PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe Takt Richtung



Hubabuba
26.07.2005, 18:13
Hallo,

ich möchte mir das RN-Control Board kaufen, weis aber nicht ob es für meine Zwecke geht.
Hat man damit die Möglichkeit an drei Ports einen Takt 0-10kHz auszugeben ?

Folgender Hintergrund ich habe eine umgebaute Fräse mit Schrittmotoren und Steuerung, die Steuerung bekommt vom PC über ein NC Programm Takt und Richtungssignale auf verschiedene Pins der parallen Schnittstelle.

Nun möchte ich aber nicht wegen jedem Bohrloch den PC hochfahren und das NC-Programmieren anfangen, sonder hätte gerne ein Handsteuergerät (dachte an RN-Control) um zb. über einen Poti die Taktfrequenz (Motordrehzahl) einzustellen, über einen Schalter die Richtung (PIN auf high oder low) anzugeben und über drei Taster (eigestellten Takt auf Pin ausgeben) die Achsen zu verfahren.

Kann mir jemand sagen ob das damit möglich ist oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank fürs lesen und antworten.
Horst

uwegw
26.07.2005, 18:26
also steuerst du die bewegung der fräse nur mit den tastern? dann wäre das ganze etwas mit kanonen auf spatzen geschossen... nen NE555 würde dann wohl als taktquelle reichen...

die "kanone", die du dir ausgesucht hast, hat aber auf jeden fall genügend power für diesen job...

hubabuba
26.07.2005, 18:38
Na ja, da hast du wahrscheinlich recht. Hab's aber nicht so mit löten und berechnen. Da dachte ich eben an das RN-Control Board. Programmieren, anschließen loslegen. Sollten später mehr Anforderungen kommen (Spindel, Kühlung einschalten Wegstrecken Programmieren, Display etc.) hätte mann ja sicher die bessere Investition gemacht.

cu
Horst