- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 144

Thema: Asuro: Linienfolger mit PD-Regler

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    SUPER,
    läuft perfekt auch beim meinen 'krummen' Motoren!

    Weitere Komentare nach Programm-Analyse. (siehe Uhrzeit)


    GANZ Viele Grüße von Sternthaler

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Ui, da hat einer ne Nachtschicht eingelegt.

    Es freut mich, dass es bei Euch auch so gut funktioniert.

    Ich bin auch noch am Testen, es gibt noch so viele Varianten durchzuspielen.

    Gruss Waste

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hier mein Testergebnis:
    1. In schnell gefahrenen Kurven flog der Asuro noch raus. Eine Verbesserung brachte eine Erhöhung von kp und dafür ein Veringern von ki. Die optimalsten Werte für meinen Asuro sind nun:
    kp=5; ki=5; kd=70;

    2. Ich habe kurze Schwankungen (im 4er Takt) bei den Sensordaten festgestellt. Dies brachte durch die Differenzierung starke Auschläge auf die Ansteuerung auch bei Geradeausfahrt. Dadurch wurde die Fahrt unnötig gebremst. Abhilfe schaffte eine Filterung der Sensordaten über 4 Zyklen.

    Mit diesen beiden Verbesserungen fährt nun mein Asuro auch mit Vollgas über meinen Testparcours.

    Das neue Programm incl. hex-file habe ich angehängt.

    Gruss Waste
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #74
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    44
    Beiträge
    54
    Hi waste!

    Zu deinem Proggi: Uiuiuiuiui!! Der Asuro fährt seine Bahnen sauberst ab, wackelt kein einziges Mal und gibt an den richtigen Stellen Gas! Richtig richtig gut!!!

    An einigen Stellen bricht er manchmal noch aus (ich hab in meiner Bahn einige ca. 120° - 150° Ecken eingebaut), aber er fährt sauberst durch die Gegend. Der Rest dürfte über eine Anpassung der Regelparameter zu machen sein.

    Ich guck mir das Proggi auch nochmal genauer an, wenn: ZEIT!

    Jupp, hast ja wahrscheinlich auch gemerkt, daß ich zu dem PID Regler im Laufe der Wochen nix geschrieben habe, gleiches Argu: ZEIT! Ist gerade Jobsuche angesagt, von daher fahr ich fast jeden Tach durch die Gegend.

    Sobald die Phase aber wieder vorbei ist, guck ich mir das Proggi mal genauer an, schaut echt interessant aus und läuft phänomenal gut!

    (Damit machst du auf dem Robocup glaub ich fast jeden platt - *grins* - Asuro wins vs 1000 Euro Bot - stellt euch das mal vor ;D )

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo payce!

    Ja, lange nichts mehr von Dir gehört. Schön, dass Dir das Programm gefällt.

    Der Sinn der Sache war für mich, einmal auch in Mechatronik einen klassischen Regler von Grund auf zu entwerfen. Wenn ich schon mitreden will, dann sollte ich es auch einmal gemacht haben. In Mechatronik hatte ich nämlich noch keine Erfahrung, im Gegensatz zur Elektronik wo ich schon zig Regler entworfen hatte. Ich habe es nun auch nach der Methode, wie in der Elektronik üblich durchgezogen. Für manche bestimmt zu aufwendig und detailiert, denn Mechaniker gehen da üblicherweise sehr viel pragmatischer ran. Da gibt es Tabellen und Einstellregeln nach denen ausgewählt und eingestellt wird. Wenn es hilft, ist es ok, aber ich wollte es verstehen.

    Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass es auch noch gut funktioniert. Zudem ist es ein Reglerbeispiel mit dem man spielen kann und sich das geänderte Verhalten beim Ändern der Parameter sichtbar machen kann.

    Der nächste Schritt wäre jetzt noch der Fuzzy-Regler. Vielleicht findet sich dazu ein Fuzzy-Experte.

    Gruss Waste

  6. #76
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53
    @Waste

    Das Programm (Line_PID.zip) funktioniert bei mir sehr gut.

    Gruß Winne

  7. #77
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53
    @Waste

    Ich habe meinen Asuro mit Deinen Programm beim Linienverfolgen gefilmt. Die Filme + Code kann man sich dann von meiner Homepage saugen.

    Gruß Winne

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo Winne!

    Schöne Videos!
    Hab auch eins gemacht. Meins ist allerdings nicht so schön, aber die Geschwindigkeit kommt deutlich raus. Der Asuro fährt den Testkurs mit Vollspeed.
    Hier der Link: http://dl4.rapidshare.de/files/46471...0/DSCN2854.MOV

    Gruss Waste

  9. #79
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53
    @ waste
    Ok, ich habe mir das Video angesehen!

    Gruss Winne

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Hi!

    Bin zu faul zum suchen...wie schnell fährt der Asuro eigentlich? ca. 30cm/s?
    Wie breit ist so eine Spur auf der getestet wurde? 1,5cm?

    Weil unser Roboter fährt nur etwas langsammer auf einer 1,5cm breiten Spur mit einem minimalen Radius von 15cm. Die Überlegung war erst mal, dass man den Abstand Achse-Sensoren nicht größer als ungefähr 15cm macht, um in engen Kurven das innere Rad nicht rückwärts drehen lassen zu müssen, um auf der Spur zu bleiben. Ist das soweit richtig gedacht?

    Aber nun zur eigentlichen Frage, und zwar die Anordnung der Sensoren, wobei wir Reflexkoppler CNY70 (also digitale Auswertung) verwenden wollen. Der Asuro hat eine 'Sehbreite' von 1,5cm, was ich etwas wenig finde.
    Meint ihr 8 Sensoren mit einem Abstand von jeweils 1cm ('Sehbreite'=7cm, Auflösung bei 1,5cm Spur 0,5cm) sind angemessen und schnell (nat. mit darauf angepasstem PID-Regler) oder sollte man es eher dem Asuro annähern und die Sensoren dichter Packen und dann eine geringere 'Sehbreite' für eine höhere Auflösung in Kauf nehmen?
    Ich hoffe das Problem heilwegs verständlich dargestellt zu haben; mehr als 8 Sensoren kommen an sich nicht in Frage.

    Grüße; ähM_Key

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress