- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: ROBO Ein wirklich imposantes Teil

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    41
    Beiträge
    35
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielen Dank für diese Erklärung! Jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Für welche PWM-Frequenz ist deine Schaltung ausgelegt? Ich denke mir mal, dass der Kondensator vor dem oberen MOS-FET und die Strommessschaltung da abgestimmt sind.
    Außerdem weiß ich noch gar nicht was man bei Motoren für eine PWM-Frequenz nehmen sollte.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Ich teste gerade mit 7.2 kHz. Dies ist nicht ganz optimal, aber für die ersten Tests OK (Hab gerade keinen anderen Passenden Quarz da). Der Kondensator oben ist errechnet und schon getestet. Die Strommessschaltung ist in der Veröffentlichten Version leider noch nicht ganz in Ordnung. Hab ja auch dazu geschrieben, das sie noch nicht nachgebaut werden sollte. Die Angabe zum OP ist sowieso schwachsinn, da der LM2902 kein Rail To Rail-OP ist. Jedoch ist er zu dem von mir benutzten Pinkompatibel und deshalb war der LM2902 im Plan. Die Widerstandswerte bei der Strommessschaltung haben sich auch noch einmal geändert. Die Frequenzen für Fahrtenregler im Modellbausektor z.B liegen bei 10-25kHz. Wobei 10kHz wohl eher eine Ausnahme darstellt.

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    41
    Beiträge
    35
    Wie berechne ich denn den Kondensator für den FET? Ich denke ich werde meine H-Brücke mit 25KHz betreiben.
    Wäre nett wenn du mal posten könntest wenn deine Strommesschaltung fertig ist. Finde das mit der Messung des Stroms über den Bahnwiderstand nämlich besser als mit einem Shunt.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests