RoboterNetz.de Foren-Übersicht Fotos
 Home  •  Forum  •  Suchen •  Mitgliederliste  •  RN-Landkarte  •  Ränge  •  Statistik  •  Download •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Letzte Themen
 RN-Wissen Artikelbereich  •  Mitarbeiter  •  Benutzergruppen  •  Chat  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  log in, Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionlog in, Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Robert8

Neu hier
Neu hier

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 30.04.2007, 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem das erste Flugwochenende mit meinem neuen SILVERLIT HELI X-ROTOR"PICCOZ" RTF (siehe hier) vorbei ist, stellte sich mir die Frage, ob ich ihn nicht als "Flying Asuro" umbauen könnte.

Dabei gibt es das Problem, dass der PiccoZ nur 10g wiegt (siehe linkes Bild).
Deshalb muss die Asuro Elektronik auf ein Minimum reduziert werden (siehe rechtes Bild) Smile.
Der Prozessor ist klar, und die IR-LED ersetzt die IR-Fernsteuerung des PiccoZ.
Für die Stromversorgung des ATMega8L (2,75-5,5V) muss man wohl aus Gewichtsgründen den 3,7V Lipo-Akku des PiccoZ anzapfen.
Im rechten Bild kann man sehen, dass dies nur 2g mehr an Gewicht bedeutet, selbst wenn noch der 8MHz Schwinger benötigt werden sollte.
Das einzige Problem scheint zu sein, dass bei eingeschaltetem PiccoZ am Ladestecker kein Strom anliegt.
Image Image

Jon

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 30.04.2007, 13:19 Antworten mit ZitatNach oben

Und du willst dann, dass das Fluggerät autonom durch die Gegend fliegt oder was ist dein Ziel??

jon

Neu hier
Neu hier

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 30.04.2007, 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Jon hat folgendes geschrieben::
Und du willst dann, dass das Fluggerät autonom durch die Gegend fliegt oder was ist dein Ziel??

jon
Ja, aber aus Gewichtsgründen ohne Sensoren, z.b. Starten und in einer Höhe von 1m Kreise Fliegen.

Wenn das klappt will ich irgendwann einen größeren Helikopter mit Sensoren ausstatten ...

fotomarco

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

spain.gif
Beitrag Verfasst am: 30.04.2007, 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

ich habe auch einen picco z ,er ist aber zu klein und wiegt zu wenig um einen asuro mit einzubauen ,glaube ich
Offline Benutzer-Profile anzeigen
Jon

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 30.04.2007, 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bezweifle, dass das ohne Gyros etc. gehen wird.
Du kannst mich aber auch vom Gegenteil überzeugen!
Auch dürfte das Gewicht zu hoch werden.
Hänge doch mal ein 4Gramm Gewicht an das Teil und teste dann mal, ob das noch ordentlich fliegt.

jon

Roboter-Spezialist
Roboter-Spezialist

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 30.04.2007, 16:33 Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ich habe auch einen piccoZ, wenn du den EPP rumpf entfernst wiegt er ne ganze stange weniger.
Einen gyro wirst du auf jedenfall brauchen oder zumindest einen beschläunigungs sensor damit du den heckrotor steuern kanst.

Ich würde nicht den mega8 das Asuros verwenden da der dfür etwas overkillt ist da würde meiner meinung ein tiny45(DIP8) höchstens tiny 2313(DIP20) reichen.

und die motoren direkt mit dem tiny ansteuern.

Martin

Image
Offline Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
damaltor

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 30.04.2007, 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

hmm... also ne idee ist es. aber sehr riskant.

machs lieber andersrum, verpasse deinem asuro einen rotor =)

ohne bessere sensoren wird das kaum gehen.

Image

damaltor
Offline Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
HermannSW

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 01.05.2007, 08:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das wichtigste beim PiccoZ ist, daß er eine automatische Flugstabilisierung besitzt, die eine Steuerung über folgende Fernsteuerung erlaubt:
  • Zwei-Kanal-Steuerung digital proportional (nach oben+unten schweben / Helikopter drehen)
  • Tri-Band A,B,C (für gleichzeitigen Flug mehrerer PiccoZ's)
  • Trimm-Regler
fotomarco hat folgendes geschrieben::
ich habe auch einen picco z ,er ist aber zu klein und wiegt zu wenig um einen asuro mit einzubauen ,glaube ich
natürlich, der Asuro wiegt ohne Akkus mehr als 130g, aber man braucht ja auch keine Motoren, Sensoren, Platine, ... .

Man braucht nur den ATMega8L-Prozessor und eine IR-LED als Fernsteuerungs-Ersatz.

Ich bezweifle, dass das ohne Gyros etc. gehen wird.
Wie gesagt, eine automatische Flugstabilisierung ist ja gerade im PiccoZ drin, ohne die wäre es ohne Sensoren natürlich unmöglich.

Zitat:
Auch dürfte das Gewicht zu hoch werden.
Hänge doch mal ein 4Gramm Gewicht an das Teil und teste dann mal, ob das noch ordentlich fliegt.
1g hatte Robert schon mal drangehängt (für schnellen Vorwärtsflug). Notfalls kann man ja wie von MartinFunk angegeben den EPP-Kunststoff entfernen ...

MartinFunk hat folgendes geschrieben::
hi,
ich habe auch einen piccoZ, wenn du den EPP rumpf entfernst wiegt er ne ganze stange weniger.
Cooler Tipp!!
Und wenn das EPP weg ist, kann man wohl auch problemlos an den Lipo zwecks Stromversorgung des ATMega8L, was ja weiter oben noch ein nicht gelöstes Problem war.

Zitat:
Einen gyro wirst du auf jedenfall brauchen oder zumindest einen beschläunigungs sensor damit du den heckrotor steuern kanst.

...
und die motoren direkt mit dem tiny ansteuern.
Das ist ja gerade der Trick mit der IR-LED, einfach nur hoch/runter und links/rechts steuern, wie die Fernbedienung, den Rest macht die eingebaute (und gut funktionierende) automatische Flugstabilisierung!

Nebenbei ist die IR-LED auch so eine Art Opto-Koppler zwischen dem ATMega8L und der Elektronik des PiccoZ ...

Zitat:
Ich würde nicht den mega8 das Asuros verwenden da der dfür etwas overkillt ist da würde meiner meinung ein tiny45(DIP8)

höchstens tiny 2313(DIP20) reichen.
Aber Robert hat schon den ATMega8L seines Asuro, und der läßt sich dank des Bootloaders so schön leicht Flashen ...

damaltor hat folgendes geschrieben::
machs lieber andersrum, verpasse deinem asuro einen rotor =)
Da müßte man aber schon einen ziemlich großen(teuren) Hubschauber kaufen (PiccoZ kostet weniger als 30€), damit der den Asuro tragen kann, selbst wenn man die Motoren und den Batteriepack entfernt ...

Zitat:
ohne bessere sensoren wird das kaum gehen.
Wie oben bereits gesagt, die automatische Flugstabilisierung macht den Job, den PiccoZ stabil in der Luft zu halten, der ATMega8L sendet über IR nur die Befehle wie "hoch", "runter", "links" und "rechts", das scheint wirklich machbar zu sein.

Übrigens: Der Videodownload in der Artikelbeschreibung des PiccoZ (link ganz oben in Robert's Posting) ist echt nett ...

Jon

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 01.05.2007, 08:54 Antworten mit ZitatNach oben

HermannSW hat folgendes geschrieben::
das wichtigste beim PiccoZ ist, daß er eine automatische Flugstabilisierung besitzt, die eine Steuerung über folgende Fernsteuerung erlaubt:

Das wusste ich nicht.

Aber was soll dir Umrüstung eigentlich bringen?
Du hast dann nur einen µC verbraten und verwendest eine andere Fernbedienung. Mehr hast du dann eigentlich nicht "geschafft".
Ich dachte jetzt, du willst ihn dazu bringen autonom durch dein Zimmer zu fliegen, ohne dass er irgendwo anstößt.

jon

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 01.05.2007, 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

ja nee so meinte er das ja nicht? Ich glaub er meinte dass er nix mehr steuert. Aber trotzdem ist das ganze etwas - zufällig.Man könnte höchstens dem atmega 8 nen Zufall einbauen, sodat der Picco in der Luft tanzt. Hat aber igw keinen Sinn. Nee zwei sharps müsste man ja mindestens reinpacken, und dann besitzt das Ding (habe selber einen) eine automatische Flugstabilisierung (die übrigens über eine kleine Mechanik an den Rotoren erfolgt) und eine automatische Landung. Klatext - er wird zu schwer. Ich würde den PiccoZ lieber so lassen wie er ist, mir macht der einfach zu viel fun um den zu verbraten Freudig

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Offline Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
HermannSW

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 01.05.2007, 23:59 Antworten mit ZitatNach oben

...
Aber was soll dir Umrüstung eigentlich bringen?
Du hast dann nur einen µC verbraten und verwendest eine andere Fernbedienung. Mehr hast du dann eigentlich nicht "geschafft".
Aber diese "Fernbedienung" hängt direkt am PiccoZ und fliegt mit!

Zitat:
Ich dachte jetzt, du willst ihn dazu bringen autonom durch dein Zimmer zu fliegen, ohne dass er irgendwo anstößt.
...
Durch ein Zimmer fliegen ja, wie Robert oben schon sagte:
"Ja, aber aus Gewichtsgründen ohne Sensoren, z.b. Starten und in einer Höhe von 1m Kreise Fliegen."
Aufgrund fehlender Sensoren aber nur ohne anzustoßen, wenn man für die Kreise genug Platz läßt ... Smile

Lunarman hat folgendes geschrieben::
ja nee so meinte er das ja nicht? Ich glaub er meinte dass er nix mehr steuert.
Ja, der ATMega8L ist sozusagen im Driver Seat.
Zitat:
...
Klatext - er wird zu schwer.
Deshalb erst mal ohne Sensoren, das sollte Gewichtsmäßig klappen.
Zitat:
Ich würde den PiccoZ lieber so lassen wie er ist, mir macht der einfach zu viel fun um den zu verbraten
Für weniger als 30€ kann man doch einen für Fun, und einen zweiten für den ATMega8L haben ... Smile

Hier eine erste Skizze, wie das gehen soll:
  • Die einzige Verbindung vom ATMega8L zum PiccoZ sind GND und VCC
  • LIPO = Lithium Polymer Akku
  • IR-E = Infrarot-Empfänger
  • M = Motor
  • AFS = Automatische FlugStabilisierung

Image

Wenn da ein Denkfehler sein sollte, bitte aufzeigen!

BlinkyBill

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 02.05.2007, 11:50 Antworten mit ZitatNach oben

hm, da du keine Sensorik verbauen möchtest, und nur vorgefertigte Programme so ablaufen lassen kannst, wäre es doch genauso schlau, wenn du dafür ne "Bodenstation" machst... Dann musst den Strom net anzapfen, und kannst deinen Schrauber unangetastet lassen. Wenn dus damit dann in der experimentierphase geschafft hast, nette figuren reproduzierbar zu fliegen, kannst den immer noch unten anklinken.
So könnte sich auch die Möglichkeit ergeben, mit der Fernsteuerung einzugreifen.

Gruß

edith sagt:
http://www.modellbauvideos.de/index.php?id=83
wenn der den da mit nem größeren Akku noch in die Luft bekommt, kanns so knapp nicht bemessen sein Zwinkern
Offline Benutzer-Profile anzeigen
Robert8

Neu hier
Neu hier

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 06.05.2007, 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
BlinkyBill hat folgendes geschrieben::
hm, da du keine Sensorik verbauen möchtest, und nur vorgefertigte Programme so ablaufen lassen kannst, wäre es doch genauso schlau, wenn du dafür ne "Bodenstation" machst... Dann musst den Strom net anzapfen, und kannst deinen Schrauber unangetastet lassen. Wenn dus damit dann in der experimentierphase geschafft hast, nette figuren reproduzierbar zu fliegen, kannst den immer noch unten anklinken.
vielen Dank für den Tipp. damit hast Du uns erstmal auf den Boden (der Tatsachen) geholt Smile

@MartinFunk :
Kannst Du mal bitte gucken was für ein ir empfänger bei dir im piccoZ eingebaut ist ? Und was für einen kanal hat dein Heli ?
Muss man bei dem entfernen des Kunststoffs etwas beachten ?

MartinFunk

Roboter-Spezialist
Roboter-Spezialist

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 06.05.2007, 16:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
also mein heli hat kanal "B" .

Bei entfernen des EPP musst du mit einem scharfen messer an der stelle an der die zwei hälften zusammengeklebt sind vorsichtig auseinanderschneiden und NICHT in den lipo schneiden sonst ist der hinüber.

Der IR empänger ist ein ganz normal 38 khz empfänger.

Der Heli stabilisiert sich selbst durch den zweiten (kleineren rotor), dazu brauchst du keine elektronik!!

ABER du braucht einen sensor der misst ob sich dein heli dreht, um die geschwindigkeit des heckrotors anzupassen.

MfG Martin

Image
damaltor

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 06.05.2007, 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

der asuro hat einen 36kHz empfänger, wie eine normale fernsehfernbedienung. 38kHz könnten also ein problem werden.

schnapp dir mal dier fernbedienung, und mach den transceiver vom asuro an (hyperterminal). wenn du mit der fernbedienung richtung transceiver irgend was machst, kommen im hyperterminal zeichen an?

Image

damaltor
Lunarman

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 06.05.2007, 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

was natürlich ein problem wäre, da du dann einen Sender im Heli brauchst = Gewicht.

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Offline Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
damaltor

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 06.05.2007, 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

hö? der heli hat doch einen empfänger, schliessich wird er ja per infrarot betrieben... die frage ist nur ob er 36kHz hat wie der asuro oder 38 kHz... senden muss der heli ja nix =)

Image

damaltor
Phantomix

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 06.05.2007, 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich will dir zwar den Spaß nicht verderben aber...

braucht ein Atmel nicht etwas mehr als 3,7V?
(wenn das geht haut mich jetzt nicht alle auf einmal Zwinkern bin noch neu hier *g*)

Edit: Vergesst was ich grad geschrieben hab, habs grad gelesen: ATMega8L (2,75-5,5V)
Offline Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
HermannSW

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 07.05.2007, 00:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
MartinFunk hat folgendes geschrieben::
Hi,
also mein heli hat kanal "B" .
...
Der IR empänger ist ein ganz normal 38 khz empfänger.
also Roberts Heli hat auch Kanal "B", hast Du 'ne Ahnung, welche Frequenzen für Kanal "A" und "C" verwendet werden?

Zitat:
Der Heli stabilisiert sich selbst durch den zweiten (kleineren rotor), dazu brauchst du keine elektronik!!

ABER du braucht einen sensor der misst ob sich dein heli dreht, um die geschwindigkeit des heckrotors anzupassen.
...
Damit meinst Du wahrscheinlich das Trimmen mit den "L" und "R" Tasten nach einem Neuaufladen?

Ein Sensor, der mir einfällt, könnte das menschliche Auge sein:
  • ATMega8L startet PiccoZ automatisch und hält ihn auf einer kleinen Höhe (z.B. 20cm)
  • Mensch trimmt PiccoZ mittels Fernbedienung (nur Tasten "L" und "R" der Fernbedienung) und hat dafür z.B. 30 Sekunden Zeit
  • Danach übernimmt der ATMega8L komplett.

Eine weitere Aufgabe könnte eine automatischer Rundflug in der Küchenarena
Image
sein, wenn zusätzlich zur IR-LED des Asuro noch ein passender IR-Empfänger an den ATMega8L kommt, um eine IR-Hinderniserkennung wie beim Asuro zu realisieren:
  • Abheben auf eine kleine Höhe, z.B. 20cm
  • immer geradeaus, solange kein IR-Signal
  • rechts, wenn IR-Signal (für den PiccoZ wäre wahrscheinlich ein IR-Rechtsausweicher angebrachter ...)
Den Quelltext eines IR-Linksausweichers gibts hier:Weitere Videos in der Küchenarena:

Das Trimmen ist ja nur sowas wie eine Nullpunktverschiebung der Links-/Rechts-Steuerung, vielleicht klappt der Rundflug in der Küchenarena durch ein verändertes Programm sogar vollautomatisch, d.h. ohne menschliches Trimmen ...

Aber:
Erstmal langsam anfangen!
  • Frequenzen rauskriegen
  • Protokoll entschlüsseln
  • Fernsteuerung des PiccoZ durch Asuro am Boden ...
Für sachdienliche Hinweise zum Protokoll zwischen PiccoZ-Fernbedienung und PiccoZ wären wir dankbar!

damaltor

Robotik Einstein
Robotik Einstein

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 07.05.2007, 09:30 Antworten mit ZitatNach oben

das protokoll könnt ihr euch ansehen (evtl, vorausgesetzt der picco hat auch 36khz-licht) wenn ihr den hyperterminal-transceiver dazwischen haltet.

Image

damaltor
MartinFunk

Roboter-Spezialist
Roboter-Spezialist

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 07.05.2007, 13:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ein Sensor, der mir einfällt, könnte das menschliche Auge sein:
  • ATMega8L startet PiccoZ automatisch und hält ihn auf einer kleinen Höhe (z.B. 20cm)
  • Mensch trimmt PiccoZ mittels Fernbedienung (nur Tasten "L" und "R" der Fernbedienung) und hat dafür z.B. 30 Sekunden Zeit
  • Danach übernimmt der ATMega8L komplett.

du kannst nicht einfach den trimmen, je nach dem wie schnell sich dein hauptrotor dreht musst du den heckrotor nachstellen.

Um die höhe einzuhalten brauchtst du einen sensor (z.B. einen abstandssensor) dieser wird so schwer sein das dein heli nicht mehr fliegt.

also Roberts Heli hat auch Kanal "B", hast Du 'ne Ahnung, welche Frequenzen für Kanal "A" und "C" verwendet werden?

Alle kanäle haben die gleiche frequenz, die unterscheiden sich nur durch ein anderes protokoll bzw. haben die eine feste "nummer" die vor jedem befehl gesendet wird und nur der bestimmte heli darauf reagiert (so ähnlich wie bei I2C).

Ehrlich gesagt ist das so ziemlich unmöglich den heli autonom fliegen zu lassen.

MfG Martin

Image
Dani-Bruchflieger

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 07.05.2007, 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich frage mich jetzt mal ernsthaft, warum um alles in der Welt jemand ausgerechnet den Mega8 des Asuro dafür nehmen möchte, der ohne Schwinger nicht geht, und den man auch nicht umstellen kann, da er fürs ISP geblockt ist, und dann auch noch das 6fache eines dafür viel besser geeigneten unprogrammierten ungeblockten und freien Mega8 kostet.

Wenn man solche Spielereien machen will, sollte man einen "normalen" Mega8 nehmen sich einen einfachen ISP löten und damit (von mir aus auch einen Bootlader) aufspielen.
Ist nicht bös gemeint, aber ich denke, wer mit solchen spielereien einen Asuro-µC zerschießt und dann rumjammert, weil ein neuer so teuer ist ->selbst schuld!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionlog in, Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Die große Community für Robotik-, Mikrocontroller- und Elektronik Bastler als auch Experten
 Roboternetz RSS2.0 News Feed
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde