- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 159

Thema: Artikel: Preisgünstige Funk Alarmanlage Olympia Protect 9061 im Roboternetz-Check

  1. #61
    Unregistriert
    Gast

    selfmade bewegungsmelder

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo leute da ich zunächst auch probleme mit den bewegungsmelder hatte habe ich mir eine alternative gebaut.
    Ich hab einen anderen bewegungsmelder(bei mir feste 12v) genommen und den schaltkontakt( öffner kontakt bei auslösung) mit den kontakten eines Fensterkontaktes verbunden. Seit dem hatte ich keine fehlalarm. Und er bewegungsmelder löst zuverlässig aus.

    Zum thema handysteuerung.
    Ich hab eine fernbedienung auseinander genommen und die kontakte mit relais verbunden. So schalte ich mit meinem Raspberry Pi und fhem die anlage scharf und unscharf.

    Zum Thema scharf anzeige.
    Da das scharf schalten mit der Fernbedienung immer klappt. Wird sobald mein Raspberry Pi die scharf taste gedrückt hat automatisch ein anderes relais angezogen was eine rote status led zum leuchten bringt.


    Ich hoffe ich konnte euch auf neue ideen bringen.

  2. #62
    Unregistriert
    Gast
    Hallo!

    Ich bin's nochmal, derjenige von Oben, der das Thema mit der Außenanzeige angeschnitten hat.

    Ich habe es geschafft eine funktionierende Außenanzeige für die Alarmanlage zu basteln. Dafür habe ich einen "Alarm-Monitor" von der Firma "KEMO" benutzt. Ein kleines, billiges Teil, welches mir den Status der Anlage anzeigen kann. Der Alarm Monitor besteht im wesentlichen nur aus zwei blinkenden LED's, welche anfangen zu blinken, sobald sie Strom bekommen. Zwar muss man bei dieser Methode die Anlage demontieren um an die Kontakte der Status LED zu kommen, jedoch funktioniert dies bis jetzt wunderbar.

    Mal sehen, was Olympia auf der IFA in Berlin so zeigt. Gemunkelt wird ja von einer neuen Olympia Protect mit W-Lan Funktion (Smart Home), Service USB Schnittstelle für Firmware-Updates etc.. Hier einmal ein Link zum Bericht: (http://www.pressebox.de/pressemittei...t/boxid/751798)

    Außerdem habe ich gesehen, dass es nun einen neuen Rauchmelder für die Olympia Serie gibt. Den RTX 200. Hat diesen schonmal jemand getestet, ob er mit der Protect 9061 funktioniert?

  3. #63
    Grüß euch!
    Erstmal Gratulation zum Board und im Speziellen noch für diesen Thread!
    Ich hab mir auch das Teil geholt und baue auch den Sirenenschalter für die Basisstation und den Netzteilanschluss an der Außensirene ein. (nur Dioden ohne Widerstand, ich geb Eneloops/Amazon Basics rein, die lade ich hat ab und zu)
    Was mich interessieren würde: hat von euch schon jemand über die Redundanz der Basistationen nachgedacht? Ich denk mir, wenn ich jeden Sensor und die Fernbedienungen bei beiden Basisstationen anmelde, und wie Frank nur mit den Fernbedienungen scharf/unscharf stelle, sollte das doch funktionieren, oder? Dann können die Einbrecher ja auch eine Basis zertreten, und der Alarm [externe Sirene(n)] liefe immer noch. Die versteckte Basisstaion würde ich für die sms-Verständigung verwenden, die 2. Basis evtl. über Telefonleitung betreiben.
    Was haltet ihr davon?
    Liebe Grüße
    Fritz
    Geändert von fritzthecat71 (09.09.2015 um 12:31 Uhr)

  4. #64
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe zu Hause und im Büro je so eine Anlage installiert (Vor ca. 1 Jahr), und es treten gelegentlich 2 Probleme auf:
    1.) - wurde im Forum schon beschrieben: Wenn die Sirenen-Batterien zu schwach sind, und sie löst aus irgendeinem Grund aus, dann empfangt die Sirene das "unscharf"-Signal von der Zentrale nicht mehr.
    2.) - was viel unangenehmer ist: Ob im scharf- oder im unschaft (!!)-Modus wird gelegentlich völlig grundlos der PANIK-Zustand ausgelöst. Wenn man daheim ist, kann man das ja blitzschnell mittels der Fernbedienung zuverlässig ausschalten.
    Wenn man aber nicht vor Ort ist, dann ist es wesentlich unangenehmer, es kam auch schon die von Passanten alarmierte Polizei.,
    Kennt jemand eine Funktion, mittels derer man die PANIK-Funktion deaktivieren kann (nicht an der Fernbedienung, sondern an der Anlage) ??

  5. #65
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    @Gast: Ja deine beiden Punkte kann ich bestätigen, hatte ich ja auch schon geschrieben! Seit ich nur noch einen Bewegungsmelder statt 2 einsetze haben sich die falschen Panik-Alarmmeldungen stark reduziert, aber dennoch sind sie letzten Monat 2 mal aufgetreten! Das ist einfach das größte Manko des Gerätes. Ich sehe auch keine Möglichkeit die Funktion zu deaktivieren.

    @Fritz: Theoretisch müssten auch zwei Zentralen parallel betrieben werden können, da wohl alle Sensoren nur in eine Richtung senden, es erfolgt also kein Handshaking (Art Rückmeldungen). Lediglich bei der externen Sirene könnte es dann Probleme geben, wenn man die an beiden Geräten anlernt. Der Befehl zum Aktivieren kommt dann eventuell von beiden gleichzeitig wodurch die Überlagerung dann keine Sirene mehr versteht. Zudem hat man bei zwei Geräten dannvermutlich noch mehr Fehlalarme, also das scheint mir nicht sinnvoll.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  6. #66
    Unregistriert
    Gast
    Moin!

    Kurze generelle Frage:
    Wenn ich die Bewegungsmelder registriert habe und dann aus denen die Batterien rausnehme, bekomme ich eine Meldung beim nächsten scharf schalten?

    Wir hatten auch einen Fehlalarm und da ich nicht daheim bin kann ichs nicht ausprobieren. Um meiner Frau aber nicht noch einen Alarm zuzumuten würde ich ihr gern diese kurzfristige Lösung anbieten.

    Tolles Forum und beste Grüße

  7. #67
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nein, du bekommst keine Fehlermeldung, du kannst ruhig die Batterien rausnehmen! Deaktivierte Sensoren werden von der Zentrale nicht erkannt!
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  8. #68
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, Fehlalarme scheinen immer nur in Verbindung mit Bewegungsmeldern zu kommen. Hatte seid 1,5 Jahren keinen einzigen Fehlalarm. Habe aber auch nur Türsensoren, Rauchmelder, Wassermelder und Sirenen. Also keine Bewegungsmelder. Den Panik Modus habe ich abgestellt. Im Menü auf Fernbedienung-Taste auf SOS stellen anstatt PANIK.

  9. #69

    Fehlalarm

    Hallo,
    Ich habe meine Anlage seit 3 Wochen und mit 8 Kontakten an den Fensterrahmen und 2 an den Türen und 3 Sirenen im Einsatz. Bis gestern alles fehlerfrei. Gestern Abend gegen 10 dann Alarm ohne das etwas sichtbar war. Vor Schreck habe ich über die Fernbedienung die Anlage deaktiviert. Eine Sirene ging erst nach mehrmaligem drücken aus. Ich habe 2 normale und eine umgebaute Sirene mit Netzteil. Leider weiß ich jetzt nicht welcher Sensor ausgelöst hat. Heute früh um 8 wieder ein Alarm. Schlaftrunken über Fb deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich heraus zu finden welcher Sensor es war?
    Habe die Anlage jetzt im lautlosmodus um dann über den Anruf den Sensor angesagt zu bekommen.
    Könnte es sein, dass eine Batterie zu schwach ist und wenn sie früh warm wird einen Kontakt gibt? Also abends kalt Spannung weg, Kontakt, früh warm Spannung da, Kontakt.
    Kennt jemand das Phänomen.
    Gruß Edna

  10. #70
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja wie du regieren wohl die meisten Leute (ich auch)- SCHNELL AUS MIT DEM DING - wenn es einem Nachts weckt. Leider kann man danach nicht mehr sehen woher der Fehler gemeldet wurde. Ein Manko das ich glaube im Test auch schon erwähnt hatte.
    Wenn die Batterien sehr schwach sind, verstärkt dieses die Chance für eine Fehlalarm, das kann ich zumindest definitiv für den Bewegungsmelder sagen!
    Bei den Kontakten konnte ich bisher sowas nicht feststellen.

    Übrigens scheint es jetzt ein anderes Problem mit der Anlage zu geben. Seitdem einige Telefongesellschaften zusammenarbeiten gibt es ja das sogenannte nationale Rooming. Zum Beispiel Das O2 und E2 Netz ist ja vielerorts davon betroffen. Seit dem dieses genutzt wird, geht bei mit die Telefonanwahl nicht mehr, offenbar kommt die Anlage damit gar nicht zurecht.
    Ich muss mich wohl wieder nach besseren Lösung umschauen!
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches preisgünstige Board könnt ihr mir empfehlen?
    Von pacman im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 11:34
  2. Mega8 read-only, obwohl garkein write-protect gesetzt ist
    Von seppel im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 10:39
  3. Warenkorb check
    Von Syndromedar im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 10:19
  4. preisgünstige Bluetooth-Moduln
    Von gpsklaus im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 18:10
  5. Wet-Protect 21
    Von PhilippW im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 22:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests