- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: include <avr/eeprom.h> hängt sich AVRStudio auf [gelös

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33

    include <avr/eeprom.h> hängt sich AVRStudio auf [gelös

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich würde gerne das EEPROM des ATMega32 nutzen. Sobald ich aber die <avr/eeprom.h> include, hängt sich das AVRStudio beim kompilieren auf. Danach kann ich noch nicht einmal das Projekt wieder öffnen (hängt sich sofort wieder auf), bevor ich nicht das "default"-Verzeichnis geleert habe. Ich hab's auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, und auch statt der mitgelieferten von WinAVR die Versionen von libc verwendet. Hat wer 'nen Tip?

    Außerdem hab ich das CodeSample aus dem ATMega32-Datasheet zum EEPROM lesen/schreiben abgetippt - funktioniert nicht (kein Fehler, kein Hänger, schreibt aber nicht). In Assembler dagegen geht's... ?!?

    Gerry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Hast du das COmpilieren mal ohne AVR-Studio gemacht? Hängt es dann auch?
    Weisst du genau, was sich aufhängt?
    Windows?
    AVR-Studio?
    maks?
    avr-gcc?
    Assembler?
    Linker?
    Hast du vernünftige Pfadnamen?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33
    Hallo Georg-Johann,

    also komplett zu Fuß hab ich's mit der Compiliererei jetzt nicht hinbekommen (dafür hat man ja eigentlich auch eine IDE, oder?), ABER: Es wird sogar eine .hex-File erzeugt und wenn ich die in den Controller lade, funktioniert das Schreiben sogar. Nur das AVR-Studio stürzt ab... ich Suche noch nach dem Fehler...

    Die Pfadnamen sollten kein problem sein: C:\eeprom5\eeprom5.c und die Softwarepakete sind alle in die Standardverzeichnisse installiert.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33
    So,

    ich bin ein Stück weiter: Beim Build wird im "default"-Verzeichnis ein "dep"-Verzeichnis angelegt, dieses enthält eine Datei "eeprom5.o" und darin werden an zwei Stellen im Pfadnamen BackSlashes statt normaler Slashes verwendet:

    Code:
    eeprom5.o: ../eeprom5.c C:/WinAVR/avr/include/avr/io.h \
      C:/WinAVR/avr/include/avr/sfr_defs.h C:/WinAVR/avr/include/inttypes.h \
      C:/WinAVR/avr/include/stdint.h C:/WinAVR/avr/include/avr/iom32.h \
      C:/WinAVR/avr/include/avr/portpins.h \
      C:/WinAVR/avr/include/avr/version.h C:/WinAVR/avr/include/avr/eeprom.h \
      C:\WinAVR\bin/../lib/gcc/avr/3.4.5/include/stddef.h
    
    C:/WinAVR/avr/include/avr/io.h:
    
    C:/WinAVR/avr/include/avr/sfr_defs.h:
    
    C:/WinAVR/avr/include/inttypes.h:
    
    C:/WinAVR/avr/include/stdint.h:
    
    C:/WinAVR/avr/include/avr/iom32.h:
    
    C:/WinAVR/avr/include/avr/portpins.h:
    
    C:/WinAVR/avr/include/avr/version.h:
    
    C:/WinAVR/avr/include/avr/eeprom.h:
    
    C:\WinAVR\bin/../lib/gcc/avr/3.4.5/include/stddef.h:
    Wenn ich die durch normale Slashes ersetze, kann ich das Projekt wieder öffnen. Jetzt wüsst ich bloß gerne noch, woher die kommen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Vielleicht klingt das etwas konservativ und uncool, aber wozu braucht man eine IDE zum programmieren ?
    Ein guter Editor und ein standard Makefile in Verbindung mit make und Du bist Deine Sorgen los.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33
    Hach,

    der alte immerwährende Streit...

    Ich hab mal die folgende Antwort gelesen: "Wenn ich einen Nagel in die Wand haben will, nehm ich ja auch einen Hammer und drück ihn nicht mit dem Daumen rein." Ich find das passend

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    der alte immerwährende Streit...
    [-X , hier streitet ja keiner [-(

    Es war eine ernste Frage, sheinbar kannst Du sie selber nicht beantworten, aber bevor ich mit einem Hammer arbeite, der immer wieder abbricht,
    nehme ich doch lieber die Finger

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33

    Lösung

    Also, das Thema hat sich soweit erledigt. Fehlerursache ist offenbar, dass in "eeprom.h" die Datei "stddef.h" inkludiert wird. Diese liegt unter C:\WinAVR\lib\gcc\avr\3.4.5\include, und das ist wohl aus irgend einer Pfadangabe bekannt, was dann zu den Backslashes führt. Wenn man diesen Pfad aber unter Project->Configuration Options manuell hinzufügt, dann geht's.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    22
    Zum Glück bin ich auf dieses Thema gestoßen.
    Bei mit hat sich auch das AVR Studio aufgehängt, nachdem ich string.h eingebunden hatte.
    Aber mit den Veränderungen die Gerry herausgefunden hat funktioniert es.
    Super, wäre da nie von alleine drauf gekommen!!!!!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    95

    Re: Lösung

    Zitat Zitat von Gerry77
    Also, das Thema hat sich soweit erledigt. Fehlerursache ist offenbar, dass in "eeprom.h" die Datei "stddef.h" inkludiert wird. Diese liegt unter C:\WinAVR\lib\gcc\avr\3.4.5\include, und das ist wohl aus irgend einer Pfadangabe bekannt, was dann zu den Backslashes führt. Wenn man diesen Pfad aber unter Project->Configuration Options manuell hinzufügt, dann geht's.
    Vielen Dank! Ich war schon kurz vor dem verzweifeln...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress