- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Lampe aus weissen LEDS?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    also es ginge jetzt erstmal um diese spezielle (falls der link nicht geht, weil sessions benutzt werden: es ist die sachtler reporter 75.

    die bekommt direkt vom akku die 12v, dimmer ist schon drin, ich würde nur gerne das leuchtmittel tauschen, wenn das ginge, nicht eine komplett neue lampe konstruieren.
    nur, um missverständnissen vorzubeugen.
    mfg knacki

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Hast du dir das schonmal bzgl. der optschen Leistung durchgerechnet?
    Man verschätzt sich gerne, denn der Wirkungsgrad von LEDs ist nicht so viel besser als der von Halogenlampen. -> man braucht doch mehr LEDs für die gleiche Ausleuchtung.

    Zudem ist auch das Spektrum von weissen LEDs dem von Halogenlampen nicht ähnlich. Solltest du also vorher mal ausprobieren, ob die Farben noch OK sind.

    Wolfgang

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    nein, hab ich nicht, wäre ja nur so eine idee.

    die farben werden sowieso per weissabgleich bzw durch erfahrung eingestellt.
    die normalen lampen haben ca. 3000 bis 3500 kelvin.
    die teuren, mir persöhnlich lieberen, laufen bei 5600 kelvin, sind aber hmí und brauchen daher einen starter, der, der aber zuviel startstrom für meine kamera braucht.

    wenn die leds also irgendwo da dazwischen sind oder sogar noch weiter richting tageslicht, wärs sogar besser.

    und würde ich sowas schon berechnen können, würde ich hier nicht fragen
    mfg knacki

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Halogenlampe: ~15-25lm/W
    Weiße LEDs: 15-35lm/W

    20lm/W * 75W = 1500lm aus Halogenlampe
    1500lm / 30lm/W = 50W LED (elektrisch)

    Bei normalen weißen LEDs (Uf=3,5V ; I=0,04A) brauchst du also ca 350 Stück für die equivalente optische Leistung.
    Wenn du Lumileds verwendest (25lm) brauchst du auch immerhin noch 60 Stück (á ~ 15€).

    Wolfgang

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    tja, die 50w birnen dreh ich zur zeit fast nie voll auf.
    in erster linie gehts da um interviews, und da strahlt man die leute sowieso nicht gerne voll an, weil erstens das ganze dann unnätürlich aussieht, zweitens der hintergrund schwarz wird bei richtiger blende.
    und wenn ich das publikum beim klatschen im theatersaal filmen will, isses im normalfall egal, ob ich bis zur dritten oder zur fünften reihe komme.
    noch mehr wäre übrigens für die leute extrem unangenehm, dann drehen sie sich weg oder schneiden unnatürliche fratzen.

    ich schätze mal, ich benutze 20 bis 35 watt, obwohl die lampe an sich auch 75w birnen nehmen würde.
    mfg knacki

    //edit: wenn schon eine einzige led in einem feuerzeug dir das hirn fast rausbrennen kann auf drei meter, werden doch 20 davon genügen, dachte ich.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Probier es aus, kann ich da nur sagen. Das Auge täuscht.

    Wolfgang

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Wolferl
    Probier es aus, kann ich da nur sagen.
    die ganz hellen sind aber etwas zu teuer, wenns dann nix bringt.
    da frag ich lieber einmal zuviel.
    Das Auge täuscht.
    hrhr, jepp, das ist mein job!
    nirgends wird soviel gelogen wie beim tv
    mfg knacki

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    198
    Konstantstrom ist wohl besser als PWM. Flackernde LEDs könnten eine schöne Schwebung mit den 25 Hz der Kamera geben, oder?
    Ich habe eine 1W Lumiled als Leselampe im Bett mit folgender Dimmerschaltung:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lumidimmer.png  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    danke für die schaltung, archi.
    die frage ist ja auch, wie kriege ich 25 leds (als minimum) samt elektronik da unter?
    das ganze darf ja auch nicht zu gross werden.

    nochmal zur erinnerung: der konstantstrom käme uU. schon gedimmt an in der schaltung - ginge das überhaupt?
    mfg knacki

  10. #20
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    47
    Beiträge
    245
    Also ich kann nur von meiner praktischen Erfahrung sprechen. Ich wollte in meinen Campingbus auch eine LED Beleuchtung benutzen. Eben zum Test habe ich mir 20 ultrahelle Led besorgt (10000mL pro Stück). Das ganze war aber nicht so toll wie vorgestellt. 1. wenn man in die Led gesehen hat, auch nur kurz, war man fast blind (unbeabsichtigter selbstversuch). 2. war der Lichtkegel sehr eng, also eine Punktformige Lichtquelle. Und drittens, selbst 10 Stück waren noch weit weg von dem was eine 10/20 Watt Halogenlampe an Licht brachte. Aber das wurde oben ja eh schon vorgerechnet. Und, auch wenn die Dinger Weiß heißen, der Farbton war bläulich.
    Ich an deiner Stelle würd mir lieber 2 Reserveakkus mitnehmen, dank Lipo Zellen sind die ja nicht mehr so Schwer.

    lg

    Alex

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test