- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: RN-Control und AVR STudio/GCC probleme

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Löhne
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    das kann ich nachher mal testen (hab noch einen m32 da)

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Löhne
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    So habs probiert. ...original C-File, original Header und das auf einen neuen m32 (Fuses hab ich vom Alten kopiert)
    SPIEN
    Bootsz size=1024 address 3C00
    Bootrst
    sut_CKsel Ext.Crystal High Freq. 16K ck+64ms

    in der config hab ich 16000000 Hz eingestellt (16 Millionen /16MHz)

    probleme bestehen wie gehabt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Also da ist doch ein Wurm im Programm. Kann allerdings nur das Piepen testen.
    In der rncontrol.h habe ich bei sound das _delay_ms durch waitms ersetzt und in der Funktion waitms den Wert __c = 400 eingegeben, anstelle 4000.
    Kann nicht sagen wie sich das auf das Lauflicht auswirkt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Setze am besten mal F_CPU von Hand, damit auch wirklich sichergestellt wird, dass im Programm mit 16000000 Hz gearbeitet wird. Achte auch auf Warnungen wie "warning: F_CPU redefined" die ein Hinweis darauf sein können, dass im Quelltext F_CPU an irgendeiner Stelle auf einen falschen Wert (mit dem dann weitergearbeitet wird) gesetzt wird.

    (Falls du es noch nicht weißt, dass Makro F_CPU wird von z.B. util\delay.h zur Zeitberechnung verwendet. Setzen mit #define F_CPU 16000000ul)

    mfg
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die F_CPU mit 16000000 stimmt, sonst würde der UART nicht funktionieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Löhne
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    habe zuerst F_CPU getestet...ohne erfolg

    danach habe ich das _delay_ms durch waitms ersetzt....das hat zumindest einiges an verbesserung gebracht (Der Controller ist jetzt fast so flott wie mit dem Bascom Compilat)
    vorrübergehend werde ich mir mit Bascom etwas aushelfen um wenigstens meine ersten schritte mit dem Atmel zu machen.
    ich denke das problem liegt in der erzeugung der verzögerungen (_delay_ms) und da werde ich mich demnächst mit befassen

    vielen dank an alle für die hilfe.
    Gruß
    Lineage

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Marktrodach
    Alter
    58
    Beiträge
    24

    selbes Problem mit Eclipse

    Hallo miteinander, ich habe auch das Problem, dass das Programm zu langsam abläuft. RN-Control 1.4 16 MHz, fertig aufgebaut gekauft von robotikhardware.de . Die Fuses müssten daher doch auf den Quarz mit 16 MHz passend voreingestellt sein, oder? _delay_ms durch waitms ersetzen sowie in der Funktion waitms den Wert __c = 400 anpassen hat geholfen, aber ich würde gerne verstehen, warum das so ist. Wenn das Programm für einen 16MHz-Quarz geschrieben ist, warum muss ich dann diese Werte anpassen? RS232-Ausgabe in Hyperterminal funktioniert, ich benutze Eclipse mit AVRDude.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Eiegntlich müsste _delay_ms bei korrekt gesetzten Fuses und F_CPU funktionieren (hat es bei mir zumindest immer getan).

    Die Fuses müssten daher doch auf den Quarz mit 16 MHz passend voreingestellt sein, oder?
    Bei neuen AVRs ist standartmäßig ein interner Takt von 4 MHz eingestellt (sofern sie nicht schon programmiert wurden).

    mfg
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Marktrodach
    Alter
    58
    Beiträge
    24
    Ja, kommt mir eben deswegen ja auch komisch vor. Laut AVRDude sind meine Fuses Low EF , High D9. Hab mir mal über http://www.engbedded.com/fusecalc/ die Sache angeschaut mit diesen Werten, scheint doch eigentlich zu passen so. Weiss aber nicht, ob ich das alles richtig deute. In dem Beispielcode ( http://www.rn-wissen.de/index.php/RN...oprogramm_in_C ) ist der Wert F_CPU nicht defined. Hab das mal mit #define F_CPU 16000000UL vor dem include <util/delay.h> gemacht, zeigt aber keine Änderung. Kann jemand, der mit Fuses Erfahrung hat, mir mal sagen, ob der Proz mit Quarz 16 MHz getaktet ist anhand obiger Fuse-Werte. Und ob das JTAG so steht, daß mir alle Ports zur Verfügung stehen (hab kein JTAG Debugger oder sowas). Danke im Voraus...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von michl78
    ... Hab mir mal über http://www.engbedded.com/fusecalc/ die Sache angeschaut mit diesen Werten, scheint doch eigentlich zu passen so ...
    ... Kann jemand, der mit Fuses Erfahrung hat ...
    Diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Im Fusecalculator kannst Du Dir die Fuses auf Low EF , High D9 einstellen, [Apply Values] drücken - und dann anschauen. Der Calculator sagt doch ALLES ! (Anmerkung: manchmal lohnt es, eine Seite runterzuscrollen).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test