RoboterNetz.de Foren-Übersicht Roboter bei robotikhardware.de
 Home  •  Forum  •  Suchen •  Mitgliederliste  •  RN-Landkarte  •  Ränge  •  Statistik  •  Download •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Letzte Themen
 RN-Wissen Artikelbereich  •  Mitarbeiter  •  Benutzergruppen  •  Chat  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  log in, Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionlog in, Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PREDATOR32

Stammmitglied
Stammmitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 22.11.2009, 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

hallo leute!
ich habe mir dieses display von pollin bestellt " LCD-Modul WINTEK WD-C2704M-1HNN "

und da sind 2 (HD44780-kompatible) controller drauf. und die haben jeweils einen eigen "E" pin ! einen für die untere hälfte und einen für die obere! jetzt ist die frage wen ich das an einem µc (Mega32) anschliessen will kan ich dan die beiden E-pins einfach an einem port am µc anschliessen? oder muss ich das über die programmierung (bascom) einstellen?

also:
E1 = Portc.1 , E2 = Portc.2

ausserdem steht dort:
- Ansteuerung über 4-Bit- oder 8-Bit-Datenbus

momentan sieht die configuration so aus:

Config Lcdpin = Pin , Rs = Portc.0 , E = Portc.1 , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5
Config Lcd = 16 * 2
Initlcd
Cursor Off

muss ich dan dort einfach noch 4 weitere ports eintragen für den 8bit modus? also Db8 = Portc.6 usw?

das ich Config Lcd = 16 * 2 auf Config Lcd = 27 * 4 stellen muss versteht sich von selbst.

und wo ist überhaubt der vorteil von 8 bit übertragung?

danke soweit

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 23.11.2009, 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

in dem untenstehenden Code siehst Du die Ansteurung:

$regfile = "m32def.dat"                                                         'ATmega 32
$crystal = 16000000                                                             'Quarz: 8 MHz
$baud = 19600
$hwstack = 32                                                                   'hardware stack
$swstack = 10                                                                   'software stack
$framesize = 40                                                                 'frame space

'###########################################################################
                                      'Die Baudrate für RS232 Ausgabe.

Dim ___lcdno As Bit

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.3 , Db5 = Porta.2 , Db6 = Porta.1 , Db7 = Porta.0 , E = Portb.5 , Rs = Portb.6 , E2 = Portb.7
'Config Lcdmode = Port
  'Config Lcdbus = 4                                         '4 bit mode
 Config Lcd = 40 * 4
 Initlcd

Do
 'If Taster = 1 Then

___lcdno = 0                                                                   'Ober Displayhälfte initialisieren, wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
 Initlcd
 Cursor Off
 Cls
 Locate 1 , 1
 Lcd "** RN-CONTROL Zeile 1 **"
 Waitms 10
 Locate 2 , 1
 Lcd "** RN-CONTROL Zeile 2 **"
 Waitms 10
' Else
Cls

___lcdno = 1                                                                   'Dies ist nur notwendig wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
 Initlcd
 Cursor Off
 Cls
 Locate 1 , 1
 Lcd "** RN-CONTROL Zeile 3 **"
 Waitms 10
 Locate 2 , 1
 Lcd "**** RN-CONTROL  Zeile 4 ** "

'End If
  Wait 1

Loop

End

in der Zeile : config Lcdpin = Pin siehst Du, dass Du mit 2 Portpins getrennt die Enable Pins anschließen musst. Der Vorteil einer 8bit Übertragung könnte ich nur in der Übertragungsgeschwindigkeit mir erklären, habe aber bisher nur immer mit 4 bit gearbeitet.
Viel Spass beim ausprobieren Smile, jedenfalls lief dann bei mir das LCD!

Gruß MAT
Offline Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
PREDATOR32

Stammmitglied
Stammmitglied

germany.gif
Beitrag Verfasst am: 24.11.2009, 14:02 Antworten mit ZitatNach oben

ahh vielen dank

aha also wen ich das richtig verstehe muss ich immer vor der ausgabe ___lcdno = 1 bzw. ___lcdno = 0 davorsetzen um sozusagen zwischen obere und untere hälfte umzuschalten... ok verstehe vielen dank

dan lag ich ja mit meiner vermutung garnicht so falsch... Freudig

jo das mit den 8 bit werd ich mal testen was das bringt ausser ports zu verbrauchen. ich denke auch das das nur geschwindigkeits vorteile hat was vieleicht bei messwerten oder sowas besser sein dürfte aber bei meiner momentanen anwendung brauch ich keine hohe geschwindigkeit.

gruss predator32767

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionlog in, Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Die große Community für Robotik-, Mikrocontroller- und Elektronik Bastler als auch Experten
 Roboternetz RSS2.0 News Feed
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde