- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: PCF8591 und MCP23017 bei fast i2c (400kHz) ?

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    klasse, wir kommen der Sache näher!
    So eine Platine mit diesen Sonder-Steckbuchen ist jetzt nicht ganz einfach für mich anzuschließen, was ist das für eine Steckernorm?
    Den Hersteller dieser Platine Suche ich mal!
    Danke nochmals für deine Vorschläge und Links!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Solche Stecker hab ich auch noch nicht gesehen.

    Conrad hätte übrigens mit der 1274813 eine Adapterplatine zu DIP. Muss man halt selber das IC und Pins anlöten.

    Diese Platinen haben zwei Seiten, eine mit 1,27er Abstand die andere mit 0,65. Die breitere Variante habe ich erst vorgestern mit einem normalen Lötkolben gelötet. Daher halte ich auch die schmale mit etwas Übung für machbar. Was aber nicht heißen soll, dass ich mich dafür anbiete.

  3. #23
    HaWe
    Gast
    haha, ok, dann frage ich also doch nicht...
    aber jemanden der SMD löten kann den kenne ich hier nicht. 2,54 mm ist das höchste der Gefühle, und auch das hat schon Murks gegeben. Außerdem passen SMDs i.P. auch gar nicht auf meine 2.54mm Prototye HATs.
    Bleiben also nur die großen DIP Gehäuse als Lösung, oder die komplette Platine (was wieder Löten spart) mit passenden Steckern.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Bei dem ADS... Modul könnte man eventuell normale Sip-Leisten verwenden (Wenn ich mir die Klemmen ansehe könnte das ein 2,54mm Raster sein, habe nur am Foto geschaut). Ansonsten Stecker demontieren und normale Flachbandleitung mit Steckern im 2,54mm Raster anlöten.

    Du könntest auch ein Modul bauen, mit eigener Logik (Mikrocontroller), der die Anpassungen,... übernimmt. Gleichzeitig wandelt dieser die Signale der Schnittstellen, somit wärst du auf keinen Bus beschränkt. Verbindung zwischen Pi un Modul mit UART und am Modul einen beliebigen Bus (I2C, SPI, interne AD von uC,....).

    MfG Hannes

  5. #25
    HaWe
    Gast
    erinnert mich ein wenig an die Seeed Studio Buchsen wie hier auf dem Motorshield:
    http://wiki.seeedstudio.com/wiki/Motor_Shield_V1.0
    wo es diese ADC-Platine allerdings gibt, die mxt verlinkt hat, habe ich noch nicht herausgefunden

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Du könntest auch ein Modul bauen, mit eigener Logik (Mikrocontroller), der die Anpassungen,... übernimmt. Gleichzeitig wandelt dieser die Signale der Schnittstellen, somit wärst du auf keinen Bus beschränkt. Verbindung zwischen Pi un Modul mit UART und am Modul einen beliebigen Bus (I2C, SPI, interne AD von uC,....).
    Ja, so würde ich es auch machen.

    Ich skizziere mal ein paar Lösungen mit Teilen aus meiner Bastelkiste:

    Zunächst braucht der Pi einen freien USB-Port, also ggf. zusätzlichen Hub vorsehen.

    Variante 1: Es wird nur eine "Außenstation" gebraucht
    Vom Pi über USB-Kabel zu einem Mikrocontrollerboard, z.B. Teensy oder Arduino Micro.

    Variante 2: Bis zu 3 Außenstationen
    Ein Teensy mit kurzem USB-Kabel am Pi. An Serial1, 2 und 3 die Satelliten.

    Variante 3a: Viele Außenstationen
    Ein Teensy oder Arduino Micro mit kurzem USB-Kabel am Pi. An Serial1 und einem IO-Pin einen MAX485 (8pol. DIP-IC).
    Alle Satelliten auch mit MAX485 und Controllerboard. Der Bus ist dann RS485, zum Programmieren braucht man nur Serial.

    Variante 3b: Viele Außenstationen
    Ein Teensy mit kurzem USB-Kabel am Pi. Daran ein MCP2551 (8pol. DIP-IC).
    Alle Satelliten auch mit MCP2551 und Teensy. Der Bus ist dann CAN, zum Programmieren braucht man nur die bei Teensyduino enthaltene FlexCAN-Library.

  7. #27
    HaWe
    Gast
    tja, schade, der SMD Chip fällt flach, weil SMD Chips keiner hier auf die HATs löten kann und die fertige Platine als Ersatz habe ich auch noch nirgends gefunden

    Arduinos als Ersatz wären allerhöchstens mein Plan B, denn die haben keine mind. 8 analog-Ports (außer der Due), sie laufen (wenn überhaupt) nur schlecht mit dem Pi wegen clock stretching Problemen (Due geht grad so), und wenn sie laufen, dann auch nur bis 100kHz.
    Damit können sie nicht auf i2c-1 mit den MCPs auf 400kHz laufen.
    USB kommt aber nicht in Frage, da alle USB Ports am Pi belegt sind. Daneben nehmen dann die programmiermäßigen "logistischen" Probleme überhand, was der Grund ist, dass ich weg vom Due will (was ich schon mache und gemacht habe) und stattdessen "normale" schnelle I2C Chips als "reine Muxer " einsetzen will.

    Andere Vorschläge für einen 400kHz ADC Muxer im 2,54mm DIP Format?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Ich habe jetzt alle Hersteller durch, die ich kenne:

    NXP: nur den bekannten
    Microchip: DIP nur als SPI
    ST: nur als Mikrocontroller
    TI : kein DIP
    LT : kein DIP
    AD : nur ein 8-Bit Wandler als DIP, kein I2C, könnte man aber an einen MCP23017 hängen, AD7819. (Den hat auch TI als ADS7819)
    Geändert von Mxt (28.08.2016 um 08:52 Uhr)

  9. #29
    HaWe
    Gast
    zu blöd, SMD geht ja nicht
    koppeln mit MCPs ist mir wieder logistisch viel zu aufwändig, das macht keinen Sinn.
    Dann schon lieber doch den i2c-0 zusätzlich aktivieren, was eigentlich nicht hätte geschehen sollen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 09:54
  2. MCP23017 mit Python steuern
    Von opc im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 09:43
  3. MCP23017 via I2C... Primitive Funktionstests, Bitte um Kritik
    Von JoeM1978 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 22:26
  4. [ERLEDIGT] MCP23017 - I2C ansprechen ohne Erfolg
    Von JoeM1978 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 07:15
  5. TWI 400kHz ??
    Von bhm im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests