- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 34 von 62 ErsteErste ... 24323334353644 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

  1. #331
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

    nicht daß Ihr denkt, ich mache nichts mehr...


    Bild hier  

    Pendelgewichte komplett zerlegt, ein paar Bohrungen zur Gewichtsreduktion und Verbesserung der Optik gesetzt, sandgestrahlt, dreimal lackiert, zusammengebaut.


    Bild hier  


    Bild hier  

    Alles schwarz; mattschwarz!
    Die Fotos geben nicht die richtige Farbe wieder. Liegt wohl an der falschen Lichtfarbe in meiner Werkstatt.


    Bild hier  


    Die Akku-Halterung und der Hüfthalter wurden ebenfalls sandgestrahlt und lackiert.

    Die trocknen noch in der Werkstatt.

    Freitag geht es weiter.

    liebe Grüße,

    Klingon77


    PS:
    Noch Ideen zum Motor (Getriebemotor?)
    Zwischen den Streben bleiben, wenn ich die Kupplung und Lagerung abziehe ca. 82mm Länge für Motor und Getriebe.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #332
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Du/Ihr mach(s)t das schwarz ? ? ? The Black MonoWheel? Wär doch ne glatte Rufschädigung bei so einem high tech Ding - für Euch, nicht für BMW .

    Was soll man sonst sagen - tolle Arbeit - da will man(ich) seine kümmerlichen Oevre fast hinschmeissen.

    Nachtrag: Ich meinte damit nicht, dass schwarz nicht schön sei - es war nur mein schwachsinniger Hang zu
    Fehlinterpretationen: BMW BlackMonoWheel
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #333
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Du/Ihr mach(s)t das schwarz ? ? ? The Black MonoWheel?
    Ja, das hab ich so durchgesetzt \/ . Klingon77 war auch erst nicht richtig überzeugt aber lasst euch gesagt sein: Mattschwarz wird allgemein unterschätzt. Das sieht voll geil aus (und ist günstig). Klingon77 war auch überrascht wie gut das aussieht (und er hat recht: die Bilder geben die Farbe nicht so richtig rüber).

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  4. #334
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    black is beautiful

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #335
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Hi,
    ich hab mal wieder an meinem Software-MonoWheel gebastelt.

    Die "Graphik" ist besser als in der letzten Version. Man blickt von oben auf das Rad und gewinnt einen guten Eindruck wie das Rad pendelt, kippt, dreht etc.. Das MW fährt jetzt auch nicht mehr aus dem Bild raus (wenn´s z.B. am linken Bildrand verschwindet, taucht es rechts wieder auf).

    Mit Tempomat kann man wahlweise beide Pendel unabhängig voneinander über die Maus steuern. Maus vorne rechts entspricht dann in etwa der Sitaution, dass sich der Biker (Pendel) nach vorne und rechts lehnt.

    Pendeln des Innenteils ist weitgehend mitberücksichtigt und wird angezeigt.

    Man kann jetzt zwischen kl. MW und gr. MW
    Bild hier  
    wählen und Schätzwerte für Masse etc. übernehmen.

    Man kann anclicken ob man nur mit einem Pendel oder 2 (wie bisher) steuert. Ein Pendel kann man insb. für das gr. MW auswählen, in der Vorstellung, dass sich der Biker im wesentlichen nur zur Seite lehnen kann. Dass der Biker relativ weit hinten sitzt ist dann nicht berücksichtigt. Die Steuerung ist damit aber letztlich schwieriger. Am einfachsten ist es mit der Maus nur die Richtung durch gegenseitige Bewegung der Pendel vorzugeben und das kippeln durch die Automatik über die rechte Maustaste zu kontrollieren.

    Die Einrad.exe ist unter
    http://www.rasenrobo.de/Monowheel/Einrad.exe
    herunterzuladen. Viel Spass! Virenfrei. Ehrensache!!

    Sollten konkrete Wünsche, z.B. bezügl. Regelkreis, automatische Steuerung der Pendel etc. existieren, um sie im Programm auszuprobieren, dann bitte mitteilen. Nach Möglichkeit würde ich das dann im Programm einbauen.

    Viele Grüsse

    Christian

  6. #336
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    nur ganz kurz ein Bild...

    muß zur Arbeit.


    Die Baugruppen:
    Stützräder und Akku-Halterung sind abgeschlossen.

    Ebenso die Pendelgewichte (war ja schon bekannt)


    Nächste Woche mehr!

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf7625.jpg   dscf7630.jpg   dscf7624.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #337
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Es sieht ja wirklich klasse aus - die Spannung steigt auf das erste Fahr- "erlebnis".

    Viel Erfolg euch Beiden weiterhin
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #338
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Mono-Wheel Gemeinde,

    am Ende noch ein paar Fotos vom Baufortschritt.

    Die obere Laufrolle mit Schwinge wurde komplett demontiert, sandgestrahlt, lackiert, zusammengebaut und eingestellt.

    Gleiches "Schicksal" ereilte beide Antennenhalterungen.

    Wieder zwei Baugruppen endfertig!


    Nun benötigen wir wieder qualifizierte Hilfe beim anstehenden Entscheidungsprozess bezüglich der Antriebsmotoren.

    Aus Kosten- und anderen Gründen möchten wir folgenden Motor verwenden:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=222363

    Auf der zweiten Seite des Datenblattes sieht man, daß das Getriebe ausgangsseitig ein Sinterlager hat.
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...A_919D_111.pdf


    Dann benötigen wir doch (bei entsprechender Achsentkopplung mit zwei Zahnriemenscheiben - 15 Zähne - ) eigentlich keine Kupplung zum abfangen der Radialkräfte?

    Wie seht Ihr das?

    Es würde den konstruktiven Aufwand entsprechend minimieren.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf7636.jpg   dscf7644.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #339
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    Wenn Ihr das Datenblatt zum Motor aufruft:

    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...A_919D_111.pdf

    dann seht Ihr auf der zweiten Seite die Zeichnung des Motors mit Getriebe ohne Schutzkappe.

    Am äußeren Ende ist die Getriebeplatte mit drei Schrauben an das Getriebe geschraubt.

    Diese drei Schrauben (evtl. muß ich auf M 3 ändern) möchte ich verwenden um den Motor an die Verschiebplatte zu schrauben.

    Die rote Getriebeabdeckung könnte ich dann stirnseitig abdrehen, so daß nur noch die Hülse vorhanden wäre.

    Das Getriebe würde dann mit seiner Stirnseite an der Verschiebplatte fest anliegen.

    Die Motorwelle würde aus dem Langloch der Rahmenstreben herausragen.

    Die Verschiebeplatte wird nun von innen an die Rahmenstrebe geschraubt.

    Durch verschieben kann der Zahnriemen gespannt werden.



    Ich denke, wenn der Hersteller einen Motor baut, welcher 20 W (aufnimmt oder abgibt) sollte die Getriebeausgangslagerung auch entsprechend dimensioniert sein.


    Wie denkt Ihr darüber?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zusammenbau01-roboternetz.jpg   zusammenbau02-roboternetz.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #340
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Klingon77,

    Du hast es ja selber gesehen im Datenblatt - eine Achsbelastung ist nicht angegeben. Ich selber hatte bis zu recht grossen (Standard-)Getrieben hinauf - bis rund 30 kNm - so meine Probleme mit Angabe des zulässigen Lastmomentes durch den Getriebehersteller - oder wenigstens einer Kraft mit dem dazugehörigen max. Abstand vom Lager. Damit wirds ne Raterei.

    Für eine abschätzende Auslegung/Nachrechnung musst Du die Größe des Lagers abschätzen (Wellendurchmesser mal Lagerschalen-Länge = projizierte Fläche). Dann rechnest Du aus dem maximalen Antriebsmoment und dem Zahnabstand (etwa Mitte Zahnhöhe <-> Welle) eine gewisse Annäherung der Zahnriemen-Zugkraft. Kraft / Fläche gibt diese idiotische Kennzahl zur Lagerpressung. Die ist für Sinterbronze, ohne dynamische Schmierung (hihihi - sonst müstest Du die Sommerfeldzahl ausrechnen *ggggg*) bei

    v[m/s] ... <1 .... pzul 12
    .................3 ........... 6
    .................5 ........... 4

    v ist ja klar, die Umfangsgeschwindigkeit am Wellenzapfen im Lager, pzul ist die zulässige Flächenpressung im Lager in N/mm2. Reicht Dir das?

    Werte aus Gieck, Technische Formelsammlung, 31. Auflage 2005, Seite Z18. Eine bessere Unterlage habe ich nicht hier daheim - aber auf den Gieck verlasse ich mich. Meistens . Bitte leg mit dieser Rechnung kein Großgetriebe aus. Das rechne ich Dir dann zu meinem normalen Tagessatz .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 34 von 62 ErsteErste ... 24323334353644 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen