hi leute..

heute hab ich die ehre in dem top forum mein ersten post zu machen

also:
ich möcht mir gern ein roboter bauen...nachdem ich mir tagelang einige seiten zu dem thema angesehen habe, dachte ich zuerst an die m-unit II von conrad....sehr anfänger freundlich..der preis war mir egal...doch hier im forum meint eine grosse anzahl, dass wenn man sich mit der elektronik auskennt und programmierkenntnisse hat lieber ein atmel AVR controller nehmen soll...nahja.. hab ich gedacht und mich darüber mal ein wenig informiert..jetzt bin ich schon so weit, dass ich zu dem entschluss gekommen bin, solch ein µC zu nehmen...jetzt hab ich aber ein paar fragen:

1. welchen controller? den ATMega 8? oder einen anderen? ich möchte gern einen zum eperimentieren und "spielen", einen für ein roboter...
da ich bei Reichelt bei den vielen verschiedenen typen nich durchblick, wärs wenn wenn ihr mir auch dazu ein link bzw. die bestellnummer posten könntet
2. braucht man zwangsläufig so ein board, wo der drauf kommt oder geht das auch ohne? wenn ja, was is die aufgabe solch eines boards? ich möchte mir in dem fall eins selber bauen..es heisst hier zwar immer, dass hier im forum genügende viele herumschwirren, aber ich hab ehrlich gesagt nach 2 stunden langer Suche nichts gefunden..oder bin ich nur zu dumm dafür?!?

das wärs dann mal..ich hoffe sehr, dass ihr mir in irgenteiner form helfen könnt

DANKE schon mal im vorraus..

mfg hacker