- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CNY70 Datenblatt falsch oder... Gelöst

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1

    CNY70 Datenblatt falsch oder... Gelöst

    Anzeige

    Powerstation Test
    Laut Datenblatt hat der Reflexkoppler CNY70 einen NPN-Transistor, dessen Basis von der IR-Diode (über deren Refletiertes Licht) angesteuert wird.

    So also habe ich eine einfache Verstärkerschaltung (Emitter-Schaltung) aufgebaut und "NIX" ist passiertt.


    Nach kurzer Recherche habe ich eine passende Schaltung gefunden und konnte diese, entsprechend angepasst, verwenden.


    Bild hier  
    EDIT: Diese Schaltung ist natürlich absoluter Blödsinn!!!

    Ursasche für die Verwirrung sind unterschiedliche/falsche Datenblätter.



    Hier ist die natürlich korrekte Beschaltung:

    Bild hier  

    Die Schmitt-Trigger am Schaltungsende (74LS14 o-ä.) sind für mich ja wieder erklärbar, auch eine analoge Lösung mittels OP-Amp wäre jetzt kein Thema, aber warum arbeitet der bescheidene Transistor so und nicht anders?

    Nach meinem Dafür halten dürfte diese obere (1.) Schaltung aber eigentlich garnicht funktionieren.

    Da der Kollektor des NPN-Transiostors auf Masse liegt und der Emitter als Ausgang funktioniert, dürfte dies nach meiner Vorstellung garnicht funktionieren, der NPN müsste doch eigentlich immer sperren.

    Auch eine Kollektor- Grundschaltung kann ich mir nicht vorstellen,
    normalerweise wäre ich von einer Emitter- Grundschaltung ausgegangen und hätte die Schaltung auch so realisiert.


    Kann mit das einer erklären?
    oder ist schlicht im Datenblatt ein fehler drin?
    Aber darf eigentlich auch nicht sein.

    EDIT: Hat sich also alles gekärt


    EDIT:
    Zitat Zitat von PicNick
    Bis zu einem gewissen Grad sind ja Photo-Trans symmetrisch, d.h. auch bei verkehrter Polung gibt es eine Widerstandsänderung.
    QUATSCH!!! QUATSCH!!! QUATSCH!!!
    Absoluter Blödsinn und widerspricht aller Physik!
    Bitte verwirre niemanden mehr mit solchen aussagen.
    Am Ende glaubts noch einer.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Bis zu einem gewissen Grad sind ja Photo-Trans symmetrisch, d.h. auch bei verkehrter Polung gibt es eine Widerstandsänderung.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Dann müsste aber der auch in einer Emittergrundschaltung funktionieren...

    Tut er aber nicht.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Schon. aber 2x10k is dann a bisserl viel, glaub ich.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Das eine ist ein Widerstand und das andere iste ein Trimmer,
    welcher die Schaltschwelle des Schmitt-Triggers anhebt bzw, absenkt.

    In der Schaltung, aus welcher ich meine abgeleitet hatte waren sogar 100k Widerstände drin!

    Wenn der CNY70 eine noch schwächere Verstärkung hätte,
    dann wären die sogar noch besser, da weniger Strom vom CNY "verbraten" werden müsste.
    Aber dann ist das ganze für Störungen (auf der VCC) empfindlicher,
    daher habe ich eben die 10 Kilo's verwendet.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Der Phototransistor ist in der Struktur symmetrisch, nicht in seinen Daten wie der Stromverstärkung, die ist so (invers) geringer.

    Üblich wäre ja eine Schaltung bei der C und E anders herum angeschlossen sind, funktioniert die denn?

    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manf
    Der Phototransistor ist in der Struktur symmetrisch, nicht in seinen Daten wie der Stromverstärkung.

    Üblich wäre ja eine Schaltung bei der C und E anders herum angeschlossen sind, funktioniert die denn dann?

    Manfred
    Nein eben nicht, das ist es ja was mich so zwiebelt.

    Ich sagte ja "normalerweise" hätte ich eine Emitterschaltung genommen:
    also VCC über Widerstand an Kollektor (C) und Emitter (E) nach Masse.
    Dann vom Kollektor (C) abgegriffen und an den Eingang des 7414 (meinetwegen auch noch mit Trimmer einen einstellbaren Pullup).

    Also eine simple NPN Inverterschaltung (eben Emitterschaltung)

    Mein ganzer Glaube an die Transistortechnik wird gerade auf den Kopf gestellt.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Und dann fließt zuviel Strom? Dunkelstrom?

    -> Abdunkeln, kleineren Widerstand nehmen, geht das?

    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Dunkelstrom?
    Ich kenne nur 'normalen' und Yello-Strom


    Nee,
    ich habe schon alles mögliche ausprobiert und war schnell generft,
    wie bereits erwähnt arbeitet er CNY70 nach der oben beschrieben Variante, aber nicht wenn (C) und (E) getauscht werden.

    Und der CNY lebt auch noch (U B-E) sollte doch auch noch ein Wörtchen Mitreden oder (Basis-Emitter Spannung).

    Nach dert obigen Schaltung sollte sich die Sperrschicht doch eher aufbauen anstelle abbauen

    Wenn es ein PNP wäre müsste der Emitter-Pfeil doch anders herum gezeichnet sein!!!
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo darWIN,

    hab hiermal die Rad-Encoder Schaltung des ct-Bots angehängt.
    Hier ist C und E vertauscht. Die Schaltung funktioniert aber natürlich.

    Vielleicht kommt die ganze Verwirrung nur duch ein falsches Datenblatt.
    Im Vishay Datenblatt ist gegenüber dem temic Datenblatt der Photo Tranistor gedreht eingebaut. Siehe auch hier http://www.the-starbearer.de/Schaltungen/CNY70_Auge.htm

    Gruß m.a.r.v.i.n
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken radencoder_schem.png  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test