- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 207

Thema: Scilab Bildverarbeitung unter windows

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.141
    Blog-Einträge
    3

    Scilab Bildverarbeitung unter windows

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Zusammen,
    vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Thread gestartet, wie man einen Asuro per USB Kamera und Scilab und Linux steuert:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15762

    der Sourcecode befindet sich hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=15537

    Möchte jemand das ganze Projekt unter Windows verwenden und vielleicht schon einmal jemand Scilab und die Bildverarbeitungstoolbox unter Windows benutzt ?

    Gruss,
    stochri

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.141
    Blog-Einträge
    3
    Hier eine Mail von Mike, der das ganze unter windows benutzen möchte


    Hallo Stochri,
    ich habe vor zwei Tagen Ihre Threads zur Steuerung von Asuro mittels Webcam gelesen. Ich selber interssiere mich auch sehr für dieses Thema.
    Leider kann ich nur minimal in C++ programmieren. Da ich bis jetzt viel Stress in der Schule hatte und mich nicht näher mit C beschäftigen konnte. Ich habe mir Scilab 3.1.1 runter geladen. Weiß nun aber überhaupt nicht was damit machen soll. (ich weiß das klingt blöd Anxious )
    Ich habe schon Ihr Programm auf Asuro geflasht. Das geht wunderbar wenn ich die Zahlen per Hand eingebe. Sip habe ich mir auch schon runtergeladen. Aber das sind nur Ordner mit vielen Dateien. Muss ich die irgendwohin entpacken oder mit Scilab verbinden???
    Denn bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen irgendwie ein Bild zu bearbeiten.
    Mir würde ja für den Anfang schon reichen wenn ich Asuro mit Scilab fernsteuern kann. Also zum Beispiel mit Asuro_vor. Sie sagten dazu müsse man scipfiles erzeugen. Aber was sind eigentlich scipfiles und wie erzeugt man sie????
    Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal aber vielleicht können sie mir ja helfen denn ich komme überhaupt nicht klar
    Vielleicht ist es auch besser ich kaufe mir erstmal ein Buch über die Programmiersprache C, denn dann hätte ich bestimmt mehr Grundkenntnisse.
    Hier noch mein Setup:
    Notebook mit 1,5 ghz
    und Windows XP
    USB Schnittstelle für Asuro
    eine Webcam kaufe ich mir noch erstmal will ich aber sehen ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme.
    vielen danke schonmal im Voraus.

    MfG Mike

    Nachtrag:

    Viele der folgenden Fragen beziehen sich auf eine veraltete Version von Scilab und SIP

    Die aktuellen Versionen, bei denen keine Probleme auftreten sind

    Scilab 4.0
    SIP 0.4.0

    Snapshot-Programm:
    http://www.i-do-more.de/mine-robo/do...deoCapture.zip

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.141
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Mike,
    zuerst musst Du das SIP-Verezichnis irgendwo erstellen. Die Toolbox kannst Du installieren, wenn Du Scilab startest und

    exec <PATH>\builder.sce

    eintipst. Wobei <PATH> der Pfad ist, wo du das SIP-Verzeichnis hinkopiert hast.

    Die Installationsanleitung findet sich übrigens bei SIP im verzeichnis unter INSTALL.txt. Kannst Du Englisch ?

    Gruss,
    stochri

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Hallo Stochri,
    naja English kann ich so halbwegs. Hab aber ein Übersetzungsprogramm für den Pc. Werde das jetzt mal ausprobieren mit dem Sip-Verzeichnis.
    Und nochmal vielen Dank!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.141
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Mike,
    wenn Du weitere Fragen hast, einfach hier posten.

    Gruss,
    stochri

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Hallo,
    ich kriegs immer noch nicht hin.
    Ich habe das Sip-Verzeichnis nach Eigene Dateien kopiert. Dann bei Scilab

    exec <C:\Dokumente und Einstellungen\Mike1\Eigene Dateien\sip-0.1.1-win5>\builder.sce

    eingegeben. Und es kommt immer
    !--error 42
    incompatible RHS

    Was heißt das nun? In der Install Anleitung steht
    1) ImageMagick library
    First you will have to download install the ImageMagick
    library version 5.4.3 for windows 2000/NT.
    This is necesary for dealing with various image file formats.
    I- Get ImageMagick.
    go to:
    ftp://ftp.nluug.nl/pub/ImageMagick/binaries
    and get the newest package. Its name is something like this:
    "ImageMagick-win2k.zip". This "win2k" package works
    for w1ndows 95 up to XP.

    II- Install ImageMagick.
    Just unzip the file into any directory, say "c:\Program Files"

    Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich noch dieses win2k downloaden. Das habe ich auch gemacht aber weiß nun schon wieder nicht weiter. Oder liegt der Fehler wo anders????

    MfG Mike

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Achja eh ichs vergesse,
    hab mir heute noch ne Webcam gekauft. Muss jetzt nur noch den Rest irgendwie hinbekommen.

    Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe Stochri

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.141
    Blog-Einträge
    3
    Hast Du die SIP-library von http://siptoolbox.sourceforge.net/ heruntergeladen ?

    Da steht:
    (SIP 0.1.1 binary) -- Scilab v. <= 2.7 only!

    also auf deutsch: Sip 0.1.1 passt nur zu Scilab 2.7 oder gibt es eine neuere Version von SiP ?

    Gruss,
    stochri

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Ja da könnte der Fehler liegen. Ich habe zwar Sip 0.1.1 binary runtergeladen aber nicht Scilab 2.7 sondern die neuere Version 3.1.1. Also bin ich gerade beim laden von Scilab 2.7. Hoffentlich passt das dann!
    Denn eine neuere Version Sip hab ich noch nicht entdeckt.

    Mfg Mike

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Gut ich habe es jetzt hinbekommen. Allerdings musste ich auch ImageMagick für die Installation verwenden. Nur musst du mir jetzt sagen wie es weiter geht.

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test