- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stützrad vorne oder hinten am Roboter?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    42
    Beiträge
    163

    Stützrad vorne oder hinten am Roboter?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt vor mir nen Runden Roboter zu bauen.
    Dabei möchte ich zwei große Räder auf der Mittelachse und einen kleinen Stützrad an der "Bodenplatte" anbringen.

    Jetzt möchte ich gerne wissen, was ihr so an erfahrungen gesammelt habt, bezüglich stabilität der Roboters (nach vorne oder hinten umkippen beim beschleunigen), wo habt ihr das Stützrad hingebaut? Vorn oder hinten? usw.

    Worauf muss ich als Anfänger also beim Bau achten?

    Danke schon mal im voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Normalerweise beschleunigt ein Roboter ja nach vorne, also würde ich das Stützrad nach hinten setzen, wie es viele hier machen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    Ok, ich schätzte mal so weit wie möglich nach hinten!
    Und das mit den Antriebsrädern auf der Mittelachse ist ok?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ja, das größte Gewicht (meistens der Akku) muss dann halt nur hinter die Achse!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    Ok, danke. Dann mache ich mich mal ans Werk....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    hmm, ich würde es wie einen Gabelstapler aufbauen. Schwerpunkt weit nach hinten und mit dem Hinterrad lenken. Damit kannst du gut auf der Stelle drehen und sowas willst wohl auch haben.
    Wenn jetzt der ganze Schwerpunkt auf dem hinteren Teil liegt, dann wäre auch zu überlegen ob man nicht versucht den Antrieb auf das Hinterrad zu legen ( größerer Anpressdruck=größere Traktion). Ausserdem wird es wohl auch leichter mit der Motorsteuerung. Geradeausfahrt mit zwei Motoren zu realisieren ist wohl schwieriger als mit nur einem Motor. Oder du koppelst die beiden Räder.

    Aber mach einfach mal. Ich selber habe noch keinen Roboter gebaut, deswegen möchte ich mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    hmm, ich würde es wie einen Gabelstapler aufbauen.
    Ein Gabelstapler hat soweit ich weiss hinten 2 lenkbare Räder.
    Mit der Lenkung hinten ist ein Gabelstapler zwar ziemlich wendig (Stichwort rückwärts einparken), aber auf der Stelle drehen kann ein normaler Gabelstapler soweit ich weiss nicht.
    Das weit nach hinten verlagerte Gewicht beim Gabelstapler soll vermutlich auch nicht die Lenkeigenschaften verbessern, sondern verhindern, dass er umkippt, wenn er vorne etwas schweres auf die Gabel nimmt.


    Schwerpunkt weit nach hinten und mit dem Hinterrad lenken. Damit kannst du gut auf der Stelle drehen und sowas willst wohl auch haben.
    Ein Hinterrad das aktiv lenkbar ist und einen grossen Teil des Gewichtes trägt, würde ich aber nicht unbedingt als Stützrad bezeichnen.

    Wenn jetzt der ganze Schwerpunkt auf dem hinteren Teil liegt, dann wäre auch zu überlegen ob man nicht versucht den Antrieb auf das Hinterrad zu legen ( größerer Anpressdruck=größere Traktion). Ausserdem wird es wohl auch leichter mit der Motorsteuerung.
    Ich glaube nicht, dass da irgendwas leichter wird, sondern eher schwerer.

    Dafür müsste das Hinterrad aktiv lenkbar UND angetrieben sein. Das dürfte rein vom mechanisch Aufwand wesentlich komplizierter und schwieriger sein als 2 Rader die jeweils von einem eigenen Motor angetrieben werden und ein passiv lenkbares Stützrad.

    Den grössten Teil des Gewichtes bei einem Dreirad auf das einzelnes Rad zu legen und damit dann bis zu 90 Grad zu lenken hört sich für mich ziemlich "kippelig" an.
    Bei dem Dreirad meiner Tochter haben sich Lenkbewegungen von 90 Grad während der Fahrt jedenfalls nicht besonders bewährt
    Dass das mit dem lenkbaren Rad hinten wesentlich besser funktioniert glaube ich eigentlich nicht.












    .

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Das mit dem lenkbaren Hinterrad hab ich mal probiert. Es ist schräg gestellt und kann daher auf der Radkante fahren in Querstellung und auch in jedem beliebigen Winkel einschlagen. Es funktioniert sehr präzise und kippeln tut nichts. Als Anregung paar Fotos.

    Grüße Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lenkung1.jpg   lenkung2.jpg   lenkung3.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Zur Statik:
    Der Schwerpunkt bei einem Dreirad sollte sich genau in der Mitte zwischen den 3 Rädern befinden. Und möglichst tief natürlich.
    Rein grafisch kann man das festlegen, wenn man von jedem Rad (genauer: dem Mittelpunkt der Radaufstandsfläche) zum nächsten Rad eine Gerade zieht. In diesem Dreieck wird von jedem Rad eine Gerade zur Mitte der gegenüberliegenden Gerade gezogen. Der Schnittpunkt ist dann der geometrische Mittelpunkt, in dem sich auch der Schwerpunkt befinden würde.
    Ideal wäre hier ein gleichseitiges Dreieck.

    Dreiräder kippen öfter zur Seite weg (Kurvenfahrt), weniger nach hinten oder vorn. Schon mal eine kleines wildes Kind auf einem Dreirad beobachtet?
    Oder selber mal Dreirad gefahren?

    Blackbird

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Bei einem Nachläufer hat dessen Rollwiderstand einen gewissen richtungstabilisierenden Effekt, Stützrad vorne grad das Gegenteil. Und bei flotter Fahrt in der Kurve kippt das Gerät beim Stützrad vorne auch leichter.
    Darüber hinaus findest du für beides Vor- und Nachteile.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test