Ich Suche einen Schaltplan für ein Akkuladegerät, dass mit Solarenergie gespeist wird.
(für 12 V Akkus)

Allerdings muss dieser so effektiv wie nur irgendmöglich arbeiten.

Das heist, er sollte auch dann noch arbeiten, wenn nur noch wenig Strom/Spannung von den Solarzellen kommt.
Beispielsweise 1V und wenige Milliampere.
So das zumindest die Selbstentladung des Akkus begrenzt wird.
Das wäre das Optimum.

Am besten wäre wol Pulsladung, für den Akku.
(was sich aus so niedrigen Strömen der Solarzellen wol automatisch ergibt)


Also kurz: der Lader soll auch dann arbeiten, wenn die Solarzellen kaum noch Energie liefern (abends bewölkt bsp.) und er soll selber kaum Strom verbrauchen. Bzw. den Akku möglichst effektiv laden. (Pulsladung, und den Akku wirklich effektiv und schonend voll laden aber eben auch nicht zu kompliziert sein, möglichst ohne Microcontroller)

Ich habe einen Solarregler (gekauft), der von 5-25V arbeitet.
Und ein Solarpanel das 18,5 V -20V liefert (bei voller Sonne) ca. 10 Watt.
Allerdings verbraucht der Regler selber schon 30 mA, wodurch die Spannung also meist einbricht und er in der Zeit nicht lädt.
(Das Panel bsp. liefert 10V aber bricht auf unter 5 V ein, weil der Regler schon zuviel verbraucht)
Er ist zwar schon verdammt gut, aber nicht ausreichend.


Ich möchte eine autarke Stromversorgung haben, für kleinste Verbaucher.
Ein 12V-Akku mit 1-10 Ah der durch ein Solarpanel immer voll gehalten werden soll.


Der Laderegler sollte mindestens 20 bis 50 Watt verkraften können.


Am liebsten wäre es mir, sowas selber zu entwickeln, aber da fehlt mir noch völlig das Wissen dazu. Das werde ich mir in nächster Zeit aneignen.