C zu programmieren, ist wirklich nicht einfach (hab ich beim Asuro gemerkt)...

Habe die Kapitel mal überflogen bzw. mal durchgeblättert... So wirklich vom Hocker haut es mich nicht, ist mir ein bißchen zu sehr auf den Roboter zugeschnitten... Scheint mir so eine Bastelanleitung für einen einzelnen Roboter zu sein, mit Vermittlung von ein bißchen Hintergrundwissen. Hätte mehr erwartet.

Rubi
09.03.2006, 09:55
Hallo


... Hätte mehr erwartet.

Das ist so ziemlich die gemeinsame Schnittmenge aller Elektor Bücher die ich kenne oder besitze.

Das scheint ein Verlags Gebot für die Autoren zu sein.
Bitte nicht all zu sehr in die Tiefe gehen, es könnte ja eine Fortsetzung geben.

Dennoch ist das sicher eines der besseren Elektor Bücher.

LG
Michael

ogni42
09.03.2006, 10:09
Habe die Probekapitel mal durchgescannt und nach finde - für meinen Geschmack - das wiki hier im Roboternetz besser, insbesondere für Einsteiger.

shahri
10.03.2006, 08:02
mich interessiert hauptsächlich die bildverarbeitung (ist ja auch in dem Buch erklärt).
kann mir jemand vielleicht ein anderes buch empfehlen, in dem das in basic erklärt ist?
ich habe mir schon das tutorial im RN-Wissen Bereich angesehen, da steht aber nicht wie man jetzt die kamera anschließt und so...

ogni42
10.03.2006, 08:27
Such lieber nach Einsteigerbüchern für Bildverarbeitung. Im Netz findest Du auch viele Kurse.

shahri
10.03.2006, 11:40
im netz habe ich nur welche gefunden, in denen die bildverarbeitung an sich erklärt wird.
ich müsste auch noch wissen wie ich die kamera anschließe, usw.

ogni42
10.03.2006, 11:55
Um welche Kameras geht es denn konkret. Die Anschlüsse und Fähigkeiten der Kameras sind da z.T. sehr unterschiedlich und digitaler/analoger Anschluß ist nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn Du konkrete Vorstellungen bzgl. Kamera hast, poste die doch bitte mal, vielleicht können die roboternetzer Dir ja Tipps geben.

Manf
10.03.2006, 12:02
Um welche Kameras geht es denn konkret. Die Anschlüsse und Fähigkeiten der Kameras sind da z.T. sehr unterschiedlich und digitaler/analoger Anschluß ist nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn Du konkrete Vorstellungen bzgl. Kamera hast, poste die doch bitte mal, vielleicht können die roboternetzer Dir ja Tipps geben.
Das ist eine gute Idee. Am besten Du, shahri, machst hier einen Link zu einem neuen Thema im Bereich Sensoren.
Erzähle dann mal ein bisschen darüber was Du Dir so vorstellst.
Manfred

maze2k
10.03.2006, 12:11
Zum Thema Bildverarbeitung kenne ich vielleicht ein nützliches Buch. Es ist jedoch eher mathematisch orientiert und hat keinen Bezug zu einer konkreten Programmiersprache. Aber wenn man mal die mathematischen Gesetzmäßigkeiten verstanden hat, kann man das auch in einer Programmiersprache umsetzen.

Das Buch heisst "Digitale Bildverarbeitung" und ist von Bernd Jähne. Die aktuellste Auflage ist glaube ich die 6. Auflage und ist im Springer-Verlag erschienen.

http://www.springer.com/sgw/cda/frontpage/0,,1-186-22-40834192-0,00.html

Ich besuche zur Zeit die Vorlesung zu dem Buch bei Herrn Jähne und muss sagen, dass es wirklich sehr gut erklärt ist.

Rubi
10.03.2006, 12:30
Hallo Maze

Solche Bücher sind sicher spitze wenn sie einem jemand vorliest. ;-)
Würdest Du dich auch alleine durch so ein Buch durchbeissen?

LG
Michael

ogni42
10.03.2006, 12:32
Ja, der Jähne ist ein Klassiker.

maze2k, wo lehrt Herr Jähne denn zur Zeit (url)?

Ebenfalls zu mmpfehlen (wenngleich auch auf Englisch und teuer):

Gonzales, Woods, et al: "Digital Image Processing"

Und zum Programmieren (non-profit Werbung ist hoffentlich erlaubt :-)

LTIlib http://www.techinfo.rwth-aachen.de/Software/Ltilib/index.html. Neben Bildverarbeitung (monochrom und farbe) sind da auch Klassifikatoren zu finden.

Manf
10.03.2006, 12:59
maze2k, wo lehrt Herr Jähne denn zur Zeit (url)?

http://www.bv-forum.de/pdf/BVF30.pdf

ogni42
10.03.2006, 13:10
Vielen Dank für die Info!

shahri
10.03.2006, 13:20
also ich habe keine ahnung von bildverarbeitung und weiß auch nicht was für eine kamera ich brauche.
deswegen habe ich ja auch gefragt ob mir jemand ein buch empfehlen kann in dem ALLES von Anfang an erklärt ist.

ich hatte schon einmal ein neues thema zu meiner frage im bereich sensoren angelegt.
nach ca. 1 woche warten hatte aber immer noch keiner geantwortet, also habe ich es wieder gelöscht.
ich versuche es trotzdem nochmal.

neues Thema (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=165595#165595)

Wir sehen (naja, sehen tun wir uns ja eigentlich nicht...)
uns dann evtl. dort.

maze2k
10.03.2006, 13:39
Herr Jähne lehrt zur Zeit an der Uni Heidelberg.

Ne Webseite zur Veranstaltung bzw. zu seinem Lehrangebot direkt an der Uni gibt es nicht, ich kenne nur seine "private" Seite:

http://www.bernd-jaehne.de/

@Rubi ja, ich würde mich alleine durchbeissen. Ich habe das Buch schon vor Beginn der Vorlesung gekauft und habe ein paar Kapitel durchgearbeitet. Jetzt arbeite ich nochmal für die Prüfung anhand des Buches durch. Bei dem Buch braucht man wirklich keinen, der es einem vorliest und erklärt.

Gut an dem Buch ist auch die CD-ROM... Anhand der Software Heurisko kann man sich alle Bildverarbeitungsschritte und Techniken anhand von Beispielbildern anschauen und mit unterschiedlichen Parametern selbst testen.

Rubi
10.03.2006, 14:19
Hallo Maze2K

Vielen Dank für die Hinweise, bin am Überlegen mir das Buch auch zuzulegen.
Ist ja ein sehr interessantes Thema.

LG
Michael

maze2k
10.03.2006, 14:41
Bitte :)

Ich will nur nochmal darauf hinweisen, wie ich es auch schon in dem anderen Thema, das shahri eröffnet hat, erwähnt habe, dass man hier nur mathematische Formeln findet, keine Programmierbeispiele.

Die Formeln sind sowohl kontinuierlich als auch diskret, man kann sie also relativ einfach in Algorithmen umwandeln. Dort, wo es möglich ist, sind auch Optimierungsstrategien erklärt, etwa über Lookuptabellen o.ä.