aber erklär noch mal wie du aus der Linearbewegung der beiden Schlitten/Messing-Schieber wieder ne Drehbewegung des jeweiligen Gelenkes machen willst.
| ikarus_177 hat folgendes geschrieben:: |
|
... Eine Frage hätte ich allerdings: wie gibst du dem Motor die Position vor, in der er das Bein schlussendlich bringen soll? Den Motor kann man ja schließlich nur ein- und aussschalten, oder sehe ich das falsch? ... |
| copious hat folgendes geschrieben:: |
|
Eben erst gesehen, also ich bin begeistert, was du mit deiner Fräse so gezaubert bekommst Deine Idee find ich garnicht so verkehrt, bin auf deine Anwendung bzw. den Betrieb gespannt
|
| HannoHupmann hat folgendes geschrieben:: |
|
... ...komm ich nicht umhin zu diesem Thread was zu schreiben und hab natürlich auch gleich mal einen Sack voll Kritikpunkte. ... |
|
- hast du mal überlegt "Speichen" in die Zahnräder zu fräsen? Würde sicher auch nicht schlecht aussehen und von der Stabilität her müssten 6-8 Stück reichen. Damit lassen sich noch größere Flächen abnehmen. |
|
- Eigentlich ist der Ruhe-Strom bei Servos gar nicht so das Problem. Zuminderst hab ich keines bei meinen Robotern. |
|
- Matt Denton braucht deswegen keine Gegenlager, da seine Servos so gut sind, dass die innen doppelt Kugelgelagert und Getriebe und die Hauptachse aus Metall sind. Das ganze ist dann sehr verwindungssteif und auf den Videos sieht man deutlich, dass es kaum Spiel in den Gelenken gibt. |
|
-Vielleicht könnte man in der Schulter und Hüfte ein Kardangelenk vorsehen. Die Motoren für vorwärts /rückwärts und hoch runter dann in den Körpger und die Motoren für den Fuss in die Oberschenkel. |
|
Bei der sauberen Verarbeitung und dem Getriebe wird der zukünftige Hexa auf jedenfall optisch einiges her machen. |
| MacGeforce hat folgendes geschrieben:: |
|
.... kann man den gleichen Effekt nicht mit einem selbsthemmenden Schneckengetriebe erzielen??? ... |
| BlackDevil hat folgendes geschrieben:: |
|
Noch weis ich nicht wie's funktinoieren soll, ich warte einfach mal das Endergebnis ab |
| Klingon77 hat folgendes geschrieben:: |
| ... Gewindespindel ... mehrere Funktionen:
... Übersetzung ... Kraft ... Selbsthemmung ... |
| ... 1,2mm Durchmesser (0,5 oder 0,8 wären mir lieber gewesen)...
... Stahlband ... wo beziehen? ... Alternative ... Zahnriemen ... |
| Zitat: |
|
zuerst wollte ich die Kraftübertragung von der Gewindespindel zur Drehachse mit Pleuel machen. Ein Zahnrad hätte dann locker ausgereicht. Was mich störte, war der nicht lineare Verlauf des Verschiebeweges des Messingschiebers auf der Gewindespindel in Bezug zum Drehwinkel des angetriebenen Gelenks. Das würde die spätere Berechnung einer möglichen Beinbewegung nicht eben vereinfachen. Deshalb der Einfall mit der Litze. Der Drehwinkel in Bezug zum Verschiebeweg ist immer der Gleiche. |
|
Solch filigrane Sachen wie die Gewindespindel (muß ja beidseits ein Zapfen von 2,0mm -0,05 oder so angedreht werden) arbeite ich lieber in Messing. Bei meinem "China-Böller" (Güde HQ 400B) dreht es sich dann besser, als in Stahl. Wie wäre es denn mit einer Messing-Gewindespindel und einer RG7 Hülse? Dann sollte ich zumindest eine bessere Notlaufeigenschaft haben. |
|
Was mich noch zum Wechsel auf die Seile (Bänder; Riemen) bewog, war der Umstand, daß die Pleuel seitlich am Motor vorbei laufen müssen um voll beweglich zu sein. Dadurch hätte ich wieder breiter gebaut. |
. Und so wäre es dann auch eine Idee geblieben
.
.
|
Zu dem Pleul fällt mir gerade noch ein, dass auch die Stellkraft und -geschwindigkeit nicht linear wären, aber das weißt du sicher schon |
| ... bin ich ... ganz verliebt in Kurven, ... und Ausschnitte |
|
Zum entgraten habe ich noch nicht das richtige gefunden. Zwischen Daumennagel und Dreikantschaber muß es noch was anderes geben. Hat jemand eine Idee? |
| ... einen wirklich brauchbaren Einkomponentenkleber für die Verbindung von Makrolon und Metall ... muß mal die Tage Bayer eine Mail schicken ... |
|
Zum entgraten habe ich noch nicht das richtige gefunden. Zwischen Daumennagel und Dreikantschaber muß es noch was anderes geben. Hat jemand eine Idee? |
| Bammel hat folgendes geschrieben:: |
|
... mal so aus reiner Neugierde. das neue Teil mit den Kugellagern wie lange in etwa hat das gedauert das zu fräsen? also rein der Fräsgang. und könntest du dich vllt mal Erbarmen und das teil auf deiner handy fotografieren, um mal ein besseres Größenverhältnis zu bekommen. ... |
| Sleepyguy hat folgendes geschrieben:: |
|
... Das was ihr meint nennt sich "Tempern". ... Bei maschineller Bearbeitung und kleinen Verklebungen würde ichs empfehlen, ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn du deine Teile tempern willst, dann reicht bei diesem geringen Volumen auch 2h bei etwa 60°C. ... Edit: Nicht vergessen: Ofen einfach ausschalten, Türe zulassen und die Teile drinlassen, sonst provozierst du Spannungsrisse im Material (Vergleichbar mit den Spannungen beim Stahlhärten) Falls du dir nicht sicher bist, ob du Spannungsrisse hast, dann leg die Teile für 5min in Spiritus ein. Der wird durch die Kapillarwirkung in die Risse gezogen und man sieht dadurch die Risse nach dem Abtrocknen der Außenflächen sehr gut. |
|
Das sind genau die Info´s, die ich gebraucht habe
Mal vielen Dank |
| BastelWastel hat folgendes geschrieben:: |
| ... Nam et ipsa scientia potestas est... |
völlig daneben gegangen) ...Gleichlauf der Schieber bleibt, aber die Schieber werden beidseitig starr miteinander verbunden,auf diesen zwei Streben ein kugelgelagerter Lagerpunkt fürs Bein angebracht, dazu der andere Drehpunkt an das Getriebe angebracht. Durch versetzen des Lagerpunktes auf der Strebe könnte man den Drehwinkel des Beins einstellen.
was mir Dank eurer Hilfe sicherlich gelingen wird | Klingon77 hat folgendes geschrieben:: |
| ... Zuvor ... um die LED Ansteuerung kümmern ... Und das dauert ... noch viel zu lernen ... eurer Hilfe ... |
|
prinzipiell könnte ich recht einfach eine Diode und einen Fototransistor in das Gehäuse vor und hinter das Zahnrad einbauen. Dann noch eine kleine Bohrung (ca. 0,5-1,0mm in das Zahnrad und fertig. |
)
| hi,
heute fand ich endlich mal Zeit (bzw. habe ich mir ganz frech Zeit "gemacht") mal meine Platine im zweiten Versuch, wie im Post vom 30.08.2008, 00:26 dargestellt, zu fräsen. liebe Grüße, Klingon77 |
| ... habe mir 0,5mm Lot ... gekauft ... |
| oberallgeier hat folgendes geschrieben:: |
| Hallo Klingon77,
ich als Elektronik- und Löt-nobody trau mich fast nicht jetzt schriftlich zu überlegen, ob diese dünnen Zwischenräume auch sauber lötbar sind. |
| hi,
mal Dank für eure rege Teilnahme
@Richard: Spezielles Flußmittel habe ich leider nicht. Mir schien es, als sei im Lot selber ein Flußmittel enthalten. Es riecht auf jeden Fall genau so, wie beim herkömmlichen Lot und es dampft auch ein wenig. Ihr könnt dann mein "Gekleckse" in einem schönen großen Foto "bewundern". zuversichtliche Grüße, Klingon77 |
) nochmal eine Platine gefertigt.
hoffentlich
... ist schon lange her.
| Nun habe ich es auf 0,05mm reduziert und die Platine sieht ein wenig besser aus. |
| ... Habe mich gefreut wie ein Schneekönig ... |
.
| ... Getestet habe ich die einzelnen Module mit einem 8-Bit Lauflicht ... |
| oberallgeier hat folgendes geschrieben:: |
|
... in Anbetracht der kommenden Weihnachtszeit ist das also ein Grundgerüst für einen Heiligenschein - nehme ich an. |
| ... Die Klingonen hinken ja bezüglich der Technik bekannterweise der Föderation hinterher ... |
| Zuvor mache ich aber noch ein paar Versuche die Lackschicht des Trafo-Drahtes zu entfernen. |
| Zuvor mache ich aber noch ein paar Versuche die Lackschicht des Trafo-Drahtes zu entfernen. |