- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: jetzt weiß ich aber wirklich nich weiter: PWM

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo boeseTURBO-CT,
    [/quote]kann ich die Frequenz denn ändern?
    Du hast sie doch selbst bestimmt.
    Hier ein Beispiel:
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 8
    Der Prescale-Wert ist der Teilerwert für den Prozessortakt. Je höher der Prescale-Wert, umso niedriger die PWM-Frequenz.
    Zulässige Werte: 1 , 8, 64, 256 oder 1024
    Gruss, Michael

  2. #12
    Gast
    Habe auch mal ne kurze Frage zu PWM.
    Ich habe noch nciht genau verstanden was PWM genau macht. ist das so das man bei 5V Spannung dann also 255 Schritte (5V/255= ~0,02) á 0,02V machen kann? Oder bin ich da total flasch?

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nein, die Spannung bleibt im Prinzip immer gleich.

    Also es ist eine Spannung die in einem bestimmten Rhytmus (Frequenz) ein und ausgeschaltet wird. Die Frequenz bleibt konstant. Geregelt wird nur die Länge des High-Signals einer Periode. Hätte man ein PWM-Grundfrequenz von 1 Hz (was unsinnig wäre), dann wäre 1 Periode genau 1 Sekunde lang. Mit PWM wird nun eingestellt wie lange in dieser Periode das Signal High und wie lange Low ist. Wenn es durchweg Low ist, dann steht Motor still. Ist es durchweg High, dann Vollgas! Natürlich gibt es jede Menge Zwischenstufen. Aber das ändert nichts an der Frequenz.
    Wenn die Periode so einstellt wird das 0,5 Sek High und 0,5 Sek Low ist, dann wäre das die halbe Leistung. Wenn man nun einen Kondensator dahinter schaltet, so wird dieses Zickzack geglättet und man könnte durchaus die halbe Spannung messen obwohl die volle Spannung anliegt, aber halt nur die halbe Zeit.

    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erläutert, hört sich immer komplizierter an als es ist.

    Gruß Frank

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    @michael,

    alles klar danke.... Naja bei 16 MHz durch 8 is ganz schön dolle )) werd ich morgen mal runterregeln und kucken was passiert.

    Gruss

    Jan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo boeseTURBO-CT,
    Naja, nicht ganz so dolle, Es gibt noch einen Teiler, nicht nur durch 8 als Vorteiler, sondern die PWM selbst braucht bei z.B. 8bit noch 256 Schritte, also 16 MHz durch 8 durch 265. Das ist dann zwar weniger, liegt aber immer noch im Ultraschallbereich. Mit den beschriebenen Folgen.
    Gruss, Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests