| Autor |
Nachricht |
Xtreme

|
Der RP6 ist da- einige Eindrücke
In diesem Thread sollen die Ersteindrücke des neuen RP6 gesammelt werden.
Der neue RP6
RP6 und RP5
Eine vielversprechende Neuerung beim RP6 - die Getriebe:
Das RP6 Getriebe
Zum Vergleich- das RP5 Getriebe
Das Chassis des RP6 ist nun verschraubt:
Beim RP6 werden neue Motoren verwendet. Auch diese sind, wie beim Vorgänger, sehr gut entstört:
Oben RP6, unten RP5 |
_________________ MfG Xtreme
RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum! |
|
|
 |
radbruch

|
Hier mal mein Eindruck beim ersten Beschnuppern:
-Schwer, ohne Akkus, direkt beim Auspacken hatte ich ein kleines Plastikteil erwartet, aber scheinbar ist er doch mehr. Leergewicht ist 575gr, mit Akkus 756gr.
-Etwas Getriebespiel, ca. 1-2 mm an der Kette.
-Leichter Gummigeruch, ist eigentlich logisch
-Die Radachsen werden von den Raupen etwas Richtung Motorenkasten gezogen..
Beim Akku einsetzen:
Die Halteschrauben sind fummelig, vor allem beim Zusammenschrauben. Wenn man die Bumperplatine aussteckt, kann man die Platine weiter anheben. Langfristig muss ein Ladegerät angeschafft werden. Die Ladebuchse ist ja schon vorhanden, aber eben kein Ladegerät. Da ich nur 4-fach-Ladegeräte besitze, ist das externe Laden meiner 2 Akkusätze nervig, aber 7,2V sind ja speziell im Modelbau recht verbreitet. Muss ich mal beim Kinderspielzeug stöbern. |
|
 |
Sharyn
Öfters hier

|
Hallo, ich denk ich poste es einfach mal hier hinein da es glaub ich hier am besten passt und ich nicht einfach einen neuen Thread eröffnen will.
Bis jetzt war ich ja nur stummer Mitleser in euren wirklich tollen Forum. Aber nun bin ich seit wenigen Minuten ebenfalls ein stolzer Besitzer des RP6. Doch leider habe ich beim auspacken des Paketes schon den ersten Rückschlag erhalten. Es war soweit alles im Karton enthalten bis auf die eigentlich dazugehörende CD. *snief*
So, die Anleitung habe ich mir dank dem Forum hier schon herunter geladen. War ja zum Glück kein Problem daran zu kommen. Aber dennoch brauch ich die CD da sich darauf ja die Programme zum programmieren des Robis befinden sowie auch einige Beispielprogramme. Und da ich mit dem Roboter absolutes Neuland betrete will ich erstmal nichts einfach so ausprobieren.
Eine Mail mit meinem "Problem" habe ich schon an Conrad geschrieben nur wer weiß wie lange die nun brauchen um mir die fehlende CD nachzuschicken, sofern dies überhaupt möglich ist. Daher meine Frage. Es sind ja hier schon ein paar Leute die einen RP6 besitzen vielleicht ist es ja möglich das einer von euch mir seine CD in eine ISO packt und sie mir irgendwie zukommen lässt. Eigenen Webspace hätte ich zu Not.
Liebe Grüße, Julian |
|
|
|
 |
Longi
Öfters hier

|
Hi,
ich kann sie dir auch kopieren und zuschicken, oder per Email (geht halt schneller)...
Gruß Bernd |
|
|
|
 |
Sharyn
Öfters hier

|
Ja, per eMail wäre super dann hätte ich sie schnell da.
Meine Adresse ist: admin[at]glasgarten.net |
|
|
|
 |
MartinFunk
Roboter-Spezialist

|
hi,
das sind doch sicher ein paar 100 MB wie willst du die per e-mail versenden das dauert ja ewig!
MfG Martin |
_________________ Meine HP: http://martin.roboterbastler.de
 |
|
|
 |
SlyD
Roboter Genie

|
|
|
 |
Sharyn
Öfters hier

|
Au das ist klasse. Ich danke die SlyD. Dann ist mein Wochenende ja doch gerettet.
Werd mich dann gleich morgen mal dadurch wurschteln. |
|
|
|
 |
roboterheld User gesperrt!
Roboter Experte

|
ich bräuchte mal einen schaltplan von der rp6platine um die belegung zu lokalisieren.
möchte ein bascomtreiber für den antrieb schreiben usw.
ich habe 2 jahre in winavr-c geproggt und habe immer wieder überraschungen im verhalten des programmes erlebt. wenn man win avr-c nicht regelmäßig updatet, fällt man mit der info hinten runter weil man nur noch lösungen für das neue programm erarbeitet. darum versuche ich es jetzt mit bascom.
wenn man hier reinschaut, fällt man auf den arsch, was für probleme es gibt :
http://www.mikrocontroller.net/forum/gcc , ich hatte die faxen dicke damit.
ich habe immer mehr zeit mit der fehlersuche verbracht als effektiv die sensoren zu testen.
mfg |
|
|
|
 |
Dirk
Robotik Einstein

|
Hallo roboterheld,
| Zitat: |
| ich bräuchte mal einen schaltplan von der rp6platine um die belegung zu lokalisieren. |
Ich empfehle: In die Doku schauen!
Da findest du auf der CD: RP6_MAINBOARD.pdf
Gruß Dirk |
|
|
|
 |
Sharyn
Öfters hier

|
Hmm, wenn auf der CD doch noch weitere wichtige Sachen drauf sind würde ich mich doch freuen wenn sie mir irgend jemand zukommen lassen kann. Von Conrad habe ich leider noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. |
|
|
|
 |
Roboter Experte

|
...-Die Radachsen werden von den Raupen etwas Richtung Motorenkasten gezogen.. ..
ist bei dem rp5 auch, nach kurzer zeit schleifen die am gehäuse, ist nicht zu vermeiden. |
|
|
|
 |
Roboter Experte

|
....Muss ich mal beim Kinderspielzeug stöbern.....
kannste vergessen, evtl wird der rp6 zerstört wenn keine automatische regelung des ladevorganges stattindet. |
|
|
|
 |
SlyD
Roboter Genie

|
@pebisoft:
| Zitat: |
kannste vergessen, evtl wird der rp6 zerstört wenn keine automatische regelung des ladevorganges stattindet.
|
Der Elektronik vom RP6 ist völlig egal was da für ein Ladegerät angeschlossen ist. Da ist keinerlei Elektronik dazwischen.
Mit einem schlechten Ladegerät macht man sich allerdings nach und nach die Akkus kaputt!
MfG,
SlyD |
|
|
|
 |
carlitoco
Roboter-Spezialist

|
Ich bin ja schon ein wenig empört !
Bei meinem RP6 war
1. die Cd nicht lesbar -ok halb so wild
2. Fehlen die Chassis Verschraubungen
3. Fehlen die Muttern für die abstandshalter des Erweiterungsmoduls
könnt ihr mir sagen was noch "verry nessesarry" ist, worauf ich achten muss ?
Danke carlitoco |
|
|
|
 |
Dirk
Robotik Einstein

|
Hallo carlitoco,
zu 1: Das ist ärgerlich! Du solltest eine neue anfordern. Bis dahin sind ja alle Dokus und Demoprogramme im Netz, so dass du nicht "arbeitslos" bist.
zu 2: Das ist auch ärgerlich. Da wäre von Interesse, ob auch weiterhin alle RP6 diese Verschraubung haben. Vielleicht melden sich ja weitere RP6-Besitzer 'mal. Wie man beim CCRP5 sehen konnte, geht es auch ohne die Chassis-Verschraubung, aber dennoch ...
zu 3: Hatte ich auch schon. Da wird in Fernost wohl nicht genügend kontrolliert.
Trotzdem hoffe ich, dass du den Spaß am RP6 nicht verlierst,- ist nämlich schon ein klasse Gerät!
Was ist sonst noch "very necessary"? Gute Akkus (2700 oder 2900 mAh NiMH) und ein gutes Ladegerät.
Gruß Dirk |
|
|
|
 |
carlitoco
Roboter-Spezialist

|
Ok danke
Nee den spaß verliere ich so schnell nicht... will ja auch unbedingt C bzw C++ lernen!
Kennt jemand ein gutes Tutorial für C bzw C++?
Ladegerät habe ich schon, bessere Akkus kommen noch 2900mAh ? Wo treibe ich die denn auf ? Ich finde zz als oberstes max immer nu 2700mAh. |
|
|
|
 |
Roboter Experte

|
.....Wie man beim CCRP5 sehen konnte, geht es auch ohne die Chassis-Verschraubung.......
nein, geht es nicht. wahrscheinlich redest du nicht aus der praxis.
das chassic spreizt sich auf und die fahreigenschaft leidet dadurch. die zahnräder/lager bekommen dadurch andere belastungen, die nicht eingeplant waren bei der konstruktion. |
Zuletzt bearbeitet von roboterheld am 08.12.2007, 13:07, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
 |
Roboter Experte

|
.....Trotzdem hoffe ich, dass du den Spaß am RP6 nicht verlierst,- ist nämlich schon ein klasse Gerät!....
nicht so übertreiben. der rp6 ist zum preis-leistungsverhältnis mittelmässig. |
|
|
|
 |
Roboter Experte

|
....Nee den spaß verliere ich so schnell nicht... will ja auch unbedingt C bzw C++ lernen! .....
das geht auch günstiger und flexibler wenn du dir bei robotikhardware die kleine roboterkarosserie kaufen tust mit dem aufbau. ist flexsibler. |
|
|
|
 |
KingTobi
Roboter Experte

|
|
|
 |
Dirk
Robotik Einstein

|
@carlitoco:
2900mAh bei Mignon-Akkus ist noch selten, aber bei Conrad gibt's die schon.
@roboterheld:
Doch, es geht ohne Chassis-Verschraubung. Mein CCRP5 hat da nie Probleme gemacht. Die Zahräder haben damit auch nichts zu tun, denn es gibt keine mechanischen Getriebeteile, die Chassis-Hälften-übergreifend sind.
Der RP6 ist der bisher am besten unterstützte Kleinroboter (durch SlyD) und seine Libraries sind sehr gut durchdacht. Also: Nichts von Mittelmaß. Er ist ein würdiger Nachfolger des CCRP5.
Von der kleinen Roboterplattform bei robotikhardware allein hat man zunächst nichts, weil man eine Prozessorplatine und einige Sensoren zukaufen muss, um eine ähnliche Leistung wie der RP6 zu bekommen.
Gruß Dirk |
|
|
|
 |
|
|
|
|