Kurze Beschreibung: Warum schwer, wenn es auch einfach geht? - Das Buch führt leicht verständlich in die Welt der AVR-Mikrocontroller ein. Systematisch, Schritt für Schritt, mit der Hochsprache Basic und vielen gut kommentierten Beispiel-Listings. Was auch erwähnt werden muß: Der Stoff ist dicht und das Buch verzichtet auf "Seitenschinderei".
Als Programmiersprache wird der sehr effiziente Bascom-AVR-Basic-Compiler verwendet, der auch in einer kostenlosen Version erhältlich ist. Es wurde darauf geachtet, daß die Beispiel-Listings auch für C-Programmierer leicht verständlich sind. Darüber hinaus ist im Buch eine kurze Einführung zu C (AVR-GCC) von Wolfgang Neudert enthalten.
Als Grundlage dient der AVR-Typ ATmega8. Dieser preiswerte AVR ist durch seine umfangreiche Ausstattung gut geeignet, um als Beispiel für die gesamte AVR-Serie dienen zu können. Am Ende soll der Leser in der Lage sein, sich andere AVR-Typen selbst erschließen zu können.
Für die AVR-Experimente wurde ein einfaches und übersichtliches Experimentierboard entworfen und es werden verschiedene Fertig- und Selbstbau-Programmieradapter vorgestellt. Das Experimentierboard kann als Bauteilesatz mit Platine fertig gekauft oder selbst aufgebaut werden.
Das Buch hat 224 Seiten, drurchgängig Farbdruck. Zum Buch gehört eine CD-ROM mit der nötigen Software, den Beispielprogrammen und den Datenblättern.

Bauteilesatz: Die Experimentierplatine kann als Bauteilesatz mit gebohrter Platine vom Elektronikhändler SEGOR bezogen werden.

Bestellung: Das Buch kann über die Webseite www.rowalt.de oder www.robotikhardware.de bestellt werden und über ausgewählte Elektronik-Händler. Bestellungen über den normalen Buchhandel werden nicht möglich sein. Ich habe das dadurch eingesparte Geld lieber in einen ordentlichen Farbdruck investiert.

Quelle:www.rowalt.de
Bezug: Autor oder robotikhardware.de