- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 4x3 matrix tastatur abfragen in C!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    78

    4x3 matrix tastatur abfragen in C!

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo...
    kann mir jemand auf die sprünge helfen, nämlich wie fragt man eine 4x3 matrix tastatur ab mit ziffernauswertung damit ich die gedrückten tasten auf ein lcd display anzeigen kann.
    weiters weiss ich nicht ob ich mit polling od. es mit den interrupt's angehen muss?
    wie löse ich das problem mit dem tasterprellen.
    bin in c-noch ein anfänger.
    liegt vielleicht irgendwo ein code herum, zum abfragen einer 4x3 matrix tastatur mit auswertung...
    ich verwende das AVR studio in kombination mit winAVR
    danke papua

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    94
    Hallo,

    erstmal eine Frage: Groß- Kleinschreibung ist ein Begriff?

    Tipp von meiner Seite: Besorg dir das Buch "Roboter selbst gebaut" von Ulli Sommer, da hast du genau deine Fragen beschrieben.
    Die Matrixauswertung machst du am einfachsten mit einfachen Widerständen in Serie die sich addieren. Dann brauchst du nur einen A/D-Wandler Anschluss, greifst die anliegende Spannung ab, und schaust anhand einer Referenz (die du natürlich zuerst anlegen musst - durch einfaches ausprobieren und Werte zuweisen) nach, welche Taste gedrückt wurde.

    Auch die Frage mit der Entprellung wird im Buch gelöst: Einfach den Tastenwert öfters hintereinander abfragen, um sicherzugehen, dass die Taste tatsächlich gedrückt wurde.
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Hvalstad, Norwegen
    Beiträge
    140

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit