- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Näherungsformel

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    10

    Näherungsformel

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Kann mir jemand den Gedanken, der hinter dieser Gleichung steckt
    mal erläutern. ( im Wiki für den Infrarotsensor )

    D = A/(X-B)

    D ist die Entfernung
    X ist der Ausgabewert des Sensors
    A ist die Steigung der Kurve A/X
    B ist der Offset der Kurve

    A = ((X' - X) * D' * D) /(D - D' )
    B = (D' * X' - D * X) /(D' - D)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Das sieht für mich aus wie eine vereinfachte Form der Taylor Polynom Interpolation aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    10
    wer hat sie denn da reingestellt, alle benutzten sie und keiner weiss wie sie entstanden ist

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Die Formel entstand offenbar, indem die Messkurve linearisiert wurde, d.h. die Kurve wird durch eine Gerade angenähert. Eine solche Annäherung ist nur dann sinnvoll, wenn die Kurve dafür geeignet ist, also im interessanten Bereich ähnlich aussieht wie eine Gerade.

    Die gezeigten Kurven sehen aber alles andere als gut geeignet für diese Näherung aus...

    Ein Ansatz wie f(x) = a*x^b ist da vielleicht vielversprechender. Problem ist wie immer, an die Paraneter ranzukommen.

    Weitere Problem ist, daß die Funktion nicht umgekehrt werden kann. Sie hat zwei Äste (Entfernungen), welche zum gleichen Messwert gehören. Man müsste in diesem Fall die Steigung kennen, um eine Aussage zu treffen. Wahrscheinlich interessiert nur der rechte Teil?

    Über den ganzen Funktionsbereich ist auch die von mir genannte Formel ungeeignet. Diese eignet sich bestenfalls für den fallenden Ast.

    Um Werte für a und b aus Messwerten zu erhalten, könntest du so vorgehen: Die Messwerte werden in halblogarithmisches Papier eingetragen (bzw. man trägt log(f(x)) gegen x auf, Basis egal). Wenn der Ansatz gut ist, dann ergibt sich eine Gerade, die die y-Achse in log(a) schneidet und Steigung b hat. log(a) und b entnimmt man dann aus der Zeichnung. Ich vermute mal b ist in der Größenordnung von -2.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests