Hallo,
Ich habe heute einen alten Sat receiver(noch funktionsfähig gewesen, aber nach umstieg auf Digital Fernsehen nutzlos) aus geschlachtet und dabei neben dem empfangsmodul, unzähligen Elkos und einem 7805 sowie einem 7812 einen uC der Firma Intel(ja die haben auch mal 40piner im Dip gehäuse produziert) von sage und schreibe 1980 gefunden, der bis auf das fehlen eines ISP ähnlichen systems mit einem heutigen Attiny durchausmithalten kann (bis zu 12MHz takt, 2 externe interrupts, max 32 IO, 4KB Rom,5V,UART,usw.).
Leider eben nichts was mit ISP vergleichbar ist. Laut Datenblatt muss man ihn zum löschen mit UV bestrahlen oder 1 Woche in die Sonne legen.
Nun stellt sich die Frage was ich damit anstellen soll, brauchen könnte ich ihn zwar, aber bei dem zum Programmieren nötigen Aufwand kauf ich mir lieber nen Mega644p, der kann mehr und hat fast die gleiche Beschaltung.
Grillen wollte ich das Gute stück aber auch nicht, von daher frage ich jetzt euch.
Also falls ihn wer als ersatzteil braucht stell ich ihn auf ebay, ansonsten bin ich für Vorschläge offen, das Programm darin sollte eigentlich noch heile sein.

MFG Thalhammer