- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 278

Thema: Sensor für balancierenden 2-Rad Roboter

  1. #201
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wegen fortgesetzter Spams vorübergehend geschlossen.

  2. #202
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo,
    ich war so kurz davor mit den ersten Versuchen anzufnagen als mir zum tausendstenmal mein l293d durchgebrannt ist.....so langsam gewöhne ich mich an den Geruch

    Deswegen habe ich mir heute ein md22 bestellt, wenn das da ist und läuft mache ich weiter.

    Bis dahin hier ein Bild von Aufbau.
    An der Seite sieht man den ADXL und auf dem Ausleger ist der Sharp-Sensor.
    Ich habe den ADXL jetzt eher unten angebracht damit nicht so grosse Tangentialbeschleunigungen auftreten.
    Oder ist es gerade andersherum richtig(also adxl nach oben)?

    mfg

    Involut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc03671.jpg  

  3. #203
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ich war so kurz davor mit den ersten Versuchen anzufnagen als mir zum tausendstenmal mein l293d durchgebrannt ist.....so langsam gewöhne ich mich an den Geruch
    Dass dir die L293D ständig durchbrennen verstehe ich nicht.

    Ich verwende auch einen L293D mit RB35 Motoren. Vom Bild her würde ich schätzen, dass mein Gestell sogar noch etwas schwerer ist. Trotzdem ist mir der L293D noch nicht durchgebrannt.
    Hast du mal versucht einfach zwei L293D "Huckepack" aufeinander zu löten?


    Wenn ich mir das Bild von deinem Roboter ansehe, frage ich mich wié du den überhaupt testest.
    Der müsste sich doch wenn er umkippt ständig den Sharp-Sensor verbiegen und die Elektronik zertrümmern.

    Ich würde da unten noch eine Querstrebe einbauen mit der der Roboter zwar in einem begrenzten Bereich kippen aber nicht komplett umkippen kann.

    Der Vorteil ist dann auch, dass du beim Testen viel besser sehen kannst ob sich Verhalten verbessert oder verschlechtert.

    Ohne Stütze würde mein Fahrgestell jedesmal sofort umkippen. Mit Stütze kann ich ihn immer eine Weile rumeiern lassen und sehen dann, ob er nur zwischen den Stützen hin- und herkippt oder sich zwischendurch auch mal einen Moment aufrecht hält.
    So 2-3 Sekunden hat er es schon mal geschafft ohne sich abzustützen.
    Allerding nur mit dem Sharp. Mit dem ADXL hat er sich meist in kürzester Zeit aufgeschaukelt und kippte wie wild hin- und her.

  4. #204
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo,
    warum mir der L293d Durchbrennt weiss ich auch nicht. Es ist wahrscheinlich irgend ein Fehler auf der Lochraster Platine.
    Weil ich nicht so gut Löten Kann habe ich mir ja auch die RN Control gekauft, die in der Varibialität schon sehr gut ist.
    Ich habe dann aber doch wieder meine Platine genommen weil mir +5V und GND fehlen.
    Ich brauche diese Klemmen fast immer für Sensoren, Servos usw.
    Wenn die RN-Control diese Feature hätte wäre sie in meinen Augne Perfekt.

    Zurück zum Thema:
    Stützräder stehen auch schon auf meiner 2do list.
    Weil der Senseor(Sharp) auf einer M8 Gewindestange Montiert ist, ist das relativ Stabil und der Sharp geht (noch)nicht kaputt.
    Diese 2-3 Sekunden habe ich auch mit dem Sharp hinbekommen
    Der Equibot zeigt ja das möglich ist. Hast Du das Viedeo und den Code mal angesehen?
    Auf dem Video zeigt der Equibot nämlich ein ganz anderes Verhalten als meiner.

    Bist Du im speziellen eigentlich noch an diesem Projekt dran?
    Und köntest Du malö ein Photo oder sogar ein Video Posten?
    mfg

    Involut

  5. #205
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Hallo Involut
    Es ist wahrscheinlich irgend ein Fehler auf der Lochraster Platine.
    Weil ich nicht so gut Löten Kann habe ich
    hmm, vielleicht hält meiner ja auch, weil ich noch viel schlechter löten kann und die dicken Klumpen Lötzinn gut kühlen

    Ich habe dann aber doch wieder meine Platine genommen weil mir +5V und GND fehlen.
    Ich brauche diese Klemmen fast immer für Sensoren, Servos usw.
    Wenn die RN-Control diese Feature hätte wäre sie in meinen Augne Perfekt.
    Das RN-Control hat doch Kontakte an denen du 5V und GND abgreifen kannst.
    Ich habe am Anfang auch das RN Control verwendet und habe da wenn ich mich richtig erinnere auch die Spannung für meine Sensoren abgegriffen.
    Inzwischen habe ich mir eine eigene Platine für den Motortreiber und die Stromversorgung gemacht, den Rest macht aber immer noch das RN Control.

    Bist Du im speziellen eigentlich noch an diesem Projekt dran?
    Ich habe seit Minaten aus Zeitmangel nichts mehr dran gemacht.
    Ich habe noch fest vor irgendwann damit weiterzumachen. Die nächste Zeit wird das aber wohl nichts, da jetzt erst noch ein Umzug ansteht und ich schon langsam die Kisten packe.

    Und köntest Du malö ein Photo oder sogar ein Video Posten?
    Ich habe weiter oben im Thread ein paar Fotos und Videos verlinkt, z.B. hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=asc&start=154

  6. #206
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo Kollegen!

    Bin erst jetzt durch das Wiedervorholen auf diesen Thread aufmerksam geworden. Sehr interessant! Unter anderem wird ja versucht dem Asuro das Balancieren beizubringen. Da hab ich mir gedacht: "Das musst du auch versuchen." Ihr müsst wissen, mein Asuro folgt mir nämlich aufs Wort. Also den Asuro kurz programmiert, aufgestellt und das Kommando "Mach Männchen!" gegeben. Dazu noch die Hand so wie bei einem Hund hingehalten und siehe da - der Asuro macht Männchen. Ihr glaubt das nicht? Zum Beweis hier der Link zu dem Video:
    http://service.gmx.net/mc/8Hs7NKjnhA...Y2J32v4AJZ3Vjr

    Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 5.12.2005 gültig.
    Ihr müsst dort auf "GMX MediaCenter starten" klicken, dann öffnet sich ein Fenster. Im Fenster könnt ihr dann das Video "Asuro2.mov" runter laden oder direkt starten.

    Gruss Waste

  7. #207
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Waste!
    Sehr chique!
    Kannst Du Deinen Code posten, das wäre sehr nett?!

  8. #208
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]waste´s ASURO kann Männchen machen ![/schild]

    Du bist doch immer für eine Überachung gut !

    So richtig klar ist mir noch nicht wie du es gemacht hast.
    Das es mit der IR-Abstandsmessung geht ist mir schon klar - aber wie ?
    Versucht er den Abstand zur Hand zu konstant zu halten ?
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  9. #209
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Der Code wird Euch überraschen, der ist so einfach. Hab selten so wenig Code gebraucht für so eine komplizierte Sache.
    Voraussetzung ist natürlich der Umbau auf die IR-Hinderniserkennung. Siehe Beitrag: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114

    Code:
    #include "asuro.h"
    #include <stdlib.h>
    
    int main(void)
    {
       Init();
       DDRD |= (1 << DDD1);
       PORTD &= ~(1 << PD1);
       OCR2  = 0xFD;			//Pulsbreite 2
       MotorSpeed(250,250);
       
       while(1)
       {
    	if (PIND & (1 << PD0)){
    		StatusLED(GREEN);
    		MotorDir(FWD,FWD);}
    	else{
    		StatusLED(RED);
    		MotorDir(RWD,RWD);}
       }
       return 0;
    }
    Gruß Waste

  10. #210
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Beeindruckend, dann müßte es entsprechend auch mit der Regelung des Abstands zum Boden gehen.
    Er reagiert ja auch wirklich sehr schnell, es sieht aus als ob er mit dem Schwanz wedelt.

    Ich weiß gar nicht ob ein GP2D12 schnell genug dafür wäre. Wenn es so um die 10Hz ist könnte es ja gerade noch gehen. Dafür hatten wir ja auch schon Maßnahmen zur Erhöhung der Umfallzeit angedacht (mit Gewicht oder Fächer).

    Auf alle Fälle eine sehr überzeugende Demonstration. Ich habe mir den Film geladen und hier ein Bild davon ausgeschnitten.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuoro_auf_zwei_r_dern.jpg  

Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen