- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Raupenfahrzeug alias "Minehunter"

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    wie ich das richtig auf lade weiß ich auch noch nicht vielleicht hole ich mir einen lade kontroller oder ich muss mir was besseres überlegen

  2. #32
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich kann leider keinen detaillierten Vergleich angeben, nur als Einstig:
    Es gibt Entladungskurven im Netz.
    Manfred

    http://images.google.de/images?svnum...ischarge+curve

    http://www.onstatetech.com/articles/.../batteries.htm

    Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier  

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    40
    Danke für den Hinweis manf.

    Im netz gibt es tatsächlich dutzende solcher Kurven, die meistens die gleichen Charakteristika aufweisen:
    1) einen schnellen Spannungsabfall um ca 5-10% nachdem die Last angehängt wird
    2) eine mehr oder weniger lange Mittelphase, bei der die Spannung nur noch geringfügig abweicht
    3) ein schnelles eingehen der Spannung bei einem ladegrad von ca 25% abwärts

    das alles scheint vom entnommenen Strom und dem typ der Batterie abhängig zu sein.

    Was ich mich jetzt frage ist, wie die Spannungen dann angegeben werden, sie schwanken doch relativ stark?
    Im Inet konnte ich kaum vergleiche finden. Z.B. ein akku der mit 1,5 Volt angegeben ist hat diese 1,5 V:
    A: ganz am anfang... wäre natürlich schlecht, weil man dann nie weis was man im wirklichen betrieb kriegt.
    oder B: im durchschnitt...

    wie gesagt, im netz konnte ich bis jetzt nur 1 oder 2 Beispiele für die angegebene Spannung im Vergleich zu der dann tatsächlich vorhandenen finden. Die deuten jedoch darauf hin, das auf den akkus meist die durchschnittswerte für die Spannung, und nicht die Werte ohne belastung angegeben werden (das wär ja ok.)

    Hat dazu vielleicht jemand erfahrungswerte beizusteuern?
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... oder er geht unter

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    40
    Nochwas
    ich hoffe ich überfordere hier niemanden...

    Ich hab noch eine Frage zum Thema energieversorgung:
    Was ich bisher so gelesen hab, werden bei den meisten Bots die board-elektronik und die Motoren mit dem selben Akku versorgt.
    Wenn ich da jetzt nen 12V akku drinnen habe, und 5V für meine Elektronik brauche, wie schaff ich den Sprung?
    Oft ist die Rede von Spannungsreglern... gut und schön, die sind
    praktisch, aber man muss sich vor augen halten, das die Dinger doch alles an Überflüssiger Energie (bei 12 auf 5 Volt immerhin 7V differenz) einfach verbraten(soweit ich das verstehe).

    In einem solchen Fall hab bei meinem Projekt so überlegt, entweder:
    A) Ich nehm eine Schaltung/ einen Baustein, der die Energie nicht verbrät, sondern die Spannung "runter-wandelt". Dabei hab ich natürlich sofort an einen Step-Down- Konverter gedacht. Nur stellt sich mir eine Frage: Diese Dinger funktionieren, indem sie die Spannung schnell aus-
    und ein -schalten. Macht das ein akku von der Geschwindigkeit her mit??

    B) Ich statte mein gefährt mit ZWEI Energieversorgungen aus.
    Vielleicht einmal ein Bleiakku mit 12V für Antrieb etc.
    und zum Zweiten eine Serienschaltung aus kleineren (vl. aa) akkus, deren Spannung ich dann mit einem Spannungsregler auf 5Volt trimme.


    Was haltet Ihr davon? Was ist besser? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, vielleicht was eine Pegelwandler-schatung betrifft?

    ... im Forum hab ich schon gesucht, konnte da allerdings bis auf die besagten Spannungswandler nichts eingehenderes finden...
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... oder er geht unter

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    Zitat Zitat von Defragger
    Nochwas
    ich hoffe ich überfordere hier niemanden...

    Ich hab noch eine Frage zum Thema energieversorgung:
    Was ich bisher so gelesen hab, werden bei den meisten Bots die board-elektronik und die Motoren mit dem selben Akku versorgt.
    Wenn ich da jetzt nen 12V akku drinnen habe, und 5V für meine Elektronik brauche, wie schaff ich den Sprung?
    Oft ist die Rede von Spannungsreglern... gut und schön, die sind
    praktisch, aber man muss sich vor augen halten, das die Dinger doch alles an Überflüssiger Energie (bei 12 auf 5 Volt immerhin 7V differenz) einfach verbraten(soweit ich das verstehe).

    In einem solchen Fall hab bei meinem Projekt so überlegt, entweder:
    A) Ich nehm eine Schaltung/ einen Baustein, der die Energie nicht verbrät, sondern die Spannung "runter-wandelt". Dabei hab ich natürlich sofort an einen Step-Down- Konverter gedacht. Nur stellt sich mir eine Frage: Diese Dinger funktionieren, indem sie die Spannung schnell aus-
    und ein -schalten. Macht das ein akku von der Geschwindigkeit her mit??

    B) Ich statte mein gefährt mit ZWEI Energieversorgungen aus.
    Vielleicht einmal ein Bleiakku mit 12V für Antrieb etc.
    und zum Zweiten eine Serienschaltung aus kleineren (vl. aa) akkus, deren Spannung ich dann mit einem Spannungsregler auf 5Volt trimme.


    Was haltet Ihr davon? Was ist besser? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, vielleicht was eine Pegelwandler-schatung betrifft?

    ... im Forum hab ich schon gesucht, konnte da allerdings bis auf die besagten Spannungswandler nichts eingehenderes finden...
    also den sprung der strom versorgung von 12 auf 5 volt ist leicht da gibt es einen elektrschen spannungs mandler weiß jetzt leider nicht wie der heißt aber das geht.

    also die zweite frage:

    soweit ich das verstehe wird die Spannung ja je nach Schaltung geglättet und dann durch den Atmega und einmal durch den L298d(oder andere) geschickt. Der Akku hat soweit ich weiß net viel beizutragen das zu dafür sind die meiste Zeit die Kondensatoren gedacht damit die Akkus sich nich qäulen müssen.

    joar das wars erstmal was ich aus meinem Wissen ihr zu Beitragen kann wenn ich was Falsch gesagt habe verbessert mich bitte.

  6. #36
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Schaltregler gibt es als Module. Immmer mal bei Conrad nachsehen was es gibt. Preise kann man dann immer noch vergleichen.
    Selbst bauen kann man sie auch. z.B. mit MC34063.

    Das wird das einfachste sein. Eine grobe Gesamtleistungsbilanz ist dafür schon nötig.
    Manfred

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    40
    @ patti: ich kom bei deiner Antwort nicht ganz mit. Z.B.: welche Kondensatoren?

    @manf: Wenn schtregler funktionieren, dann würd ich mir sowas lieber selber aufbauen.
    Nach meiner Erfahrung sind die nicht so kompliziert...
    Den Baustein werd ich mir mal genauer anschaun. Bis jetzt kannte ich ihn noch nicht.

    Zusätzlich werd ich jetzt mal generell nach geeigneten Spannungswandler-
    Schaltungen suchen. Wenn ich was fined, stell ichs hier rein. Wenn jemand schon was hat, kann ers ja auch posten, schadet sicher nicht
    wenn wir mehrere zusammen kriegen
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... oder er geht unter

  8. #38
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Das hier gehört sicher zum Thema power supply Grundlagen:

    http://www.national.com/an/AN/AN-556.pdf

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    hi

    naja soll ich dir das besser mal bei icq schreiben?

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    40
    @patti: jop, wär vielleicht besser
    @manf: danke, sieht sehr gut aus
    @ alle: bin am W.E. ein wenig busy. D.H. ich hab vielleicht erst nächste Woche Zeit, mich wieder mit dem Thema power supply zu beschäftigen. Aber wenn Ihr was habt: Her damit!
    Ich werd mir das Thema jetzt jedenfalls geben, sowie ich eine freie Minute hab'
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... oder er geht unter

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test