- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Kaufentscheidung: Fräsmaschine X1 (EFM 150) vs. X2 (EFM 200)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also deshalb habe ich ja 2 Lüfter mit 44m³/h eingeplant.
    Luftrstrom von hinten nach vorne (lüfter blasen hinein) und das PC Netzteil kühlt zugleich das Motherboard.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Werden die Lüfter Drehzahlüberwache bzw die Temparatur im inneren des Gehäuses? Es kann immer sein, dass ein Lüfter ausfällt. Die 4 Endstufen würde ich anders platzieren, da die schon aufgewärmte Luft auf die anderen 2 Endstufen geblasen werden. Wenn möglich würde ich das Schaltnetzteil aufstellen (wie die Endstufen) und die Endstufen dann nebeneinander oder 2 Endstufen über die anderen setzen. Die könnte man auch um 90° drehen.

    MfG Hannes

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    nun kenne ich die Endstufen nicht und bin auch diesbezüglich nicht der Profi.


    Besser wäre es ggf. auf die Kühlkörper der Endstufen jeweils einen kleinen Lüter zu montieren.
    Dann gibt es dort keinen Stau, die erwärmte Luft wird gleichmäßig im Gehäuse verteilt und kann abgesaugt werden.

    Evtl. würde dann auch nur ein Lüfter zum entlüften des Gehäuses reichen.


    Damit habe ich bei meinen Steuerungen (Ostermann 3d Step und nun Tiple Beast von Benezan) wirklich gute Erfahrungen gemacht.
    Eine Tempearatursenkung um geschätzte 20 Grad war möglich.


    Bedenke auch bitte daß Du Dir mit den Gehäuselüftern Frässtaub (z.B: beim Holzfräsen) in das Gehäuse ziehst.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Hallo, ich wollte mal ein kleines Update zum Projektstand leisten.

    Ich habe mir nun eine kleine Drehmaschine zugelegt: Eine C3 mit 550Watt, 350mm Spitzenweite und einem 4-Backenfutter.
    Die ersten Teile für die neue Spindel der X-Achse sind gedreht und ich bin bereits am Fräsen.
    Für die Spindel selbst werde ich mir die Woche noch ein 3-Backenfutter bestellen um einen besseren Rundlauf zu erzielen - das ist mit einem 4-Backenfutter einfach nicht möglich.

    Beim Antrieb richte ich mich nach dem Beispiel von "einfach-cnc" mit ein paar Modifikationen und Vereinfachungen - so erfolgt die Lagerung vorerst durch 2 gegeneinander gespannte Rillenkugellager.
    Kompakte Schrägkugellager (die man noch bezahlen kann) konnte ich bis dato noch nicht finden und hoffe nun, dass es erstmal die Rillenkugellager tun.

    Anbei 3 Bilder um den Fortschritt zu zeigen.


    Ansonsten habe ich ein paar Kleinigkeiten für die Planung der Steuerung geändert, aber um die Kühlung mache ich mir keine Sorgen - die Leadshine-Endstufen erwärmen sich nicht - bisher! Einen Späne- und Staubschutz werde ich vorsehen.
    Da aber ein paar Teile, die ich für die Steuerung benötige noch nicht verfügbar sind, wird es erst in 2 Wochen damit losgehen.

    Mit freundlichen Grüßen erik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc03095.jpg   dsc03090.jpg   dsc03083.jpg   geh_use_198.jpg  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Meine kleine Werkstatt
    (Die Bohrmaschine kann ich NICHT! weiterempfehlen)
    Warum nicht?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Hmmm,
    also für das Geld hätte ich mehr erwartet!
    Verarbeitung ist Ok. Aber die Plastehebel zum Klemmen des Tisches habe ich schon getauscht bevor sie abbrechen und die Säule ist aus 3mm "Blechrohr".
    Das Getriebe is ganz komfortabel, hohe Drehzahlen (2000U/min) für Platinenbohren sind top! aber! bei einem 16er Bohrer in Alu is Schluss - die Riemen rutschen einfach durch. Da nützt auch der 600Watt Motor nix.

    Eigentlich schade....

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Naja, 600W sind ja auch nicht so viel.

    Allerdings kannst du evtl. mal qualitätsriemen da reinmachen. Bei meiner Bohrmaschine waren da chinesische Altreifen-Riemen drin.

    Ich weiss nicht wie die Maschine direkt aufgebaut ist, aber versuch doch mal den Riemen stärker zu spannen. Dann rutscht der nicht so schnell durch.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo,
    ok, die beiden Kunststoff-Hebel stören mich auch. Dachte mir, die sind schnell geuscht.

    Ich betreibe die Maschine meist auf der 1. langamen Übersetzung.
    Die 600 Watt sind beachtlich für so eine kleine Maschine.
    Ich bohre auch mit 16 in Stahl.. dann auf der kleinsten Übersetzung und mit entsprechendem Vorbohren.
    Wenn die Maschine 1 bis 2 KW hätte ginge das auch ohne Vorbohren. Würde mir dann aber auch ohne entsprehendes Arretieren die Hand abreisen.
    Das wäre persönlich mir als Tischbohrmaschine zu gefährlich.

    Die 3mm Säule bereitet mir keine Sorgen. Beachtlich finde ich die Präzision und auch den Anschlag der Bohrmaschine.
    Für ein paar EUR weniger hättest du einen Gußklumpen ohne wirkliche Führungen in den Bohrspindeln bekommen.
    Für ein paar EUR mehr .. hättest du leider lange lange nichts besseres bekommen.

    Besonders gut finde ich den Tisch der Maschine. Du kannst dort einen Schraubstock feststpannen und durch bewegen der Tischscheibe das Bohrloch anvisieren.
    Auch das Bohren am Tischrand ist ohne größere Einstellerei möglich.
    Das Zubehör zum Bohren von Teilkreisen ist natürlich Schrott.. aber sonst.

    Die Maschine hat eine sogenannte Variomatik.. auch Wandlergetriebe genannt. Wenn die Maschine überlastet wird steht der Motor.
    </OT>

    Wieviel N haben den deine Schrittmotoren?
    Ich nutze so ein ähnliche Fräse (vermutlich EFM 200) .. die Führungen sind verhältnisßmäßig schwergängig.

    Viele Grüße
    Christian

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    16mm Bohrung in Alu ? bei Handvorschub ? Da frisst der Bohrer doch sofort !

    Ich benutze, zumindest zum Anbohren, Stufenbohrer . Und obwohl diese mehr schälen als Bohren - fressen die bei zuviel Vorschub.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo Hartmut,
    Solche Gedanken habe ich mir schon längst abgewöhnt.
    Schon morgen reist der nächste einen Thread auf und will mit einer Proxon durch einen Motorblock.. Als Mechaniker, darf man das nicht so eng sehen ^^
    Mit 16 ohne vorboren in au zählt zu den Schlosser-Methoden.
    Gehen tut das .. Sogar mit der Bohrmaschine.. etwas Ahnung vorausgesetzt.

    -----------
    EDIT: Habe herausgefunden.. auf der Bohrmaschine gibt es tatsächlich eine Schnittwerttabelle.. die ist aber nur für normales Bohren gut. Also inkl. vorbohren. Würde sagen das die rechte Tabelle die für Schlosser-Methoden ist.

    Das einzige was an der Machine wirklich schlecht ist, ist der Notaus .. dem Teil ist nicht zu trauen.

    Noch was zu deiner Fräse, wenn du die öfter zum Halten bekommst, brennt der Motor durch.. das raucht dann mal kurz verdächtig und dann war es das.
    Also mal den Garantiebeleg gut aufheben. Die Motoren und dessen Elektronik sind sehr empfindlich.

    Habe heute nochmal die Führungen geprüft. Also wenn deine Motoren keine 2 N haben wird es ohne Untersetzung ziemlich gemütlich werden beim fräsen.
    Wenn du dann noch eine 3DStep Steuerung verwendest, hast du eine richtige SlowMotion-Fräse.

    Viele Grüße
    Christian

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests