- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 246

Thema: Autonom in kleinen Dosen: R2_D03 + Nachfolger R3D01

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Klingon77, hi alle Dosenthreadleser,

    Zitat Zitat von Klingon77
    ... damit oberallgeier´s Minni-Robby auch auf die Füße (Räder) kommt, habe ich ... welche gefertigt ...
    ... und es ist wieder die bekannte Klingonenklasse geworden. Einfach so prächtig wie alles aus dem Hause Klingon77. (Wir werden den Song umdichten müssen: seventy seven Klingon Street . . . .). Also ein ganz grosses Lob und vielen Dank für Deinen Aufwand.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Ich baue ... eine Dose. 0,33 Pepsi ...
    Ihhhh - Pepsi schmeckt mir nicht (und seit längerem trink ich auch kaum Coca).

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... deine Dose absolut GEIL finde. Hoffe das ist für dich ok ...
    Ist ok, klar, ich habe keinen Musterschutz angemeldet. Eher freue ich mich über Dein Lob. Wenn ich Dir helfen kann sags einfach.

    Ausserdem kommt in nächster Zeit bei mir sowieso eine kleinere Dose dran, die 0,15er - weil in der alten noch soooo viel Luft war (aber eigentlich kein unbenutzer Platz mehr). Das braucht aber noch ne ganze Weile. Da muss eine Steuerung in SMD her. Leider schaff ich deswegen schon wieder nicht den nächsten Termin (denn die 0,15-l-Dose hätte mit passender Verkleidung als Adventskerze herhalten können). Diese kleine Dose bringt aber noch ein anderes Problem: selbst mit den Motörchen, die Klingon gerade umgebaut hat, komme ich praktisch nicht mit dem Platz aus, die Spurweite wird zu gross - und die Räder aussenbords sehen absolut Sch.... aus. Aber ich habe noch Plan B und wohl auch einen unschönen Plan C. Die Motoren "hochkant" mit Kegelrad, siehe Vorschlag von Klingon77, gehen ja leider nicht, weil ich den Platz "oben" dringend für die Elektronik brauche.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Wie breit ist denn die Konstruktion??
    Für ne 0,33-l-Dose wirds für zwei Motoren "inline" - also Motorachsen koaxial - wohl grad so reichen. Bevor Du Motoren jenseits des Teiches bestellst sag bitte Bescheid.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    Mal Dank für das Lob; es war leider nicht meine beste Arbeit.
    Ich glaube wenn ich ganz in Metall gearbeitet hätte wäre es besser geworden.



    Wie wäre es, wenn Du aus der Not eine Tugend machst ?

    Die Räder einfach mit formschönen Schutzblechen umgeben?

    z.B: aus 1mm starkem Makrolon.

    Wenn Du mir eine im CAD gezeichnete Abwicklung als DXF schickst sollte ich sie fräsen können.

    Die Stirnseite ebenso.

    Die mit Heißluft gebogene Umlauf-Fläche und die Stirnseite werden miteinander verklebt.

    Der ges. Kotflügel dann mit Silikon an die Dose gepappt.

    Durch die transparenz sollte die Optik nicht leiden.


    Eine andere Alternative wäre ein Schutzblech wie an den Vorderrädern von Oldtimern.

    Man könnte die evtl. aus einer etwas dickeren Kunststoffplatte ausdrehen und dann mit Sägeschnitt entsprechend dem geplanten Umschlingungswinkel teilen.

    Die Innenseite bleibt dabei etwas mehr stehen. Dort können mit Hilfe von M 1,x Schrauben und Muttern der Kotflügel an die Dose montiert werden.

    Das schöne an dieser Methode ist die einfache Montage und Justage der Kotflügel.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo Klingon77,

    Zitat Zitat von Klingon77
    ... Wie wäre es, wenn Du aus der Not eine Tugend machst ... Räder einfach mit formschönen Schutzblechen umgeben ...
    Danke für das Angebot. Wie gesagt existiert bei mir zwei Varianten mit innenliegenden Rädern, die ich erst ausprobieren möchte. Deshalb möchte ich auch erst darüber schreiben, wenn ich die Ergebnisse kenne. Wie gesagt: Plan A wäre das Feinste, Plan B existiert wenigstens theoretisch. Beide haben die Räder drinnen. Wenn die nicht klappen komme ich gerne wieder auf die Schutzblechlösung zurück. Übrigens: ich habe für Dottie auch Original-Coca-Räder, vielmehr schicke rote Radkappen aus Kronkorkenausschnitten von Colaflaschen. Die passen von der Größe wunderbar. Da aber die Räder von Dottie praktisch nicht sichtbar sind, wurden die nackten Felgen eingebaut.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Bevor Du Motoren jenseits des Teiches bestellst sag bitte Bescheid.
    was meinst du mit Teich. Ich habe mir letzte Woche beim Ansässigen Modellbauladen 2 10g Robbe Servos bestellt.

    Gestern habe ich dann die großen Runden Platinen gefräst.
    Die 2 H-Servos drauf und leider zu weit vorne. Also jetzt dann mal noch mal runter und weiter hinten anbringen.
    Eigentlich habe ich es mir angezeichnet gehabt

    naja,

    Wovor ich eigentlich Angst habe sind die Räder.
    Im Moment habe ich 2 Lego Riehmenscheiben montiert.
    Die sind leider etwas zu gross.
    Jetzt mus ich schauen wie und woher ich kleine 20er Scheiben bekomme und da auch noch ne Gummi draufbring, wobei das dann ja das kleinere Problem ist.

    ---PCF8574P hat folgendes geschrieben::
    ---... Ich baue ... eine Dose. 0,33 Pepsi ...
    >>>Ihhhh - Pepsi schmeckt mir nicht (und seit längerem trink ich auch kaum Coca).
    Naja. Ich drinke auch nurWenig Pepsi.
    Dafür vieeeeeeel Cola.
    Mir gefällt hallt das Pepsi design viel besser.

    MFG

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo Klingon77,

    die Motoren und die Räder sind da. Danke nochmal. Die Räder sehen ja wirklich schick aus mit den dünnen Zwillingsreifen. Ich bin ganz begeistert. Jetzt fängt die Arbeit für mich an - das wird etliche Tage gehen: Encoderscheibe machen, danach befestigen . . . . . und alles das. Und ich musste heute meine Nase ganz tief ins Getriebe stecken um die Zähne der Rädchen zu zählen. Ich brauche ja für die Berechnung der Abtriebsdrehzahl aus der Motordrehzahl die genaue Übersetzung. Es wird mit der Fortsetzung etwas dauern, weil sich einige Dinge hier angesammelt haben. Dinge die zum Thema passen und andere. Wenn ich deutlich weiter bin, werde ich mich melden.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... was meinst du mit Teich ...
    Den Teich, den ich meine, nannten wir in der Schule in Geo immer Atlantik. Ich dachte nur, Du meintest mit Motoren die, die mir Klingon77 etwas abgefräst hatte, die hatte ich in Nevada bestellt. Aber Du arbeitest ja mit umgebauten Servos. Das habe ich bei Dottie ja auch eingebaut. Übrigens hatte ich dafür Radkappen aus Kronenkorken gebastelt (siehe voriges Posting von mir).

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Wovor ich eigentlich Angst habe sind die Räder ...
    Meine Räder sind kreisrunde Servo-"Hebel". Ich weiss nicht, wie die im Modellbau heissen. Die waren bei den Billigservos vom großen C. Sie haben einen Durchmesser von 19 mm, sind etwa 2 mm dick und ich habe O-Ringe draufgezogen, 16x3 (Innendurchmesser 16 mm, 3 mm Rundschnurdurchmesser). Im montierten Zustand haben die Räder 24,1 mm Aussendurchmesser. Der Vorteil dabei ist, dass ich auf diesen Rädern gleich die Zahnkupplung für die Servo-Abtriebswelle drauf habe, siehe Bild.

    ...............................Bild hier  

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Mir gefällt hallt das Pepsi design viel besser ...
    Hast recht, das Ganze ist sowieso nur eine Design-Frage.
    Geändert von oberallgeier (17.10.2016 um 16:02 Uhr) Grund: Anderer Bildserver
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    tja bei mir waren keine dabei

    meine Dose wird bei der version1P erstamel kleine "Beulchen" bekommen.
    Wenn ich eine alternative habe wird sie natürlich gleich eingebaut.

    Als Bodengleiter habe ich entweder 2 oder 4 Büroklammern vorgesehen, oder wie ich im örtlichen 1€ Shop entdeckt hatte, Filzmöbel unterlagen.
    Muss mal schauen was sich besser verhält.

    Diese Version1P wird whrscheinlich nicht gleich so toll, aber man kann immer verbessern (:

    MFG

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von oberallgeier
    ...
    die Motoren und die Räder sind da
    ...
    Das soll mal einer verstehen.
    Ich freue mich mit Dir, daß die Räder so rasch angekommen sind.
    Die konnte ich noch als "Dickbrief" verschicken.

    Wenn ich sie in der gleichen Verpackung als Päckchen verschickt hätte, würde sich die Laufzeit bei der Post wohl um mehrere 100% erhöhen.
    Dafür wäre es auch fast doppelt so teuer wie ein "Dickbrief".

    Genau hier endet sowohl mein "Latein" als auch mein Verständnis von "Logik".


    Zitat Zitat von oberallgeier

    ...............................Bild hier  
    Da muß man erst mal drauf kommen.

    Ich sag´s ja immer wieder:
    "Die wahren Künstler sind die, welche aus wenig kreativ etwas zusammensetzen"!

    Mit einer Kleinen Drehe und einer Bohrmaschine ein paar Räder zu bauen ist dagegen einfach.


    liebe Grüße,

    Klingon77


    PS: Im Falle eines Platten´s oder ähnlich gelagerten Problemen darfst Du Dich gerne wieder an mich wenden.
    Würde mich freuen!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von PCF8574P
    tja bei mir waren keine dabei ...
    Ich hab noch ein paar übrig. Die kann ich Dir schicken, zusammen mit den O-Ringen. Schreib ne PN. Die Dinge heissen wohl: "Servohorn rund". Übrigens, wenn Du nicht beim großen C einkaufen willst: der Carson 502001 ist bis auf das Firmenschildchen identisch mit dem 5-€-TOP-LINE MINI SERVO vom C. Und - wenn Du keine Geschwindigkeitsregelung brauchst, wenn Du also mit gehackten Servos fahren willsts, die noch die Elektronik drin haben, dann könntest Du die DIGI LINE MICRO SERVO vom C nehmen. Zum Hacken von diesen wirklichen Mini-Servos gibts diesen Thread. Allerdings ist der Typ sehr energiehungrig: bei mir läuft ein Servo bei 6,xx Volt und Strombegrenzung auf 350 mA noch immer ruckelig, erst ab Strombegrenzung 400 mA läuft er bei Stellvorgängen rund.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Als Bodengleiter habe ich entweder 2 oder 4 Büroklammern vorgesehen, oder wie ich im örtlichen 1€ Shop entdeckt hatte, Filzmöbel unterlagen ...
    Filzgleiter sind nicht schlecht, aber bei Teppichboden total unmöglich. Ich hatte dieselbe Idee wie Du - Büroklammern. Und ich kann Dir versichern, dass bei passender Lastverteilung (bei mir ist die recht ausgeglichen) diese Metalldinge nicht mal auf meinem guten Eichen-Esstisch Spuren hinterlassen. Ausserdem sind das gleich die Auflagen für die Karosserie. Fazit: wer hat weniger Bodenfreiheit als mein Dottie? Allenfalls ein Hoovercraft. Übrigens waren mir die Büroklammern irgendwann zu popelig - da hatte ich die Häkchen aus Edelstahl-Schweißstab gemacht - Ø 1,2 mm. Die Befestigung erfolgt an den zwei Stützpfeilern - M3-Gewindestangen, VA. Die gehen vom Fahrschemel bis oben hin. Diese beiden Gewindestangen sind sozusagen die tragenden Pfeiler der Mehr-Deck-Konstruktion.

    ...........................Bild hier  

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Diese Version1P wird whrscheinlich nicht gleich so toll, aber man kann immer verbessern (: ...
    Genau das ist es. Du weißt sehr genau was besser ist als Fortschritt. Das ist Verbesserung. Weiter viel Erfolg.

    Zitat Zitat von Klingon77
    ... Da muß man erst mal drauf kommen ...
    Ach Du ! Dir fallen doch ähnliche Dinge ein, wenn Du vor einem Problem stehst. Und ich hatte erst die verrücktesten Behelfe, bis mir das einfiel. War mehr ne Notlösung. Aber es ist mittlerweile das Einzige das passt. Platzmässig. Und zu den Minimotörchen hatte ich eine eigene Lösung kaum machen können, weil mir zu dem angefasten Wellenstummel nichts eingefallen war. Und jetzt bist Du ja eingesprungen. Danke!
    Geändert von oberallgeier (17.10.2016 um 16:05 Uhr) Grund: Neuer Bildserver
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Hallo,

    Ja ich schicke dir mal ne PN.

    Gestern habe ich noch ein wenig mit der stellung der Servos gespielt.
    Im Moment ist der Raddurchmesser cirka um 1-2mm zu groß. Der Gummi der Draufkommt macht nichts mehr aus. Denn die "Felgen" haben ja recht große Rinnen.

    Das mit dem Drahtgleicter muss ich auch machen. Ich habe gestern noch mit meinem S2-LINE noch Büroklammern getestet und die gefallen mit nett so. Meine Pepsi soll auch nicht auf Teppich fahren

    Zudem Muss ich mir noch was überlegen das die Servos fester sitzen.

    MFG

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Meine Pepsi soll auch nicht auf Teppich fahren ...
    Vermutlich werden die Filzgleiter schon Probleme bei Zeitungs- und anderem Papier machen. Ich hatte ne Zeitlang überlegt als Gleiter so hochglänzende Knöpfe zu nehmen, die man ähnlich wie die Filzgleiter im Baumarkt für Stuhlbeine kaufen kann. Aber das wäre auch überdimensioniert gewesen. Die sind ja für über 10 kg/cm² Flächenbelastung.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Muss ... mir noch was überlegen das die Servos fester sitzen ...
    Ich hatte in den Fahrschemel die vier U-förmigen Halterungen gelötet, die sehr knapp neben die Servos passen. Siehe auch mein letztes Posting. Damit werden die Servos sehr fest und vibrationsfrei nur von den beiden Haltestangen fixiert. Sie sind also schnell und einfach zu montieren und zu demontieren. Rallye-proof. Dabei war für mich von Vorteil, dass die Servos auf jeder Seite nur ein Befestigungsloch haben, das auch symmetrisch sitzt. Die Servos sind ja auch "auf Umschlag" montiert - d.h. wenn beide theoretisch in die gleiche Richtung drehen, dann würde Dottie um die Hochachse rotieren.
    Geändert von oberallgeier (01.04.2018 um 17:12 Uhr) Grund: Bildserver geändert
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests