- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atmel AVRISPmkII/RN-Control: Treiber und sonstige Software unter Ubuntu?

  1. #1

    Atmel AVRISPmkII/RN-Control: Treiber und sonstige Software unter Ubuntu?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Forum,
    ich bin Mikrocontrolleranfänger (bis jetzt nur mit Lego NXT gearbeitet) und habe gerade mein RN-Control bekommen und bin schon allein vom Testprogramm fasziniert.
    Dazu habe ich mir den Atmel AVRISPmkII/ für das Übertragen der Programme gekauft. Da ist auch das Problem: Die Software (Treiber?) gibt es (auf der CD) nur für Windows. Gibt es die Treiber auch für Linux/Ubuntu?
    Die nächste Frage ist, was für einen Compiler, IDE und welchen Flasher (heißt das Programm zum Flashen auf den AVR so?) ich nehmen soll. Das muss natürlich unter Ubuntu laufen. Wenn möglich möchte ich nicht zum programmieren, kompilieren und flashen zwischen den Tools hin und her schalten müssen. Gibt es sowas?
    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus und
    Viele Grüße
    Jan
    teamohnename

    EDIT:
    Anscheinend konnte ich den Treiber schonmal installieren. Vorher hat die Betriebsled vom AVRISPmkII geleuchtet und die andere LED rot geblinkt, jetzt leuchtet die Status (?) LED grün und als ich das Teil am RN-Control angeschlossen habe, hat es gepiept. Dazwischen habe ich den roboternetz Adapter 10=>6 Pin (hätte ich mir zwar auch einfach selber bauen können, ich wollte aber kein Risiko eingehen).
    Jetzt ist die Frage, welches Programm ich zum Programmieren, Kompilieren und flashen benutzen kann...
    Geändert von teamohnename (27.04.2011 um 16:41 Uhr)

  2. #2
    shedepe
    Gast
    Das Programm AVR-DUDE läuft auch unter Linux.
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVRDUDE
    http://savannah.nongnu.org/projects/avrdude