RoboterNetz.de Foren-Übersicht CadSoft
 Home  •  Forum  •  Suchen •  Mitgliederliste  •  RN-Landkarte  •  Ränge  •  Statistik  •  Download •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Letzte Themen
 RN-Wissen Artikelbereich  •  Mitarbeiter  •  Benutzergruppen  •  Chat  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  log in, Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionlog in, Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
joline

Neu hier
Neu hier

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 08:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

der bekannte Kaffeeladen bietet jetzt einen Reinigungsroboter (mit Rotationsbürste Surprised( ) für 89 EUR an:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH.....AEE3HGJa18N&BackTo=Search

Was haltet ihr davon?
Ich denke, als Basis für eigene Weiterentwicklungen gar nicht schlecht, oder?
Offline Benutzer-Profile anzeigen
pebisoft
User gesperrt!

Robotik Einstein
Robotik Einstein

blank.gif
Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 11:12 Antworten mit ZitatNach oben

"Die Stoß-Sensorik erkennt und umfährt Hindernisse."

ist zu teuer für die leistung. man redet nur von stoss-sensorik.
erst wenn deine möbel angekratzt sind ändert er den kurs und...oder hat sich festgefahren weil er nicht rechtzeitig die kurve bekommen hat. er fährt nicht rückwärts sondern immer nur vorwärts und dreht je nach möbelzerkratzrichtung.
mfg pebisoft
frank

Administrator
Administrator

blank.gif
Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 11:33 Antworten mit ZitatNach oben

Pepisoft, wo hast du die Informationen her? Hast Du link oder Erfahrungen gemacht?

Image

Ich hab irgendwo gelesen das es ein chinessischer Nachbau eines ROOMBA sein soll. Da scheint was dran zu sein, wenn ihr die Bauart von unten gesehen vergleicht. Da der Roomba zu den besten Saugrobotern gehört, ist das schon mal ne gute Nachricht. Wenn´s denn stimmt!

Allerdings dürften bei den chinessischen Roboter einige Veränderungen zur Kostenersparnis vorgenommen worden sein. Inwieweit die Qualität dadurch gesunken ist weiss ich natürlich nicht. Allerdings hab ich auch schon von zufriedenen Kunden gehört (den gabs nämlich auch schon mal woanders).

Allerdings zum Ausbau/Umbau sind solche Fertigroboter nur wenig geeignet. Das Problem ist das im Gehäuse solcher Teile kaum Platz für echte Veränderungen ist.

Hier Roomba:
Image
Versteckt Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joline

Neu hier
Neu hier

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

@Frank
Zitat:

Da der Roomba zu den besten Saugrobotern gehört

Naja, nur leider schreiben die da eben nichts von Saugen. Ich habe nur was von Bürsten gelesen. Sad

Klar ist an dem Teil noch nicht alles perfekt. Kann man wohl für den Preis auch nicht erwarten. Aber vielleicht kann man ja die Sensorik erweitern und den bestehenden Controller umprogrammieren bzw. durch einen eigenen ersetzen. Deshalb ja auch meine Frage, ob den schon jemand kennt und evtl. Erfahrungen hat.

<Ironie>
Man kann auch für mehr Geld einen Häßlicheren und Größeren selber bauen.
</Ironie>
frank

Administrator
Administrator

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Nun das der Roomba saugt ist ja bekannt. Er hat ja in vielen Test´s recht gut abgeschnitten.
Ich bin sicher das auch das "Tchibo-Modell" sagt. Das ist schon aus dem Filter erkennbar den man am unteren Ende auf der Unterseite sieht.

Aber das du die Elektronik umprogrammieren kannst, da würde ich mir wenig Hoffnung machen, zumal da garantiert nix dokumentiert ist.
Versteckt Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joline

Neu hier
Neu hier

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 12:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte ja auch mehr daran, das Teil als Basis (mit Motoren, Chassis und "Säuberungseinrichtung") zu nehmen und die Steuerung einfach durch eine eigene zu ersetzen.

Klar, wichtig ist natürlich, dass genügend Platz darin vorhanden ist und dass die Basis einigermassen was taugt.
frank

Administrator
Administrator

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ist oft nicht so einfach, weil die Dinger halt oft ganz schön verbaut sind.
Aber vielleicht hilft dir die Seite bei der Beurteilung weiter:

Image

http://www.eckstein-home.de/saugroboter.htm

oder
http://www.supportplus.fr/Produits_.....r_nettoyage/sprobo001.htm

Französische Doku:
http://people.freenet.de/Eckstein/Manual.pdf

Es scheint dort das gleiche Modell zu sein.

Gruß Frank
changethatthing

Neu hier
Neu hier

Beitrag Verfasst am: 16.08.2005, 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir das Gerät heute zugelegt und bin auf Anhieb begeistert. Sicherlich stellt dieses Gerät erst die Anfäge der autonomen Reinigungsgeräte dar, doch ist dies bereits vielversprechend. Zumal ein Preis von EUR 90,00 angemessen ist.
Von Möbel zerkratzen kann keine Rede sein. An der Vorderkante des Geräts wird als zusätzlicher Schutz ein Filz angebracht. Entgegen meiner Erwartung hatte das Gerät bisher keine Probleme mit herumliegenden Kabeln und Akten. Es holt Dreck aus Ecken heraus, an die ich zuvor nicht gedacht hatte. Wenn das Gerät erstmals unter Möbelstücken verschwindet, kommt es anschließend zum eigenen Entsetzen stark verdreckt wieder hervor.
Der erste Link von Frank verweist auf eine Internetseite, die dem Modell von Tchibo sehr stark ähnelt. Meines Erachtens ist das Gerät eine gute Grundlage für Bastler, die mehr aus dem Reinigungsroboter herausholen möchten.
frank

Administrator
Administrator

Beitrag Verfasst am: 16.08.2005, 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos changethatthing
Was mich interessieren würde:

Hat sich das Gerät schon mal irgendwo verfangen?
Wie kommt es mit dem Übergang auf Teppiche, die z.B. auf einem Laminatboden liegen zurecht? Meidet es die Teppichkante oder überquert es dei Kante (ca. 1 cm) problemlos?

Wie hoch schätzt du die Drehzahl der Bürste?

Hat der Antrieb Kraftreserven oder muss man Angst haben er bleibt bald irgendwo hängen?

Was würdest du zur Saugleistung sagen? Ist die merklich spürbar?

Gruß Frank
changethatthing

Neu hier
Neu hier

Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 07:55 Antworten mit ZitatNach oben

Frank hat folgendes geschrieben::
Danke für die Infos changethatthing
Was mich interessieren würde:

Hat sich das Gerät schon mal irgendwo verfangen?
Wie kommt es mit dem Übergang auf Teppiche, die z.B. auf einem Laminatboden liegen zurecht? Meidet es die Teppichkante oder überquert es dei Kante (ca. 1 cm) problemlos?

Wie hoch schätzt du die Drehzahl der Bürste?

Hat der Antrieb Kraftreserven oder muss man Angst haben er bleibt bald irgendwo hängen?

Was würdest du zur Saugleistung sagen? Ist die merklich spürbar?

Gruß Frank

Zur 1. Frage: Bisher hat es sich weder in meinen Kabeln, noch zwischen meinen Büchern, Akten etc. verfangen. Dank seines Verhaltens schaffte es es bisher aus jeder verwinkelten Ecke recht schnell wieder heraus. Es kann zwar nicht rückwärts fahren, aber sich nahezug auf der Stelle drehen. Interessanter Weise ist es aber auch nicht über die Stromkabel drüber gefahren. Da diese nicht quer durch meinen Raum liegen, fiel mir das bisher nicht auf. Aber die Kabel sind keine 1cm dick. Womit wir zur Frage bezüglich der Übergänge kommen. Auf meinem Holzboden habe ich keinen Teppich zu liegen, so daß ich zu diesem Übergang nichts sagen kann. Laut Herstellerangaben könnte er. Wenn er es jedoch nicht einmal über die Stromkabel schafft, dann wahrscheinlich auch nicht über die Kante eines dickeren Teppichs. Der Übergang auf Laminat sollte meines Erachtens kein Problem darstellen.

Auf normalen (glatten) Boden scheint das Gerät genügend Kraft für seine Aufgabe zu entwickeln. Dank der Stoßsensoren stellt er zwar an Möbelstücken keinen Schaden an, doch ist er durchaus in der Lage leichtere Gegenstände zu verschieben. Auf dem Teppich hingegen zeigt das Gerät Leistungsschwächen. Die Bürste stößt auf dem Teppich auf stärkeren Widerstand, wodurch die gesamte Leistung leidet. Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand würde ich das Gerät nicht auf dem Teppichboden einsetzen.

Mit der Kombination aus Kehren mit der Bürste und einem leichten Saugeffekt, erledigt das Gerät seine Aufgabe souverän. Mit Hilfe der Bürste wird der gröbere Dreck aufgenommen. Der Sauger zieht den Staub ein. Von der Leistung her ersetzt es keineswegs einen Staubsauger. Bezüglich der Saugleistung nicht einmal einen Handstaubsauger. Gerade in staubigeren Räumen muß das Gerät mehrmals über eine Stelle fahren, bevor diese sauber ist. Aber das macht es auch. Das Gerät ist letztendlich für den regelmäßigen Betrieb und nicht für den einmaligen Kraftakt konzipiert. Wirft man nach nur einem Einsatz einen Blick in den Auffangbehälter und Staubfilter, so kann man zum einen feststellen, daß das Gerät gute Arbeit gemacht hat. Zum zweiten stellt man entsetzt fest, wie dreckig der Raum offensichtlich war.

Die Drehzahl der Bürste würde ich mit zwei bis drei Drehungen pro Sekunde einschätzen. Wie bereits angesprochen, ist die Drehzahl aber von der Art des Untergrundes abhängig.

Ich hoffe, daß sich einige Bastelexperten finden werden, die einige Modifikationen für das Gerät entwickeln. Interessant wäre beispielsweise eine Startautomatik, die das Gerät automatisch nach bzw. zu einer bestimmten Zeit startet.

Gruß, Stephan
frank

Administrator
Administrator

Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Stephan
nochmals danke für die Analyse.
Was ich schade finde ist das die meisten Staubsaugerbots Probleme mit Übergängen haben. Wenn man einen Teppich und glatten Boden im Zimmer hat, will man ja eigentlich beides reinigen lassen.
Wenn die Mechanik das alles gut meistern könnte, wäre es eine noch idealere Basis zum elektronsichen Ausbau. Ansonsten lohnt es sich für mich nicht, da werde ich lieber wieder selbst mein Glück in Mechanik probieren.
Ansonsten hätte mir die Konzeption schon ganz gut gefallen. Eine Startautomatik und Ladestation-Aufsuche wäre nach der brauchbaren Mechanik der nächste Schritt, da stimme ich dir voll zu.

Gruß Frank
Rage_Empire

Roboter Experte
Roboter Experte

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 11:11 Antworten mit ZitatNach oben

Leider sind schon alle Geräte vergriffen. Jemand Ahnung, wo man noch einen herbekommen kann?
Offline Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger ICQ-Nummer
CommanderROR

Öfters hier
Öfters hier

Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Also ich hab mir den Sauger gekauft...zum Staubsaugen halt...das scheint er auch ganz gut zu tun.

@rage-empire

Wenn die Robos bei euch ausverkauft sind dann probier mal den Online-Shop...ansonsten kann ich noch Würzburg empfehlen..die hatten zumindest vor einer Studne als ich da war noch welche da...2 Stück im Tchibo laden am Dom...ich weiß nicht ob die anderen Tchibos noch was lagernd haben.
Kann natürlich sein dass Würzburg für dich ein bisschen weit ist...aber vielleicht gibt es ja in der Gegend um deinen Heimatort noch mehr Tchibo Shops und vielleicht ist da was auf lager.

Meiner fährt übrigens auch über kabel...vielleicht sind die auch dünner als eure...weiß nicht.
Jetzt muss erstmal der Akku laden...wenn der vol ist werd ich dann mal richtig testen...aber bisher ist mein Eindruck recht positiv.
=D>
blizzard

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

austria.gif
Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

@ all

Mich würde interessieren wie sich dieser Roboter orientiert. Oder fährt er einfach nur durch die Gegend bis er wo ansteht und dann gehts wieder von vorn los?

mfg blizzard
CommanderROR

Öfters hier
Öfters hier

Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Das geht nach Zufall...der fährt in spiraligen Kreisen bis er irgendwo anstößt und dann wechselt er die Richtung...aber so funktioniert ja der roomba auch wenn ich mich nicht täusche...aber das rausnavigieren aus Ecken (und davon gibt viel hier in meiner Wohnung...das funktioniert echt prima...dauert manchmal ein bisschen aber bisher hat ers immer souverän geschafft!
digicool

Öfters hier
Öfters hier

Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 18:39 Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir den Roboter nun auch geholt. Auch ich hab ihn eigentlich hauptsächlich fürs "saugen" gekauft und bin nur durch google auf dieses Forum gestoßen. Werde aber auch gerne helfen eure Fragen zu beantworten.

Reinigungswirkung:

Ich habe ihn bis jetzt nur kurz auf meinem Teppich ausprobiert. Die Reinigungsleitungs würde ich jetzt als nicht alzugroß bezeichnen. 3 Dinge müssen aber dabei berücksichtigt werden:

1. Wurde der Teppich eben um das Gerät zu testen seit ca. einer Woche nicht gesaugt, also hat sich selbst der sichtbare Schmutz schon recht "eingetreten". Auch mit unserem 1600W normal Staubsauger muss man da teilweise zwei mal rüber.

2. Kann man allerdings schon feststellen wo der Robot war und wo nicht.

3. Da der Akku kaum geladen war könnte ich mir vorstellen dass der Roboter bei vollem Akku noch etwas besser funktioniert.

"Intelligenz":

In dem getesteten Zimmer hat sich das Gerät nicht sonderlich clever verhalten. Ein einer "Ecke" unter meiner Couch wollte es ständig nach links ausweichen - was aber durch den Couchfuß nicht möglich war. Auf die Idee nach rechts zu fahren ist das Gerät leider nicht gekommen. Lieber hat es nach 20 sec unter lautem piepen den Dienst quittiert.
Allerdings kann ich auch hierzu erst mehr sagen wenn ich das Ding mal länger testen konnte (evntl. Morgen Abend).

Geräuschentwicklung:

Auf dem Teppich hat das Gerät einen eher unangenehmen Quitschton von sich gegeben. Wie wenn ein Fahrradreifen einen Acher hat und immer wieder angeht - natürlich aber deutlich leiser. Das Sauggerüsch ist eher nur ein leises surren. Ohne das Quitschen, dass wohl von der Kerrbürste kommt könnte man nebenher ohne Probleme fernsehen etc.
Als kleine Bemerkung am Rande würde ich gerne noch die Einschaltmelodie erwähnen der man die Chinesische Herkunft des Geräts deutlich anmerkt Drool .

Kauf:

Im Onlineshot gibt es das Gerät ohne Probleme zu kaufen. Auserdem scheint es mir so als hätte jeder Tchiboshop 2 Geräte bekommen. Da ich aber davon ausgehe, dass recht viele sich mehr von dem Gerät erhoffen denke ich ist die Rücklaufquote relativ hoch. Also vielleicht einfach in ein paar Tagen nocheinmal probieren.

Fazit:

Bis jetzt muss ich sagen, dass das Gerät auch unter meinen Erwartungen leicht zurückbleibt. Der Preis ist zwar im Gegensatz zu vergleichbaren Robotern recht niedrig allerdings gehe ich fest davon aus, dass ein 1500 € teurer Saugbot von Siemens deutlich mehr Leistet. Meine ganzen Eindrücke sind aber eventuell auch auf den sehr niedrigen Akkustand zurückzuführen. Ich werde das Gerät nun weiter testen - hab ja 2 Wochen rückgaberecht (oder täusch ich mich da?). Meiner Entscheidung wir wohl stark davon abhängen, ob der Robot im Wohnzimmer auf die Teppichläufer kommt oder nicht. Wenn nicht ist er in unseren 4 Wänden für den Preis einfach ein bisschen zu unnütz.

Mit den hier gelesenen Erfahrungen denke ich kann man aber eine klare Kaufempfehlung für faule oder technikbegeisterte Hausmänner/frauen geben die durchgehen über Laminat verfügen.

Hoff ich konnt etwas helfen
CommanderROR

Öfters hier
Öfters hier

Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 18:55 Antworten mit ZitatNach oben

also auf Kurzhaarteppich kann das ding auch ganz gut saugen...ich hab mal den akku geladen bis die Leuchte am Lader auf Grün stand...dann mal losgeschickt...das Gerät stellt sich ganz gut an, kommt aber mit der Situation "Spalt in den ich nicht reinfahren kann" nicht klar...ansonsten schon ok. Kabel die einigermaßen gespannt sind sind ok..."lockere" kabel stellen eher ein hinderniss da weil diese sich verschieben und unter dem Gerät hängen bleiben. Bei seinem ersten Ausflug durch dei Wohnung hat der Sauger ganz ordentlich Dreck mitgenommen...er ist nicht so mächtig wie mein Dyson...aber zum sauberhalten der Räume sicher gut geeignet.
Dieses mal ist der Akku allerdings nach knapp 20min leer gewesen...das ist zu wenig...aber ich werde mal über nacht nochmal laden lassen...mal sehen wie es sich dann verhält...
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Das Gerät ist kein "techni9sches Wunderwerk" aber eine ganz nette (und unterhaltsame) Haushaltshilfe.
Robota

Neu hier
Neu hier

Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 18:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

hatte sogar heute Abend noch Glück in der Tchibo-Ecke eines Einkaufscenters! Unverhofft stand da noch eine dieser Kisten, nachdem ich schon heute Mittag im Internet Pech hatte!

Erster Eindruck: Putzleistung nicht besonders gut, aber er navigiert nicht schlecht. Hat sich irgendwann sogar unterm Tisch mit 24 Stuhlbeinen, zwischen die er gerade so durchpasst, wieder befreit!

Den 1 cm hohen Übergang zu einem Teppich hat er geschafft, aber nur nach oben, beim Runterfahren blieb er mehrfach etwas hilflos hängen...

Die Bahnstrategie ist pfiffig, manchmal dreht er bei einem Hindernis um, manchmal fährt er immer wieder anstoßend am Hindernis entlang. Auch auf völlig freier Strecke dreht er plötzlich um oder fährt wieder spiralförmig nach außen.

Auf Teppichboden merkt man schnell, wie ihm die Kraft ausgeht (aber okay, ich habe statt der 12 Stunden Anfangs-Ladezeit auch schon nach 2 Stunden getestet...)

Ich habe ihn Marvin getauft, wohl wissend, dass da noch Welten dazwischen liegen... aber piepsen tut er schon wie ein großer!

So weit mein erster Eindruck!

Gruß, Klaus
payce

Stammmitglied
Stammmitglied

blank.gif
Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmhmmhmmhmmhmmmmm... also nach den Berichten hier, werd ich morgen mal auch noch versuchen, einen herzubekommen. So wie sichs anhört, wirds schwer, aber scheint ja echt ein interessanter Bot zu sein (notfalls kann man ihn ja noch "pimpen" Zwinkern ).
frank

Administrator
Administrator

blank.gif
Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

Infos und ein paar Bilder zu neuen Staubsaugerrobotern sammeln wir nun auch im neuen Artikelbereich hier:

http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Staubsaugerroboter

So ist der Vergleich einfacherer.

Zuletzt bearbeitet von frank am 25.09.2006, 10:40, insgesamt 2 Male bearbeitet
plumpf

Neu hier
Neu hier

Beitrag Verfasst am: 18.08.2005, 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

Den gleichen Roboter kann man bei discount24.de kaufen:

http://www.discount24.de/is-bin/INT.....00003&ProductSKU=920022-0

Brick wall
Rage_Empire

Roboter Experte
Roboter Experte

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 18.08.2005, 07:11 Antworten mit ZitatNach oben

Cool, da gibts noch welche...... werd dort bestellen!
Danke für den Tip!
Offline Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionlog in, Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Die große Community für Robotik-, Mikrocontroller- und Elektronik Bastler als auch Experten
 Roboternetz RSS2.0 News Feed
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde