PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsttragende Brücke



Manf
26.07.2005, 13:00
Zwei Telefonbücher liegen in 43cm Abstand nebeneinander auf dem Tisch. Der Abstand entspricht der Länge von 2 Strohhalmen, je 21cm, plus 1cm.

Zwischen ihnen soll eine selbsttragende Brücke gebaut werden, die nur aus 10 Stück der 21cm langen Strohhalme besteht. Die Strohhalme sollen nicht durch ineinanderstecken verlängert werden und zum Bau soll kein zusätzliches Montagematerial verwendet werden.

Wie sieht die Brücke aus und wo wurde vor längerer Zeit schon einmal eine Brücke in dieser Technik erstellt?
(Damals war es nicht aus Strohhalmen und auch nicht zwischen Telefonbüchern. Die Telefonbücher können hier natürlich auch weggelassen werden.)
Manfred

uwegw
26.07.2005, 13:29
ich denke, es läuft darauf hinaus, dass einige der strohhalme als gegengewicht benutzt werden... ungefähr so...
edit: wie's aber nicht klappt, weil die querliegenden strohhalme nicht auf zwei punkten aufliegen...

Manf
26.07.2005, 13:43
Das ist auf alle Fälle eine interessante Konstruktion die bei unbegrenztem Vorrat erfolgreich sein müßte, mit viel Gewicht hinten.

Mit 10 Strohhalmen sehe ich die Lösung auf dem Weg noch nicht.

Die Brücke soll sicher nur selbst tragen. Aber sie soll tatsächlich stehen, ohne zwischen den Ufern den Boden zu berühren.
Manfred

uwegw
26.07.2005, 14:01
das es so noch ncith geht, ist mir inzwischen auch aufgefallen...

aber folgendes kann doch mit ziemlicher sicherheit vorrausgesetzt werden, oder?
1. in der mitte liegt ein strohhalm längs auf, der die beiden brückenhälften verbindet
2. er liegt auf zwei quer bzw schräg liegenden halmen auf, sonst würde er ja nicht liegenbleiben

(insgesamt also die mittleren drei halme meiner konstruktion)

richtig so???

PicNick
26.07.2005, 14:05
Weiß nicht, ob das hält ?

Manf
26.07.2005, 14:11
(insgesamt also die mittleren drei halme meiner konstruktion) Ich will nicht ausschließen, dass es hält, man kann es ausrechnen oder ausprobieren ob das verfügbare Gegengewicht reicht.

Weiß nicht, ob das hält ?
Hast Du es ausprobiert? Vielleicht kann man ja auch ein paar Bleistifte..., wenn die Kollegen so freundlich sind.
Manfred

PicNick
26.07.2005, 14:15
Hätt ich probiert, aber keine Bleistifte, und mit Tastaturen geht das schlecht.
Mir war so, als hätt ich im Fernsehen mal was gesehen, wo einer (in Japan od., China ? ) sowas gebaut hätt (enwicklungshilfe oder so)
Aber da laß' ich mich schlagen.
Damit es hält, muß es ein bißchen belastet werden.

user529
26.07.2005, 14:17
http://www.cursor.de/news/aktuelles/math_pate.htm
so könnts gehn...

Manf
26.07.2005, 14:27
Ja dann haben wir es mit der ersten Lösung von uwegw.
Sie wird als halbe Brücke mit Gegengewicht von 3 Halmen den zugeordneten halben Halm in der Mitte wohl tragen, auch wenn das längere Ende Übersteht.
Dann von PicNick eigentlich eine Halbbrücke aus 7 Halmen. Den Rest muß man sich dazudenken, und von user 529 der Link auf Leonardo.

http://www.cursor.de/news/aktuelles/images/leon_stholz.gif

Berühmt ist auch die Implementierung in
Iwakuni in der Provinz Suo liegt in der östlichen Yamaguchi-Präfektur am Fluss Nishikigawa. Während der Edo-Zeit wurde Iwakuni von der Mori-Familie zur Residenzstadt ausgebaut. Das Wahrzeichen der Stadt ist die mit einer Spannweite von 225 m und einer Höhe von 23,4 m erbaute Brücke (Kintai-bashi), welche nahe der Stadt liegt und seit ihrer Erbauung im Jahre 1673 als technisches Meisterwerk gilt.
Die historische Brücke von Kintaikyo links im Bild, rechts, eine eher unbekannte Nachbildung aus neuerer Zeit.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=619

mafa
05.08.2005, 10:06
Ja diee Brücken nennt man Regenbogen Brücken und wurden Früher in China gebaut

Manf
05.08.2005, 11:00
Hier noch einige Zitate über den Ursprung dieser Brückenarchitektur in China:
http://www.china-intern.de/page/kultur-antike/1087721520.html

Schon seit alten Zeiten führt nur ein einziger Weg auf den Berg Huashan
Der Berg Huashan, auch als "Der westliche Berg Huashan" bekannt, in der Provinz Shaanxi, bildet den Höhepunkt inmitten Angst einflößender Abgründe und wird als der König der Fünf Heiligen Berge Chinas verehrt.


http://images.chinaintern.de/huashan14.JPG

Wenn man auf diesem Felsen steht, sieht man den "Überblick von über 1000 Fuß" , der gegenüber des furchteinflößenden Kliffs liegt und aussieht, als schwebe er frei in der Luft. Menschen, die solche Höhenlagen nicht gewöhnt sind, kehren gewöhnlich an diesem Punkt um und machen sich auf den Rückweg. Nur die Unerschrockenen gehen weiter.

Die gefährlichste Stelle dieser Brücke heißt "Hawks Brücke überwölben" (Entsetzen erregend an der Brücke ist, dass sie mehr wie ein Bogen als wie eine Brücke aussieht, was ihre Überquerung noch gefährlicher und tödlicher macht.

...den man auch "Gipfel der abstürzenden Gänse" nennt. Er sieht aus wie ein Kliff, das mit der unteren Seite nach oben aufgehängt ist. In den Felsen sind die Worte "Kliff der vollkommenen Wahrhaftigkeit" eingekerbt . Jeder Buchstabe misst drei Meter in der Länge und in der Breite. Die kühnen Linien sind nicht ausgefallen sondern zurückhaltend und stark, sie belegen eine ausgezeichnete Handwerksarbeit. Das "Kliff der vollkommenen Wahrhaftigkeit" ist frei in der Luft schwebend aufgehängt. Wer konnte diese riesigen Buchstaben in den tödlichen Felsen geschlagen haben?