PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHRITTMOTOR MIT 6 ZULEITUNGEN!!!WAS NUN??WER KANN HELFEN?



hoer173
13.03.2004, 18:38
Ihr wisst ja ich hab nen laserjet ausgeschalchtet..gut 1kg an zahnrädern zusammen bekommen dann noch 2 kg achsen... viele kabel,viele stecker,viele verschiedene sachen halt!motoren,magnetschalter,magnetgeber und und und..

aber dann kam die ernüchterung...

der schirttmotor hat 6 leitungen und ich weis nich wie ich den jetz an einer c control per extra schrittmotor steuerung zum laufen krig...

hier die genaue type:

NMB

PM55L-048-ca09
RH7-1101 TB5120C

Minebea electronics ca.. LTD. Made in Thailand :o)

oben 3 kabel schwarz,rot,braun
unten 3kabel orange,rot,gelb

genau in der reihenfolge wenn die achse nach oben zeigt..


danke schonmal

Manf
13.03.2004, 19:04
Die Leitungen gehören zu 2 Spulen mit Mittelabgriff. Ansteuerschaltungen mit "297" habe wir hier im Forum schon einige diskutiert.
Manfred

hoer173
13.03.2004, 19:19
mmh der mittelabgriff ist dann wahrscheinlich rot ( die beiden roten leitungen) die muss ich dann ja nur auf ground packen oder

Manf
13.03.2004, 19:35
Mit einem Ohmmeter kann man die Spulen ganz gut messen und den Mittelabgriff finden.
Man kann den Motor dann als Unipolarmotor betreiben, Mitte auf +U und die anderen unipolar ansteuern, oder als Bipolarmotor, dabei bleiben die Mittelabgriffe unbeschaltet. Die Darstellungen im Forum über Schrittmotoren sind so ausführlich, daß man sie kaum noch einmal wiederholen sollte. Sind sie schwer zu finden?

hoer173
13.03.2004, 20:49
nene also wenn ich die mittelzappfen weglasse kann ich den einfach an meine platine anschließen?

was bewirken die mittelzappfen den?

ich brauch vor rück und stop!! dann muss ich die ja weglassen oder?

Manf
13.03.2004, 20:55
Es gibt bipolare Ansteuerung ohne Mittelanzapfung und unipolare Ansteuerung, nur für die braucht man die Míttelanzapfungen.
Was darf es denn sein?
Wenn schon eine Platine da ist, dann ist die Sache meistens ja schon entschieden.

13.03.2004, 22:09
ich dnek mal das ich links rechts stop hab muss ich das ja wohl bipolar ansteuern.. also nur die 4 leitungen an das ic hängen oder

Manf
13.03.2004, 22:17
wie rum, an welches?

hoer173
13.03.2004, 22:51
http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/stepper/control2/gif/connect2.gif

währe das so richtig? der common wird dann nich zum motor mitgeführt..

dann kann ich doch rückwärts vorwärts und stop machen oder?

und data wäre dann port1 und port2

und wo kommt der minus von den 12V hin? auf ground?und wo auf ground?

danke

hoer173
13.03.2004, 22:55
ps: hab noch ausem diskettenlaufwerk 2 sony schrittmotoren genau 2 mal den gleichen damit will ich die kiste in bewegung binrg vorwärts rückwärts beide motoren getrennt mit stop... dann brauhc ich doch 2 mal die schaltung eine extra spannungsquelle und die 5v nehm ich parallel von der c control ab.

port1 auf on und port2 auf off rechtslauf
port2 auf on und port1 auf off linkslauf
port1 und port2 auf off stop
port1 und port2 auf on stop oder kurzschluss??

bin ich auf dem richtigen weg?
danke

hoer173
13.03.2004, 22:58
achja.. :) und die sonys haben nur 4 leitungen also brauch ich da common 12V nicht zum motor mitführen oder?

Manf
14.03.2004, 06:27
Zum Bild vom 13.3. 23:51:
Der ULN 2003 ist ein invertierender Treiber für 500mA, er hat die Eingänge links und die Ausgänge rechts. Die Spulen 1 und 3 des unipolar angesteuerten Motors werden alternativ angesteuert, ebenso die Spule 2 und 4. Damit werden immer 2 Spulen des Motors angesteuert, das ist doppelt soviel Strom wie bei einer rein sequenziellen Ansteuerung, aber einfach zu realisieren.
Die 1k Widerstände am Eingang 1 und 6 machen keinen Sinn wenn 3 und 4 direkt angeschlossen werden, stören aber nicht.
An den Pin 9 werden die Abschaltstrom spitzen aus den Spulen geleitet. Die Diode muß den Strom in Sperrichtung durchlassen. Wenn man die Stöme schnell abklingen lassen möchte, kann man eine Zehnerdiode einsetzen, sonst direkt verbinden. Maximale Zehnerspannung (50V-12V=38V).

Die Schaltung ist nicht strombegrenzt. Die Spulen werden eingeschaltet und wenn der Stom (12V geteilt durch Spulenwiderstand) größer ist als 500mA, gibt die Schaltung irgendwann Rauchzeichen. Also einfache Schaltung, man muß selber aufpassen, höchstwahrscheinlich die 12V überprüfen und gegebenenfalls reduzieren.
Die "minus von den 12V" werden an Pin 8 angeschlossen. Dieser Punkt ist auch die Bezugsmasse für die Ansteuerung vom PC. (PC-Bezugspotential (Masse, 0V) für die Ansteuer-Signale Data0, Data1 auch verbinden.)

Zu den Postings von 23:55 und 23:28 zunächst: Schrittmotoren ohne Mittelanschluß können nur bipolar betrieben werden. Das geht mit der angegebenen Schaltung nicht.
Was das mit den Ports und rechstlauf bedeutet wird nicht klar, bei einer Schaltung wie der angegebenen muß jeder Schritt von Computer einzeln angesteuert werden.
Manfred

14.03.2004, 09:28
welches ic brauch ich denn dann für die sony motoren mit 4 zuleitungen?
wenn du so wie ich ein schaltplan dafür hast oder eine eagle datei dann poste mir die bitte hier drin!ich wäre sehr dankbar.. ich hab kaum ahnung von sowas deswegen freu ich mich über jedes hilfreiche posting..

und das mit dem ohmschen gestz wusst ich auch hehe leigt 2 jahre zurück das wird das in der unterstufe gelernt haben..


also wie gesagt ich brauch noch hilfe jetz bei dem sony schrittmotor mit 4 zuleitungen.

ic und beschaltung wäre super!
ich kann das auch beim motor vergessen der 6 zuleitungen hat also den mittelzapffen ja?
für den wäre eine beschaltung genial.

zu beachten ist das ich die steuerung maximal von 3 ports steuern will damit ich für das fahren nicht mehr als 6 ports verliere.

vielen dank nochmal

hoer173
14.03.2004, 09:53
https://www.roboternetz.de/bilder/l298standard.jpg

mmh ok da pack ich 5volt versorgung rauf und dann nochmal 36V? was aber wenn mien netzteil nur 24v hergibt?
oder ist das egal und die ic´s steuern selber die spannungs und stromversorgung des schirttmotors damit keine schritte verloren gehne bzw. das genug drehmoment und drehgeschwindigkeit da ist?

und wo kommt jetz die c control rein?

enableund enable zusammen und ich kanns schon mit 5 ports?

ich bin echtam verzweifeln morgen will ich die schirttmotor steuerung fürs fahren fertig löten und die teile holen...

DANKEEEEEEEEE

Manf
14.03.2004, 17:44
Die Schaltung ist gut, sie regelt ihren Strombedarf selbst. Die Versorgungsspannung muß halt nur so groß sein, daß der nötige Strom durch die Spule fließen kann, oder maximal die 36V, das ist meißt ein großer Bereich.
Eine viel einfachere Schaltung ist die mit dem LD293 in https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
Das ist schon die ganze Schltung mit C-Control ports an den Eingängen.
Die Schaltung begrnzt den Strom nicht selbst, hier kann man anstelle von 12V eine Spannung von 5V bis 12V verwenden je nach Motor.
Manfred

hrrh
14.03.2004, 20:41
1. vorsichtig probieren (bis der motor ordentlich funktioniert)
2. Datenblatt vom Hersteller