| Autor |
Nachricht |
dundee12
Roboter Genie

|
Moin an alle Bastler
Ich habe mir mal vor ~einem Monat Gedanken darüber gemacht, wie man Steckdosen über den Computer und das Internet fernsteuern kann.
Auf die Idee kam ich durch Galileo, die Sendung kennt ihr sicher alle.
Dort war ein Beitrag über ein Haus das komplett Computergesteuert wird.
Man konnte sämtliche Lichter, Heizung, Geräte und sogar den Fahrstuhl über den Computer ein und ausschalten.
Das ganze ging natürlich auch übers Internet.
Viele Firmen bieten diese Systeme an, sie sind unter dem Namen "X10" bekannt. Dann gibt es noch eine Firma die sich LCN (läuft mit einem Bus-System) nennt, die sowas herstellt.
Natürlich ist das alles sehr sehr teuer.
Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht:
Wie geht es billiger?
Zunächst habe ich mir Funksteckdosen gekauft.
Ich denke mal die kennt ihr alle:
Der interessante Teil des Sets ist eigentlich nur die Fernbedienung.
Die Reichweite von ca. 25Metern (auch durch wände) ist für so gut wie alle Häuser ausreichend.
Nur die Frage ist wie bekommt man die Fernbedienung über den Pc angesteuert?
-Mit einer Relaiskarte, die ich mir bei Pollin.de für 10€ gekauft habe.
Hier mal ein Foto:
Die Fernbedienung hat für jeden Steckdose 2Schalter, einer für an und einer für aus.
Diese habe ich direkt mit den Relais verbunden. Mit diesem System kann ich aber nur 4Steckdosen ansteuern und ich habe auf der Fernbedienung 5.
Die Lösung:
Man geht mit den Relais direkt an den IC der auf der Fernbedienung sitzt.
Ich mach mal ein Beispiel wie die Ansteuerung nun funktioniert:
Pin1= on
Pin2=off
Pin3=Steckdose 1
Schalte ich Pin1 (on) und Pin3 (Steckdose1) gleichzeitig mit der Masse geht die Steckdose ein.
Schalte ich Pin2 und Pin3 geht sie aus.
Hier ein Kombinationsbild aus Relaiskarte und Fernbedienung:
Nun kommen wir zum Softwareteil:
Die Software wollte ich erst selber schreiben, das Design des Programms habe ich soweit, aber mir mangelt es an Programmierkenntnissen (Visual Basic .net).
Deshalb habe ich auf eine Software zurückgegriffen, die es als Freeware zum downloaden gibt (Z-Parswitch).
Diese Software lässt sich über Parameter ansteuern. Das konnte ich wieder nutzen um eine PHP Seite zu bauen, die diese Parameter ausführt...
Es gibt ein Htaccess Login, mit dem man sich einloggen muss:
Das Haussteuerungswebinterface sieht nun so aus:
Ist halt ne einfache PHP Seite mit kleinem Admin Center um die Inhalte zu ändern... Ich brauche also keine externen Programme um bei Steckdose 1 dazuzuschreiben, was sie ansteuern, das kann man alles über Admin Menü machen.
Der Code um eine Steckdose einzuschalten sieht so aus:
<?php
$Meldung=exec("Z-ParSwitch.exe -port 888 20 256 1400 200 200 200 200 200 200 200 200 200", $RueckgabeProgramm, $RueckgabeStatus);
echo$Meldung,
"<br><br>";
if($RueckgabeStatus==0)
{
echo"<font color=\"green\">Die Steckdose wurde erfolgreich eingeschalten.</font>";
}
else
{
echo"<font color=\"red\">Die Steckdose wurde NICHT erfolgreich eingeschalten!</font>";
}
?>
Mit den Parametern nach "Z-Parswitch.exe" kann man halt sagen, welche Relais, welche Zeit (200ms) und über welchen Port die Relaiskarte angesteuert werden soll....
Jetzt noch ein paar Bilder wie das ganze in ein altes ATX-Netzteil eingebaut ist. Das Netzteil ist leicht modifiziert.
Ich habe (logischerweise) die Netzteilelektronik ausgebaut und meine "Haussteuerung" eingebaut. Damit man von der Elektronik noch was sieht habe ich an der Stelle, wo der 12cm Lüfter war eine Plexiglas Scheibe eingeklebt. Vorher hatte ich das Loch aber noch viereckig gemacht, damit man mehr sicht hat. Als Scheibe habe ich eine CD-Hülle verwendet:
Das wars fürs erste^^
Bin mal gespannt wie ihr das Projekt findet
Hatte ich ganz vergessen:
Ein Dankeschön geht noch an Stupsi, der mir bei der Planung immer beigestanden hat
Update:
Mittlerweile habe ich einen Kaltgerätestecker eingebaut, damit auch ein Schutzleiter vorhanden ist.
Dieser ist natürlich auch mit dem Gehäuse geerdet.
Ich hoffe, damit kann ich eure Kritik zufriedenstellen |
_________________ MfG. Dundee12
- Steuerung zur weltweiten Ansteuerung von Steckdosen
- Elektrorollstuhl als Funmobil
Zuletzt bearbeitet von dundee12 am 08.12.2007, 16:10, insgesamt 8 Male bearbeitet |
|
|
 |
Benedikt.Seidl
Roboter-Spezialist

|
könntest du bitte die bilder etwas kleiner machen?
danke!
SEIDL. |
|
|
|
 |
dundee12
Roboter Genie

|
|
|
 |
steveLB
Roboter Experte

|
schau gut aus , kann ich jetzt damit bei dir die Lichter an und aus machen ?
Gruß |
_________________ [X] <-- Nail here for new Monitor |
|
|
 |
moud
Fleißiges Mitglied

|
Also ich kenne jemand der hatte ein System, bei dem alle Verbraucher vom "Stromkasten" geschaltet werden können. Meintest du sowas? (Also er hat auch ein PC - Interface; Ist sehr lustig )
MfG moud
P.S. Schön gelöst! |
|
|
|
 |
Christopher1
Roboter Genie

|
| steveLB hat folgendes geschrieben:: |
schau gut aus , kann ich jetzt damit bei dir die Lichter an und aus machen ?
Gruß |
Wär ziemlich unclever oder ?
Ich glaub das nur er das kann  |
_________________ MfG Christopher
MEIN CHAT |
|
|
 |
Jon
Robotik Einstein

|
Schönes Projekt, auch schön einfach durchgeführt!
Hast du das ATX-Netzteil selbst auseinandergenommen? Die sollen ja nicht ganz ungefährlich sein...
jon |
 |
Rofo88
Roboter Experte

|
| Jon hat folgendes geschrieben:: |
Schönes Projekt, auch schön einfach durchgeführt!
Hast du das ATX-Netzteil selbst auseinandergenommen? Die sollen ja nicht ganz ungefährlich sein...
jon |
Was soll daran gefählich sein?
Stecker raus, alte innerein raus und neue innerein rein |
|
|
|
 |
Benedikt.Seidl
Roboter-Spezialist

|
| Rofo88 hat folgendes geschrieben:: |
| Was soll daran gefählich sein? |
wenn es vor kurzem noch aktiv war, und die kondesatoren noch geladen sind, kann es einen da schon mal ganz schön arg wischen,..
ist mir aber noch nicht passiert ;-)
SEIDL. |
|
|
|
 |
dundee12
Roboter Genie

|
Erst einmal ein großes
DANKESCHÖN an alle
Natürlich gibt es ein Login, sieht so aus:
Ich kann momentan mit 7Relais 5Steckdosen an und ausschalten. Also habe ich noch ein Relai über, mit dem ich einen Dip-Schalter schalten könnte, der die "codierung" der Sendefrequent festlegt. Theoretisch könnte ich (wenn ich mehr Relais an der Relaikarte hätte) 160 Steckdosen schalten.
So ein Set mit 3Funksteckdosen kostet 10€...
Das Netzteil lag schon ein Weilchen aufm schrott^^
Aber selbst wenn, ich habe ja nur die schrauben gelöst und den Inhalt Kopfüber in eine Tüte gekippt^^
Das Teil war so verstaubt da hätte ich nix mehr gesehen wenn ich es auf der Werkbank komplett zerlegt hätte
Im Screenshot von dem Webinterface sieht man unten "Kamera 1", dort habe ich noch meine 4 Farbfunk-Kameras im wechsel durchlaufen.. |
_________________ MfG. Dundee12
- Steuerung zur weltweiten Ansteuerung von Steckdosen
- Elektrorollstuhl als Funmobil
Zuletzt bearbeitet von dundee12 am 08.12.2007, 16:08, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
 |
vajk
Roboter Experte

|
guck Dir mal das Projekt an ... http://www.lochraster.org/etherrape/ - da gibts auch eine Fernbedienungserweiterung für .... |
_________________ Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig! |
|
|
 |
crazy-josef
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Obergrombach (nahe Bruchsal bei Karlsruhe) Alter: 17

|
nicht schlecht;
ich glaub die ct hat auch mal so ein projekt gestartet, bei dem man jedoch direkt ins netz konnte ohne pc über lan, kostete aber glaub auch 200€ als bausatz |
 |
BlinkyBill
Fleißiges Mitglied

|
hm, ich möcht dir hier nix mies machen... Aber ich finde das Bild, auf dem man den Stecker für das Netzkabel (Welches so für dieses Gehäuse NICHT zugelassen ist) ein wenig gewagt...
Die Idee des Klingeltrafos als ungefährliche Spannungswuelle in allen Ehren, aber die Verdrahtung bis dahin ist fast schon Kriminell, so wie ich das hier erkennen kann...
Also nicht hier gleich unsre Jugend versauen, die das sehen könnte
gruß |
|
|
|
 |
Lunarman
Robotik Einstein

|
Mein Gott, das Gehäuse an sich is auch nur n Haufen Blech. Da kann man Stecker reinschrauben wie man will??? |
_________________ o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE |
|
|
 |
Henry
Roboter-Spezialist

|
| Lunarman hat folgendes geschrieben:: |
| Mein Gott, das Gehäuse an sich is auch nur n Haufen Blech. Da kann man Stecker reinschrauben wie man will??? |
Eben nicht, denn gerade weil das Gehäuse aus Metall ist muss es geerdet werden. |
_________________ mfG Henry |
|
|
 |
Lunarman
Robotik Einstein

|
|
|
 |
Henry
Roboter-Spezialist

|
Das ändert aber an den Vorschriften auch nichts, deen Lack kann abplatzen und du kannst (im Fehlerfall) trotzdem, das unter Spannung stehende, Gehäuse berühren.
Gerade beim Umgang mit Netzspannung sollte man sich an solche Sicherheitsvorschriften halten. |
|
|
 |
Lunarman
Robotik Einstein

|
Kleine Verständnisfrage: Seh ich richtig, dass die Erdung nur dann Strom führt, wenn mans selbst berührt? Denn wenn mans selbst berührt passiert ja nix anderes als dass man selbst die Erdung wird. Also dass die Erdung nur der niederohmige andere Mensch ist, der im gleichen Moment auch dranpackt damit der Strom nur durch ihn fließt?
P.S.: Bin übrigens die Jugend die hier mitliest, deswegen auch dei Frage. |
_________________ o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE |
|
|
 |
Lunarman
Robotik Einstein

|
Doppelposting  |
|
|
|
 |
Henry
Roboter-Spezialist

|
Wenn im Gerät ein defekt auftritt und dadurch ein Spannungsführendes Teil an das gehäuse kommt, dann wird dieses über die Erde kurzgeschlossen. (Sicherung oder FI löst aus)
Dadurch ist dann der Benutzer geschützt.
Die Erde sollte auch einen Widerstand von kleiner 0,7Ohm haben.
Das ist allerdings eine stark vereinfachte Beschreibung, sollte aber das Proinzip beschreiben.
Sollte jeman das noch etwas besser umschreiben können, bitte einfach schreiben. Erklären ist halt manchmal schwer, da man immer zu viel Vorkenntnisse voraussetzt. |
|
|
 |
dundee12
Roboter Genie

|
|
|
 |
Spion
Roboter Genie

|
Hallo
Wie solls bei nem 2Pol Kabel ne Erdung haben?
mfg Luca |
_________________ Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken! |
|
|
 |
|
|
|
|