Hallo!

Ich möchte, dass mein künstliches Tier (k.T) bei einem Hindernis sich um quasi zufälligen Winkel dreht und danach geradeaus fährt. Die Suche in unserem Forum hat mir leider keine Antwort gebracht. Für mich ist es mit simple Hardware kein Problem, möchte es aber, wenn möglich, rein softwaremässig in ASM lösen. Es reichen 4-bittige Hexzahlen aus. Ist es mit kürzerem als 16-bittigen Register mit Schiebung/Rotierung um 1 Bit möglich ? Vielleicht mit Carry-Flag in 8-bittigem Register und anschlessender Rotierung ?

Ich habe das im Netz gefunden, aber weiß ich leider nicht, was CRC ist.


Hier ist einfach Hack, den ich vor einigen Jahren eingesetzt. Ich arbeitete in Embedded und ich musste RAM auf Power-up-Test, und ich wollte wirklich klein, schnell Code und sehr wenig Staat, und ich habe dazu:

* Beginnen Sie mit einem beliebigen 4-Byte-Konstante für deinen Samen.

* Berechnen Sie die 32-Bit-CRC dieser 4 Byte. Das gibt Ihnen die nächsten 4 Bytes

* Feed back diese 4 Bytes in den CRC32-Algorithmus, als wären sie angehängt. Die CRC32 dieser 8 Bytes wird der nächste Wert.

* Wiederholen Sie, solange Sie wollen.
Ich bin für jeden praktischen Hinweis sehr dankbar, weil Programmierung nur mein Hobby ist.

MfG